OBSCURE DISASTER (D)

R.I.P.

Wen man nicht so alles auf Konzerten sieht... Vor kurzem waren wir in der Hamburger Markthalle, um uns endlich mal wieder ein schönes Death Metal Package mit CASTIGATE, KRABATHOR, MASTER und den US Göttern MALEVOLENT CREATION um die Ohren hauen zu lassen - da läuft uns doch glatt unser altbekannter Dreschflegel Dennis Wendig von OBSCURE DISASTER über'n Weg! Klar, dass da ein kleines Gespräch nicht ausbleibt, und so haben wir uns einfach mal ins Auto vor der Halle gehockt, um ein wenig über die Band und was uns sonst noch so einfiel, zu labern...

Okay, erzähl doch mal was zu eurem tollen Plattenvertrag, den ihr jetzt seit kurzem mit Godz Greed Recordings habt!

Dennis: Also, vorerst ist es "nur" ein Vertriebsdeal, was heißt, die veröffentlichen unsere MCD "Perish" erneut, da wird nochmal eine Tausender Auflage gemacht, weil wir ja bislang keinen richtigen Vertrieb an der Hand hatten, und mit Werbung schalten sieht das natürlich finanziell auch'n bisschen mies aus, deswegen hilft er uns da jetzt etwas, und greift uns unter die Arme. (Ob das wohl kitzelt?! – Red.) Die "Perish" ist einfach zu fett, als dass sie nur bei mir zu bestellen sein dürfte, und sie hat's wirklich verdient, Anzeigen zu bekommen und nicht irgendwie blöd unterzugehen.

Das denke ich allerdings auch... Wie sahen denn eigentlich die Verkaufszahlen von der MCD aus?

Dennis: Die 500er Erstauflage ist inzwischen ratzekahl weg, ich hab' gerade noch 5 Stück oder so zu Hause liegen... wobei aber auch 50-60 Stück an Promos rausgegangen sind, aber 450 oder so haben wir wohl an den Mann bringen können, und das ist auch ganz gut so. Aber wie gesagt – wir wollen mehr...

Sonst hat sich keiner gemeldet bei euch, labelmäßig meine ich?

Dennis: Hmm... nö, eigentlich nicht, nein. Godz Greed war im Endeffekt auch das einzige Label, was ich persönlich kontaktiert habe, ansonsten hatte ich da keinen großen Bock drauf, irgendwelche Plattenfirmen großartig anzuschreiben. Dem Typen von Godz Greed hab' ich unsere MCD einfach mal gegeben, als ich ihn kennen gelernt habe bei einem Konzert, und er meinte halt nur "Geil, wir machen was!", tja und jetzt sind wir am Ball mit ihm... Ist auch schön in der Nähe, und er ist halt jetzt derjenige, der sich mit uns die goldene Nase verdient!

Wie sieht's denn mit Touren aus? Ist da schon was geplant über Godz Greed?

Dennis: Das war ein Grund für mich, OBSCURE DISASTER über Godz Greed laufen zu lassen, weil der Christian kümmert sich um viele Dinge, besonders um Touren bzw. Auftritte und Konzerte, er macht wirklich 'ne ganze Menge, und hat echt ein Auge für den Underground im Death Metal- Bereich. Von daher hoffen wir auch auf eine kleine Tour, ja.

Werdet ihr dann hauptsächlich mit Godz Greed-Bands spielen, so wie MORBUS oder SUDDEN DEATH, oder auch mit anderen?

Dennis: Unter anderem auch, aber nur labeleigene Bands auf Tour zu schicken würde sich für niemand rentieren, man muss nach Möglichkeit auf größere Dinger aufspringen, wie z.B. heute hätten wir auch beinahe spielen können, aber...

Und wieso hat's nicht geklappt?

Dennis: Wir sind halt noch nicht weit genug. SUDDEN DEATH waren zuerst auch noch im Gespräch, aber System Shock packen natürlich lieber CASTIGATE mit auf die Tour, ein Pferd aus ihrem eigenen Stall, von daher ist da nichts draus geworden. Wäre auch zu früh gewesen für uns.

Aber demnächst spielt ihr ja auf dem "Subkultura" Underground-Festival, wie seid ihr da rangekommen?

Dennis: Richtig, ja. Das sind halt schon so die ersten Früchte unserer Promoarbeit, d.h. man meldet sich bei uns, fragt "Hey, habt ihr Bock zu spielen?!" ...ich muss mich da also gar nicht mehr groß drum kümmern, was ich allerdings nach wie vor gerne mache. Aber die sind direkt auf uns zugekommen, ich kenn' den Lare, das ist einer der coolsten Mucker überhaupt, und die machen in dem Club halt viel Death Metal, deswegen dreschen wir da demnächst 'n bisschen.

Nicht schlecht. Und interviewmäßig, wie waren da die Resonanzen bislang bei euch?

Dennis: Wir waren im Rock Hard mit 8,5 Punkten, im Deftone hatten wir 13 Punkte, und das sind ja schon mit die zwei größten relevanten Death Metal Zeitschriften momentan. Im Ablaze waren wir mit einem Interview drin, von daher haben wir die großen sogar alle abdecken können, was mich auch ziemlich stolz macht, ehrlich gesagt.

Und wie sieht das mit kleineren Fanzines oder so aus, ich hab' gehört, dass ziemlich viele, besonders deutsche Fanzines, gerade deutsche Bands eher weniger beachten?

Dennis: ...ähm, da muss ich das Gegenteil behaupten, weil wir sind eigentlich überall recht gut angekommen. Wir waren auf vielen Samplern vertreten, im Eternity haben wir sogar in der Jubiläumsausgabe ein zweiseitiges Interview bekommen, dann im Bullet in the Head, G.U.C.... bei euch hatten wir'n Interview in der ersten Ausgabe, so gesehen konnten wir auch eine ganze Menge kleine Fanzines abklappern.

Apropos Interview, was denkst du denn so im Nachhinein über eure Mini-Tour mit ORTH und ANASARCA damals?

Dennis: Das waren ja nur zwei Dates, aber... war wirklich sehr geil! Die Leute von ORTH sind natürlich total durchgeknallte, fantastische Typen, leider haben wir danach den Kontakt völlig abbrechen lassen, was ich absolut schade finde, denn die gesamte Band war völlig witzig, aber naja... Jeder ging dann halt seinen Weg, doch ich wünsche mir halt, dass man sowas noch mal irgendwann wiederholen kann. Beide Gigs waren gut besucht, und es war eine coole Erfahrung, einfach klasse!

Und wie waren die Reaktionen von den Leuten dort, habt ihr viele Bekannte getroffen?

Dennis: Man trifft immer irgendwo Bands oder Fanzines, so wie wir uns heute, sieht sich, schnackt'n bisschen, und das ist gut so. War geil, hat Spaß gemacht!

Themenwechsel. Jetzt, wo ihr ja quasi bei Godz Greed seid, gibt's da eventuell schon Pläne für ein neues Album, neue Songs oder so?

Dennis: (bekommt leuchtende Augen) Da sind wir voll am Ball zur Zeit, wir machen und tun und proben ohne Ende, und sind superheiß im Moment... wir grinden, was die... was die... jetzt weiß ich nich' mehr was ich sagen soll... was die Spalte hält, hahaha! (lach) ...und die technischen Dinge sind größtenteils rausgeflogen, weil es uns einfach angekotzt hat, diesen "Mist" live zu spielen. Man konnte halt nicht einfach sagen "Jetzt oder nie!" ...und wisch die Scheibe... Hey, lass das, sonst denken die wirklich, wir haben Sex hier im Auto! (Gelächter) ...Nee, aber mal im Ernst, wir grinden uns momentan den Arsch weg, und es macht halt richtig Spaß. Und Ende des Jahres werden wir 'ne Granate aufnehmen, die viele überraschen wird.

Das heißt, ihr habt euren Stil ein wenig geändert sozusagen?

Dennis: Wir haben unseren Stil geändert, ja, was aber auch daran liegt, dass wir einen Line-up Wechsel auf zwei Positionen hatten. Nach der 'Perish' kam ein neuer Gitarrist zu uns, der Sebastian Behrens, außerdem haben wir keinen Bassisten zur Zeit. Wer also in der Nähe wohnt, gut Bass spielen kann und Bock hat zu knüppeln, der kann sich gern bei uns melden!!! Aber um nochmal auf den Stilwechsel zurückzukommen, wir haben jetzt einfach viel mehr Spaß, und gehen mit Freude zur Probe, weil wir endlich richtig Gas geben können...

Nich' schlecht... Und bei VADER spielt ihr auch als Support mit, seh' ich hier gerade auf'm Flyer?

Dennis: Richtig, bei VADER haben wir den Support auch bekommen am 9.7. und, ähm, da wollen wir mal gucken, dass VADER sich danach auflösen, hahaha! (lach) Aber Scherz beiseite, ich liebe VADER, und es ist eine große Ehre für mich bzw. für uns, dort als Vorband zu spielen, einfach eine geile Band! Übrigens eine der wenigen Bands, die von Platte zu Platte schneller geworden sind!

Sind denn vielleicht auch Gigs in nächster Zeit geplant, die man schön ins Heft schreiben könnte?

Dennis: Ja, das wären eigentlich die zwei genannten, dann ist am 14.8. in der Nähe von Rothenburg noch ein kleines Festival... heißt irgendwas mit "Vibe..." oder "Vibration"... Ach ja, ganz wichtig, Weiber müssen auch da sein, hoff' ich zumindest... da geht gerade Dave Carlos an uns vorbei, einer der schnellsten Schlagzeuger auf diesem Planeten... aber wie gesagt, auf dem Festival werden unter anderem GIGANTO, MIOZÄN, DEW-SCENTED, OBSCURE DISASTER, THORN und STORMBLAST spielen.

Wie hat dir denn bis jetzt so das Konzert hier gefallen?

Dennis: Ähm, CASTIGATE fand' ich gut, KRABATHOR fand' ich nicht so gut (Banause! – Daniel), aber eigentlich bin ich heute eh nur wegen MALEVOLENT CREATION hier, der Rest ist mir ziemlich wurscht.

Und was ist mit MASTER?

Dennis: Nachdem ich Master einmal sturzbesoffen zwischen den Monitorboxen hab liegen sehen '91, kann ich auf MASTER kacken.

Da hören wir doch lieber OBSCURE DISASTER, hahaha! (lach)

Dennis: Genau. Aber da wir gerade bei Touren sind, ihr wisst, dass ich für GODDESS OF DESIRE mal 'ne kleine Tour organisiert hab?

Echt?! Wo das denn?

Dennis: Die war in Deutschland, und wir waren fünf Tage mit denen unterwegs, haben sogar einen Gig in Schneverdingen gespielt. Und die Tour war einfach nur geil! Voll gepost ohne Ende, und jeden Abend so um die 300 Leute, war der Hammer! Das werd' ich nie vergessen!!!

Und die Typen sind auch richtig lustig drauf?

Dennis: Der helle Wahnsinn! Die Typen sind zwar gut drauf, aber die nehmen diese Sache voll ernst, die leben den Spandex- Gedanken wirklich voll aus! Das ist nicht bloß dumme Poserei, die leben wirklich dafür! Ihr wisst auch wo die jetzt sind, oder?

Auf Metal Blade natürlich!

Dennis: Ihr wisst auch wo VADER jetzt sind?

Was, die sind gewechselt? Find' ich ja cool! Und wann seid ihr bei Metal Blade?

Dennis: Ich hoffe in den nächsten fünf Jahren. Ist auf jeden Fall ein geiles Label!

Yep, die bringen wenigstens noch Vinyl raus. Was hältst du überhaupt davon, wenn wir schon gerade dabei sind?

Dennis: Wenn ich ganz ehrlich sein soll... nich' viel. Ich bin nie richtig damit angefangen, und jetzt wär's zu spät glaube ich, außerdem hatte ich nie einen Plattenspieler, von daher hab' ich von vornherein gleich nur mit CDs angefangen. Unser Sänger ist ein großer Vinylfan, er hat wirklich alles auf Vinyl, die ganzen alten Sachen. Aber ich bin kein Vinylfan, muss ich sagen. Aber wem's gefällt, warum nicht...

In diesem Sinne, macht euch auf das nächste Album von OBSCURE DISASTER gefasst, und schreibt die Jungs ruhig mal an!

Interview: Leif/Daniel