Also, hier sitzen wir nun hoch und rocken, macht es euch bequem und stellt euch am besten den Lesern einmal vor!

Soul Demise: Hallo, ich bin der Andy (Bass), ich der andere Andy (Gitarre), ich der Roland (an den Drums) und Schreihals Jürgen.

Leider fehlt gerade der Markus (Gitarre), der muß aufbauen. Ja, dann möchte ich gerne mal wissen, wann Soul Demise bzw. Inhuman sich gegründet haben, wieviel ihr bisher veröffentlicht habt und auf was für Frauen ihr so steht? Du hier sitzt gerade neben mir also bist du der Redeführer heute!

Andy (b): Scheiße! Was war die erste Frage? Also INHUMAN wurden ungefähr 1993 gegründet von Andy an der Gitarre, Andy am Bass, Jürgen am Gesang und 2 anderen Leuten. Dann hatten wir diverse Besetzungswechsel und vor ca. einem Jahr ist unser anderer Gitarrist Markus dazugestoßen. Ja, unter INHUMAN haben wir dann unsere erste CD 'Inner Fears' rausgebracht, die sich ca. 1100 mal verkauft hat, und dieses Jahr haben wir noch im Oktober eine Mini rausgebracht, die 'Farewell To The Flesh' heißt und unter SOUL DEMISE erschienen ist. Darauf sind 3 eigene Stücke und eine Coverversion von Obituary's "Slowly We Rot". Und was Frauen betrifft, die Andy McDowell.
Andreas (g): Cindy Crawford!!!
Andreas (b): Halt, halt, mei Alde natürlich!
Jürgen: Mir ist es mittlerweile egal.
Roland: Hauptsache 'ne "Pumpel" ist dran.

Was ist bitte 'ne "Pumpel"?

Roland: Ja 'ne Pumpel halt! (......??? - Red.)

Ihr kommt also aus der Nürnberger Ecke? Wie heißt das Kaff denn genau?

Andreas (b): Mählhausen, Deiningen und Nürndorf (Ich hoffe ich hab die Scheißdörfer richtig verstanden - Thomas).

Und wie ist bei euch so die Szene?

Andreas (b): Ja, wenn wir spielen kommen so an die 150 Leute!

Ok, jetzt die Wahrheit, wie viele Leute kommen wirklich?

Andreas (b): 150-200 Leute, echt!!! Also am
Anfang natürlich weniger. Als wir in unserer Stammkneipe anfingen, kamen so um die 70 Leute, aber jetzt sind es echt mehr. Da waren wir eben noch nicht so bekannt. Wir haben mit VADER und KRABATHOR vor ca. 120 Leuten gespielt und wenn wir bloß mit Underground Bands gespielt haben, waren ca. 70 Leute da.

Also ist bei euch die Death Metal-Szene ziemlich groß?

Andreas (b): Jooa, es geht so, außerdem haben wir ja die Rockfabrik, da kann man gut Werbung machen und die Leute da kriegen halt viel mit.

Seid ihr noch in Kontakt mit anderen Bands? Haut auf die Kacke, das kommt gut an.

Andreas (b): Ja, schon mit vielen eigentlich.

Ja, und... mit wem?

Andreas (b): Ja, weiß ich doch nicht, keine Ahnung! (lach) ...puuh, tja mit THORN zum Beispiel.
Roland: KRABATHOR.
Andreas (b): VADER, DYING FETUS, DERANGED, DEFACED CREATION, MORBID ANGEL. Naja, zwar nicht richtig, aber man kennt sich halt und versucht sich zu unterstützen mit Flyern und so 'nem Zeugs.
Roland: VIOLATION!
Andreas (b): Ja genau!

Kommen die auch aus eurer Ecke?

Roland: Naja, nicht ganz, die kommen aus Hof.
Andreas (b): Ja, und hier ist der Stammischler von VIOLATION, der uns jetzt hilft.
Der, der immer nichts sagen möchte (Dadurch hab ich auch den Namen vergessen, sorry - Thomas).
Andreas (b): Ja genau, haha! Er ist halt schüchtern, aber wenn er was sagt, ist es echt cool, hahaha!

Ja und heute spielt ihr in Bremen im Gate, was meint ihr denn, wie viele Leute kommen?

Andreas (b): Realistisch? Also, ich tippe mal auf 30 bis 50 Leute.
Ha! Falsch! Wir erwarten über 4000 Metalheads!!!
Roland: Cool, haha!!! Ich glaube, wir müssen dann den Eintrittspreis erhöhen, sonst ist der Laden übervoll.

Und hat die Tour mit KRISIUN schon was gebracht? Habt ihr CDs verkauft?

Roland: Wir verkaufen überraschend viel Merchandise, also natürlich für unsere Verhältnisse viel. Ja, passt schon! Man schädelt halt besser beim spielen und tut sich nicht mehr so schwer dabei.

Euer Cover ist glaub ich vom Dragon Design, korrekt? Wer hat sich da was ausgedacht, oder habt ihr gesagt, faxt mal ein Cover?

Roland: Ja, der Andy am Bass hatte die Idee Dragon mal anzuhauen, und der hat uns gleich was mit Inlay und Logo zugeschickt. Der Typ ist echt der Hammer! Der hat mal für ein türkisches Heft Artwork gemacht und die konnten nicht soviel zahlen, da hat er es zum Selbstkostenpreis gemacht. Echt cool.

Und wie sieht´s mit einem Plattenvertrag aus?

Andreas (b): Ja, gleich nach unserer Tour mit KRISIUN werden wir uns mit der Mini-CD bewerben.

Was für ein Label strebt ihr so an?

Andreas (b): Metal Blade US, hahaha! Nein, eins wo wir unsere musikalischen Freiheiten haben können.

Also lieber ein kleines?

Andreas (b): Ja, lieber eins das limitiert arbeiten kann, als z.B. Nuclear Blast, die einen dann sagen, was man zu tun und zu lassen hat. Nein Danke!

Noch eine ganz wichtige Frage: Was für Musik macht ihr überhaupt? Das interessiert die Leute glaub' ich schon. Und noch ganz wichtig: Wer schreibt die Texte und worüber handeln die?

Andreas (b): Also, die Texte schreibt der Jürgen, und ich bezeichne unsere Musik immer als melodischen, aggressiven Death Metal. Also nicht so´n Amorphis-Trallala, sondern voll in die Fresse.

Und was sagt der Sänger zu seinen Texten?

Jürgen: Was ich sagen will? Naja, ich schreib' keine Satans Texte. Nix über Tod und Teufel, oder so. Ich mach' mir halt meine Gedanken über die Welt und schreib' das dann nieder. Schau dir nur die Nachrichten an, da hast du genug negative Inspirationen!

Ein kurzer SOUL DEMISE-Textauszug: ".....Hamburg: Regen - grrruunz! Berlin: bewölkt, dichter Nebel - grrruunz!" Also Richtung Black Metal tendiert keiner von euch?

Andreas (b): Nö, außer alte SAMAEL.
Roland: Aber ansonsten jede Form des Metals. Für jeden ist was dabei.

Wieso hört und spielt ihr eigentlich Metal? Welche Sau hat euch in die böse Metal Szene gelockt? Seid ihr in eurer Kindheit geschlagen worden?

Andreas (b): Öööh, jaa....?! Ja! ...Hahaha! (lach) Naja, es ist eben die einzige Musik, wo man sich so richtig abreagieren kann.

Jürgen, was sagst du dazu? Ich muss dich mal anhauen, da du so aussiehst, als hättest du keinen Bock hier!?

Jürgen: Ich bin einfach nur etwas müde!!! Ähem, zum Metal gekommen? Ich hab einfach irgendwann mal 'ne MAIDEN- Platte gekauft.

Aha, fast ähnlich wie bei mir, mich haben die Maiden-Cover angelockt.

Jürgen: Naja, eigentlich bin ich über A-ha an den Metal geraten. Die hatten mal ein Stück mit E-Gitarre. Das war's wohl!

Ich glaube mit MAIDEN hat wohl so ziemlich jeder angefangen.

Andreas (g): Ja, AC/DC.
Roland: Die alten Metallica.

Sammelt ihr auch Platten? Platten sammeln rocks!

Andreas (b): CDs sind bequemer und kleiner.
>Roland: Lieber CDs.
>Andreas (g): Bei mir auch lieber CDs.
>Andreas (b): CDs muss man nicht umdrehen (Echt?! Wahnsinn!!! - Thomas).

Wie war eigentlich eure Tour bis jetzt?

Andreas (b): Schööön!! Viele scheiß' und sehr viele nette Erfahrungen gemacht!

Und KRISIUN gefallen euch? Sind ja auch attraktive Jungs. Findet ihr die sexy?

Andreas (b): Muß ich erst drüber nachdenken. Also, ich find die Haare gigantisch!!!

Was möchtet ihr eigentlich mal von mir gefragt werden?

Soul Demise: .....?????

So jetzt wird das Inti unterbrochen, weil's Spaghetti gibt. Und, habt ihr Hunger?

Alle: Jaaa!
Andreas (b): Cool, solche Teller hat meine Oma auch gehabt! Was sind denn so deine Lieblingsbands? Erzähl doch auch mal was, Thomas!?

Oh, ich habe so viele Lieblingsbands aus den Death/Black/Grind Bereich, aber einer meiner Lieblinge sind USURPER!

Andreas (b): Kenn ich nicht.

Banausen. Und wie sind die Spaghetti?

Alle: Lecker!!! Hahaha..... (lach)

...Tja, es wurde dann noch alles gefressen, was da war, das Interview artete schließlich in einer wahren Fressalie aus, und die Jungs hatten sichtlich ihren Spaß am Essen und später auch am Gig. Ich bedanke mich bei euch ihr Säcke! Check 'em out!

SOUL DEMISE
souldemise@hotmail.com
www.souldemise.de


Discography
1994 - Incantations, Demo (INHUMAN)
1996 - Inner Fears, CD (INHUMAN)
1998 - Farewell To The Flesh, 7", MCD
2000 - Beyond Human Perception, PLP, CD


Interview: Thomas Westphal