STILLBORN CHILD (D)


Es ist zwar etwas komisch ein Interview mit einer Band zu machen, die man bis jetzt nur einmal live gesehen hat, aber da Jens und mir die Mucke auf Anhieb gefallen hatte, musste natürlich ein Interview her. Und was gibt es praktischeres als auf einem Konzert ein Interview zu machen. Zwar war der Haufen zu der späten Stunde schon recht angeschlagen, aber trotzdem konnten wir einige Antworten aus ihnen herauskitzeln.

Zum Einstand wäre es ganz nett, wenn ihr euch mal vorstellen würdet!

Hallo, ich bin Rocky und spiele Schlagzeug, den fiesen verzerrten Bass spielt Sascha, an der Lead-Gitarre versucht es der Frank, Sven ist auch an der Gitarre tätig und Andre ist seit einem Monat jetzt unser neuer Sänger.

Gut, dann fangen wir mal an. Ich kenn wirklich gar nichts von euch und deshalb erzähl mir mal alles, was mit euch bis jetzt so passiert ist.

Wir haben 1997 angefangen Musik zu machen und wir fanden es eigentlich auch alles recht gut. Nach einem halben Jahr ist Frank als zweiter Gitarrist zur Band gestoßen und bis vor einem halben Jahr hatten wir noch eine Sängerin, die sich Yvonne nannte und übrigens auch gegrunzt hat. Die Zusammenarbeit mit ihr klappte aber nicht mehr so gut, so daß wir uns von ihr trennen mußten. Aber jetzt haben wir mit Andre einen neuen Sänger gefunden. An Veröffentlichungen haben wir bis jetzt eine Demo-CD, die wir im März 1998 aufgenommen haben veröffentlicht. Seitdem ist Veröffentlichungstechnisch aber nichts mehr groß passiert, da wir in dieser Sache eher lahm sind. Wir wollte zwar was machen, was aber immer wieder gescheitert ist. Aber ich denke mal, daß wir bald was neues herausbringen.

Und welchen Stil habt ihr damals gespielt. Den gleichen wie jetzt auch?

Nein, damals waren wir noch bißchen melodischer und nicht wie heute, wo wir eher schnellen Death Metal spielen. Es hängt eben immer davon ab, wie wir uns fühlen und wie's paßt.

Erzähl mal ein bißchen mehr über eure Demo-CD. Wo habt ihr die aufgenommen? Im Proberaum?

Ja, die Demo-CD haben wir mit einem Vier-Spur Gerät im Proberaum aufgenommen, aber dafür ist es wirklich ganz gut geworden, ohne uns jetzt selbst großartig zu loben, weil es Hardy, ein Kumpel von uns gemacht hat. Der hatte eben dieses Gerät. Und bevor wir Unmengen an Geld ausgeben, was wir sowieso nicht haben, dachten wir uns, daß wir es gleich selbst machen. Und diese Entscheidung war auch ganz okay. Jetzt ist sie aber eher eine vergessene Sache und wir werden auch keine Promotion mehr mit der CD machen. (Das habe ich gemerkt, ich weiß noch nicht einmal den Titel der CD - Leif)

Du hast ja gesagt, daß die CD eher melodischer war. In welche Richtung ging sie denn nun?

Tja, in welche Richtung ging es überhaupt? Vielleicht so'n bißchen THEATRE OF TRAGEDY. Das kam eben daher, weil wir zu dieser Zeit nur mit einem Gitarristen gespielt haben, der mehr Melodien gespielt hat. Aber als Frank dazu kam, wurde die Musik mehr rythmusbetonter und daraufhin hatte Jens auch nicht mehr so viel Lust auf Melodien und wir wurden mit der Zeit mehr thrashiger. Das hat sich eben alles dorthin entwickelt und wir haben nicht großartig drauf geachtet, was wir denn jetzt spielen. Jeder hat seine eigenen Einflüsse und hört sich auch die Sachen an, die im gefallen, was auch mal Radiomucke sein kann. Im Proberaum spielen wir einfach drauf los und achten weniger darauf, ob das Resultat jetzt amerikanisch oder schwedisch klingt, sondern nehmen die Sachen, die uns gefallen.

Wer schreibt bei euch die Lyrics?

Früher hat Yvonne die Songs alleine geschrieben und da waren die Texte noch in deutsch. Aber als sie dann gegangen worden war, mußten wir uns darum kümmern und dafür bin ich jetzt eigentlich zuständig und Andre mußte sich die Texte jetzt alle einverleiben, was ihm auch ganz gut geglückt ist.

Und worüber handeln deine Texte?

Das meisten Lyrics sind eher über fiktive Geschichten, wie übers Töten und so was. Aber ich habe auch einige eher politische und solzialkritische Texte geschrieben. Es kommt immer darauf an, was mir gerade einfällt. Bei "Moonfog" habe ich z.B. von einigen Bands die Albentitel zusammengeschrieben und daraus eine Geschichte gemacht. Die Titel habe ich von einigen Alben wie z.B. PANTERA ‚Cowboys From Hell' oder SLAYER ‚Seasons In The Abyss' genommen. War halt auch mal eine Idee wert und hat auch keinen tieferen Hintergrund.

Wo kommt ihr überhaupt her?

Wir kommen aus der Autostadt Wolfsburg.

Und spielt von euch auch jemand bei VERY WICKED?

Nein, niemand. Aber wir teilen uns mit den Jungs einen Proberaum.

Wie sieht es den Auftrittsmäßig aus? Habt ihr schon einige Konzert gemacht?

In disem Jahr war es bis jetzt das zweite Konzert und mit Andre war es das zweite Konzert überhaupt heute. Letzte Woche waren wir noch in Kassel mit INTO DARKNESS und ANASARCA, was alles sehr kurzfristig war, da eigentlich VERY WICKED spielen sollten, die aber nicht konnten. Leider waren nur ca. 13 zahlende Gäste da und dazu kamen eben noch die Bands. War nicht so toll. Dafür werden wir wahrscheinlich im Mai in Wolfsburger Kaschper spielen. Aber das steht noch nicht fest.

Aber daß ihr heute spielt, wußtet ihr schon etwas länger, oder?

Ja klar, das war von vornhinein klar, daß wir heute spielen, aber daß RESURRECTED ausgefallen sind, haben wir auch erst heute erfahren.

Wie sieht es denn mit den Songs aus, die ihr heute gespielt habt? Sind die alle neu oder befanden sich da auch noch alte bei?

Bis auf ein paar Songs waren es alles nur neue Stücke und die alten wurden auch vom Schlagzeug usw. umgestellt. Alles etwas schneller eben.

Was sollte überhaupt der letzte Song darstellen? Irgendwie kam mir der Song bekannt vor, andererseits aber auch nicht.

Das hat scheinbar keiner herausgehört, haha. Das war eine Coverversion von METALLICA's "Motorbreath".

Und wieso habt ihr gleich zwei Coverversionen (der andere war "Troops Of Doom" von SEPULTURA) gespielt?

Das haben wir sozusagen zum eingewöhnen von unserem Sänger gemacht, damit er erstmal ein paar Songs singen kann, der er schon kennt.

Aber neben den Songs von heute habt ihr auch noch andere Songs, oder?

Ein paar andere Songs haben wir auch noch in Reserve, die wir aber bis jetzt noch nicht mit Gesang geprobt haben. Das müßten ungefähr doppelt so viele Songs sein, wie wir heute gespielt haben.

Habt ihr denn schon mal geplant, wann ihr etwas neues herausbringen wollt?

Das planen wir schon seit letzten Sommer, haha. Das stimmt zwar, aber wir werden uns hoffentlich im April wieder zusammensetzten und wahrscheinlich wieder mit dem Hardy zusammen arbeiten.

Spielt irgendwer von euch auch noch in einer anderen Band?

Ohh, in etlichen! Das beste was ich geschafft habe, war in vier Bands gleichzeitig zu spielen. Aber heutzutage sind wir eigentlich alle nur noch bei STILLBORN CHILD, außer Jens. Jens: Ja, ich spiele noch bei DIVINE SERENITY, die zwar noch keinen Auftritt hatten und auch sonst nicht sehr bekannt ist. Eigentlich habe ich bei drei Bands gespielt, aber die einen (SECOND BITE KILLS) haben mich gerade rausgeworfen, da wir zeitgleich zu heute eine Auftritt gehabt hätten, haha. Tja, und jetzt stehen sie heute zu zweit bestimmt ganz blöd da. Irgendwie tut es mir auch leid.

OK, das war's auch schon wieder. Was macht ihr denn heute Abend noch?

Wir fahren jetzt noch zu uns in den Proberaum, wo wir noch ein paar gekühlte Getränke haben und werden unseren ersten größeren Auftritt feiern. OK, das war's für heute. Danke schön für das Interview.

Rocky Schuster
Friedrich-Ebert-Str. 61
38440 Wolfsburg
Tel: 05361/25406
r-r.schuster@fh-wolfenbuettel.de


Interview: Leif