Also ihr Süßen, als erstes möchte ich gern wissen, wie lange es euch eigentlich schon gilt und wie viele Demos/CDs ihr rausgebracht habt? Bandhistorie interessiert meine Leserschaft !

Also, es gibt uns in dieser Besetzung seit Anfang´98 und wir haben seitdem zusammen das "Vomiting-Live" Live-Tape und die "Mangled In The Meatgrinder" CD rausgebracht. Sanitys Dawn gibt's allerdings schon seit ca. 1990. Von der Urbesetzung ist Sven Horl noch dabei Die Jungs haben dann 3 Demos und zusammen mit Prendy, dem Basser, dann die "Cryptic Menu" CD rausgebracht. Kurz danach kamen Tobsy und ich zu Sanitys Dawn. Die Jungs von der Urbesetzung hatten dann irgendwie keinen Bock mehr, weil Sven immer schneller spielen wollte.

Gab es vor Sanitys Dawn schon Bands/Projekte, in denen ihr Musik gemacht habt bzw. wie habt ihr euch zusammengefunden?

Tobsy und ich sind nach der "Cryptic Menu" CD durch Anzeigen in Stadtmagazinen zu S.D. gekommen, haben dann vorgekracht bzw. vorgerülpst und die Idioten haben uns genommen... War wohl sonst keiner da. Ich hab vorher in einer Death Metal-Band namens Forsaken gespielt, die anderen, sonst irgendwo, doch, Sven, der Schlagzeuger hat in verschiedenen Punk-Bands nebenbei gespielt, glaub ich.

Wo liegen eigentlich die Ursprünge eurer Hingabe zur Musik? Einflüsse? Wieso überhaupt Grind, warum nicht Pop?

Das liegt wahrscheinlich daran, dass wir nicht wissen, was wir sonst anfangen sollen. Und um keinen Blödsinn zu verzapfen, machen wir halt Musik. Da kann man dann gut Krach und Biertrinken vereinen. Wir machen wohl Grind, weil wir nichts anderes können, aber auch eigentlich nichts anderes wollen, es macht halt Spaß. Einflüsse sind schwer auszumachen, da unsere individuellen Geschmäcker doch sehr verschieden sind... Auf alle Fälle immer gute Krachbands. Viele Leute sagen aber auch, wir seien von alten Carcass-Scheiben beeinflußt.

Seit kurzem gibt es euer neues Album "Mangled In The Meatgrinder". Leider habe ich erst ein Stück gehört, was aber eine hohe Steigerung zu "Cryptic Menu" aufweist. Wie lange habt ihr daran gearbeitet ? Seid ihr zufrieden ?

Nach dem Release von "Cryptic Menu", als S.D. dann wieder, wie schon gesagt, eine "richtige" Band waren, haben wir dann auch gleich zusammen angefangen neue Stücke zu schreiben, so ca. ein Jahr lang. Dann sind wir im Oktober ins Studio gegangen und haben die CD aufgenommen. Nebenbei dann noch die ganze Cover- und Layout-Arbeit und Konzerte. Aber mit dem Ergebnis sind wir voll zufrieden.

Eure Alben wurden bis jetzt immer in Eigenregie vertrieben. Wie schafft ihr es, das alles neben Job/Freundin/Familie (lach) zu regeln, da ihr ja sogar schon über deutsche Grenzen hinaus bekannt seid?

Wir proben normalerweise so 2-3 mal wöchentlich, je nachdem, was gerade ansteht, so 2-3 Stunden. Dann kommt noch die andere Arbeit wie Promoarbeit etc. hinzu, was wir uns teilen, d.h. es muß nicht einer alles machen und wenn einer gerade viel zu tun hat, helfen die anderen aus. Nicht zu vergessen wäre dann noch Sönke, der auch ne Menge dazutut. Oberste Priorität hat S.D. aber nicht, da wir auch Jobs haben, wonach man sich dann zwangsläufig richten muß, d.h. ich nicht, weil ich bin Student. Man versucht halt, alles so gut wie möglich unter einen Hut zu bringen, meistens klappts auch.

Früher ging eure Musik mehr in die Death Metal Richtung, jetzt seid ihr (meiner Meinung nach) eine reine extreme Grind Combo.
Hängt der Stilwechsel mit den Besetzungswechsel zusammen ?

Ich weiß nicht genau, warum das so ist. Ich bin auch dazugekommen, als es schon Death-Grind war, man versucht halt, sich weiterzuentwickeln... Death Metal ist es jedenfalls nicht mehr, weil Sven lieber schnell spielen wollte und die anderen, also die vor mir, dann gegangen sind, d.h. es ist nicht Grind aufgrund der Besetzungswechsel, sondern keon DM mehr wegen der Besetzungswechsel. Jedenfalls haben wir viel Spaß am jetzigen Stil und wollen ihn auch weiterentwickeln, sprich "grindiger" werden.

Das Cover wurde also in der Küche des Bassisten gemacht, wie lange hat es eigentlich gedauert bis der ganze Dreck aufgebaut war ? Und was hat der Metzger gesagt, als ihr ihn um 300 kg Pansen gebeten habt ? Wurde das Haus wegen eurer Verunreinigung abgerissen ?

Die Sache mit dem Cover hat einen Vormittag gedauert. Das hat gestunken wie die Pest, also sehr angenehm. Wir haben das eigenhändig so dekoriert und ne Bekannte hat das dann fotografiert. Der Metzger hat, glaub ich, nichts gesagt, weil das ein Bekannter von Topsy ist und sich wohl nichts dabei dachte, als der soviel Fleisch da abgeholz hat. Der hat das dann ins Suto geschmissen, is zu Prendy hin, dort in die Küche gelegt und kurze Zeit später wurde das Haus in der Tat abgerissen, aber natürlich nicht wegen uns.....

Habt ihr Jobs ? Wer von euch macht die Metzgerlehre ? Seid ihr in Behandlung ? Was sagen Mama und Papa, daß ihr CDs macht auf denen Kiloweise Fleisch mißbraucht wird, wo in Namibia eine ganze Familie 3 Jahre von leben könnte ?

Die anderen gehen alle, wie ich auch, einem geregelten Einkommen nach, aber ich muß studieren, wie schon gesagt und wir kommen damit gut zurecht. Wir sind sehr brav und gesellschaftlich etabliert, nicht aber in Behandlung. Warum auch ? Das Geld für die Produktion der CD hat mir mein Vater vorgestreckt, soviel zu Mama & Papa... (Na, und was ist mit der Familie in Namibia ? - Red.)

Ich sehe die Metal-Szene eigentlich als ziemlich stabil und unterstützend an. Klar es gibt auch ne Menge Säcke, aber im Prinzip wird sich doch schon ganz gut einander geholfen. Ich hoffe ihr habt ähnliche Erfahrungen gemacht und wurdet noch nicht zu oft enttäuscht?

Ich denke, du hast mit deiner Feststellung größtenteils recht, schlechte Dinger erlebt man immer, aber das hält sich in Grenzen.

So durchgeknallt wie eure Texte zu lesen sind, konsumiert ihr täglich 8-10 Splatter-Filme. Was sind eurer Meinungnach die Krankesten und die Klassiker?

Falsch, ich zumindest gucke recht selten Splatter-Filme, die anderen dafür umso mehr, richtig. Texte schreiben kann ich aber auch ohne diese Filme, nur so aus der Phantasie.... Jedenfalls kann ich dir nichts über Klassiker etc. sagen, das können die anderen mit Sicherheit besser.

So ihr kleinen Perversen, ich wünsche euch viel Erfolg mit dem neuen Album und hoffe ihr legt noch ein paar Leichen nach und jetzt habt ihr noch die Möglichkeit euch bei mir zu bedanken, haha. Oma zu grüßen, Morddrohungen loszuwerden oder einfach den Fans zu sagen, wann, wo gibt es die nächsten Live-Ergüsse. Vielen Dank soweit an euch! Letzte Frage: Ornaniert ihr manchmal noch in der Küche?

Tja, schönen Gruß an alle Leute, die das hier jetzt lesen, vielleicht sieht man sich ja mal, wann und wie, weiß ich aber auch nicht.
Und dann natürlich noch herzlichen Dank an dich, lieber Thomas, für die interessanten Fragen, hat mir großen Spaß gemacht. Tschüß !!!

Interview: Thomas Westphal