Ein sattes Geschoss als Eigenproduktion ist "Infernal Devastation" der Neuss/Düssedorf/ Monheimer Connection Ravage geworden. Die ungezügelten Old School Death Thrash Attacken sind ohne Zweifel mit das Stärkste, was ich im vergangenen Jahr 2003 zu hören bekommen habe. Interview war also fällig! Da Gitarrist Daniel nicht so recht Zeit gefunden hatte für das Inti, hat er kurzerhand die Fragen an seinen nicht weniger gesprächigen Cousin Demian weitergeleitet. Herausgekommen ist ein sehr gutes und informatives Frage/Antwort Spiel, wie ich finde aber lest selbst!

Eure CD hat mich so an die Wand gemalmt, das wir euch unbedingt in unserer nächsten Ausgabe haben müssen! Sogar Leif der alte Bolzkopp findet "Infernal Devastation" recht geil! (Iss ziemlich selten, wenn wir zwei mal was gemeinsam gut finden!) Und jetzt?
...und jetzt machen wir das Interview.

Eure CD bringt, typisch Nuclear Blast oder SPV mäßig, 2in1: "Infernal (Overkill)" und "(Eternal) Devastation". Ihr habt also zwei Kultalben mit zwei Kulttiteln zu einem zusammengeschustert! Absicht oder Zufall?
Das ist wirklich Zufall gewesen. Wir wollten einen aussagekräftigen Titel der hängen bleibt und nichts als Thrash und Zerstörung repräsentiert! Wir hatten dabei echt nicht an Destruction gedacht!

Du und Daniel (zweite Axt) seit Cousins. Stimmt das? Und wo wir gerade dabei sind, erzähl uns mal was über die Ravage Horde. Stellt Euch einfach mal vor!
Das ist richtig wir sind Cousins. Er hat mir damals gezeigt wie man "Creeping Death" auf Gitarre zockt, und somit hab ich auch angefangen. Wir spielten schon Jahre vor der Bandgründung von Ravage zusammen, was uns viel gebracht hat, denn heute sind wir perfekt aufeinander eingespielt!
Wir überraschen uns ständig gegenseitig mit neuen Ideen, und sind somit maßgeblich am Songwriting beteiligt! Ich spiel' noch nebenbei zusammen mit unserm Drummer Dennis und einem weiteren Gitarristen - geht so in die progressive/moderne Ecke.
Der Bernd hat bevor er bei uns eingestiegen ist, bei der Neusser Black-Metal-Combo "Abyssaria" gerockt, doch Thrash/Death war mehr sein Ding, also kam er Anfang 2002 zu uns da wir Besatzungsprobleme am Bass hatten! Bernd kommt selbst aus Neuss und ist ein echter Bass- und Metal Freak! Jan(aus Düsseldorf) und Dennis(aus Monheim) waren schon bei der Gründung von Ravage (August 2000) dabei!

Ihr seid im Old School Thrash zu Hause! Ihr klingt aber bei weitem nicht Retro oder aufgesetzt! Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das ihr so alt seit um die ganze Welle damals richtig mitbekommen zu haben, was weder schlimm ist, noch als Vorwurf gelten soll!!! Dementsprechend will ich fragen, wie seit ihr zum Thrash Metal gekommen? Was hört ihr? Wer sind eure Faves? Was hat dich so beeindruckt, daß ihr so einen Hammer wie z.B. "Day of Devastation" (nur um einen zu nennen!) mal eben schreibt? Das ist einfach Musik die vom Herzen kommt und nicht aufgesetzt klingt und wenn ich das Soli in der Mitte höre, hebt sich die Schreibtischplatte etwas!
Also wir hören alle schon ca. seit unserem 9. oder 10.Lebensjahr Metal, das sind also auch immerhin ca: 10 Jahre. Jeder von uns hat den Metal einfach im Blut! Daniel und Ich haben in den ersten Jahren nur Metallica, Sepultura, Slayer, dann noch "Burn My Eyes" (Machine Head) und "Demanufacture" (Fear Factory) genossen! Bis wir uns seit unserm 16.Lebensjahr einfach alles reinziehen was arschtritt . Neben den Altmeistern (Kreator, Sodom und den oben genannten) sind die Bands die uns beeinflussen, z.B. "The Crown", "Hypnosia","God Dethroned" oder auch "Dew Scented".
Wir alle stehen aber auch voll auf Death-Metal-Bands z.B. "Malevolent Creation", "Corpse", "Vader", "Death", "Dying Fetus" und "Morbid Angel".

Die Solis nehmen eh bei euch einen recht wichtigen Stellenwert ein, oder sehe ich das falsch? Und wenn ich das richtig sehe, warum und wer ist dafür von euch verantwortlich?
Solos müssen einfach rein, sie sind ein sehr Wichtiger Bestandteil einer guten Platte und können meiner Meinung nach viel dazu beitragen das technische Niveau nach oben zu schrauben. Deshalb feilen wir auch viel an unserer Technik, versuchen immer schnellere Läufe, aber auch gute Bendings präzise einzusetzen. Derzeit üben wir z.B. fleißig Sweepings, Die Soloaufteilung von Daniel und mir ist eigentlich sehr ausgeglichen, wobei ich bei den neuen Songs glaub ich mehr spiele, überhaupt wird die nächste CD mehr Gitarrensolos beinhalten. Aber auch die andern Bandmitglieder sind immer heiß darauf ihre Techniken zu verbessern!

Ihr seid Live ziemlich aktiv, huh? Zumindest lese ich den Namen Ravage des öfteren und Coronation sind auch Kumpels von euch, nicht wahr? Wieviele Gigs habt ihr bis jetzt gezockt und mit wem?
Ja wir spielen sehr gerne live, haben bis jetzt ca. 30mal gespielt!
Es macht immer mehr Spaß, denn man lernt immer wieder viel dazu und wird dadurch beim nächsten mal sicherer.

Schönste Erinnerung und schlechtester Gig?
Es macht immer sehr viel Laune mit guten Kumpels wie zB. Hate Factor, Symbiontic oder Coronation zu spielen. Ansonsten war der Auftritt in Berlin 2002 im K17 wohl mit die schönste Sache! Natürlich auch unsere Heimspiele im Ratinger Lux, wo wir nie vor weniger als 100 Leuten gespielt haben!
Schlecht war unser Auftritt in Düsseldorf auf der planetheavymetal.de Party, da wir uns neben technischen Problemen auch noch verzockt hatten.

Irgendwo hab ich gelesen, das man euch Black Metal Einflüsse nachsagt! Auf "Infernal Devastation" finde ich jedenfalls nix davon! Irgendwer taub?
Ein bisschen was dran ist da schon, denn wir mögen auch diese Art von Metal, wobei wir uns doch von der Black-Metal Szene distanzieren. Die sechzehntel Schrammelmelodie in "Totalravage" oder eben der Melodiepart mit dem langen Schrei in "Day of Devastation" nach dem Soli , der geht schon so´n bisschen in die Richtung! Ab und an haben wir halt mal Bock auf so´n Part!

Wie lange spielst du jetzt schon Gitarre? Hattest du Unterricht oder so?
Also der Daniel hatte glaub ich ab seinem 15.Lebensjahr ein Jahr klassischen Gitarrenunterricht und hat dann mit 16 Jahren seine erste E-Klampfe bekommen. Von da an ist er die Metalschiene allein nach Slayer/Metallica Tabs oder zusammen mit mir gefahren ohne Unterricht! Ich bin drei Jahre jünger(20) und hab erst mit 14Jahren angefangen. Ich hatte ein paar Stunden Unterricht, hab mir aber dann auch alles selbst beigebracht, nach metal-tabs. Heute übe ich nach Petrucci-Video, und versuche immer besser zu werden! Man will halt gitarrentechnisch Band´s wie Symbiontic auch mal das Wasser reichen können;-)

Euer Sänger Jan macht ziemlich viel mit seiner Stimme, also mit dem Wechselspiel zwischen Death und Thrash Metal. Meinst du das er das nötig hat? Ich finde seine Thrashstimme zumindest soviel Interessant, als das vielleicht nur so singen könnte!
Wir stehen sowohl auf die rotzige Thrash -Stimme als auch auf sein Death -Gegrowle!
Er hat halt das Talent beides zu können und deshalb nutzen wir diese Stärke für das musikalische Gesamtbild von Ravage! Uns gefällt`s, während manche Leute lieber den hohen- manche den tiefen Gesang hören wollen !- doch bei uns gibt's halt nur beides zusammen, was uns denk ich auch etwas von der Masse abhebt.

Habt ihr schon Reaktionen seitens Presse auf "Infernal Devastation" bekommen? Wie sehen die aus?
In den Zeitschriften und Online-Mags. haben wir eigentlich immer ganz gut abgeräumt , aber zum glück nie die Höchstpunktzahl bekommen, da wir uns natürlich noch steigern wollen! Ansonsten haben wir im Großen und Ganzen nur positive Resonanzen auf "Infernal Devastation" erhalten, was uns natürlich sehr freut! Es ist einfach das Schönste, wenn man mit dem was man selbst liebt und macht, auch noch andere Metaller erfreuen kann! Ich denke das wird uns für die kommen Gigs und Aufnahmen stärken, denn so arbeitet man natürlich sehr gern.

Wie geht ihr an das Songwriting heran? Alle zusammen, jeder für sich oder wie?
Entweder bringen Daniel und ich jeder die Hälfte der Riffs mit, und wir arbeiten dann als ganze Band am Endprodukt, oder aber er oder ich haben schon eine ganz genaue Vorstellung vom Song, was auch möglich ist da wir beide auch Schlagzeug spielen können, wir schreiben etwa gleichviel der Songs wobei sich immer die gesamte Band am ende mit ins Songwriting einbringt! Zur kommenden CD wird auch unser Basser Bernd einige Riffs beisteuern.
An den Vocals sind Hauptsächlich Jan, Bernd und Ich beteiligt, wobei die Texte nur von Jan (zu 90%) und Bernd (etwa 10%) geschrieben werden. Ich mach mir ab und an zusammen mit Jan Gedanken darum, wie und wo man singen sollte.
Die Drums entstehen mit Dennis und Daniel und mir, (je nachdem wer gerade den Song geschrieben hat). Dennis ist mittlerweile sehr kreativ und bringt sich immer mehr ins Songwriting ein, was natürlich die Arbeit erleichtert und schneller vorantreibt.
Wie gesagt bevor der Song abgeschlossen ist darf nochmal jeder seinen Senf ablassen!

Irgendwie spielt euer Drummer nur songdienliche Breaks, ansonsten poundet der Bengel recht straight daher, was ihn voll sympathisch macht im Gegensatz zu manchem seiner Kesselflicker Kollegen, die ein Break nach dem Anderen holzen und in der Minute jedes Becken vier mal vertrimmen müssen! Was hällst du denn von eurem Drummer, hahaha? Jetzt nur als Taktmaschine gesehen, hahaha!
Also gerade übers Drumming denken wir sehr viel nach! Viele Breaks und Beckenakzente sind vorher genau besprochen und geübt worden. Wir wollen immer die bestmöglichen Drums für unsere Songs. Wie schon gesagt, ist das alles möglich da ich und auch Daniel Schlagzeug spielen können, aber auch die andern zwei haben ein gutes Gehöhr für´s Schlagzeug( Dennis sowieso, da er schon seit über 10Jahren Schlagzeug spielt)! Dabei wird viel auf´s Gesamtbild des Songs geachtet, versuchen deshalb (wie Du schon erwähntest) die Drums möglichst straight und songdienlich zu halten, und trotzdem genug Platz für die nötige Abwechslung und technische Raffinessen zu lassen.. Wir könnten uns im Prinzip keinen anderen Drummer als Dennis wünschen, da er mittlerweile , einfach alles das zocken kann, was wir wollen- und wir sind nicht gerade anspruchslos was die Drum- Arrangements betreffen!

Wie wird eure Promocampagne bezüglich "Infernal Devastation" aussehen? Wen und was werdet ihr bemustern? Habt ihr schon Angebote bekommen, oder so? Singapur, Japan, Australien, Indien?
Wir haben einige Werbeanzeigen in Mags. geschaltet und sind bereits auf einem bekannten Sampler drauf, damit wir erstmal im Underground bekannt werden!
Dazu haben wir ein paar Händler die unsere CD anbieten, und auch ein recht bekannter Mailorder-Katalog. Wir haben ca 20 Labels angeschrieben, aber das ist noch nicht lange her und haben auch noch keine Antwort erhalten. Wir sind derzeit einfach froh, wenn wir viele Konzerte haben! Denn live präsent zu sein, ist einfach das Wichtigste im Underground

Ich weiß, ich bin eine falsche Drecksau, ich hab nämlich in einen Interview von euch gelesen, das Metal Blade zu Groß für euch wären! Was soll der Quatsch denn?
Nein, also wenn irgendwann mal Metal Blade anfragen würden, und ´nen ordentlichen Vertrag für uns hätten, dann wäre das natürlich eine super Sache, ganz klar!
Man hat halt Angst davor bei einem Namhaften Label zu landen, um dort in der Masse von großen Bands unterzugehen! Außerdem möchten wir immer selbst entscheiden können , wie wir heißen, was für´n CD Cover wir haben und welche Songs wir schreiben etc.!
Eine fette Tour mit ein paar richtig geilen Bands wäre für uns sicherlich das Größte!

Ihr habt den Sound recht gut hinbekommen, findest du nicht auch? Die Gitarren könnten einen Hauch mehr sägen, hm? Seid ihr 100% zufrieden?
Wir sind eigentlich mit dem Sound sehr zufrieden, da er unsere erste Demo" to Kill and Destroy" um Längen schlägt, und er im Prinzip optimal ist, bzw. genug Druck hat, um die Songs zu repräsentieren!! Natürlich wissen wir jetzt auch was wir bei unserer nächsten Scheibe besser machen wollen, wie Du schon sagtest: die Gitarren mehr sägen lassen oder auch dem Ganzen noch mehr Bass geben! Wir wollen einen noch differenzierteren Drumsound, damit man wirklich alles hört, was der Dennis so abzieht...

Ich muss mal unterbrechen. Im Hintergrund fängt gerade der Solopart von "Day of Devastation" an, hahaha. Letztendlich sicherlich eure beste oder geschlossentste Leistung als gesamte Band auf dem Album. Hahaha. Außerdem macht euer Sänger nach dem Solo so richtig kultig "Uäh", hahaha. Wird es in diesem Stil bei euch so weitergehen?
Freut mich, dass dir der Part so gefällt, wir sind ehrlich gesagt auch ziemlich drauf abgegangen , als wir ihn geschrieben haben, denn der "Melodie -Mosh-Part" nach dem Solo ist für uns 200%Metal so wie wir ihn leben! Das Solo selbst ist gesplittet: den ersten Teil zocke ich, erst in der Mitte übernimmt der Daniel, wobei ich ihn am Ende nochmal doppel.
Das "Uäh" (oder wie man dat jetzt nu schreiben soll) ist auch so´ne Sache die wir einfach lieben und bei uns nicht mehr wegzudenken sind, denn sie geben unserer Meinung nach dem Thrash-Faktor noch mehr rotz, genauso wie diverse lange, hohe oder tiefe, Schreie den Aggressionsfaktor deutlich erhöhen.

Neh, ich kann nicht anders: jetzt muß es einfach raus: Der Track "Day Of Devastation" ist das beste was ich seit langer Zeit aus Deutschland gehört habe und geht in die Hall of Fame ein! Das ist durch und durch Thrash Metal ohne einen der Anderen Tracks abzuwerten. Meinen Glückwunsch zu diesem Brett!
Ja der Song hebt sich meiner Meinung nach stilmäßig wirklich etwas ab von den andern, deshalb sogen die Leute entweder das er ihnen nicht so gefällt wie die andern Tracks oder aber wie Du voll drauf abgehen!

Ein wenig erinnert ihr mich noch an Soulless aus den Staaten! Kennst du die? "Agony's Lament" heißt der Longplayer und kam im Jutesack, den du nach Rat der Band auch rauchen kannst (!!!!!), über World Chaos aus Japan raus?
Kann ich nichts zu sagen, weil ich sie nicht kenne!

Was macht ihr, wenn die Bostoner RAVAGE euch jetzt wegen des Namens verklagen wollen?
Dann gibt's auf die Fresse;-) ...kein Plan, wenn alle Stricke reißen nennen wir uns halt "total RAVAGE"!

Wie wichtig nimmt Lord Bier oder Jan eigentlich seine Texte? Und wo wir gerade dabei sind, was soll das Cover aussagen?
Er nimmt die Texte sehr wichtig. Er arbeitet recht lange an ihnen und macht sich dementsprechend viele Gedanken. Inhaltlich sollen sie das wiederspiegeln, wofür wir stehen wollen: PURE FUCKING METAL!!! Jan versucht deshalb das Altbekannte nicht aufgesetzt und vor allem sprachlich nicht flach rüberzubringen. Die Eingängigkeit ist dabei sehr wichtig, denn man sollte schon mitgehen können! Die Inhalte an sich, sind sicherlich nicht ganz erst zu nehmen, denn ich glaub kaum, dass wir wirklich die Welt zerstören wollen! - Obwohl.....eigentlich schon...!!!
Das Cover soll einfach "Infernal Devastation" rüberbringen, und hoffentlich dabei noch ganz gut aussehen, damit die CD einem leichter ins Auge fällt.

Habt ihr schon solche Gimmicks wie Shirts am Start?
Wir werden Ende 2003 bis März 2004 recht viele Gigs spielen bei denen wir definitiv Shirts im Gepäck haben wollen. Danach werden wir erst mal mit den Aufnahmen und der Produktion zum kommenden Album beschäftigt sein, was wir gerne im Herbst 2004 rausbringen möchten.

Außerdem hab ich gelesen, sollte die CD zuerst "Total Ravage" heißen, stimmts? Das wäre doch ein Statement gewesen, oder?
Ja wir hatten wirklich diese Überlegung, doch kamen wir zum Endschluss, dass wir "Totalravage" nicht noch öfter verwenden wollten, da ja bekanntlich die Homepage, wir und der letzte Track der CD so heißen.

Was gibt es denn sonst noch so aus der Düsseldorfer und Umgebung Szene zu berichten? Irgendwelchen wichtigen Bands die man kennen müsste?
Aus Düsseldorf selbst gibt es nicht sonderlich viel zu berichten. In Sachen Blackmetal kann ich MIDWINTER und ABYSSARIA aus Neuss empfehlen, guten Death Metal gibt es in Krefeld mit HATE FACTOR und CORONATION, INFECDEAD aus Duisburg, aus Bochum die wohl technisch versierteste Band aus dem Umkreis: SYMBIONTIC! ansonsten natürlich noch WITCHTOWER, sowie DEPREDATION aus Mülheim.

Meinst du, ihr könnt auf der nächsten Scheibe das beste aus den Tracks "Blasphemic War", "Drowning in Blood", "Day Of Devastation" und "Total Ravage" einfangen und somit den ultimativen Thrashhammer einprügeln?
Defenitiv! Wir sind schon fast durch mit dem Schreiben der neuen Songs! Diesmal sind es so um die 10Tracks. Ich denke es wird ein Knaller. Mehr Thrash, schneller und brutaler dazu kommen viele neue technische Möglichkeiten seitens Solis und Drums! Die Songs werden dichter zusammen passen, dennoch reichlich Abwechslung bieten.

So Demian, das soll's von unserer Seite aus gewesen sein. Ich hoffe du hattest etwas Spaß an der Sache und die Fragen haben dich nicht allzu viel gelangweilt. Viel Erfolg noch mit "Infernal Devastation"! Danke für deine geopferte Zeit und grüß den Rest der RAVAGE Bengel! Cheers!!!!!
Vielen Dank für's Interview

Interview: Marcus