Hi Karl, erzähl erstmal wo und wer du bist?

Ich bin Karl, der Gitarrist von NILE und ich bin gerade im Berliner Relapse Büro.

Und wie gefällt es dir in Deutschland?

Wir waren bis jetzt nur in Berlin. Aber wir sind vor kurzem auf der Autobahn gefahren, das war richtig lustig.
Ok, fangen wir doch gleich mal an. Erzähl mir mal was über eure Bandhistory.

Also, wir haben uns 1993 gegründet mit folgender Besetzung: Chief (Bass), Pete (Drums) und mir, Karl. Ein Jahr später folgte das erste selbstbetitelte Demo. Dann haben wir 1995 die MCD "Festival Of Atonement" aufgenommen, die 1995 als Eigenproduktion veröffentlicht wurde. Danach haben wir ein Demo aufgenommen namens ?Ramses Bringer Of War?, was uns mit Visceral Productions in Kontakt brachte. Sie haben uns dann ins Studio geschickt, doch als wir fertig waren, haben sich Visceral aufgelöst, so daß wir dann mit Relapse Records in Verbindung kamen und sie unsere CD "Amongst The Catacombs Of Nephren-Ka" veröffentlichten. Ja, und mit Relapse kommen war auch sehr gut klar.

Dann erzähl mir mal etwas mehr über eure erste MCD.

Wie schon gesagt, hieß unsere erste MCD "Festival Of Atonement" und enthielt sechs Tracks, die etwas langsamer waren als unsere heutigen Songs, aber trotzdem sehr hart. Wir spielen davon immer noch ein paar Songs Live. Das war echt gutes Material, ziemlich technisches Zeugs.

Seid ihr an der Geschichte von Ägypten interessiert oder wie kommen eure Texte so zusammen?

Wir sind sehr interessiert an der Geschichte von Ägypten und Somerien. Ich habe auch sehr viel Bücher über Ägypten gelesen. Außerdem gibt es in Amerika auch Fernsehsender, die sich z.B. auf Geschichte oder Entdeckungen konzentrieren.

Hast du so viel Zeit, um die ganze Zeit zu lesen und Fernsehen zu gucken?

Nein, natürlich nicht. Ich habe nebenbei auch Arbeit als Grocer.

Und ihr geht bald auf Tour mit SIX FEET UNDER, ... Erzähl mal was darüber.

Ja, wir gehen jetzt auf Tour mit SIX FEET UNDER; VADER, ENSLAVED, CRYPTOPSY und THYRFING. Das ist unsere erst Tour in Europa und wir sind schon echt gespannt, wie das so wird Unser erster Gig ist am 9.6. in Hamburg. Ein paar Leute haben mir erzähl, daß ich auf jeden Fall mal in die Friedrichstraße gehen muß und die Reperbahn besuchen soll, haha.

Und in den Staaten? Habt ihr schon viele Konzerte gespielt und mit welchen Bands habt ihr euch die Bühne geteilt?

Ja, wir spielen seit einigen Jahren Konzerte und besonders in dem Südosten von den USA. Wir haben bis jetzt 185 Konzerte gespielt!. Unsere erste Tour war mit INCANTATION. Aber das größte waren wohl die vier Touren mit MORBID ANGEL. Und später haben wir noch eine Tour mit den kanadischen GORGUTS und CRYPTOPSY gemacht. Aber wir haben auch schon mit Bands wie NEUROSIS zusammen gespielt.

Habt ihr denn schon neue Songs für euren zweiten Longplayer aufgenommen?

Ja, wir haben schon ein paar Songs für das neue Album in Arbeit! Und wir werden wahrscheinlich auch einen neuen Track namens ?The Black Flame? auf unserer Europa-Tour spielen, der sehr sehr schnell geworden ist!
Ihr könnt (oder konntet - Leif) es euch ja anschauen.

Kannst du ungefähr sagen, wie viele Scheibe ihr von eurer neuen verkauft habt?

Relapse haben uns erzähl, daß wir ca. 17.000 Scheiben verkauft haben! Und ich denke das geht auch OK. Wir spielen die Musik ja auch nur für uns selbst und freuen uns, daß es ein paar Leuten da draußen gefällt.

Was für Musik hört ihr euch denn privat so an? Nur Death Metal?

Ich mag eigentlich alle Arten des Metals. Ich höre auch schon über 20 Jahre diese Musik.

Was, wie aalt bist du denn?

Ich bin schon ganze 30 Jahre alt und die anderen sind auch alle in meinem Alter, außer unser Gitarrist, der ist erst 24 Jahre alt. Wir nennen ihn ?The New Guy?, haha. Er ist auch erst seit einem Jahr dabei.

Wie sieht?s denn mit der Szene in eurer Heimatstadt Greenville aus und wo liegt dat überhaupt?

Also, Greenville ist in South Carolina und eine Szene gibt es dort fast überhaupt nicht. Es gibt nur eine junge Band namens INTERIOR (hoffentlich habt ich das richtig verstanden - Leif). Außerdem gibt es noch eine andere namens DARKMOON, mit denen wir schon einige Konzerte gespielt haben.

Das ist für euch ja nicht gerade toll, daß es dort keine Szene gibt, oder?

Einerseits ist es natürlich scheiße, da es nicht viele Gelegenheiten gibt mit anderen Bands zusammen zuspielen, aber andererseits ist auch ganz gut, da es bei einer guten Szene oft dazu kommt, daß sich alle Bands gleich anhören und keinen eigenen Stil entwickeln. Wir dagegen müssen mit unseren eigenen Ideen aufkommen.

Aber kommen wir doch jetzt nochmal auf deinen Musikgeschmack zurück. Was sind denn so deine Lieblinge aus Deutschland?

Ich denke, daß es für dich etwas lustig ist, aber aus Deutschland, finde ich die SCORPIONS ziemlich gut. Ich mag aber nicht ihre neueren Sachen, sondern eher ihre alten. Über neuere Bands aus Deutschland kann ich nicht viel sagen, aber im Radio läuft oft RAMMSTEIN, aber denen kann ich nichts abgewinnen.

Und was ist mit den großen 80er Thrash Metal Bands aus Deutschland, wie z.B. SODOM, KREATOR, DEATHROW oder DESTRUCTION?

Ja, damals war es echt geil, als sie in unserer Heimatstadt gespielt haben. Aber das ist auch schon über zehn Jahre her.

OK, ich denke wir müssen jetzt mal zum Ende kommen. Wir werden uns ja in Hamburg treffen und dort ein Bierchen zusammen schlürfen!

Ja, das ist gut. JÄGERMEISTER !!!(wow, wußte gar nicht, daß Amis bei manchen Sachen richtig gut Deutsch können - Leif)

Ähh, das ist doch eklig!

Ohh nein, das ist großartig!

Naja, aber jetzt kommen wir zum Ende, Karl. Oh, Karl ist ein deutscher Name. Kommen deine Vorfahren aus Deutschland?

Ja, meine Urgroßeltern sind damals nach Kanada ausgewandert. Daher kommt mein Name.

So, das war es aber auch für heute. Letzte Worte gehen an dich!

Ja, erstmal danke an dich für das Interview, Thomas und ich hoffe wir sehen euch auf Tour!

Interview: Thomas Westphal