Wenn man den Namen PURGATORY hört, denkt man zwar nicht sofort an Old School Death Metal, doch spätestens bei der Musik dürfte jedem klar werden, um welche Richtung es sich handelt. Seit wann wißt ihr, dass genau dieser Stil euer Ding ist? Steht ihr auf diesen ganzen alten Kram?

Pure fuckin´ Death Metal, genau das ist unser Ding! Selbstverständlich stehen wir auf den alten Kram, wie du ihn so schön nennst. Wir haben schon immer diesen brutalen und aggressiven Stil gemocht, und dies auch in unserer eigenen Musik zum Ausdruck gebracht. In meinen Augen ist nun mal der Death Metal die brutalste und auch extremste Form der Musik. Auch sollte einzig die Musik für sich sprechen und keine Nebensächlichkeiten.

Wann habt ihr angefangen, Metal zu hören, und bei welchem Album seid ihr auf die DM-Schiene geraten?

Seit wann ich Metal höre, kann ich gar nicht mehr genau sagen. Es ist eine Ewigkeit her seit mich Bands wie KISS, IRON MAIDEN, JUDAS PRIEST oder SAXON in ihren Bann zogen und fortan verfolgten. Einen schweren Eindruck in Sachen DEATH METAL hinterließen auf jeden Fall Alben wie "Extreme Cold Weather", "Scream Bloody Gore", "Power From Hell" und "Seven Churches".

Eure ersten Releases waren ja Singles, wie kam es dazu? Wurde euch der Deal angeboten, oder habt ihr euch an Perverted Taste gewandt?

Nachdem wir 1993 ein 2-Song Promo-Tape aufgenommen und an diverse Labels geschickt hatten, war der Falk von PERVERTED TASTE der erste, der sich bei uns meldete. Da wir Falk schon eine Weile kannten, überlegten wir auch nicht lange und gaben ihm den Zuspruch. Falk strebte auch sofort eine Veröffentlichung in Form einer 7" EP an. Als Ergebnis kam die "Psychopatia Sexualis"EP. Da das Verhältnis zu PERVERTED TASTE ziemlich freundschaftlich war und wir uns über die Arbeitsweise des Labels nicht beschweren konnten, stand einer weiteren Zusammenarbeit nichts im Wege. Falk seinerseits plante weitere PURGATORY-Veröffentlichungen und somit ging auch die "Sadistic Spell"-Single auf sein Konto.

Was verbindet ihr mit Vinyl und Death Metal, schließlich gibt es ja gerade in diesem Bereich extrem viele Singles und LPs. Sammelt jemand von euch?

Wir stehen so ziemlich alle auf Vinyl, denn wir finden diese Form der Veröffentlichung einfach Kult. Jedoch sehe ich persönlich den Aspekt der vielfältigen Single- und LP-Veröffentlichungen im Death Metal nur so lange positiv, wie auch die Mucke hundertprozentig ernst gemeint ist. Denn die derzeitige Flut an Releases ist der Szene nicht gerade dienlich, da der Qualitätsspiegel oft sehr niedrig ist und sich manche Leute einbilden, jeden Mist auf den Markt werfen zu können.

Warum ist die LP-Version von eurem Debut "Bestial" erst so spät erschienen? Wolltet ihr erst abwarten, wie sich die CD verkauft, oder fehlte es am Geld, oder...?

Hauptgrund für die Verspätung waren Probleme, die es mit dem Presswerk gab, da sie es irgendwie nicht rechtzeitig auf die Reihe bekamen. Außerdem waren die Testpressungen, die wir bekamen, soundtechnisch unzumutbar, so daß der Ärger wieder von vorn begann. Wir warten ja auch immer noch auf die Vinylversion der "Damage Done By Worms", die als Picture-LP erscheinen soll. Die genaueren Umstände und Probleme kann jedoch Falk besser erklären. Uns nervt es eigentlich nur noch, wenn Du so ewig auf die Vinylgeschichte warten mußt, da die Platte für uns persönlich einen höheren Stellenwert einnimmt.

Wie seid ihr auf die Idee gekommen, einen Bonustrack auf der LP zu verewigen, und warum habt ihr IMPETIGO (wenn ich mich recht entsinne...) gecovert?

Wir haben den Song "Boneyard" von IMPETIGO auf der "Bestial"-LP gecovert, da wir die Band und besonders diesen Titel mögen. Bei der Aufnahmesession zur ?Bestial? haben wir ihn einfach mit aufgenom-men, jedoch erst später entschieden, ihn als Bonustrack zu verwenden, da genaueres zu diesem Zeitpunkt noch nicht feststand. Jetzt planen wir auch noch Songs von ASPHYX, AUTOPSY und TERRORIZER aufzunehmen und auf Vinyl zu verewigen. Ob dies aber in Form einer 10" oder wiederum als Bonustracks geschieht, ist noch nicht sicher.

Was für Tracks befinden sich eigentlich auf euren Singles, sind die Songs extra dafür aufgenommen worden, oder sind auch alte Demo-Songs re-recorded darunter? Gibt es auf den vollständigen Alben auch alte Tracks?

Nein, auf den 7" EPs befinden sich keine Demo-Songs. Alle Titel auf diesen Singles wurden extra dafür aufgenommen. Lediglich die "Sadistic Spell" EP befindet sich nochmals in remasterter Version auf unserer Debut-CD, da wir damals diese Idee unseres Labels ziemlich gut fanden. Demo-Tracks, die meist von den Vorgängerband MUSICAL MASSACRE und PROCESSION stammten, findet man nur auf unserem "Live... Perversion"-Tape, da wir diese Songs nur eine kurze Zeit live zum besten gaben. Außerdem verfolgten wir mit PURGATORY ein etwas anderes Konzept, wobei die neueren Stücke mehr Brutalität und Aggression ausstrahlen sollen. Und daran hat sich bis heute nichts geändert. Wir werden auf jeden Fall immer versuchen, noch extremer und vor allem brutaler zu werden. Ein weiteren Grund, die älteren Sachen mehr oder weniger außen vor zu lassen, ist die Tatsache, daß wir nie zurück, sondern nur vorwärts schauen wollen. Jede Veröffentlichung steht für sich und somit für eine jeweilige Entwicklungsstufe von PURGATORY. Hinter jeder dieser Veröffentlichungen stehen wir heute noch hundertprozentig. Wir sehen die Sachen aber auch kritisch genug, um die Band immer weiter vorwärts zu treiben.

Wie kam die Split mit SEIRIM zustande? Seid ihr gute Freunde?

Ja, wir sind ziemlich gut befreundet mit den Jungs von SEIRIM und irgendwie stand dann diese Split-EP zur Debatte und wurde via PERVERTED TASTE realisiert. Der darauf enthaltene Song ?Ulcer of Hate? ist den Jungs von VADER gewidmet, da diese Band eine große Rolle in der Entwicklung PURGATORY's gespielt hat. Wir haben ziemlich viel von den Jungs gelernt und es war sehr faszinierend wie ernsthaft und vor allem professionell sie ihr Ding durchziehen. Wir sind über die Jahre ziemlich gute Freunde geworden und dieser Song soll einfach einen Tribut an eine der besten Deathmetalbands überhaupt darstellen.

Wie sind denn die sonstigen Kontakte zu anderen Bands bzw. zum Underground allgemein?

Da wir ziemlich tief im Underground verwurzelt sind, haben wir auch viele und vor allen Dingen gute Kontakte zu anderen Bands. Hierbei meine ich vor allem Bands, die über einen längeren Zeitraum den selben Weg wie PURGATORY gegangen sind und nicht versucht haben, jeden Trend mitzunehmen. Irgendwie finde ich, daß die deutsche Szene etwas an ihrer Intensität verloren hat und einige Punkte ziemlich flach gesehen werden. Immer häufiger gewinnt hierbei der geschäftliche Aspekt die Oberhand und läßt somit die Musik an sich zur Nebensache mutieren. Es kommt immer häufiger vor, daß bei einem Konzert Nebensächlichkeiten mehr Beachtung finden als der Gig selbst. Dies ist zwar ziemlich traurig, aber zum Glück noch nicht für die Allgemeinheit zutreffend.

Was treibt ihr gerade, wenn ihr gerade mal nicht im Proberaum lärmt, habt ihr Kneipen oder ähnliches?

Die meiste Zeit hängen wir schon in unserem Proberaum ab und wenn nicht sind wir in diversen Kneipen oder Clubs zugange. Außerdem haben wir alle noch unsere beschissenen Jobs, die uns viel zu viel Zeit rauben - leider aber ein notwendiges Übel sind.

Du hattest erzählt, daß euer Basser vor kurzem ausgestiegen ist, weißt du schon wieso? Hatte er keinen Bock mehr, oder was hat ihn dazu bewogen? Wie werdet ihr weitermachen, ist schon eventuell ein neues Mitglied in Sicht, oder müßt ihr vorerst den Viersaiter übernehmen?

Der Ausstieg von Usche kam für uns ziemlich überraschend und war in seiner Art und Weise für uns nicht gerade nachvollziehbar. Wenn er aber keinen Bock mehr hatte oder ihm alles über den Kopf wuchs, ist seine Entscheidung nur zum Vorteil der Band gewesen. Denn es bringt einer Band nicht all zu viel, wenn nicht alle Mitglieder bereit sind, hundert Prozent zu geben. Einen Ersatz haben wir bereits mit Torsten, der von APROSOPY kam, gefunden. Außerdem hatten wir das Glück, daß Sylke von FANGORN sofort nach Usches Ausstieg ihre Hilfe anbot und uns somit für anfallende Gigs zur Verfügung stand. Sie ist eine fähige Bassistin und hat bisher ihre Sache sehr gut gemacht. Hierfür sind wir ihr sehr dankbar.

War das euer erster Besetzungswechsel bislang (abgesehen von dem nach dem Ende von MUSICAL MASSACRE, der Vorläuferband zu PURGATORY)?

In der Geschichte von PURGATORY war dies nicht der erste Besetzungswechsel, denn nach der "Damage Done By Worms"CD verließ Gründungsmitglied Uwe die Band und wurde durch Usche am Bass ersetzt. Somit sind vom originalen Line-Up nur noch Lutz und ich übrig sowie Sicki, der 1994 zu uns stieß.

Apropos MUSICAL MASSACRE. Viele dürften diesen Namen hier zum ersten Mal hören bzw. lesen. Erzähl doch mal ein wenig über die Vorgängerband, und wie damals alles so angefangen hat?

Die Band startete 1988 unter dem Namen BLOODBATH und wurde nach ständigen Besetzungswechseln und sehr wenig Produktivität erst 1990/91 richtig aktiv. Beeinflußt von AUTOPSY und den mighty ASPHYX veröffentlichte MUSICAL MASSACRE 1991 ihr erstes Rehearsal-Tape, dem im selben Jahr das "The Evil's Incarnation"-Demo folgte. Nach dem 92er Demo "Necrobestiality" begann die Band jedoch langsam zu sterben. Uwe und ich konzentrierten uns mehr und mehr auf unser ziemlich in Vergessenheit geratenes Projekt, dem wir nach dem Split von MUSICAL MASSACRE unsere ganze Aufmerksamkeit schenkten. Durch Lutz (Drums) von PROCESSION wurde das Line up komplettiert und PURGATORY war geboren.

Wie habt ihr reagiert, als Kai Scheibe vom Deadly Art mit dem Angebot kam, eure Demos nochmal im roten Vinyl zu veröffentlichen? Oder ist die Idee etwa von euch gekommen? Was denkt ihr darüber, meint ihr das macht Sinn und euren Namen ein wenig bekannter?

Wir waren schon ziemlich überrascht als Kai mit diesem Angebot kam, da wir in keinster Weise damit gerechnet hatten. Jedoch fanden wir nach längeren Überlegungen die Idee gar nicht mal so schlecht. Ob diese Veröffentlichung einen Sinn und unseren Namen bekannter macht, spielte für uns persönlich eigentlich gar keine Rolle, da MUSICAL MASSACRE und PURGATORY sehr differenziert zu betrachten sind und im Grunde zwei verschiedene Bands sind. Kai wollte über DEADLY ART das Teil herausbringen und wir haben ihn dabei nur mit dem nötigen Material unterstützt. Wir selber hätten diese Idee wahrscheinlich nie aufgegriffen und Herr Scheibe (mit selbiger...) hat die "Necrobestiality"-10"garantiert nicht realisiert, um sich eine goldene Nase zu verdienen... oder? Aber wer dieses alte Zeugs nochmal ausgräbt, muß schon ein ziemlich abgefuckter Bastard sein...

Was haltet ihr von der derzeitigen Entwicklung in der Death Metal-Szene? Einerseits geht es ja wieder ein wenig aufwärts, allerdings zum Glück nicht mit einen solchen Hype wie Anfang der 90er, sondern eher undergroundiger, wie ich finde. Glaubst du, das momentan viele kleine Bands davon profitieren, und so leichter einen Plattenvertrag bekommen, auch wenn sie extreme Mucke machen?

Weißt Du, diese ganze Entwicklung geht uns eigentlich so ziemlich am Arsch vorbei. Der Deathmetal war bereits tot, erlebte eine Reunion und ist nun wieder auf dem aufstrebenden Ast. Dieses ganze Geschwätz ist in meinen Augen die blanke Idiotie. Über die Jahre gab es immer Bands, die ihrem Stil und ihren Idealen treu geblieben sind. Die durch Trends hervorgerufene Verkleinerung der Deathmetalszene war meiner Meinung nach eigentlich eine Gesundschrumpfung, die der Szene nur gut tat - und die Spreu vom Weizen trennte. Soll heißen, daß die ehrlichen Bands die Fahnen des Deathmetals immer hochhielten, wobei mir sofort HARMONY DIES, FLESHCRAWL und RESURRECTED einfallen. Ich würde nicht von einem Profit für kleinere Bands direkt reden, da es heutzutage kein Thema mehr ist, eine CD zu veröffentlichen. Wie gesagt ist auch der Deathmetal für mich die extremste Form der Musik und somit auch gleichzeitig auch die unkommerziellste. Jedoch wirst Du immer wieder in jeder Szene Leute finden, die vom Reichwerden träumen. Dies soll aber nicht unser Problem sein, da wir weiterhin unseren Weg gehen werden.

Und zum Schluß noch das allerletzte. Danke für alles, und viel Erfolg weiterhin!

Erst mal Dank an Dich, Daniel, für das Interview und das Interesse an PURGATORY. Auch Euch weiterhin viel Erfolg mit dem CARNAGE Zine. Ansonsten ist nur noch zu sagen , daß wir für jedes Konzert und anderweitige Unterstützung dankbar sind. Bei Interesse einfach melden. Keep this way of fuckin' brutal and hellish bestiality! Stay sick and support the pure fuckin' Death Metal!!!

PURGATORY
c/o Rene Kögel
Hauptstr. 63
D-01683 Nossen

MUSICAL MASSACRE
1991 - Rehearsal Tape, Demo
1991 - The Evil's Incarnation, Demo
1992 - Necrobestiality, Demo
1999 - Necrobestiality, 10"

PURGATORY
1993 - Promo-Tape, Demo
1993 - Psychopatia Sexualis, 7"
1993 - Sadistic Spell, 7"
1994 - Damage Done By Worms, CD
1996 - Split w/ Seirim, 7"
1998 - Bestial, LP, CD


Interview: Daniel