NEBEN IMPURE IST HIER EIN WEITERER DEATH METAL KNALLER AUS DEUTSCHEN LANDE VERTRETEN! HEY, WENN DIE DEUTSCHE SZENE SO WEITER MACHT, WIRD SIE BALD DIE NEUE BAY AREA, HAHA! AUF JEDEN FALL KONNTEN MICH BEIDE ALBEN DER SICKOS BEGEISTERN, SO DASS HIER KEIN INTERVIEW FEHLEN DURFTE. ALSO RAN AN DEN SPECK UND WORSHIP THE WIDE OPEN CUNT, YEAH!!!

Hi ihr vier! Wie sieht's bei euch in Duisburg aus?

"Beschissen winterlich, es wird Zeit, dass wieder der Sommer kommt, um wieder schön am See abhängen zu können. Davon ab haben wir im Sommer vermutlich soviel um die Ohren, dass kaum Zeit zum großen Abhängen sein wird. Ansonsten sieht´s bei uns eigentlich recht gut aus, wir haben Bandmäßig das wohl arbeitsreichste Jahr bisher vor uns. Darüber hinaus haben wir einen neuen Deal mit Perverted Taste über zwei neue Alben."

Eure neue CD "Faireless To The Flesh" ist seit kurzem draußen. Also, erzähl mal was darüber. Wieso habt ihr gerade DEICIDE gecovert?

"DEICIDE war unser größter Einfluss zur Zeit unserer Gründung. Wir haben zwar sehr schnell einen eigenen Stil entwickelt, allerdings wollten wir unseren großen Vorbildern noch einmal Tribut zollen und haben "Sacrificial Suicide" aufgenommen. Wir spielen den Song live und im Proberaum schon seit 1994 und mittlerweile war es einfach an der Zeit, das Teil mal auf Silikon zu bannen. Im übrigen finde ich, das die Umsetzung des Songs sehr gelungen klingt..."

Ihr habt ja jetzt auch ein viertes Mitglied, den Stefan. Wie habt ihr den denn geangelt und hat er davor schon in einer anderen Band gespielt?

"Stefan hat vor einer Weile bei unseren Kumpels von NEXUS angefangen, die im selben Luftschutzbunker mit uns proben, allerdings eher Sound in der Richtung von CYNIC machten. Als unser alter Basser Mecki nach der 98er Tour gehen musste, brauchten wir so schnell wie möglich Ersatz, und da wir wussten, dass Stefan ein sehr kompetenter Bassmann ist und zudem nur auf Prügelmucke steht, haben wir ihn einfach gefragt, ob er uns nicht erstmal für die restlichen Liveshows 1998 aushelfen könne bis wir einen festen Ersatz gefunden hätten. Stefan sagte sofort zu. Da wir aber super miteinander auskamen und er sich auch als klasse Kumpel herausstellte, beschlossen wir, ihn als festes Mitglied in die Band aufzunehmen. Diese Entscheidung haben wir auf keinen Fall bereut, wir sind jetzt ein klasse Team."

Wie seit ihr in Kontakt mit Perverted Taste gekommen? Hatte euch der Falk schon lange auf dem Kieker, oder wie kam alles zu Stande?

"Als unser altes Label Eaststar im Sommer 1998 pleite machte, mussten wir relativ schnell einen neuen Laden finden, der unseren Kram herausbringen wollte. Das war recht dringend, da die Produktion unseres neuen Longlayers "Faireless to the flesh" unmittelbar bevorstand und wir nicht das Risiko eingehen wollten, das Teil auf Eis legen zu müssen. Da Falk und Perverted Taste ganz oben auf unserer Liste standen, haben wir ihn sofort kontaktiert und ihm ein Promo-Package zugesandt. Wenige Tage später rief ich bei ihm an und er zeigte sich mehr als interessiert, so dass wir sehr schnell ins Geschäft kamen. Antworten von anderen Labels haben wir nicht mehr abgewartet, da uns von allen Seiten versichert wurde, dass Falk sehr gewissenhaft für seine Bands arbeitet und alles dran setzt, diese nach vorne zu bringen. Bis jetzt können wir das auch nur unterstreichen, wir sind mehr als nur zufrieden mit seiner Arbeit."

Leider liegen mir zur neuen CD (genauso wie zur "Raping Whores" keine Lyrics vor. Gehe ich richtig der Annahme, dass ihr keine Lyrics habt, da noch nicht einmal die Credits in der CD bekannt gegeben werden? Und wenn meine Vermutung falsch ist, worüber handeln eure Texte?

"Es gibt zu "Faireless..." insgesamt fünf komplette Texte, was mir Carsten aber erst nach Abschluss der Produktion sagte, nachdem ich in einem Interview eines anderen Mags zum besten gegeben hatte, es wären nur zwei. Bei den restlichen Songs verwendete Carsten, der alle Lyrics schreibt, ähnlich wie OBITUARY Textfragmente. Wir haben bis jetzt darauf verzichtet, die vorhandenen Lyrics abzudrucken, da wir angenommen hatten, dass die eh niemanden interessieren würden. Da wir aber sehr viele Anfragen mittlerweile bezüglich der Texte bekommen haben, werden wir auf dem nächsten Album alle Texte abdrucken, die komplett sind, selbst wenn es nur vier oder fünf sind. Die Texte drehen sich inhaltlich um Gore, Sex und Nihilismus. Carsten ist recht verdreht im Kopf und ein sehr verschlossener Mensch, so dass wir selber manchmal nicht wissen, was in seiner Rübe vorgeht. Die Texte veranlassen einen dann doch manchmal zum Schlucken..."

Ihr seit nunmehr seit acht Jahren zusammen. Liegt euch immer noch sehr viel am brutalen Death Metal, den ihr spielt oder ist es mit der Zeit weniger geworden? Welche Bands haben euch in diesen acht Jahren besonders beeinflusst?

"Man sollte die Zeit vor RESURRECTED und nach der RESURRECTED-Gründung voneinander abgrenzen. Vor RESURRECTED war alles irgendwie eine Experimentierphase, in der ich auch noch nicht dabei war. Ich kam erst im Jahre 1992 zu meinem heutigen Instrument, Carsten und Michael machten da schon seit zwei Jahren Mucke. Erst beim RESURRECTED- Urgroßvater EVOCATION, dann bei DEFORMITY, in deren Zeit ich das erste mal mit den beiden Scholzens in Kontakt kam. Als RESURRECTED im Jahre 1993 gegründet wurden, trafen dann zum ersten mal meine starken DEICIDE Einflüsse auf Michaels sehr amerikanisches Drumming und Carstens unmenschlichen "Gesang". Unsere Einflüsse deckten sich isoweit, dass wir alle auf den uramerikanischen Death Metal der Marke SUFFOCATION, DEICIDE oder CANNIBAL CORPSE standen, die dann auch unsere großen Vorbilder waren und entsprechend Einfluss ausübten. Uns liegt heute noch mindestens genauso viel am brutalen Death Metal, wenn wir auch ein bisschen undergroundiger geworden sind. Mittlerweile hören wir uns viel US-Underground Death der Marke DEVOURMENT oder MALIGNANCY an, zu unseren großen Faves momentan zählen aber besonders DEEDS OF FLESH oder NILE."

Und wenn wir gerade bei den Lieblingen sind, kannst du mir auch gleich deine Top 5 Death Metal Alben nennen!

Na klar:
1. DEICIDE - alles !!!
2. SUFFOCATION - Despise the sun
3. NILE - Amongst The Catacombs of Nephren Ka
4. CANNIBAL CORPSE - Tomb of the mutilated
5. DEVOURMENT - Molesting the decapitated

Wie bist du mit dem Medium Metal in Kontakt gekommen. Wie fast jeder durch METALLICA und MAIDEN oder war es bei dir gleich eine Stufe heftiger? Was war deine erste Platte?

"Erstmals mit dem Heavy Metal in Kontakt gekommen bin ich 1988 mit Metallica´s "...And Justice For All". Da war ich gerade dreizehn und hatte mich vorher überhaupt nicht mit Musik in irgend einer Art und Weise auseinandergesetzt. Diese Platte war so dieses "Datt isset!!!" Gefühl
für mich. 1989 habe ich dann die ersten Death-Metal Scheiben bei einem Kumpel zu hören bekommen, war aber relativ entsetzt von dem "Krach", wie ich damals meinte. Beim zweiten mal hören sagte ich dann aber schon, er könne den Kram meinetwegen laufen lassen, beim dritten mal habe ich mir dann die Platten zum Aufnehmen ausgeliehen. Seitdem hat mich der Death-Metal in seinem Bann. Ich denke mal, dass es den meisten ähnlich gegangen sein wird. Im Gegensatz zu vielen anderen habe ich MAIDEN allerdings von Anfang an als Schwuchtelkombo bezeichnet, hahaha... Nee, die Jungs haben mir nix gegeben."

Jetzt einmal ein bisschen Geschichts- forschung! Ihr habt bis jetzt drei Demos, eine 7" und zwei CDs veröffentlicht. Gib doch mal bitte zu jeden der Releases ein kurzes (oder langes) Statement ab!

"O.K., unser erstes Demo hieß "Darkside Of Reality", erschien 1994 auf 30 Kassetten und nur für Kumpels. Letztens habe ich mir noch eins angehört und dachte hinterher: "Meine Güte, wer hat denn das verbrochen?" Für damalige Verhältnisse nicht schlecht, aber zu langsam und melodiös. 1995 kam dann "Sinner Of An Unable God", dass wir 200 mal kopierten und erstmals an Fanzines  verschickten. Die Reviews waren sehr gut, die Songs schon einen Tick schneller und strukturierter. "The Lament Configuration" wurde 1996 von uns veröffentlicht und hat sich 500 mal verkauft. Die Resonanzen waren großartig, die Songs sehr gut, so dass wir für unsere beiden Studioalben jeweils ein bzw. zwei Songs von diesem Demo neu aufnahmen. Unsere 7" "Bloodline" kam dann 1997 über Underground Promotion raus. Wir bekommen heute noch Post von Fans, die unbedingt diese Scheibe haben wollen und nicht wissen, dass wir mittlerweile zwei CDs draußen haben. 1998 erschien dann endlich unsere erste CD "Raping Whores" zunächst über Eastar Records. Die Platte enthält 10 Songs und war hier und in den Staaten für unsere Verhältnisse sehr erfolgreich. Wir bekamen Anerkennung von allen Seiten und wurden sogar als die deutsche Antwort auf CANNIBAL CORPSE oder SUFFOCATION bezeichnet, was natürlich eine große Ehre für uns war. Unser aktuelles Album "Faireless To The Flesh" stellt meiner Meinung nach den bisherigen Höhepunkt unserer Laufbahn dar, wir haben, wie ich denke, bezüglich der Geschwindigkeit das Ende der Fahnenstange erreicht und können das Tempo kaum noch toppen. Die Scheibe ist brutal wie Sau, wir sind vollauf zufrieden mit dem Ergebnis, jetzt können wir nur noch hoffen, dass die Lizenzierung in den Staaten glatt läuft."

Wie seid ihr denn mit Timo Oertelt von Undeground Promotion (jetzt Arbeit Macht Fleisch) in Kontakt gekommen? Wieviele von den Siebenzöllern habt ihr überhaupt gepresst?

"Timo hatte unser "The Lament Configuration" Demo zu hören bekommen und war sehr begeistert von dem Material. Wir machten erst einmal eine lose mündliche Vereinbarung über die 7", allerdings fand die letztendliche Vertragsverhandlung auf dem FTC I 1997 statt, wo ich Timo traf und wir uns einigten, den Release der 7" noch 1997 abzuziehen. Wir hatten gerade frisch aufgenommenes Material am Start, welches eigentlich für unser erstes Album gedacht war, allerdings fanden wir damals kein Label für dessen Release, so dass wir vier Songs davon für die 7" auskoppeln konnten. Ende 1997 erschien dann "Bloodline" als 1000er Pressung. Viele der Siebenzöller dürften aber eigentlich nicht mehr da sein..."

Die "Raping Whores" CD ist über Eastar erschienen. War Eastar nur ein Vertrieb für die CD oder ward ihr wirklich bei denen unter Vertrag? Wieso arbeitet ihr nicht mehr mit ihnen zusammen? Gab es Probleme?

"Wir hatten mit EÁSTSTAR schon einen richtigen Vertrag, und zwar einen Optionsvertrag über drei komplette Alben. Leider lief es mit ihnen überhaupt nicht gut, wir bekamen zwar Merchandise und einen ordentlichen Vertrieb versprochen, aber getan hat sich bei denen gar nichts. Sie haben noch nicht mal eine einzige Werbeanzeige geschaltet, das spricht doch wohl schon für sich, dabei habe ich ihnen das Design der Werbeanzeige sogar schon abgenommen und es selbst gemacht. Für unsere Tournee im Frühjahr 98 bekamen wir auch keinerlei Support. Wir waren schon ziemlich angepisst über die "Arbeit" unseres alten Labels, so dass wir ziemlich froh waren, dass sie im Sommer letzten Jahres pleite gingen und wir damit vertragsfrei wurden. Eine weitere Zusammenarbeit mit denen hätte sicherlich im Desaster geendet, besonders, wenn man durch die Strukturen dieses Labels einmal durchgeblickt hatte."

Warum wurde die "Raping Whores" wiederveröffentlicht? Einfach nur wegen dem Deal mit Perverted Taste? Auf jeden Fall coole Idee sie auch als Picture LP herauszubringen!

"Da "Raping Whores" nicht über einen anständigen Vertreib erschien und Eaststar zudem nicht in der Lage war, das Teil in den Mailordern unterzubringen, war die Platte nur sehr schwer zu kriegen. Wir haben nach Vertragsende mit Eaststar uns vertraglich alle Rechte am Material von "Raping Whores" zurückgesichert, um das Album ggfs. über ein besseres Label unter besseren Voraussetzungen neu zu veröffentlichen, schließlich war die Platte zu diesem Zeitpunkt erst ein halbes Jahr alt. PERVERTED TASTE hatten eben diese Möglichkeiten, sie haben mit SPV einen recht anständigen Vertrieb und verteilen ihre Releases an alle gängigen Mailorder. Also fanden wir und Falk, dass es eine gute Idee wäre, die Scheibe neu zu veröffentlichen, zusätzlich dann noch als kleines Schmankerl als Picture LP."

Wie sieht es bei euch mit Gigs aus? Im Bandinfo steht, dass im Mai eine Europatournee mit PURGATORY und FLESHGRIND ansteht. Ist das richtig und sind schon einige Konzerte fest? In welchen Ländern werden ihr wahrscheinlich denn spielen?

"Mit Gigs sieht es in diesem Jahr nahezu brutal aus. Wir haben einen derart engen Liveplan im ersten Halbjahr 2000, dass einem Angst und Bange werden kann. Wir haben momentan kaum noch Luft, dazwischen noch was zu machen, schließlich haben wir ja noch unsere Jobs. Dazu kommt natürlich noch die Tour mit FLESHGRIND im Mai und Juni diesen Jahres, die Du erwähntest und die auch tatsächlich stattfindet. Die Tournee umfasst 12 Shows, die auch größtenteils durchgeplant sind, zwei Locations sind aber noch wackelig, da müssen wir eventuell auf andere ausweichen. Die Tour wird durch Holland, Belgien, Tschechien, Slowakei und natürlich Deutschland laufen, unter anderem spielen wir mit dem gesamten Package auf dem "Fuck the Commerce III", da freuen wir uns besonders drauf. Als absolutes Highlight in diesem Jahr spielen wir auf dem "Milwaukee Metal Fest" in den Staaten, das glauben wir aber erst, wenn wir im Flieger sitzen und wir vorher die Schedule des Metal Fests gesehen haben, hahaha..."

Im Bandinfo wird erwähnt, dass eure Liveperformance von der WAZ gelobt wurde. Was ist die WAZ? Und wie sieht ein normaler Gig bei euch aus? Bangen, bis der Doktor kommt?

"Die WAZ ist die auflagenstärkste Tageszeitung bei uns im Ruhrgebiet. Die Tussi von der WAZ, die damals unsere Show gesehen hat, haben wir ziemlich weggeblasen und sie war saubegeistert davon, obwohl sie sowas vorher noch nie gesehen oder gehört hatte. Wir bekamen einen ziemlich großen Livereport im Lokalteil, auf den wir heute noch stolz sind, denn in der Regel wird alles, was mit Metal oder Hardrock zu tun hat, in der WAZ zerrissen, so wie es einer namhaften True Metal Band letztens ergangen ist, deren Namen ich fairnesshalber nicht nennen möchte. Ein normaler Gig bei uns ist glaube ich eine sehr intensive Erfahrung, da kreist die Rübe bis zum Nackenbruch. Da wir aber durch Carstens Vocals, die live noch herber kommen, sehr extrem wirken, sind viele Leute dann oft geschockt und stehen mit offenem Mund da, als ob sie nicht wüssten, ob sie das Gesehene bzw. Gehörte gut oder schlecht finden sollen..."

Wie stehst du zum Vinyl? Scheinbar seid ihr auch Vinylfreaks wie ich, da bis jetzt alles auf Vinyl erschienen ist?

"Als beinharte Vinylverfechter würde ich uns eigentlich nicht bezeichnen, wir sind eher Freaks modernster Medien wie Minidisc, DVD oder CD. Allerdings sind Carsten und ich Sammler von Picture LPs, die noch jeden Picture Bootleg von Ami Death-Bands zuhause haben und sich damit brüsten. Vinyl bei den Releases komplett zu vernachlässigen, halten wir aber für einen Fehler, da viele Metalfans Sammler von Vinylscheiben sind und diese CDs vorziehen. Auf jeden Fall sollten alle Releases des Metalsektors auch auf Vinyl erscheinen, selbst wenn es nur eine limitierte Auflage ist."

An Thomas: Du scheinst ja ein Multitalent zu sein, oder? Machst das Layout und das Cover für RESURRECTED, produzierst die Scheibe und spielst nebenbei auch noch Gitarre (und Bass auf "Raping Whores"). Machst du auch beruflich was in dieser Ecke, oder eben nur für RESURRECTED? Was machen die anderen denn noch neben RESURRECTED?

"Beruflich mache ich was ganz anderes, davon könnte ich nicht leben. Ich bin autodidakt und habe mir alles in der Richtung selbst beigebracht. Leider ist es wie im Zehnkampf: du kannst zehn Sportarten aber keine richtig gut. Zudem ist es recht stressig, alles selbst zu machen. Da du oft unter Zeitdruck kommst, machst du oft Fehler. Ich bin eigentlich ein Perfektionist, so dass mir Fehler schwer an den Magen gehen. Ich habe im Layout von "Faireless..." im Nachhinein noch zwei Fehler entdeckt, die mich auf die Palme gebracht haben. Leider haben es meine Bandmates nicht besonders gut drauf, mich behutsam auf meine Fehler hinzuweisen. Da kriege ich meistens sofort richtig Lack, so dass ich dann sofort in die Luft gehe und ausraste, weil ich ja schliesslich der Einzige bin, der sich um den Scheiß überhaupt kümmert. Neben RESURRECTED machen wir alle musikalisch eigentlich gar nichts, Nebenprojekte gibt´s nicht. Wir treiben halt das Übliche, drei von uns gehen Schuften, einer ist leider arbeitslos, da es das Arbeitsamt und ein Altenpflegeheim nicht gepeilt bekommen haben, unseren Schlagzeuger nach zwei Jahren ABM als Krankenpfleger ihn komplett in dem Job unterzubringen, insbesondere da er mittlerweile mehr auf der Pfanne haben dürfte als so mancher ausgebildeter Krankenpfleger. Da sollen sich die Krankenhäuser und Altentagesstätten noch mal beschweren, sie hätten zuwenig Pflegekräfte..."

Wie sehen denn die Reaktionen von den anderen Mags/zines aus? Gibt's nur positives zu erzählen oder gab es auch schon den einen oder anderen Verriss? Habt ihr viele Interviewanfragen bekommen?

"Bis jetzt sind die Reaktionen eigentlich nur positiv ausgefallen, selbst im Rock Hard ist "Raping Whores" sehr wohlwollend rezensiert worden, was uns sehr gewundert hat. Allerdings stehen so einige Reviews der neuen Platte noch aus, und ich glaube, dass wir da noch so einiges auf den Sack kriegen, da die Platte viel extremer als "Raping..." ausgefallen ist. Damit haben wir aber schon im Vorfeld gerechnet, so dass uns da eigentlich nichts mehr schocken kann. Die Reviews zu "Faireless..." im LEGACY und besonders im SONIC SEDUCER (danke an dieser Stelle an Frauke Stöber!) sind allerdings erste Sahne. Warten wir also ab, was noch kommt. Interviewanfragen hatten wir zudem für unsere Verhältnisse in der letzten Zeit wirklich massig, einige kommen sogar noch. Besonders gefreut haben uns natürlich die Anfragen vom LEGACY und dem ABLAZE, die uns einem breiteren Publikum zugänglich machen."

Denkst du, dass der Death Metal eine Chance hat wieder so groß wie Anfang der 90er zu werden? Es wird ja in letzter Zeit immer wieder von der Auferstehung des Death Metals gesprochen...

"Ich denke und hoffe, dass der Death Metal nie wieder seine ursprüngliche Größe erreichen wird. Sollte er das tun, würde es wieder einen Overkill geben, der vielleicht das endgültige Ende dieses Stils sein könnte. In seinem jetzigen Stadium gefällt er mir eigentlich recht gut, er könnte sich zwar noch ein bisschen ausbreiten, aber dann nicht mehr allzu viel. Seine Größe Anfang der 90er hat zu einer Übersättigung der Fans geführt. Da hat doch niemand mehr durchgeblickt, wer wo und wie in welcher Band spielt. Es ist gekommen, wie es kommen musste: die meisten der Besten haben es überlebt, viel Dreck ist den Bach runtergegangen, die Szene hat sich gesundgeschrumpft und in den Underground zurückgezogen. Der Death Metal erlebt insoweit eine kleine Renaissance, als dass viele Black Metal Bands den Death Metal in ihren Stil mit einbeziehen und so auch den reinrassigen Death Metal wieder ein Stück nach vorne bringen, da viele Black Metal Kids, die davor noch nicht mit Death Metal sich auseinandergesetzt hatten, nun damit konfrontiert werden und den Sound scheinbar auch gut finden."

Und zum Schluß noch einige Begriffe, wo du deinen Senf zu abgeben kannst:
Death Metal = Lebenseinstellung:
stimmt, und bestimmt seit mehr als 10 Jahren zu 70 % mein Leben
Black Metal: absolut nicht mein Ding, da gefällt mir nur MARDUKs "Panzerdivision...", ansonsten überwiegend schwules Gekreische
Rip Off:
milde Bezeichnung für gewerbsmäßigen Betrug, Unterschlagung und ähnliches; Rip-Offs gehören in den Bau...
Underground:
unsere Wurzel, denn wir haben uns jeden Zentimeter von unten durchgekämpft und uns nix schenken lassen
Carnage: 1. sehr gute schwedische Projektband (R.I.P.), 2. Magazin, dass ich zu meiner Schande bis zu diesem Intie nicht kannte...
Deutschland:
Heimatland mit schwerer, trauriger Vergangenheit, die man nicht vergessen sollte. Ansonsten cooles Land mit schönen Landschaften aber bröseliger Politkultur, die sich lieber um Sachfragen kümmern sollte als sich gegenseitig Beschimpfungen and den Kappes zu werfen...

Okay, das war's auch schon von meiner Seite! Vielen Dank, für das Interview und die letzten Worte gehen an dich!

"Unser Dank gilt Dir, Leif, für dieses wirklich gute Interview. Die Fragen haben mir sehr gefallen. Das übliche "Dank an unsere Fans" Geseiere spare ich mir jetzt, Ihr wisst's ja eh und auffen Sack wollen wir Euch ja schließlich nicht gehen. Haltet einfach die Ohren steif und kauft schön unser neues Merchandise (hehehe)! Gibt´s übrigens als Kapuzenpullis, Longsleeves und T-Shirts bei Perverted Taste oder bei uns. Also, kauft, oder wir sagen Eurem Chef, dass ihr ihm seit zwei Jahren regelmäßig in den Kaffee pinkelt..."

RESURRECTED
P.O. Box 120414
47124 Duisburg
www.resurrected.net

RESURRECTED
1994 - Darkside Of Reality, Demo
1995 - Sinner Of An Unable God, Demo
1996 - The Lament Configuration, Demo
1997 - Bloodline, 7"
1998 - Raping Whores, CD
1999 - Faireless To The Flesh, PLP/CD
1999 - Raping Whores, PLP/CD


Interview: Leif