Mit ihrer letzten Scheibe "Beyond Human Percepttion" konnten SOUL DEMISE eine wirklich coole Scheibe veröffentlichen, die sich ziemlich am schwedischen Sound orientiert und im Mai 2001 konnten sie sich sogar die Bühne mit IMMOLATION und DERANGED teilen. Also, genug Stoff, um ein weiteres Intie mit Andi zu führen.

Hi Andi! Na, läuft’s bei euch?

Hi Leif, bei uns ist es im Moment recht ruhig. Wir bereiten uns alle im Moment Mental auf das Wacken Open Air vor, was sicherlich ein Highlight dieses Jahr wird. Ansonsten sind wir gerade dabei noch ein paar Gigs klar zu machen und schreiben natürlich weiterhin neue Songs.

Gibt’s irgendwelche Neuigkeiten aus dem SOUL DEMISE Camp zu berichten? Habt ihr bereits ein paar neue Songs fertig?

Es sind in der Tat drei Songs fertig und die gehen alle in die selbe Richtung wie “Beyond Human Perception”. Also wieder Speed, Groove, Brett und Melodie. Wie sich die Sache dann letztendlich anhören wird, das kann ich Dir nach unserem nächsten Studioaufenthalt sagen. Im Studio kann sich noch so einiges ändern, von daher bin ich jetzt etwas vorsichtiger.
Vor der Tour haben wir noch einen Gitarristen gewechselt. Neu bei uns an Bord ist der Alex, der vorher bei Eternal Sadness die sechs Saiten bedient. Der eine oder andere wird die Band sicherlich kennen, schließlich haben sie drei CDs veröffentlicht und sind einiges rum gekommen.

Erzähl mal wie die Tour mit IMMOLATION und DERANGED war? Ward ihr überhaupt die ganze Tour mit dabei oder waren das nur ein paar Gigs?

Wir waren fast die ganze Tour dabei, bis auf die ersten zwei und den letzten Gig. Es waren insgesamt 18 Konzerte oder so. Die Tour war auf alle Fälle Megageil, schließlich ist es genau das, was wir machen wollen. Saufen, Musik machen, Spaß haben hahaha. Wir haben uns für die Tour extra einen Bus zugelegt und diesen dann so umgebaut, dass wir unser ganzes Zeug unterbringen und auch gleichzeitig drin schlafen können. Das war eine Heidenarbeit, die sich aber letztendlich mehr als gelohnt hat. Zumal wir den Bus jetzt immer noch benutzen und es einfach mehr Spaß macht, wenn man relaxt in einem Gefährt gemeinsam zu einem Konzert fährt Wir werden mit ihm auch nach Wacken fahren und haben dieses mal die Gewissheit, genügend Platz für Bier zu haben hahaha.
Auf der Tour haben wir leider auch die negativen Seiten des Business kennen lernen müssen, was uns aber nicht wirklich runtergezogen hat. Es geht halt doch ums Geld (zumindest bei den Plattenfirmen). Mit den Bands sind wir super klar gekommen. Da gab es überhaupt keinen Stress.
Der einzige richtige Stress war eigentlich der, dass wir die ganze Strecke selbst fahren mussten. Wenn man dann drei – vier mal hintereinander über 800 Km fahren muss dann zehrt das doch etwas an der Substanz. Man muss bald nach dem Gig losfahren und die ganze Nacht durch weiter usw. Das kann einen schon fertig machen, vor allem wenn man sich vorher Alkoholmäßig auch nichts schenkt. Es geht halt auf die Kondition (psychisch und physisch).

Wie seid ihr denn an die Tour rangekommen? Hat das Gutter Records geregelt?

Begonnen hat alles damit, dass wir wieder nach einem Headliner für eine Tour suchten, die wir selbst organisieren wollten. Wir fragten bei Deranged an und sie sagten, sie hätten grundsätzlich schon Interesse, blos wüssten sie noch nicht, ob sie bei der Immolation Tour mit dabei wären. Als sich das bestätigte, haben wir einfach bei Metallysee angefragt ob wir mitfahren könnten. Nachdem die Konditionen geklärt waren, war der Deal perfekt. Gutter Rec. hat da eigentlich gar nichts gemacht, außer die Plakate bezahlt.

Und wie sah es damals mit der KRISIUN (SOILWORK) Tour aus? Wer hat das organisiert? Ach ja, haben SOILWORK überhaupt nicht gespielt oder nur ein paar Tage nicht?

Die Krisiun Tour haben wir selber organisiert, also die Band Soul Demise und unser Management (Millenium Agency). Es war das gleich Schema, wir fragten bei den Firmen, wie viel Krisiun kosten wüden und haben dann die Auftrittsorte klar gemacht. Das ist eigentlich nicht so schwierig. Man muss halt auch Willens sein im Notfall drauf zu legen. Das kann man leider nicht ausschließen. Aber ohne Kohle läuft leider gar nix.  
SOILWORK sind nach ein paar Shows abgesprungen. Angeblich ist deren Drummer erkrankt. Das glauben wir aber nicht, denn sie haben den Gig in Rotterdam gespielt und an diesem Tag mit Ingo (Merchandiser) Shirts usw getauscht. Ich glaube sie hatten viel, viel mehr erwartet von der Tour. Außerdem haben wir meist viel mehr Applause bekommen als sie und das hat ihnen ebenfalls nicht geschmeckt.
Apropos Gutter Records. Der Marcus hat ja vor einiger Zeit eure "Beyond Human Perception" veröffentlicht. Wie läuft's mit Gutter und wer ist auf die coole Idee gekommen, eine Picture-LP zu machen? Ist ja für Gutter nicht gerade üblich.

Mit Gutter läuft es soweit recht gut, wenn man mal davon absieht, dass der Marcus den Job von vier Leuten erledigt und deswegen manchmal nicht soviel Zeit für uns hat, wie wir uns das wünschen. Ansonsten ist alles okay, wir haben viel Werbung bekommen, Compilationbeiträge, Shirts und vor allem auch die Picture. Das war übrigens die Idee von Marcus. Wir hätten uns gar nicht danach fragen getraut. Aber er war
von der Aufmachung und den Songs so angetan, dass er es unbedingt auch auf Vinyl veröffentlichen wollte. Das war uns natürlich mehr als recht. Wer träumt nicht von so einer Aktion?

Außerdem gab’s ja die MCD “Farewell...” noch als Single. Wie sah’s da aus? Hat es sich überhaupt gelohnt die 7” rauszubringen? Die kam ja erst ein paar Monate später raus, oder?

Die 7” ist ein oder zwei Monate später rausgekommen als die MCD “Farewell to the flesh”. Das war aber schon zwei Jahre vor “Beyond Human Perception”. Ob es sich rentiert hat, kann ich so nicht beantworten. Das Geld für die Pressung haben wir schon lange wieder reinbekommen, allerdings wandert das alles aufs Bandkonto und die einzelnen Bandmitglieder, welche die Vinylpressung bezahlten, haben davon keinen Pfennig gesehen. Wir wollten jedoch damals die 7” machen, um eben auch mal einen Vinyltonträger von uns zu haben. Mittlerweile ist sie fast ausverkauft und wir werden sie auch nicht nachpressen lassen. Genauso wie die Picture nicht mehr nachgepresst wird. Das wäre in unseren Augen Verrat an den Fans.

Auf der CD ist Marcus Röger nicht mehr dabei. Wieso ist er ausgestiegen und bemüht ihr euch wieder um einen neuen zweiten Gitarristen?

Der Röger ist mehr oder weniger rausgeflogen. Es hat sich herausgestellt, dass er uns die ganze Zeit nur belogen hat. Er war sehr unzuverlässig und hat bis heute noch kein Rückgrad entwickelt.
Er hat damals den Studiotermin bestätigt und plötzlich zwei Tage vorher meinte er es würde doch nicht klappen usw. Schließlich hat er uns noch gedroht damit, auszusteigen wenn wir ohne ihn fahren würden. Das war dann einfach genug. Er hat noch gemeint, wir sollten doch in ein Studio in Nürnberg gehen, wo man abends wieder heimfahren kann blablabla. Einfach nur lächerlich. Wir haben bald darauf einen neuen Gitarristen engagiert, der sich leider nicht als der Richige herausstellte. Mit dem oben erwähnten Alex sind wir jedoch sehr zufrieden. Hoffen wir, das es so bleibt (Klopfe auf Holz).

Die Scheibe wurde im Berno Studio aufgenommen. Wie seid ihr auf die Idee gekommen dort aufzunehmen und wer hat denn den ganzen Spaß bezahlt? War doch bestimmt höllisch teuer in Schweden aufzunehen?

Erst mal vorweg, im Berno Studio aufzunehmen war auch nicht teurer als z.B. der Claasen oder der Harris Johns. Das ist ein Trugschluss. Natürlich sind die Lebenshaltungskosten in Schweden riesig, aber wenn man genug Futter von zu Hause mitnimmt, dann geht das schon.
Bei Berno aufzunehmen war meine Idee, da ich damals von DEFLESHEDs “Under the blade” sehr angetan war. Die haben einfach einen genialen Sound. Wir haben uns dann einige Produktionen von ihm angehört und festgestellt, dass alle Bands ihren eigenen, typischen Sound haben. Ganz im Gegenteil zum Abyss Studio. Dort hört sich alles sehr ähnlich an. Wir wollten jedoch einen Sound, der nicht stereotyp ist sondern anders. Das ist uns auch recht gut gelungen und hätte bestimmt noch besser geklappt, wenn wir eine Woche mehr Zeit gehabt hätten. Das war aber einfach nicht drinnen, da wir das Studio komplett selber bezahlen mussten und zudem noch mit widrigen Umständen zu kämpfen hatten. Es waren zum Beispiel nie alle Bandmitglieder gleichzeitig im Studio, sondern jeder nur dann, wann er konnte. Zudem musste sich Andy (Gitarre) noch die Parts der zweiten Gitarre draufschaffen. Das war ebenfalls nicht unstressig. Zumal er der einzige war der die volle Zeit anwesend war. Gute Arbeit hahaha.
Die Telefonnummer von Berno hat uns übrigens Johan von DERANGED gegeben, als wir mit ihnen auf Tour waren im September 99. Er arbeitet dort und hat auch mit uns viel gemacht.

Ich finde, dass eure neue CD einerseits mehr Thrash-lastig ausgefallen ist und gleichzeitig aber auch noch mehr in die Schwedenecke tendiert. Was denkst du? Kommt’s einfach nur wegen dem schwedischen Studio?

Ich finde den Sound eher Trashiger und abweichend vom typischen Death Metal Sound. Die Songs sind eher wieder weniger Schwedisch und dafür mehr Florida mäßig. Da werden aber hundert Leute hundert verschiedene Meinungen haben. Verglichen mit unserer ersten CD (unter dem Namen Inhuman erschienen - “Inner Fears” sind wir auf jeden Fall weniger schwedisch geworden.

Von der Aufmachung her gebt ihr euch ja auch immer wieder sehr viel Mühe. Wächst das überhaupt alles auf dem Mist von Dragon Design oder gebt ihr denen schon Vorschriften, wie das Cover etc. aussehen soll?

Der Mike von Dragon Design hat das Frontcover und die Inlayrückseite entworfen. Allerdings in anderen Farben. Wir haben das ganze dann am Computer solange verändert, bis wir damit zufrieden waren. Das Grundkonzept ist also von Dragon Design, wobei er sich schon nach unseren Ideen bzw. Wünschen richtet. Die Booklettgestaltung haben wir aber komplett selber gemacht. Wir mögen es, wenn wir über alles Kontrolle haben und nicht irgendwas vorgesetzt bekommen.
Das ganze Layout ist übrigens in nur acht Stunden entstanden. Das war aber auch nur deswegen möglich, weil wir einen überaus kompetenten Graphiker an der Hand haben und unsere Vorstellungen davon, wie alles aussehen soll, sehr genau waren. Es war dieses mal (oder wie eigentlich fast jedes Mal) wieder eine etwas hektische Aktion. Irgendwie haben wir das voll drauf, uns unter Druck zu setzen hahaha.

Mal etwas zurück in die Vergangenheit. Eure MCD “Farewell...” wurde ja in Bremen gemastert. Wie seid ihr auf das Bremer Studio gekommen? Ist ja doch eine ganze Ecke weg. Gibt’s bei euch keine geeigneten Studios dafür?

Auf das Mastering Studio in Bremen hat uns unser Manager Christian gebracht. Er bzw. Henner von AFM ließen damals einen Sampler dort mastern und sie waren total begeistert. Der Steinwedel (so sein Name) arbeitet wirklich ruckzuck, also ungefähr dreimal so schnell wie andere. Dafür kostet er auch 250 DM die Stunde. Nichtsdestotrotz hat sich die Sache rentiert. Auch “Beyond Human Perception” wurde wieder dort gemastert. “Inner Fears” hingegen wurde in unserer Ecke gemastert. Damals waren wir damit auch zufrieden, doch die Ansprüche steigen halt immer weiter. Es gibt auch noch andere Studios, aber die sind stellenweise noch teurer und das muss man sich ja auch nicht antun.

> Auf der Mini war ja auch eine OBITUARY Coverversion. Gibt’s sonst noch ein paar Tracks, die ihr gecovert habt?

Wir Cover unter anderem noch Pestilence, At the gates und Slayer (Angel of Death). Dieses Lied ist momentan Teil unseres Sets und wurde auch auf der Tour mit Immolation jeden Abend gespielt. Ich finde einfach dieser Song knallt als Death Metal Version noch mehr als original. Das kann aber jeder sehen wie er will hahaha. Für unsere nächste CD haben wir mal wieder einen Coversong geplant, es ist aber noch nichts entschieden.

Zum Schluss will ich noch wissen, was in der nächsten Zeit bei euch so ansteht und dann bist du entlassen.

Bei uns ist jetzt erstmal eine kleine Konzertpause angesagt, da wir alle abwechselnd in den Urlaub fahren. Im Herbst/Winter geht es dann weiter mit Konzerten und auch neuen Songs. Für nächstes Jahr haben wir uns dann für die Aufnahmen der neuen Songs festgelegt. Wenn die CD schließlich veröffentlicht wurde werden wir uns natürlich wieder daran machen, auf Tour zu gehen. Ich denke die Chancen stehen gut, schließlich sind wir jetzt doch ein Stück nach vorne gekommen. Tschau Andi. Und vielen Dank für deine Antworten! Danke auch an Dich für das Interview, sowie an alle die den Underground unterstützen. Wenn ihr bock habt, könnt ihr uns schreiben souldemise@hotmail.com oder einfach nur unsere Homepage anchecken www.souldemise.de
Vielleicht sieht man sich ja mal bei einem Konzert.

SOUL DEMISE
souldemise@hotmail.com
www.souldemise.de

Discography
1994 - Incantations, Demo (als INHUMAN)
1996 - Inner Fears, CD (als INHUMAN)
1998 - Farewell To The Flesh, 7", MCD
2000 - Beyond Human Perception, PLP, CD


Interview: Leif