Die Amieseuche wenig zu schreiben, hat auch SEPSISM befallen. Na ja, trotzdem ist deren 98er Album mehr als fett, so dass mal ein paar Fragen rüberwachsen mussten. Demnächst dürfte auch endlich deren zweiter Longplayer in den Läden stehen, aber dazu mehr von Fernando!

Hi Fernando, du kleiner Hobby-Schlachter, wie geht's? Hattest du bereits ein Arm oder ein Bein zum Frühstück?

Um den Tatsachen zu entsprechen, ja. Ich habe außerdem deine gesamte Familie zum Frühstück verspeist und als nächstes werden ich mir deine Freundlich zum Nachtisch vornehmen.

Erzähl mal zunächst was zum Anfang von SEPSISM! Aus welchen bekacktem Dorf stammt ihr denn?

Wir haben uns im September 1990 gegründet, als wir noch in der Schule waren. Wir haben viele Gigs gespielt und drei Demos, wovon das dritte "Severe Carnal Butchery" war, veröffentlicht. SEPSISM war damals besonders von der frühen Death Metal und Grindcore Szene beeinflusst worden. Wir sind stolz darauf, Pacoima unser zu Hause zu nennen, was eine Stadt im Norden von Los Angeles ist.

Ich habe auf eurer Homepage gelesen, dass ihr keinen geeigneten Bassisten finden könnt. Hab ihr dieses Problem gelöst?

Wir haben uns sehr darum bemüht und jetzt auch einen neuen Basser namens Raffi gefunden. Er kam Mitte 2001 zu uns. Wir probieren gerade auch Leadgitarristen aus, um endlich wieder ein Fünfer, wie in den "Severe Carnal Butchery" und den Anfangstagen zu werden.

Euer Debüt "Purulent Decomposition" ist bereits drei Jahre alt. Wollen Repulse nichts neues mehr von euch veröffentlichen? Hab ihr bereits neue Stücke im Kasten, die ihr nach 1998 geschrieben bzw. aufgenommen habt?

Wir sind immer noch bei Repulse unter Vertrag. Es gab auch einfach zu viele Rückschläge und Verzögerungen. Wir haben auch ein ganzes Album fertig, was nur noch eingespielt werden muss. Der erste Schritt dabei wird natürlich ins Studio gehen sein. Alles was ich bis jetzt sagen kann ist, dass es hoffentlich bald passiert.

Euer Sound ist sehr nahe dem von TERRORIZER. Straight, schnell, gemein und mit ein paar groovigeren Stellen. Euer Sänger ist des öfteren sehr nahe an Martin van Drunen (ex-PESTILENCE) dran. Was hältst du von diesem Vergleich? Ist das ok?

Wir haben in der Vergangenheit einige Vergleich mit TERRORIZER zu Ohren bekomme, aber niemals mit Martin van Drunen. Wir stimmen dem auch nicht zu, aber jeder hat schließlich auch seine Meinung und jeder Ohr hört etwas anderes. Solange du unser Material magst, kannst du uns auch mit BON JOVI vergleichen, haha.

Ich habe auf eurer Homepage auch gelesen, dass ihr 2000 auf Europatour ward. Wie waren die Reaktion? Hast du einige Eindrücke von Europa sammeln können? Leider, konnte ich euch nicht auf der Tour sehen.

Alles was ich dazu sagen kann ist, dass Europa einfach nur großartig war! Es war interessant, aufregend und ein großer Spaß. Das war ein Erlebnis, was ich mein Leben nicht vergessen werde. Die Reaktionen der Fans waren unglaublich. Die hatten wirklich eine Menge Energie. Teilweise ließen sie uns fühlen, als ob wir Götter wären. The fans rule! Auch SANATORIUM und INTERVALLE BIZARRE waren total krank. Großartige Leute, diese beiden Bands. Wir haben wirklich viele Freunde dazu gewonnen. What's up to all!.

Wie sieht's denn im kalifornischen Underground aus? Gibt es viele coole Bands?

Hier gibt es eine Menge cooler Bands. Leider ist die Öffentlichkeit zu sehr vom Mainstream Bullshit beeinflusst!Es gibt einfach einen zu großen Wettkampf in der Musikwahl und die Leute lieben es den schwachen Scheiß zu wählen.

Zwischen 1984 und 1989 gab es eine unglaubliche Szene in Kalifornien mit coolen Bands wie HOLY TERROR, HEXX, AGENT STEEL, ABATTOIR, SAVAGE GRACE, EXODUS, DARK ANGEL, ... War das deine
Zeit? Hast du ein paar Gigs dieser einmaligen Bands gesehen? HIRAX sind ja auch wieder mit dabei.

Wir sind bereits seit einer langen Zeit Metalfans, aber als Bands wie EXODUS und DARK ANGEL in ihrer besten Phase waren, waren wir leider noch zu jung, um Konzerte zu besuchen.

Jetzt mal was ganz anderes: Die Geschehnisse in New York. Hat dies auch Auswirkungen auf euch in Kalifornien? Was denkst du über die Sache?

Mir hängt das Ganze bereits zum Hals heraus. Gibt es denn nichts anderes? Nicht wirklich, das war einfach etwas total Verrücktes und ich denke, dass das manche Leute noch um einiges stärker gemacht hat. Ich weiß ganz genau, dass ich nicht ein Leben in Gefahr vor dem Unbekannten leben werde.

Fernando, was werden wir in Zukunft von euch zu hören kriegen? Wann wird es denn das neue Album geben?

Hoffentlich bald. Wir haben bereits viele Pläne, die aber eben noch ausgeführt werden müssen. Wir werden nicht mehr wirklich darüber spekulieren, bevor wir nicht wieder, was wirklich ist.

Warum sollte sich jeder "Purulent Decomposition" zulegen?

Warum nicht?

Mein Kumpel Uwe ist ein verdammter Poser, der gerade für zwei Monate in Thailand ist. Was soll ich bloß mit ihm anstellen, wenn er aus dem Urlaub zurück kommt?

Schick ihn in Urlaub nach Afghanistan.

Was für Platten hörst du denn gerade am meisten?

Ich höre mir viele verschiedene Scheiben an, wenn ich nicht gerade arbeite. Diese ist aber nicht gerade viel. Mein Leben wird immer musikloser, außer natürlich mein eigenes Material.

OK, das war's auch schon. Der Dank gilt dir, mein Freund. Die letzte Worte gehen an dich. Hoffen du hast dich nicht zu sehr gelangweilt. Cheerz!

Vielen Dank dafür, wir schätzen euren Support wirklich. Viel Glück in der Zukunft. Jeder andere sollte mit uns in Kontakt treten und uns eine Chance geben. Check out our stuff! Grüße an alle unsere Freunde, Fans und Unterstützer. YOU ALL RULE!

Interview: Marcus