SECOND COMING (D)


SECOND COMING kommen aus Freiburg, zocken sehr geilen Death Metal der alten Schule und haben mit "Will Not Enter Heaven's Gate" eine verdammte Death Metal-Granate rausgebracht. Leider wird die Scheibe bisher nicht gebührend beachtet (schämt euch!). Um das zu verändern und die Revolution näherrücken zu lassen, klemmte sich Oliver hinter seinen PC und lieferte sich mit mir ein nettes Wortgefecht.

"Will Not Enter Heavens Gate" ist ja mal ein echter Knaller geworden! Wie waren bisher die Reaktionen auf die Scheibe, von der Presse und den Fans?

Erst mal danke für dein Kompliment. Wir sind natürlich auch mächtig stolz auf das Teil (hat auch einiges an Arbeit in sich stecken). Die Reaktionen waren seitens der Presse und der Fans durchweg positiv, wobei ich leider sagen muss, dass es sich in einem relativ überschaubaren Rahmen hält, da wir promomäßig noch nicht so wirklich losgelegt haben. Leider interessieren sich die Labels kaum noch für unbekannte Bands, was dazu führt, dass wir von den meisten nicht mal Absagen erhalten, was mir ganz schön auf den Sack geht. Aber wir geben nicht auf, solange wir nicht die ganze beschissene Welt mit unserem Krach infiziert haben und dann gibt es so schnell kein Gegenmittel, hähä...

Würdest du das Teil auf einem eigenen Label rausbringen? Inklusive des finanziellen Risikos (Lars rettet den Genitiv! – Anm. d. Verf.), das sowas ja in sich birgt?

Wir haben unsere erste CD damals auf eigene Kosten herausgebracht, was finanziell natürlich eher ein Loch in unser Budget gerissen hat, als dass es uns reich gemacht hat. Wenn wir aber kein Label finden dann werden wir ganz bestimmt eine Veröffentlichung in Eigenenergie wagen, da wir so hinter unserem Material stehen, dass wir es für Verschwendung hielten, wenn nicht der Rest der Welt auch davon ein Stückchen abbekäme.

Verkauft sich das Teil gut?

Haha, wenn man bei ca. 40 verkauften Exemplaren schon Ausdrücke wie "gut" und "schlecht" heranziehen will, dann sind die Verkaufszahlen geradezu bombastisch.

Wie zufrieden seit ihr mit dem Album?

Scheisse Alter, ich will Tonnen von CDs verkaufen, damit ich endlich reich bin und einmal im Monat KISS und BLACK SABBATH in meinem Wohnzimmer auftreten. Also Leute kauft das Teil, vielleicht kommt ihr dann bei einem dieser Auftritte auf die Gästeliste.
Ich bin hochzufrieden mit "Will not enter...". Meiner Ansicht nach ist das Teil ein Lehrstück in Sachen ursprünglicher und gewalttätiger Death Metal. Es schlägt perfekt die Brücke zwischen primitiver Stumpfheit und Direktheit, wie sie von Bands wie DEATH oder MASSACRE zelebriert wurde und modernem Death Metal der Marke DEICIDE. Irgendwer anderer Auffassung?

Die letzten Songs sind eines eurer Demos, oder? Von wann sind die? Und wie siehst du sie im Rückblick?

"Enemy", "Angel Soul", und "Second Coming" sind von unserer ersten Promo CD von ´99. Ich halte diese Stücke für sehr stark, sonst hätten wir sie nicht auf die CD genommen. Sie repräsentieren zwar hörbar eine andere, langsamere und eingängigere Variante von SECOND COMING sind aber trotzdem immer noch feste Bestandteile unseres Sets. Natürlich liebe ich die neuen, härteren Stücke mehr aber mir gefällt die raue, sehr ursprüngliche Atmosphäre und Eingängigkeit immer noch.Das ist woher wir kommen. Unsere Einflüsse liegen ganz klar im klassischen Death Metal der 80er und 90er. Zeug wie CELTIC FROST, SODOM, MASSACRE, POSSESSED haben uns stark geprägt und das hört man unseren frühen Stücken an.

Was ist mit den Schwedenbands aus der Zeit? Dismember, Entombed, Carnage, Edge Of Sanity, Grave, Unleashed.... was hälst du von denen?

Ich liebe Bands wie Unleashed, Carnage, Entombed und Grave. Sie verkörpern ganz klar den Geist des Death Metal: Ursprünglich, roh und immer gewalttätig. Ich denke jedoch, dass der Einfluss, den diese Bands auf uns haben relativ gering ist. Ich habe die Schwedenszene damals sehr geschätzt. Leider ist davon ja nicht mehr viel übrig. Die Bands haben mittlerweile dermaßen kitschige Melodien drauf, dass von Aggressivität nichts mehr zu spüren ist. Das einzige Relikt ist ein schnelles Schlagzeug und ab und zu vielleicht noch ein heiser krächzender Sänger und das wird dann als Death Metal vermaktet! Scheiss auf dieses Zeug, das ist kein Death Metal. Death Metal muss brutal sein, diese Musik muss dich dazu bringen jemandem die Zähne auszuschlagen, obwohl du keinen Grund dazu hast. Sie muss die Leute, die mit ihr nichts zu tun haben verstören und erschrecken, nicht nett und melodisch sein. Ich hasse diesen Dreck!

Was hälst du denn von Grind? Dist doch recht brutal hehe... Und viele Bands haben sich da ein gewälttätiges Image zugelegt, man denke nur an die ganzen Splatter-Sachen oder Porn-Grinder. Kannst du mit der Mucke was anfangen? Was hälst du von dem Ami-Death Marke Deeds Of Flesh, Brodequin, Disgorge?

Grindcore hat sicherlich auch seinen interessanten Aspekte, wobei mir teilweise die musikalische Ernsthaftigkeit fehlt. Ich hasse Spaßmacher Kapellen, auch wenn ich jetzt nicht jede Grind Band in diese Schublade stecken will. Ein Quäntchen Humor darf natürlich nicht fehlen, aber sein ganzes Image auf Spaß aufzubauen geht mir zu weit. Ami Death ist, wenn es um Death Metal geht voll mein Ding (ist auch so ziemlich das einzig gute was aus den USA kommt, obwohl Serienmörder haben die ja auch einen Haufen). Besonders Bands wie DEICIDE respektiere ich, für ihre jahrelange Kompromisslosigkeit und aggressive Einstellung.

Naja, ich finde Deicide in den letzten paar Jahren auch eher komisch/witzig. Irgendwie kann man die doch nicht mehr ernst nehmen. Und musikalisch stagnieren die meiner Meinung nach auch... Cannibal Corpse oder Vader hätt' ich da als Beispiel besser gefunden...

Ja Vader sind natürlich auch eine unglaublich intensive Band, obwohl ich sagen muss, dass mir besonders die erste Scheibe extrem gut gefällt. Cannibal Corpse sind seit "The Bleeding" ja wohl nur noch scheisse! Meiner Ansicht nach fehlt denen die Aggressivität. Ich weiss die meisten zeigen mir den Vogel, wenn ich das sage, aber CC sind mir zu technisch und zu wenig brutal, ist halt meine Meinung.

Von wann bis wann sind die Songs für "Will Not Enter Heavens Gate" geschrieben worden? Wie sieht bei euch das Songschreiben aus, macht das die ganze Band zusammen oder gibt's da so einen musikalischen Diktator?

Zum Zeitpunkt kann ich sagen, dass sie im Zeitraum ca 2000 - 2001 geschrieben wurden. Der Schreibprozess läuft bei uns meistens so ab, dass Ulf (Gitarre) mit einigen Riffs ankommt und der Rest der Band diese dann so arrangiert, dass der fertige Song dabei rauskommt. Diese Methode hat sich bei uns bewährt, denn wir haben gemerkt, dass bei Jamorgien nichts Brauchbares herauskommt. Das einzige Problem ist, dass Ulf nur gute Riffs schreibt, wenn er Zoff mit Weibern hat, da er jetzt aber schon ewig die selbe Frau hat, haben wir auch erst ein neues Lied hähä. Ich nehme dann die Rohversionen der Songs mit nach Hause und schreibe die Texte. Dies ist für mich einen sehr wichtige Angelegenheit, da es bei SECOND COMING um ein Gesamtkonzept geht, bei dem die Texte wesentlicher Bestandteil sind. Deshalb lasse ich mich meist von der Atmosphäre der Songs beeinflussen und finde ein Thema, mit dem ich mich lyrisch auseinandersetze. Dabei kann es vorkommen, dass ich morgens aufwache und überhaupt keine Ahnung habe, über was ich da geschrieben habe und es mir erst nach ein paar Wochen ganz klar wird, um was es mir eigentlich ging, so geschehen z.B. bei "First Day Chaos Bent" ein wahrhaft kathartischer Vorgang haha. Manchmal schreib´ ich aber auch über Saufen und Schlägereien, was ich dann aber so verpacke, dass es apokalyptischen Bezug bietet. Hail Satan!
Und wenn da einer der Diktator ist, dann bin ich das, ich bin nämlich der Stärkste...

Und seit 2001 erst einen neuen Song? Ärgerst du dich nicht manchmal, geht Dir das nicht manchmal zu langsam?

Scheiss drauf, dafür liefern wir Qualität ab. Jedes Riff wird genauestens unter die Lupe genommen und wenn es nichts taugt, landet es auf dem Müll. In der Zwischenzeit haben wir übrigens weitere zwei neue Lieder geschrieben, wir haben einen Kreativitätsschub haha!

Wo habt ihr die Scheibe aufgenommen? Wie lange hat's gedauert, bis sie im Kasten war?

Unser Schlagzeuger Christoph ist stolzer Inhaber der IGUANA Studios hier bei uns, so hatten wir absolut keine Zeitdruck. Trotzdem war die ganze Sache in zwei Wochen über die Bühne. Wir haben Wert darauf gelegt eine sehr ursprüngliche Methode der Aufnahmen zu wählen. Kein Clicktrack, Effekte, nichts. Die Jungs haben das Zeug eingehämmert ich danach gebrüllt und fertig war der Hassklumpen.

Haben bei dem Christoph schon andere Bands aufgenommen? Was bietet er denn so an, Was kostet er? Vorsicht, Werbung! ;)

Ja, Christoph produziert einen Haufen Bands. Er ist mittlerweile einer der gefragtesten Produzenten in unserer Region. Das auch mit Grund! Die neuesten Sachen, die er gemacht hat sind wirklich der totale Killer! Der Mann hat ein unglaubliches Talent, sowohl hinter dem Schlagzeug als auch hinter dem Mischpult. Zum Preis musst du ihn selber fragen, schaut einfach bei Iguana Audio Productions im Internet nach.

Habt ihr "Will Not Enter Heavens Gate" schon live promotet? Werdet ihr noch auf Tour kommen oder gibt's einige Wochenenddinger?

Wir haben schon einige Auftritte absolviert unter anderem als Opener für TANKARD, D.R.I. und DESTRUCTION. Aber wir haben auch schon einen Haufen Gigs mit befreundeten Bands wie MORTIFER, ABRASIVE, LEGACY oder INTO DARKNESS gespielt. Liveauftritte sind für SECOND COMING die magischen Momente und ich garantiere euch, das ist echte Rock´n´Roll Unterhaltung der alten Schule. In nächster Zeit ist nichts geplant bis auf eine eventuelle Tour in Polen aber ansonsten stehen wir gerne zur Verfügung.

Was verlangt ihr für einen Auftritt?

Benzingeld, etwas zu essen und natütlich ausreichend Freigetränke! Wenn was hängenbleibt ist auch nicht schlecht aber die Hauptsache für uns ist, dass wir nicht drauflegen. Ansonsten immer und überall!

Eine Tour in Polen? Das ist doch mal ungewöhnlich? Wie seit ihr daran gekommen? Und gibt's da mittlerweile konkretere Pläne?

Die Pläne werden langsam konkreter, da wir unsere zeitliche Einteilung langsam auf die Reihe kriegen. Ich bin gut mit der in Polen sehr bekannten Band SCHIZMA befreundet. Die Jungs haben schon einige Konzerte hier in der Gegend gespielt und ihr Gitarrist bot mir an auf dem letztjährigen Helloween Fest bei ihnen zu spielen und uns noch einige andere Shows zu buchen. Leider konnten wir das Angebot aus Zeitgründen nicht wahrnehmen, wollen es aber demnächst nachholen.

Was ist denn das Helloween-Festival? Kannst du was genaueres drüber erzählen?

Keine Ahnung Mann. Ich glaube, da spielen ein paar Metal und Hardcorebands zusammen und versuchen die Pforten der Hölle auf zu stoßen damit dieser Drecksplanet endlich untergeht hähä!

Seit ihr beruflich alle sehr eingespannt oder wäre eine Tour für euch nicht so das Problem? Was treibt ihr neben der Musik noch so?

Einige in der Band haben normale Jobs, der Schlagzeuger hat sein Studio und manche sind einfach nur Drecksstudenten.

Würdest du so 'nen Schritt wie VADER machen und die Jobs schmeißen und quasi permanent auf Tour sein oder im Studio was aufnehmen?

Wenn wir genug Kohle zum Leben bekommen sicherlich!

Habt ihr euch mit "Will Not..." 2003 bei Festivals beworben? Auf welchen Festivals kann man euch privat, als Zuschauer, treffen?

Keine Bewerbungen am laufen, obwohl ich gerne beim Fuck the Commerce spielen würde. Letztes Jahr habe ich übrigens als Bassist bei THE EXPLOITED ausgeholfen und habe auf dem WFF gespielt, das war mal eine realistische Kulisse Alter! 20.000 Verrückte vor dir, war echt geil! Ansonsten sind Festivals nicht so mein Ding, weil ich mich für die Bands an sich interessiere und von denen bekommt man ja leider relativ wenig mit. Ich bevorzuge Clubshows.

Wie bist du denn da rangekommen? Kennst die Jungs wohl ein wenig besser, was? Die ziehen ja auch schon seit Jahren ihr Ding durch. Gibt's eigentlich was neues von denen?

Neue Scheibe ist so eben erschienen. Aber ich will hier keine Werbung für die Jungs machen (machen andere schon genug). Ich kenn den Tourmanager realtiv gut und als denen der Basser fehlte dachte der gleich an mich. Ich hab' dann innerhalb von einem Tag (kein Scheiss jetzt!) die Songs gelernt und ab ging die Post. Hat echt Spaß gemacht sich mal den Arsch hinterhertragen zu lassen, wie ein richtiger Rockstar, könnt´ ich mich dran gewöhnen.
Ausserdem kotzt mich dieses Schwuchtelgehabe innerhalb der Szene langsam an. Jeder versucht sich so korrekt wie möglich zu benehmen um ja nicht als "gewalttätiger" Heavy Metal Fan angesehen zu werden. Scheiss drauf Mann! Metal hat schon immer mit einer Symbolik kokettiert, die man gewaltverherrlichend nennen kann. SLAYER heisst übersetzt "Totoschläger", das scheinen viele Metalfans zu vergessen. Wir wollen nicht Mamas Lieblinge sein, wir sind am Rande der Gesellschaft und interessieren uns für abseitige, brutale Dinge. Das ist Heavy Metal. Ich hasse dieses Geschrei von wegen "keiner akzeptiert mich so wie ich bin". Deshalb höre ich auch kein Metal. Ich will nicht akzeptiert werden, ich will saufen, herumproleten und meinen Spaß mit guter Musik haben. Diese ganzen Klugscheisser sollen doch irgenwas anderes hören und uns in Ruhe lassen!

Ich denke, daß man da trennen muß. Ich bin sicher nicht gewälttätig, obwohl ich schon seit Jahren "aggressive" Musik höre. Das ist doch Wasser auf die Mühlen der ganzen Bescheuerten, die Metal als Wurzel aller Gewalt ansehen, wenn man sich hinstellt und von sich behauptet: "...wir sind am Rande der Gesellschaft und interessieren uns für abseitige, brutale Dinge." Das ist mir zu stumpf. Akzeptiert werden ist da schon was anderes. Dass 99,9% der Leute mit Death Metal nichts anfangen können und einen ob seiner Klamotten oder Mucke Schräg anschauen... scheiß was! Aber ich würde nie sagen, daß Metal gewaltverherrlichend sein muß.....

Ich denke trotzdem, dass alleine die Symbolik, derer sich (richtiger) Metal bedient schon immer gewaltverherrlichend oder auf alle Fälle düster war. Schau diralte Sabbath Scheiben an! Totenköpfe, umgedrehte Kreuze. So ist das nunmal. Ich glaube, dass auch genau das die Faszination ausmacht. Ich finde z.B. die meisten Bands, die sich von all diesem Düsteren und Brutalen zu distanzieren versuchen beschissen. Ich hasse White Metal Bands oder Bands, die anfangen von "positiver Message" zu quatschen. Haha, was für eine Scheisse! Besonders Death Metal muss eine negative Grundeinstellung haben. Das heisst natürlich nicht für jeden individuell, dass er gewalttätig sein muss, aber wenn ich bei Ansagen so macher Bands denke, ich sei in einer Vorlesung an der Universität gelandet, dann kotzt mich das an.
Ich ecke persönlich z.B. schon rein optisch bei den meisten Konzerten an, da ich nicht unbedingt wie ein Death Metal Posterboy aussehe und wenn sich die Leute dann machmal, wenn sie besoffen genug sind sich trauen mir in's Geischt zu sagen "ey Du siehst aus wie'n Hooligan, nicht wie'n Metaller" dann muss ích meist lachen, weil ich mir meine ersten Slayer Scheiben gekauft habe, als die noch ein wilder Gedanke in ihres Vater Hirn waren. Um das ganze ab zu schliessen möcht ich sagen, jeder soll so glücklich werden, wie es ihm gefällt, aber wenn es euch nicht passt, dass wenn Exodus "Piranha" spielen der Umgangston etwas rauer wird, dann schaut Euch Bob Marley an ihr Wichser!
Ja stumpf wurden wir schon öfter mal genannt, seh´ ich mittlerweile fast schon als Kompliment an!

Mit wem würdest du gerne mal auf Tour gehen?

Oh je da gibt es einen Haufen. Wenn ich mir drei Bands aussuchen dürfte dann OZZY, KISS oder SLAYER. Naja DEICIDE wären auch geil.

Der Dennis von Mortifer hat bei einem Song seine Stimmbänder für euch malträtiert (und mir eure Scheibe sehr an's Herz gelegt). Wie kam's zu der Zusammenarbeit?

Oh Alter das waren mehrere Songs zu denen er beigetragen hat! Dennis ist ein guter Kumpel von mir und ausserdem nach mir der beste Death Metal Sänger, den ich kenne. Als er mal wieder für ein wildes Wochenende Gast bei mir war (Er wohnt in Karlsruhe ich in Freiburg, deshalb sehen wir uns nur selten) sind wir ins Studio gefahren und er hat einige Parts, bei denen ich mir seine schrille Stimme gut vorstellen konnte eingeschrien und dann sind wir saufen gegangen. Nichts Spektakuläres, nur eine Freundschaftsgeste von ihm an uns.

Was sagste zur neuen Mortifer-Scheibe?

Wie bereits gesagt, haben wir zu MORTIFER sehr regen Kontakt, was natürlich auch daher kommt, dass ich sie für eine sehr talentierte Band halte. Stilistisch ist der Unterschied zu SECOND COMING natürlich evident, aber auf ihrem Gebiet, also eher Death Metal für Mädchen (hähä küss mich Markus!) oder halt mit Melodie, sind sie ungeschlagen. Da wir keine Melodien haben und uns auch nie welche einfallen, können und wollen wir uns gar nicht mit ihnen messen. Zudem sind die Jungs viel bessere Musiker als wir, auch wenn ich viel besser aussehe als Dennis und dickere Arme hab' als der Michi.
Die neue Scheibe ist ein Hammer, lediglich die Produktion könnte etwas knalliger sein aber das lässt sich beheben.

Was steht bei euch als nächstes an? Neue Aufnahmen, Touren, Konzis?

Konzerte, wenn wir vernünftige Angebote bekommen, Labelsuche (meldet euch ihr Pfeifen), viel Geld verdienen, dicke Autos fahren und einfach nur brutal und gewalttätig sein. Death Metal halt...

Worum geht's in euren Texten? Eher die Klischee-Sachen? Wie wichtig sind die Texte für euch?

Endlich fragst du das mal. Die Texte sind bei SECOND COMING genauso wichtig, wie die Musik. Hinter SECOND COMING steckt ein Konzept, das sich durch all unser Schaffen zieht. Hierbei sind selbstverständlich auch die Texte von immenser Wichtigkeit. Das Konzept der Apokalypse und dem Ende dieser Welt zieht sich durch die meisten Songs. Dazu gesellen sich Themen wie Gewalt, Religion oder einfach nur allnächtliche Erfahrungen in welcher Hinsicht auch immer.
Songs wie z.B. "First Day Chaos Bent" handeln von einem faustischen Pakt, den man schliesst, wenn man sich darüber im Klaren ist, dass der eigene zukünftige Weg sich auf der dunklen Seite des Lebens abspielen wird.
"Hellfire" ist im Prinzip die Geschichte eines schlimmen nächtlichen Absturzes, er ist jedoch so verpackt, dass er wie eine Reise konzipiert ist, die niemand nachvollziehen kann, der noch nicht an den Oerten gewesen ist, an denen ich war und die Dinge gesehen hat, die ich gesehen habe.
"Amokkk" ist ein klassischer Song über Armageddon, wie er uns bevorsteht in welcher Form auch immer.
Auf der anderen Seite gibt es Lieder wie "Enemy" das sich mit einem Zwiekampf Mann gegen Mann beschäftigt, also einfach nur prollig und asozial, hähä!
Und dann wäre da noch "Deathcult" ein Stück über Zombies, denn das gehört für mich traditionell einfach zu JEDER Death Metal Band.
Ich habe hier nicht jeden Song erläutert, ich denken aber, dass hieraus hervorgeht, welche Absichten ich mit den Texten verfolge.

Wie siehts mit der Metal-Szene bei euch in Freiburg aus? Gibt's da viele Metaller, Clubs, Bands? Ist doch eine Studentenstadt, da müßten doch ein paar rumrennen, oder?

Haha! Freiburg hat in dieser Hinsicht nichts zu bieten. Ab und zu mache ich in einer Kneipe Musik, für mich und meine Kumpels, aber wenn da mal ein paar kleine Nachwuchskids kommen, sind das solche Schwuchteln, wie oben beschrieben, die fragen nach HAMMERFALL und gehen dann ganz schnell wieder.
Vergiss diese Studentenwichser, wenn da jemand Metal hört, dann ist er ein verdammter Klugscheisser und auf die kann ich verzichten. Mein Lieblingsclub ist mein Wohnzimmer hähä!

Welche fünf Platten laufen bei dir momentan im CD-Player? Oder auif dem Plattenteller?

Eher Plattenteller, Alter:
1. KISS "Love Gun"
2. OZZY OSBOURNE "No rest for the wicked"
3. SLAYER "Reign in blood"
4. BLACK SABBATH "Master of reality"
5. AUTOPSY "Mental Funeral"

Kommt "Will.." eigentlich auch als Vinyl raus? Oder besser gesagt: soll rauskommen?

Das wäre ein großer Traum von mir. Mal sehen. Schickt mir Geld und ich mach es sofort! Versprochen!

So, da wären wir auch schon am Ende. Noch ein paar letzte Worte?

Hat Spaß gemacht Deine Fragen besonders bezüglich der Metalszene zu beantworten. Jetzt aber das Wichtigste! KAUFT UNSER NEUES ALBUM "WILL NOT ENTER HEAVEN`S GATE"! WER ES NICHT HAT, DARF SICH NICHT DEATH METAL NENNEN UND WER DAS TROTZDEM TUT, DEN BRINGEN WIR UM! KEIN SCHEISS! FUCK THE WORLD, DON'T LOWER YOUR WEAPONS BECAUSE THE BATTLE IS RAGING - CHOOSE YOUR SIDE

Interview: Lars