NOCTURNAL (D)


NOCTURNAL ist zwar gar keine neue Band, man kann sie eher als Fortsetzung von BESTIAL DESECRATION charakterisieren. Vor zwei Jahren habe ich schon mal mit Evil Avenger ein Interview gemacht und es gab sich die Lage wegen NOCTURNAL ihn nochmals zu befragen. Die wichtigste Ursache war die Musik, die old school Thrash ist. Evil Avenger hat geantwortet.

Wir haben bereits vor zwei Jahren schon einmal miteinander gesprochen. Was ist mit dir inzwischen geschehen?

Eigentlich gibt’s da nicht viel zu erzählen, da ich derselbe geblieben bin. Ich bin nur zwei Jahre älter, habe zwei Jahre mehr gehabt, um Erfahrungen zu sammeln und zwei Jahre mehr um mich zu besaufen und Musik zu machen.

Du spielst in BESTIAL DESECRATION und in FRONTBEAST. Wie laufen die beiden Bands?

Da BESTIAL DESECRATION sich im Sommer 2000 aufgelöst haben, spiele ich momentan in der BESTIAL DESECRATION Nachfolgerband NOCTURNAL, FRONTBEAST und in der Heavy Metal Band STORMHUNTER. Mit NOCTURNAL habe ich gerade die ”Slaughter Command” 7”Ep rausgebracht und mit FRONTBEAST das ”Victims Of Death” Demo. Ich denke besser als im Moment kann es für NOCTURNAL und FRONTBEAST eigentlich nicht laufen. STORMHUNTER ist eine 80er Jahre Heavy Metal Band, welche halt einen Gitarristen gesucht haben und da mir die Musik sehr gut gefallen hat, habe ich den Job übernommen. Ich bin aber nur so eine Art Mitglied auf Zeit, da ich Mitte nächsten Jahres aufgrund eines geplanten Umzuges aussteigen werde.

Die letzte Veröffentlichung von BESTIAL DESECRATION war die ”Soldiers Of Death” 7”Ep. Wie viele wurden davon verkauft? Erzaehl bitte etwas über die Scheibe!

Von der Scheibe wurden bis heute über 550 Stück verkauft und getauscht. Es sind noch ein paar wenige bei mir erhältlich. Ihr wisst ja was das heisst... haha!

Jetzt funktioniert ihr unter dem Namen NOCTURNAL. Warum habt ihr den Bandnamen geaendert?

Naja, da BESTIAL DESECRATION seit dem Ausstieg von Pork schon lange nicht mehr das waren, was diese Band mal für mich bedeutet hat und ich durch den Ausstieg von Balor und Infernal Overkiller quasi allein dastand, entschied ich mich dazu in Zukunft den Namen NOCTURNAL zu verwenden.

Hat sich BESTIAL DESECRATION aufgelöst? Wer sind deine Mitglieder?

Wie gesagt haben sich BESTIAL DESECRATION im Sommer 2000 aufgelöst. Das ”Rites Of The Black Mass” Demo, welches auch noch Songs beinhaltet, die noch für BESTIAL DESECRATION geschrieben wurden, habe ich allein eingespielt. Mittlerweile habe ich einen Mitstreiter namens Skull Crusher gefunden, der auch Gitarre spielt und auf der 7”Ep gesungen hat.

Hat sich die Musik auch veraendert? Gibt es Unterschiede zwischen den beiden Bands? Was für Zeugs wurde von NOCTURNAL bisher veröffentlicht?

Die Unterschiede sind deutlich hörbar, denke ich. Sie sind aber nicht unbedingt beabsichtigt, denn ich hatte eigentlich nur vor die Musik, die ich mit BESTIAL DESECRATION gemacht habe weiterzumachen. Bedingt dadurch, dass die alten Mitglieder fehlten und nun auch noch einer dazu gekommen ist, läßt NOCTURNAL natürlich anders klingen! Mit NOCTURNAL habe ich kurz nach dem BESTIAL DESECRATION Split ein Demo namens ”Rites Of The Black Mass” rausgebracht, von welchen bis heute um die 250 Stück verkauft wurden. Da es limitiert auf 500 Stück ist, sind also noch einige da! Erst letzte Woche kam die ”Slaughter command” 7”Ep raus, auf der sich zwei Songs befinden.

Du bist auch bei FRONTBEAST taetig. Nach dem ”Apocalyptic Vengeance” Demo sind noch zwei weitere Demos herausgekommen. Was muss man über die Tapes wissen? Habt ihr für FRONTBEAST bereits einen Schlagzeuger oder arbeitest du mit einem Drumcomputer?

"Satan’s Wrath" und "Victims Of Death" kamen noch raus. Ich kann und will zur Musik die sich darauf befindet nicht viel sagen, da ich denke dass jeder für sich selbst entscheiden muss, ob es ihm gefällt oder nicht. Nur soviel, es befindet sich old school Black Metal mit ein paar Thrash und ein paar BURZUM Einflüssen darauf! Auf "Satan’s Wrath" gab es noch ein Cover von DESTRUCTION "Bestial Invasion" und auf "Victims Of Death" eines von SARCOFAGOs "Nightmare". Bei FRONTBEAST bin ich nur allein tätig. Das wird voraussichtlich auch so bleiben, da ich keinen Bock habe auf andere angewiesen zu sein! Außerdem denke ich das keiner von den Leuten, die ich kenne, die Musik, die ich mit FRONTBEAST mache in dem Maße versteht und dahinterstehen kann, so wie ich es tue! Deshalb mache ich meinen Krach mit einem Drumcomputer.

Neben deinen Bands machst du noch das Label Deathstrike Records. Wie kam dieses Label zustande?

Der Hauptgrund war erstmal die Musik meiner eigenen Bands irgendwie unter die Leute zu bringen! Außerdem wollte ich der deutschen Szene zeigen, was ich unter richtiger Musik verstehe. Ich konnte in ganz Deutschland noch kein Label finden, was mit meinem vergleichbar wäre.

Verfügst du über eigene Bands?

Ich verstehe die Frage nicht ganz, aber wenn du damit fragen wolltest, ob ich noch andere Bands außer meinen eigenen veröffentliche, ja das tue ich.

Erzaehl bitte über die Veröffentlichungen von Deathstrike!

Hmmm, da es mittlerweile 10 Stück sind, wäre es ein bisschen viel über alle was zu erzählen! Deshalb liste ich sie vielleicht nur auf.
DD 001 Bestial Desecration - “Death and destruction” /sold out/
DD 002 Bestial Desecration - “Hell strikes back” /sold out/
DD 003 Bestial Desecration - “Live in purgatory” /sold out/
DD 004 Frontbeast - “Apocalyptic vengeance” /nearly sold out/
DD 005 Bestial Desecration - “Soldiers of death” 7”Ep
DD 006 Fontbeast - “Satan’s wrath” /nearly sold out/
DD 007 Nocturnal - “Rites of the black mass”
DR 008 Hatework (IT) - “Thrasher’s attack”
DR 009 Nocturnal - “Slaughter command” 7”Ep
DR 010 Frontbeast - “Victims of death”

Gibt es in Deutschland viele kleine Firmen, wie deine? Gibt es zwischen den Distros oder den kleinen Labels einen Konkurrenzkampf?

Es gibt eine Menge kleiner Underground Distros und Labels. Einige davon, die ich aufgrund der Leute, die dahinter stecken und deren Arbeit für die Szene sehr schätze, sind Blutvergiessen Distro/Mag., R.A.C.B. Records, Iron Pegasus Records, Ketzer Distro, Sombre Records und Majestic Union Records. Generell habe ich aber mit der deutschen Szene eher weniger Konzakt. Gute Labels/Distros außerhalb des deutschen Raumes sind mit Sicherheit Sacrilegious Warfare Prod. (Bra), Pussy God Rec. (Cz), Black Blood Distro (I), Chaos 666 Rec. (Bra), End Prod. (Swe), Impaler of Trendies Prod. (F), Goat Prod (Hol) etc. Und viele mehr! Konkurrenzkampf denke ich gibt es keinen, wir sitzen ja schließlich alles in einem Boot!

Was ist deine Meinung über die größeren Labels, wie Nuclear Blast, Century Media oder Metal Blade?

Ich brauche mich über diese Blutsauger nicht auch noch auszulassen, es gibt genug andere, die dies vor mir getan haben und denen schließe ich mich an.

Du bist ein großer Thrash Fan. Was bedeutet für dich der Begriff: Thrash Metal?

Thrash Metal ist für viele eine Art Musik, die es in den 80ern mal gab! Es gibt leider nur noch eine Handvoll Bands, die diese Musik ohne irgendwelche anderen komischen Einflüssen spielen. Es gibt zwar viele die Thrash Metal hören, aber nur wenige denen diese Musik so viel bedeutet, dass sie es auch selbst zelebrieren wollen. Ich halte Thrash Metal für die aggressivste Musik, die jemals erschaffen wurde. Gegen Platten, wie ”Reign In blood”, ”Infernal Overkill”, ”Upcoming Terror”, oder ”Pleasure To Kill” kann keine Band wie MORTICIAN, MARDUK oder sonst eine Platte in punkto Aggressivität was vormachen. Schnell zu sein heißt noch lange nicht, aggressiv zu klingen. Thrash that head that doesn’t thrash! Haha!

Was bedeutet Underground zu sein, nach deiner Meinung?

Was den Underground im Gegensatz zu kommerziellen Bands, Labels unterscheidet, ist dass ein geben und nehmen, bedeutet Underground zu sein. Man hat noch Kontakt zu den Leuten, die deine Musik hören. Dieser Punkt ist mir sehr wichtig. Ich will kein Rockstar sein, der sich versteckt und seine Fans hasst, weil sie ihn nerven.

Im vorigen Jahr kehrten z.B. DESTRUCTION, PARADOX oder NECRODEATH zurück. Hast Du schon die Scheiben von diesen Bands gehört? Wie hat Dir DESTRUCTIONs "All Hell Breaks Loose" gefallen?

Ich habe die neuen Scheiben von DESTRUCTION und NECRODEATH gehört. Von DESTRUCTION bin ich nicht unbedingt enttäuscht, da ich eigentlich nichts anderes erwartet hatte und besser als "Cracked Brain" oder der Shit danach ist die Platte allemal. Von NECRODEATH kenne ich leider nur diese eine Platte und die hat mich, wenn ich ehrlich bin nicht gerade vom Hocker gehauen.

Was hat deiner Meinung nach die Bands dazu motiviert?

Ich weiß von Schmier persönlich, dass er sich wirklich darauf gefreut hat mit DESTRUCTION wieder Musik zu machen und dass er die Dinge so macht, weil er es so möchte. Mike hingegen kauf ich das nicht unbedingt ab! Der wird froh sein, dass er nun wieder ein paar Leute hat, die sich DESTRUCTION anhören. Ich habe ein DESTRUCTION Live Video von ’95, da stehen die mit Jogginghosen auf der Bühne und spielten gerade mal einen alten Song (”Mad Butcher”). Das ist für mich ein Zeichen, das Mike das ganze Image von DESTRUCTION zu der Zeit Scheißegal war. Und das wäre es bestimmt auch heute noch, wenn Schmier nicht wieder zurück wäre.

Wie ist die Lage der heutigen deutschen Thrash Szene?

Ha ha! Im Vergleich zu den 80ern ein Witz! Heute gibt es gerade mal noch WITCHBURNER, HATEFUL AGONY, FATAL EMBRACE und NOCTURNAL, die alten Thrash Metal spielen. DESASTER kann man da auch noch dazuzahlen, da sie ja auch sehr in den Thrash Tagen verwurzelt sind. Eine Thrash Metal Szene existiert nicht.

Gef#llt dir z.B. DESASTER oder STAHLTRÄGER? Hast Du schon DESASTERs ”Tyrants Of The Netherworld” gehört?

Klar gefallen mir DESASTER. Sie sind eine der besten deutschen Bands. Ich liebe wirklich alle ihre Platten und auch die Demos. Ich habe ”Tyrants Of The Netherworld” noch nicht gehört, aber ich bekomme bald die LP. STAHLTRÄGER hingegen finde ich scheiße, da der Sänger mir nicht gefällt und die Musik ist auch nicht besonders!

Kannst Du mir etwas über KADATH, FATAL EMBRACE, FINAL BREATH oder WASTELAND erzählen?

KADATH kenne ich nicht, FATAL EMBRACE habe ich erst Live gesehen, war ein echter Hammer. Die haben mich sehr überrascht, da ich ihr Demo besitze und es eigentlich recht langweilig finde. Deshalb habe ich mir die Platte auch nicht gekauft, das werde ich bei Gelegenheit aber noch nachholen. FINAL BREATH sind scheisse und WASTELAND sind recht gut. Die habe ich auch mal Live gesehen, zusammen mit BLIZZARD.

Diese Frage kann ich nicht auslassen. Die goldenen achtziger Jahre mit LIVING DEATH, SODOM, KREATOR, DESTRUCTION usw. Was hältst du von dieser Zeit?

Das kann ich nicht sagen, da ich zu dieser Zeit noch damit beschäftigt war, das ABC zu lernen! Haha! Ich bin nicht unbedingt einer von denen, der sagt früher war alles besser und alles, was heute rauskommt ist scheiße. Es gibt immer noch eine Menge guter Bands, die es wert sind, gehört zu werden.

Warum haben KREATOR, deiner Meinnung nach, ihren Stil verändert?

Warum Kreator ihren Stil so verändert haben? Keine Ahnung! Ich denke aber mal, weil Mille es so wollte! Aus kommerziellen Gründen kann ich mir das auch nicht so recht vorstellen, denn damit haben sie ja auch nicht unbedingt Erfolg!

Was für Platten hörst Du heutzutage?

Ich höre eigentlich alles an Death/Black/Thrash/Heavy Metal was mir gefällt. Fast unmöglich das alles aufzuzählen. LPs, die in den letzten zwei, drei Jahren veröffentlicht wurden und mich sehr beeindruckt haben, sind mir Sicherheit IMPIETYs ”Skullfucking Armageddon”, MAYHEMIC TRUTHs ”In Memoriam” und MOONBLOODs ”Blut Und Krieg”. Ich höre aber am meisten Demos. Die besten Demos der letzten Zeit sind für mich KRATORNAS "Onslaught Of Battledemons", REPUGNANT "Spawn Of Pure Malevolence", UNHOLY MASSACREs "Sis Vis Para Bellum", GOATVOMIT "Carnal Blasphemy" und viele andere mehr.

Hast du Erwartungen für 2001?

Erwarte lieber gar nichts, dann wirst Du nicht enttäuscht.

Deine Pläne, Ziele was die Zukunft betrifft?

Weiter Metal machen, mehr Vinyl veröffentlichen und die UNHOLY MASSACRE/NOCTURNAL/UNHOLY ARCHANGEL/VULTUS VULCIFEROS - four way split CD auf Chaos 666 Records fertig machen.

Hast du schon mal ungarische Metal Bands gehört? Interessierst du dich für die ungarische Metal Szene?

Mir fällt im Moment keine ungarische Band ein! Aber ich bin generell interessiert an jeder Szene, denn überall gibt es gute Bands zu entdecken.

Liest Du oft Fanzines? Welche sind die besten deutschen Fanzines? Was für eine Rolle spielt ein Fanzine?

Ich lese relativ oft Fanzines. Die besten deutschen sind wohl mit Abstand das Desecration of Virgin, Tales of the Macabre und das Horrible Eyes. Andere deutsche ‘zines sind eigentlich nicht erwähnenswert. Aber in diesem Zusammenhang muss ich unbedingt noch das Eternal Fire‘zine aus Frankreich erwähnen, das ich vor kurzem bekommen habe. Das hat mich förmlich umgehauen. Die Bandauswahl könnte gar nicht besser sein. Zines sind wichtig um den Überblick zu behalten. Man sollte sich aber nicht zu sehr von den Meinungen anderer beeinflussen lassen, sonst entgeht einem einiges interessantes Zeug.

Was möchtest Du noch mitteilen? Danke fürs Interview.

Erstmal danke für Dein Interesse an meinen Bands und danke an alle, die mich in irgendeiner Form unterstützt haben! Falls ihr irgendwas bestellen wollt, bitte erst eine kostenlose Liste anfordern, entweder per Post bei unten stehender Adresse oder per e-mail. See you in hell!

Deathstrike Records
c/o Daniel Cichos
Lindenstr. 47
72348 Rosenfeld


Interview: Dávid László