NYCTOPHOBIC (D)


NYCTOPHOBIC GEHÖREN ZU DEN DEUTSCHEN BANDS, DIE ES TROTZ DER FLAUTE IM DEATH METAL-BEREICH GESCHAFFT HABEN, UEBER DIE JAHRE HINWEG AKTIV ZU BLEIBEN. IHRE LETZTE CD IST MITTLERWEILE SCHON BALD DREI JAHRE ALT, UND DA MUSSTE ICH NATUERLICH EINMAL NACHHAKEN, WANN WIR DENN AUF DAS NAECHSTE ALBUM DER GRINDER HOFFEN KOENNEN...

Mahlzeit Jungs! Alles fit bei euch?! Dann wollen wir doch gleich mal loslegen. Ich habe lange nichts mehr von euch gehört seit der letzten CD "War Criminal Views", was macht ihr denn gerade so?

Erstmal guten Tach und Danke für das Interesse! Zur Zeit geht nicht viel bei uns. Seit der letzten CD haben wir nicht sooo viel gemacht. Wir hatten eine kleine Tour mit EXHUMED und HEMDALE gegen Ende '97 absolviert (Grind Over Europe II) und haben danach noch ein paar Einzelgigs gespielt. Ende '98 kam dann unsere Split-7" mit EXHUMED raus (auf Revenge Productions), und seitdem haben wir ein paar neue Songs geschrieben, gefaulenzt, gefaulenzt und gefaulenzt. Das nächste, was ansteht, sind ein paar Auftritte hier und da, außerdem wollen wir noch unsere zweite CD aufnehmen.

Schon Pläne bezüglich einer neuen Scheibe? Sind vielleicht schon ein paar Songs fertig?!

Wie schon oben gesagt, wir haben alles für eine zweite CD fertig, und müssten sie eigentlich nur noch aufnehmen. Allerdings gibt es bei Morbid Records gerade erhebliche Probleme, und ich weiß nicht, was aus ihnen wird. Sollte das Label auseinanderbrechen, werden wir wohl nicht in der Lage sein, eine zweite CD aufzunehmen. Dennoch will ich nicht zu pessimistisch sein und voreilige Schlüsse ziehen. Falls es zum Aus von Morbid kommt, haben wir wenigstens genug Material für 10.000 Split EPs, hahaha!

Ihr seid ja eine der wenigen (Grindcore) Bands, die in ihren Texten mal nicht von diversen Innereien oder Schlachterfeten berichten, sondern offenbar sehr sozialkritisch zu Werke gehen. Wie wichtig sind für euch Themen wie Krieg, Korruption/Politik, Ausbeutung, Massenvernichtung usw., welche ihr in euren Liedern verarbeitet?

Zuerst will ich mal sagen, dass die neuen Texte in eine andere Richtung gehen. Sie sind zwar immer noch Kritik, aber nicht im sozialkritischen Sinn. Sie sind vielmehr Selbstkritik. Wir sind definitiv KEINE politische Band!!! Zwar hieß es damals im Labelinfo "bulldozing political Grind", was aber nie zutraf. Unsere Texte handeln vom Leben, der Realität, zwischen-menschlichen Beziehungen. Trotzdem sind unsere Texte keine Musterlösung für irgendwelche sozialen Missstände oder ähnliches! Was mich an den ganzen "sozialkritischen" Texten stört, ist dass alles diesen Zeigefinger-Effekt hat. So auf die Art "Ihr seid so schlecht, wir sind besser, ihr habt keine Ahnung" – irgendwie sieht das ganze dann zu sehr nach einer angeblichen Musterlösung aus. Ich gebe zu, dass auf der ersten CD die Texte diesen Anschein hatten. Aber wir haben aus unseren Fehlern gelernt, und wenn du dir die Texte auf der Split mit EXHUMED oder die neuen Texte durchliest, wirst du das auch klar erkennen.

Warum gerade diese doch eher ernsten Sachen und nicht irgendwas lustiges oder Splatterkram? Wollt ihr euch bewusst davon absetzten? Oder meint ihr, dass gerade der reale Hintergrund die wahre Härte ausmacht?

Ich persönlich habe nichts gegen Gore-Lyrics, dennoch denke ich nicht, dass es zu uns passen würde. Ja, ich glaube schon, dass der reale Hintergrund unserer Texte die Aggressivität der Musik besser ausdrückt. Weiterhin sind wir von Splatter/Gore-Filmen nicht so angetan. Es gibt zwar ein paar Ausnahmen (z.B. Bad Taste oder Braindead), aber im großen und ganzen kann ich bzw. können wir uns nicht sonderlich dafür begeistern. Ich schau mir lieber die Sesamstrasse an. (Hargh, hargh, coole Sache! – Evil Samson)

Weshalb die Coverversion von AGATHOCLES? Seid ihr große Fans der Belgier?

Jaa, weshalb eigentlich das Cover von AGATHOCLES?! Weiß auch nicht! Nein, im Ernst, wir hatten damals einfach Lust, ein Lied von ihnen zu covern. Inzwischen spielen wir den Song allerdings nicht mehr live. Ansonsten covern wir aber auch andere Lieder (auf der zweiten CD wird's auch eine geben), aber wir konzentrieren uns ansonsten hauptsächlich auf unsere eigenen Sachen. Was AGATHOCLES angeht, ich mag ihre alten Sachen immer noch (bis zur "Razor Sharp Daggers"), aber alles was nach "Thanks For Your Hostility" rauskam, war Schrott, sorry! Ich denke, dass sich die Band durch ihre 5.000.000 Split EPs, CDs, LPs, Tapes, usw. absolut totgelaufen hat.

Wann habt ihr angefangen mit NYCTOPHOBIC, gab's vorher schon andere Bands, wo ihr gespielt habt?

Die Band selber gibt es seit 1992. Bis auf mich haben alle schon in anderen Bands vorher gespielt, die aber mittlerweile längst Geschichte sind. Namen nenne ich hier lieber keine, weil die Bands eh keiner mehr kennt!

Wie viele Demos, Singles und CDs sind bisher eigentlich unter eurem Namen herausgekommen?

Bisher kam folgendes raus: "Negligenced Respect" EP auf MMI Rec., Split w/ AGATHOCLES (Lull Rec.), Split-Tape mit ENTRAILS MASSACRE (Axioma Promotions), Livetape auf Obliteration Rec., "Four ways to misery" CD-Compilation (MMI Rec., mit CASAREAN SECTION, WINTER OF DISCONTENT, und GROINCHURN), Split w/ ENTRAILS MASSACRE auf T&M Rec., "War criminal views" CD (Morbid Rec.), Split w/ EXHUMED (Revenge Prod.), und ein Split-Tape mit GARBAGE DISPOSAL auf Shindy Prod.

Woher nehmt ihr eure Einflüsse? Und was zieht ihr euch privat im Moment rein? Den ganzen Tag nur Grind oder auch mal was anderes?

Gute Frage! Privat hört eigentlich keiner von uns noch so richtig Grind/Death Metal Kram. Ich persönlich höre eine ganze Menge Hip-Hop Sachen, der Markus (am Bass) viel EBM, Darkwave und Industrial, Martin Drum'n'Bass, Trip-Hop, Dub und Reggae, Zimbo hört auch Industrial-Zeugs, Drum'n'Bass, und was Tom sich so reinzieht, weiß ich nicht so recht. Bis auf Martin hören wir aber alle noch Death und Grind, nur nicht mehr ganz so viel wie früher. Ich und Zimbo mögen auch Crust und Powerviolence Bands, wie z.B. SPAZZ, DISRUPT, STATE OF FEAR, HELLNATION... Irgendwie ergab sich das ganze so im Laufe der Zeit. Ich denke, dass die Metalszene im allgemeinen ziemlich den Bach runtergegangen ist. In den letzten drei, vier Jahren kamen auch verdammt wenige Sachen raus, die mich wirklich begeistern konnten. Die letzte CD, die ich richtig geil fand, war die "Abuse" von MULE SKINNER, total fucking Grind Assault! Ansonsten kann man die wirklich guten Veröffentlichungen an einer Hand abzählen. Ich will damit aber nicht sagen, dass wir originell sind, wir besitzen höchstens die Fähigkeit, originell bei anderen zu klauen, hehe!

Was macht ihr, um mal ein bisschen abzuschalten? Gibt's Kneipen oder Metalschuppen, wo man hingehen kann? Hobbies?

Die Band ist unser Hobby! Metalkneipen gibt es hier auch, aber in die kriegt mich keiner rein. Ansonsten lege ich halt noch hin und wieder auf (mit den konkret krassen Scratchern), und man hängt halt mit Kollegen ab. Das übliche eben...

Wie sieht denn Szene in der Gegend aus? Kontakte zu anderen Bands?

Es gibt keine Szene hier! BLOOD und DAWN sind noch die einzigen Bands, die mir einfallen, sonst geht hier nichts! Das letzte mal haben wir hier in der Gegend auf der "Grind over Europe II" Tour in Ludwigshafen gespielt, sonst nur außerhalb. Wir sind auch in Kontakt mit ein paar Leuten in der Szene, aber nicht so viel. Meine Kontakte sind fast null, der Tom hat da wesentlich mehr mit zu tun.

Erzählt mal, was geht bei euren Gigs so ab? Spielt ihr gerne live, und dürfen wir euch demnächst eventuell mal irgendwo auf einer Bühne sehen?

Was geht bei unseren Gigs so ab?! Also, eine gigantische Lightshow mit Pyroeffekten, Topless Dancers, Blut und Gedärmen in jeder Ecke, und und und...... Nein, jetzt aber mal ehrlich, wir stehen halt auf der Bühne und spielen, ganz einfach! Zimbo springt rum, ich springe rum... ist schwer zu sagen, da ich immer auf der Bühne bin und nicht mal sagen kann, ob das gut oder peinlich aussieht!!! Unser nächster Auftritt ist hier in Ludwigshafen am 15. Mai oder so. Im Juli sollen wir noch auf einem Festival in der Tschechei spielen, aber das war's auch schon! Ich muss dazu sagen, dass wir nicht jede Chance wahrnehmen, live zu spielen. Das klingt jetzt vielleicht arrogant, aber wir müssen nicht unbedingt jeden Gig annehmen, vor allem nicht die, wo von vornherein abzusehen ist, dass sie scheiße werden. Wir spielen dafür lieber drei, viermal im Jahr und haben Fun, als jedes zweite Wochende in die Botanik zu fahren und vor fünf besoffenen Leutchen aufzutreten. Bands mit denen wir schon gespielt haben, sind EXHUMED, HEMDALE, AGATHOCLES, MALIGNANT TUMOR, GUT, DERANGED, DEAD INFECTION, MORTICIAN, ABSTAIN, ARSEDESTROYER, STACK, und und und....

Wie sehen eure Zukunftspläne aus?

Wie schon gesagt, wir würden gerne unsere nächste CD aufnehmen, mal sehen! Ansonsten steht noch eine 4-Track Split EP mit DAHMER, ROT und MESRINE auf Extreme Noise Distr. (c/o Fred, 2255 Ch. Demers, Bernières, Québec, G7A 2N3, Canada) an. Wer unsere Split w/ EXHUMED haben will, wendet sich bitte an Revenge Prod., P.O. Box 122 001, D-68071 Mannheim, unser Split-Tape mit GARBAGE DISPOSAL gibt's bei Shindy Prod., c/o Martin Brzobohaty, Sadova 17, 679 04 Adamov, Czech Republic. Die anderen Tapes kann man auf Wunsch bei mir bestellen für 3,- DM plus Porto. Alles andere ist restlos ausverkauft!

Noch irgendwas an Wünschen oder Grüßen, das ihr loswerden wollt? Hier habt ihr die Möglichkeit dazu. Ich bedanke mich für die Zeit, die ihr euch genommen habt, und wünsche euch alles gute! Stay Grrrrrrriiiind!!!

Danke für dein Interesse an der Band, und viel Glück mit dem Fanzine! Ich grüße alle, die gegrüßt werden wollen! NYC TO PHOBIC, Grind in the Name of the Lord!

NYCTOPHOBIC
Mastius Bugest
P.O. Box 310 712
D-66267 Mannheim

199? - Negligenced Respect, 7"
1994 - Split w/ Agathocles - Live In Mannheim 18.12.93, 7"
199? - Split w/ Entrails Massacre - Live, MC
199? - Live In Merksplas, MC
1995 - Four Ways To Misery - 4 way Split, CD
1996 - Split w/ Entrails Massacre, 7"
1996 - War Criminal Views, CD
1998 - Split w/ Exhumed, 7"

Interview: Daniel