SLAVESON (D)

Und mal wieder eine coole österreichische Band, die mich mit ihrer zweiten Mini-CD "Drowning In Bloodred Streams" begeistern konnten. Daher musste ich dem Tom (guitar) mal ein paar Fragen schicken, die er leider etwas kurz beantwortete.

Moin nach Österreich! Na Thomas, wie schaut das Geschäft aus?

Beste Grüße Leif und natürlich an das restliche Metaller-Deutschland! Von Geschäft kann ich kaum sprechen, aber ich kann euch später von anderen, sehr empfehlenswerten Bands aus österreichischen Landen erzählen!

Ich muss schon sagen, dass euer Zweitwerk "Drowning In Bloodred Streams" um einiges geiler rüberkommt als euer Erstwerk "Dawn Of Decay". Was denkst du sind die entscheidenden Unterschiede?

Zuerst muss man natürlich sagen, dass zwischen den zwei Produktionen immerhin zwei Jahre liegen, in denen viel geschehen ist. Dazu kommt vor allem die Line-up-Änderung bei den Vocals und die Verbesserung unserer musikalischen Fähigkeiten. Auch unsere persönlicher Musikstil wandelte sich rein zu Death Metal!

In eurem Info steht, dass die CD von Empire Productions als Tape veröffentlicht wird. Was ist das für ein Label und warum als Tape? Gibt es denn trotzdem die CD zu erwerben?

Aus der Sache mit Empire Produktion, einem belgischen "Tape-Label" ist leider nichts geworden! CD-Bestellungen können natürlich unter der unten angegebenen Adresse oder unter t.haugeneder@aon.at abgegeben werden (Preis: 100 ATS, 15 DM)

Wie würdest du überhaupt euren Stil beschreiben? Ist ja schon recht abwechslungsreich.

Wir beschreiben unseren Stil schon als Death Metal, wobei wir auf endlose Knüppelorgien verzichten wollen und vor allem gute Struktur in unseren Songs unterbringen wollen. Abwechslung steht bei uns groß geschrieben, denn es soll nicht jeder Song wie der andere klingen!

Habt ihr schon ein paar gute Reviews einheimsen können? Ehrlich gesagt habe ich noch kein Intie von euch lesen können.

Reviews hatten wir wirklich schon sehr viele, z.B.: Rock Hard, Mystical Music, Deadly Art, G.U.C., Legacy, Arrising Realm, Eternal Mouning, etc...

Auf eurer ersten MCD "Dawn Of Decay" war ja noch ein anderer Sänger zu hören, der für mich der größte Schwachpunkt der CD war. Wieso ist er ausgestiegen und wo habt ihr Gunther aufgegabelt?

Der Grund für den Rauswurf waren persönliche und musikalische Differenzen. Gunter war kein Unbekannter für uns. Er war schon jahrelang ein ein guter Freund von uns und zuvor eine Weile bei DYING VICTIM mit den Vocals beschäftigt.

Ich muss schon sagen, dass ihr ja scheinbar recht fleißig seid und jedes Jahr eine Mini rausbringt. Wieso hat es “Misanthropy” denn vorerst nicht zu CD-Ehren gebracht und warum habt ihr sie dann schließlich auf die neue CD mit raumgepackt und dafür remastert?

“Misathropy” sollte ursprünglich nur zu Promotionzwecken dienen. Es wurden auch rund 200 davon verschickt. Später kamen wir dann doch zum Entschluss, dass es eine gute Idee wäre, auch dieses Demo irgendwie zu veröffentlichen.

Außerdem ward ihr schon auf einigen Samplern zu hören. Denkst du, dass diese Beiträge wichtig oder nur rausgeworfenes Geld sind? Jetzt so im nachhinein kannst du bestimmt was darüber sagen, oder?

Einige waren bestimmt sinnlos (z.B.: Only Death is Real Comp.!!). Andere wiederum waren sicher sinnvoll (Deadly Art, Arising Realm…). Es muss vor allem immer die Relation der Kosten zur Auflage stimmen, und da schlagen einige Zines deutlich über die Stränge!!

Ihr wurdet ja erst im Herbst'98 gegründet, aber hattet zuvor scheinbar bereits Banderfahrungen. In welche Richtung gingen den diese Bands und hießen diese?

Na ja, wir haben vorher in diversen Hardcore- und Thrash-Bands gespielt, welche ich hier nicht näher erläutern möchte, da sie ohnehin der Gründung von SLAVESON zum Opfer fielen!

Ihr kommt ja aus Neumarkt. Wie sieht denn dort die Szene aus oder spielt die sich auch eher in größeren Städten wie Wien ab?

Es gibt bei uns nur einige verstreute kleine Gruppen, jedoch ein paar ausgezeichnete Bands wie BROKEN TORSO oder AMORTIS.

Aus Österreich höre ich eigentlich fast nie was interessantes. Mir fallen mit LEGACY OF HATE, CEPHALIC und euch gerade mal drei frische Bands ein. Komm, klär mich auf und schockier mich mit der Genialität der österreichischen Szene!

Sehr empfehlenswert in Österreich sind noch: SEEDS OF SORROW (Wien), SKULLCRUSHER (Bgld.), ESOPHAGUS (Wien), BROKEN TORSO (OÖ), BELPHEGOR (Salzburg) und MASTIC SCUM (Salzburg). Wenn du mal was von diesen Bands zu hören bekommst, wirst du sicher nicht enttäuscht sein!! (hast recht, SKULCRUSHER, BELPHEGOR und MASTIC SCUM sind wirklich ziemlich geil. Hab ich doch glatt vergessen... - Leif)

Dafür kommen eure alten Recken von PUNGENT STENCH und DISASTROUS MURMUR ja so langsam wieder auf die Beine. Wann gibt's denn wieder DISHARMONIC ORCHESTRA?

Keine Ahnung! Neue PUNGENT STENCH kommt im Oktober und soll äußerst brutal ausfallen!

Ihr konntet ja auch bereits außerhalb eures Landes spielen. Wie waren denn so die Reaktionen auf euch und wie sieht ein normale Liveshow von euch aus? Covert ihr vielleicht auch “Raining Blood” von SLAYER”, hahaha?

Raining Blood? Nein! Es gibt schon genug schlechte Versionen, da brauchen wir uns nicht auch noch bemühen! (siehe FTC IV, wo der Track gleich von drei Bands gecovert wurde... - Leif). Unsere besten Ausland-Gigs waren ohnehin in Deutschland, aber vor allem auch in der Slowakei!

OK Thomas, das war’s für heute. Vielen Dank für das Interview und noch viel Glück mit der Band!

Danke ebenfalls! War mir ein Vergnügen. Wäre toll, wenn du mir das Heft schicken könntest! Bis dann: Tom & SLAVESON

SLAVESON
Thomas Haugeneder
Sonnenhangstrasse 7
4212 Neumarkt i. M., Österreich
t.haugeneder@aon.at
www.8ung.at/slaveson


Discography
1999 - Dawn Of Decay, MCD
2000 - Minsanthropy, Promodemo
2001 - Drowning In Bloodred Streams, MCD


Interview: Leif