Die Berliner ORTH konnten mich schon lange mit ihrer Musik, egal ob Live oder auf CD begeistern, so dass mir jetzt nichts mehr übrig blieb als dem Hannes ein paar Fragen zu stellen. Außerdem wird in Kürze ihre neue CD "Feed The Flames" via Morbid Records erscheinen, was natürlich auch eine geile Sache ist. Leider lag mir bis jetzt die CD noch nicht vor, daher kann ich euch nur empfehlen ORTH Live nicht zu verpassen (Fuck The Commerce III ist dafür bestimmt geeignet!) und ihre letzte CD "Ano Kato" anzuchecken, die bereits fünf Jahre auf dem Buckel hat. These Sickos rule!

Hey ihr Sickos! Wie sieht's aus bei euch? Mal wieder ein paar Leichen verschmaust?

"Erstmal hallo an alle Carnage- Süchtigen und Carnage- Dealer, hoffe ihr habt das abgefuckte Millenium heil überstanden! Natürlich haben wir Leichen verschmaust, ist ja schließlich mittlerweile zum Volkssport geworden, und wenn mich nicht alles täuscht, wird sogar gerade darüber verhandelt, ob man das nicht bei den Olympischen Spielen als Disziplin einbringt. Was hältst Du davon?" (Super Idee! Ich bin dabei, aber nur wenn ich den Papst essen darf! - Orcbutcher)

Ihr habt ja jetzt bei Morbid Records unterschrieben, bei denen eure neue CD ‚Feed The Flames' erscheinen wird. Also, wie seid ihr an Morbid gekommen und was gibt's über die neue Scheibe zu berichten?

Was haben wir unterschrieben, wer sagt das??? ...Kleiner scherz!!! Nun, das war so... Ich kenne Morbid Records nun schon seit einigen Jahren, um nicht zu sagen von Anfang an, und man ist sich ständig begegnet auf Konzerten und so, das übliche halt. Wie du vielleicht weißt, haben wir ja sonst auf Plattenfirmen verzichtet, weil wir nicht gerade Freunde des damals stattfindenden Ausverkaufs und der Kommerzialisierung von Death Metal waren. Nun ist auch `ne Zeit vergangen, die Menschen haben sich wieder besonnen, der Death Metal gehört wieder den Freaks und die Trendspinner haben sich verzogen oder sind taub geworden. Auch bei uns hat sich eine Menge getan, mehrere Besetzungswechsel und einiges Pech mit dem Equipment (wegen Einbruch) haben uns in den finanziellen Ruin getrieben. Da ich Olaf (Morbid Rec.) kannte und wir auf jeden Fall eine Plattenfirma gesucht hätten, bot ich ihm an, was von uns rauszubringen, bevor wir auf die Suche nach einer Firma gehen. Nachdem Morbid Records unsere Promo, die wir für solche Zwecke aufgenommen haben, gehört hatten, waren alle zufrieden und wir haben uns dann einigen können, was hältst Du davon?? Denke es ist besser mit jemanden zu arbeiten, den man kennt und der auch was von der Materie versteht, da sind Morbid wohl die richtigen, zumal das ganze von SPV vertrieben wird und so die nächste CD wohl etwas einfacher zu kriegen sein wird als die "Ano Kato" damals. Die CD wird 10 Stücke enthalten und zu 50% in deutsch und 50% in englischer Sprache vorgetragen, ich persönlich finde sie sehr gelungen, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, der Sound killt jedenfalls besser als auf der "Ano Kato" und die Musik brennt dir hoffentlich das letzte Stückchen Hirn raus!!! Alle die ORTH kennen und mögen werden wieder etwas Gehirnsprengstoff zugefügt kriegen und ordentlich bluten, hehe! Wenn das Teil raus ist, sprechen wir uns wieder und klären, ob ich übertrieben habe, okay!!!"

Seit wann ist denn euer neuer Gitarrist Dominik in der Band und warum habt ihr nicht die alte Dreierbesetzung von der "Ano Kato" beibehalten?

"Dominik ist seit ca. einem 3/4 Jahr dabei, wir haben uns halt auf einer Party kennen gelernt und super über Musik gelabert, bis sich herausstellte das er Gitarre spielt und auch Lust auf eine Band hat. Da wir uns gut verstanden und die gleiche Musik hörten, war es schon fast logische Konsequenz. Ich bin darüber sehr froh, da er ein Arbeitstier ist und sehr talentiert dazu. Freue mich schon auf neue Sachen mit ihm. Und weil's gerade so schön passt, werde ich hier mal ein Geheimnis lüften: ORTH war noch nie eine 3 Mann Band, sogar die "Ano Kato" wurde von vier Leuten eingespielt, nur wurde Schweda (sorry, schönen Gruß!!) nicht erwähnt, da er aus der Band war. Wir verstehen uns aber sehr gut, ist inzwischen `ne weile her, und wir hatten auch sehr gute Tage gemeinsam, nur das zählt. Die CD `95 wurde damals live eingespielt außer dem Gesang und Solos, da kriegste ein Auge, was?! Oder haste sowas schon mal von einer anderen Death Metal Combo gehört, ist `ne ziemlich riskante Sache und man sollte sein Zeug blind spielen können. Es war auch nicht einfach, Leute zu finden, die technisch gut waren, denn wir spielen teilweise auf etwas anstrengendem Niveau und haben so ziemlich jedem die Nerven geraubt, der hier in Berlin Musik macht, und dachten auch nicht jemanden zu finden der zu uns passt, deswegen so zu dritt, aber eigentlich haben wir als Viererformation angefangen. Ist auch live besser, da ich eh zu sehr an das Mikrofon gebunden bin. Außerdem hasse ich langweilig wirkende Livebands die keinen Spaß vermitteln können, und überhaupt - vier Leute rules!!!"

Habt ihr wieder mit Harris Johns aufgenommen wie schon auf der "Ano Kato" CD?

"Nein, wir haben nicht bei Harris Johns aufgenommen. Diesmal hat ein Freund von uns (Tobias von Uptide) die Sache gemixt, und ich möchte mich auch bei ihm für die stressige aber gelungene Sache danken, ist nicht leicht mit solchen Spinnern, wie die ORTHler es nunmal sind, täglich in einen Raum gesperrt zu werden, und sein Gehirn einer Folter auszusetzen! Harris hat sein Studio nach außerhalb von Berlin verlegt und uns ein gutes Angebot gemacht, aber für das gleiche Geld haben wir eine Woche mehr Zeit im Studio verbracht als bei ihm, und überhaupt etwas Abwechslung schadet nie, mal sehen ob das besser war!!!"

Eigentlich war die Scheibe für Oktober/November 1999 geplant. Weshalb wird sich die Veröffentlichung denn bis Februar 2000 verschieben?

"Wir haben es nicht geschafft, rechtzeitig ein Studio aufzureißen, schließlich geht da nicht METALLICA oder sowas ins Studio, sondern die süßen, kleinen niedlichen, bösartigen, katastrophenfördernden und jugendgefährdenden sowie geisteskranken ORTHopäden ins Gefangenenlager, um einen Aufstand zu planen, das macht halt nicht jeder mit ohne sich aufzuhängen mit. Und die CD kommt sogar erst im April/Mai raus, wie ich vor kurzem erfuhr, das liegt aber mehr an Morbid Records und ihrer Planung."

Ich habe gelesen, dass auf eurer neuen CD eine Coverversion sein soll. Welcher Band habt ihr denn gehuldigt?

"Es gibt eine Coverversion auf dem Album, aber es ist von keiner Band, kein Death Metal (jetzt natürlich schon, hehe!), und nichts wo du jemals drauf kommst, halt ein genialer Mann, den ich sehr verehre weil er kein Volltrottel ist, und sehr viel Humor und Ironie beweist und hoffentlich ein Alptraum bleibt, da er schon tot ist. Eigentlich will ich das nicht verraten, sonst ist es ja langweilig drauf zu kommen, aber vielleicht lasse ich es ja beim nächsten mal raus, hehe!!! Eins ist jetzt schon klar, das wird für Verwirrung sorgen! Ich verrat noch soviel, er ist zwar Amerikaner, aber eigentlich halb Grieche, halb Italiener, und wenn mich nicht alles täuscht, soll er angeblich keine Drogen genommen haben. Frage mich nicht, warum man darüber spricht wie er mal auf der Bühne Scheiße gekostet haben soll... Na wer ist es, vielleicht beginnt jetzt ein Quiz und wir verlosen eine "Feed the Flames" CD für den ersten, der die richtige Antwort an ORTH c/o Johannes Dimou, Buttmannstr. 13, D-13357 Berlin schickt. Ist das okay???"

Worüber handeln denn die Texte von eurer neuen Scheibe? Wie ich gehört habe wieder einige in deutsch und die anderen in Englisch, oder?

"Ja du bist sehr gut informiert, die Texte handeln über Terrorismus, Außerirdische, unseren beschissenen Polizeistaat, über Leute die dir erzählen wollen wie du dein Leben zu führen hast, und über Faschismus der langsam wieder salonfähig wird, und dann gibt es noch einen zaghaft sexistischen namens "Lustdiener", und einen über den ganzen digitalen Computerwahnsinn, wir hatten es noch nie mit Satan und den üblichen Gore-Lyrics, außer es ist ironisch oder gar lustig wie zum Beispiel "Leichenschmaus". Übrigens wird ernsthaft daran gedacht, ein Stück namens "Leiche 2000" zu machen, mal schauen ob was witziges bei herauskommt, denn die Veröffentlichungskriterien sind bei ORTH wirklich höllisch, da kommt nichts halbherziges oder nicht zufriedenstellendes raus. Deswegen klingen die Stücke hoffentlich immer noch unterschiedlich von einander (größtenteils)."

Wie sieht's denn in Berlin aus? Bist du mit eurer Szene zufrieden oder gibt es deiner Meinung nur Scheiß-Bands?

"Oh, in Berlin gibt es eine Menge Bands, nur leider lösen sich viele auch wieder auf oder werden total durcheinander miteinander oder sonst wie vermischt, das führt dazu, dass oft eine wie die andere klingt, was ich schade finde. Eine Band wächst erst mit der Zeit und findet ihren Stil oder auch nicht, leider hat in unserer schnelllebigen Zeit keiner mehr Lust, lange auf etwas hinzuarbeiten. Das Berliner Publikum ist sehr verwöhnt mit allem was da so kommt, und Undergroundbands haben es nicht gerade einfach. Es gibt bei uns schon eine Szene, aber die musst du suchen und die findet nicht in den großen Clubs statt. Ansonsten hab ich das Gefühl, dass jede Band nur ihren eigenen Erfolg sucht, ohne wirklich Wert aufeinander zu legen, das war mal anders. Aber in letzter Zeit scheint wieder jeder zu merken, dass man alleine auch alleine bleibt, und besinnt sich hoffentlich wieder. Stay brutal, support your local Heroes, Underground rules!!!!"

Lasst uns einmal in eure Vergangenheit gucken. Was gibt es neben "Ano Kato" für Veröffentlichungen von euch? Soll ja eine MCD geben, die "Leichenschmaus" heißt. Erzähl mal was darüber und über eure anderen Veröffentlichungen.

"Es gibt eine MCD, das ist die legendäre "Leichenschmaus" und sie war limitiert auf 1000 Stück, das bleibt auch so auf alle Ewigkeit!!! Freut euch, wenn ihr eine habt!!! Sie war extra so geplant und die hat auch garantiert nur einer, der durch und durch ORTH-verseucht ist, sowas wollten wir unseren treusten Freaks geben, damit sie wissen, was sie für uns bedeuten, denn mittlerweile gibt es uns zehn Jahre!!! Danke!!!!! Ohne euch gäbe es uns nicht!!!! Sie kam kurz vor der "Ano Kato" raus und war nie geplant, alles eine sehr spontane Sache. War sonst halt immer ein lustiges und versöhnliches Abschlusslied bei Konzerten. Ein nicht ernstzunehmender Text, der über das Verzehren von Leichen handelt, und auf eine ironische und lustige Art den neuen Volksport verbreitet. "Care Company" war auch noch mit drauf. Ansonsten haben wir noch `91 das ‚Psychotic' Demo und `92 das "Blast of Silence" Demo veröffentlicht. Soviel gab es von uns nicht, wie gesagt viel Party, viel Spaß, und eine extreme Songauswahl machen es nicht leicht bei der Auswahl der Stücke."

Der Timo von "Into The Warzone" hat eure Mucke als Mischung von "GORGUTS, Jazz, CRYPTOPSY und SEANCE" beschrieben. Was denkt ihr von dieser Beschreibung?

"Tja, Timo hatte das Glück, nebenan zu wohnen und hat bereits unser neues Material gehört. Interessante Mischung, gefällt mir sogar richtig. Vielleicht ist da was dran. Du merkst halt, dass unsere Musik sehr vielschichtig ist und von extrem bis technisch, von Doom bis Thrash oder Grind reicht, darum ist es ja so geil daran mitzuwirken, ich laber nicht so gerne schönes Zeug, das macht doch jeder heute, alles ist total geil und total neu und sonstwie toll. Am besten noch etwas gedulden und selber entscheiden, alles andere ist doch Geschmacksache, ich will lieber von dir oder den Leuten wissen, wie sie es finden. Auf jeden Fall machen wir keine Kompromisse und richten uns nach niemanden oder versuchen einen Markt zu erobern. Wenn es dann immer noch einem gefällt, ist es das beste was man kriegen kann. CRYPTOPSY und SEANCE, ja?! Coole Mischung!! Die "Ano Kato" war schon mal `ne Mischung aus OBITUARY und ATHEIST gewesen laut irgendeinem, fällt mir aber leider nicht mehr ein, wer das war."

Und noch ein Zitat von "Into The Warzone". ORTH heißt also oral-rektale Therapie, ja?

"Ja, das ist doch was schönes, oder?? Manche sagen auch ORTH ist der Brunftschrei der muselmanischen Kampfmönche!! Was gefällt dir besser? Andere halten es für eine Zukunftsdroge!!! Weißt du, dass wir in Berlin sogar schon eine eigene Straße haben, die Orthstraße gleich bei mir um die Ecke, bin gespannt wann das Schild in meiner Wohnung hängt, hehe!!!"

Ich habe euch bereits zwei mal in Bremen und Umgebung (1x Bremen und 1x Achim) gesehen. Ihr scheint ja recht aktiv zu sein. Wird man euch in Zukunft mal wieder in Norddeutschland bewundern können? Oder vielleicht auf einer Tour mit Morbid Records Bands, wie z.B. OBSCENITY oder KRABATHOR?

"Ja, wir sind gerade dabei etwas zu planen, wahrscheinlich mit DYING FETUS (hi, Jason) und den Superjungs von PROFANITY (schönen Gruß!), mal sehen. Früher oder später muss das sein, hat nämlich mächtig Spaß gemacht in Bremen und Achim, hoffe dass wir auch da vorbei kommen können, mal sehen, wenn jemand Interesse hat, ruhig melden wegen Konzerten, was besseres wie live gibt es eh nicht, da zeigt sich wer noch Spaß und Energie hat, yeaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhh!!!!

Und wie würdet ihr reagieren wenn euch MANOWAR ein Konzertangebot machen würden?

"Also, wenn mir jemand das Arschloch zunäht vor den Opis (die sehen doch nicht mehr richtig und verwechseln da was), und wir pro Show einen weiblichen MANOWARrfan verbrennen dürfen, würde ich da schon mitmachen, aber soviel Mumm haben die ja doch nicht!!!! Ach so, ich brauch auch was für die Ohren, sonst platzt die naht!!! Ekelhafte Band, die fand ich früher sogar mal gut als Junge (‚Battle Hymns'), aber ich bin trotzdem nicht schwul geworden, hehe!!! Prollmetalcommerz die!!!"

So, jetzt lass aber auch mal Schluss machen! Nutz mal den letzten Platz für einige schöne Abschlussworte...!

"Danke für deine Mühen, bleib wie du bist!!! Carnage Rules!!! Lasst euch nicht unterkriegen und bleibt dem Underground treu, wir brauchen euch und alle Leser, hoffe ihr habt Spaß gehabt und wir sehen uns live!!! Stay brutal!!! Nazis fuck off!!! Bye!!!"

ORTH
c/o Johannes Dimou
Buttmannstr. 13
D-13357 Berlin
orth[at]arco-online.de


Interview: Leif