NECROLOGY (NL)

NECROLOGY aus Holland habe ich das erstemal auf deren Demo Cold Skin gehört und war sofort begeistert von den Jungs, die eine Gitarrenarbeit ans Tageslicht bringen, da würde sogar Sir Kerry King nicht schlecht staunen. Die Jungs verstehen es einfach den Nostalgiemetal mit dem Modernen zu verbinden. Und gerade die Gitarrenarbeit die man ansonsten nur beim klassischen Heavymetal zu hören bekommt, verwöhnen hier die Ohren. Die tiefen Growls wechseln zwischen sämtlichen Tonlagen und es wird nie langweilig. Im letzten Jahr kam dann das Debut-Album Malignancy Defined endlich heraus. Und dann lassen sich natürlich ein paar Fragen dazu nicht vermeiden....die mir Michiel der Sänger und Hammer-mega-gitarrist auch beantwortete.

Hi Michiel! Wie ist denn das Wetter so bei Euch? Auch so scheißkalt wie bei uns?

Hallo Elke! Es saugt die meiste Zeit. Im Augenblick ist es aber ok, es ist nur schweinekalt. Aber ich denke bei uns ist es mindestens so kalt, eher noch kälter als bei Euch. Danke für die Nachfrage.

Nach Eurer MCD Cold Skin habt ihr inzwischen euer Debut-Album Malignancy Defined draußen. Wie lange ist es denn schon draußen?

"
Malignancy Defined" wurde im Januar letzten Jahres in Kanada released und in Europa war die dann wohl ein wenig später zu haben. Ich denke so ab März/ April 2001.

Und warum bekommt man in das Album in Deutschland so schlecht bzw. gar nicht?

Der Grund hierfür liegt darin, weil das Label keinen Verteiler für die CD in Deutschland hat. Erst neulich haben sie einen Deal mit einem deutschen Verteiler unterschrieben (der dann leider doch nicht Zustande kam – Elke). GWN ist ein sehr junges Label, sie sind gerade noch dabei ihr Geschäft auf ganz Europa zu expandieren. Sie arbeiten sehr hart daran, daß unsere CD nicht nur in unserem Land sondern auch in anderen Ländern erhältlich sein wird. Wie auch immer, solltest du die CD immer noch nicht haben kannst du sie unter http://www.gwn-europe.com online bestellen.

Wie waren die bisherigen Reaktionen auf die CD?

Es waren umwerfende Reaktionen. Damit haben wir nicht gerechnet und hat uns auch ganz schon aus den Socken gehauen. Wir hatten sogar schon aus Südamerika positive Resonanzen eingefahren. Aardschok Magazine (ein holländisches Metal Magazine) erwähnte unseren Namen auf der Titelseite zwischen den wichtigsten holländischen Death-Metalbands, das hat uns schon ziemlich geehrt. Sämtliche unserer Reviews waren erstaunlicher Weise verdammt gut. Es scheint wirklich ganz so, daß wir es diesmal genau richtig gemacht haben und alles genau getroffen haben. Das einzige was wir uns wirklich noch wünschen ist, daß der Sound noch ein wenig fetter sein könnte, aber wir hatten nur zweieinhalb Tage Zeit alles aufzunehmen (von wegen, der Sound ist schon verdammt fett! -Elke).

Auf der MCD ist mein persönlicher Lieblingssong Emotionless, der ist so saugeil, alleine schon wegen dem brachialen Gitarrensolo. Teilweise klingt ihr sogar wie Pestilence. Was sagst du dazu?

Zu aller erst einmal danke für das Kompliment. Es scheint aber bis jetzt wirklich so, als mögen mehrer Leute diese Song. Aber es tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, ich kann nicht gerade behaupten, daß wir Einflüsse von Pestilence haben. Zu der Zeit als ich diesen Song geschrieben habe, habe ich noch nie etwas von Pestilence gehört, geschweige denn auch nur einen Song zumindest bewußt gehört gehabt. (Uuups - Elke)
Auch unsere anderen Songs sind nicht davon beeinflußt worden. Auf der neuen CD haben wir eben noch weniger akustische Gitarren Intros, aber dafür stecken in den Songs wieder mehr Gitarrensolos die du ja so magst, drin. Für die Zukunft versuchen wir es mal mehr mit epischen Akzenten, aber wir werden uns hauptsächlich auf unseren brutalen und technischen Deathmetal konzentrieren (und das ist auch gut so! –Elke).

Auf dem Cover von der Cold Skin seit ihr ja drauf, und weil ihr da alle so cool ausseht, hat es mir aber der eine besonders angetan, das ist der mit dem Mothafucka-Shirt im Metallica Schriftzug. Wer ist das?

Der mit dem Mothafucka-Shirt ist Remmert. Ja auf dem Foto waren wir alle nicht mehr so ganz frisch, hehehe. Aber Remmert ist leider nicht mehr bei uns, aber ich werde demnächst ein Nebenprojekt mit ihm starten.

Dann laß mal davon hören. In welchen Studios habt ihr denn aufgenommen?

Wir haben in den Harrow Studios in Losser. Die sind in der Nähe der deutschen Grenze aufgenommen. Die Arbeit gestaltete sich ganz einfach, nur hatten wir sehr wenig Zeit zum aufnehmen. Das fanden wir dann schon sehr schade, was man ja auch mal Sound merkt. (dem kann ich mich nicht anschließen. –Elke)

Da Euch hier leider fast keiner kennt, kannst du mir die Entstehungsgeschichte von NECROLOGY erzählen?

Nun, Necrology haben sich 1995 zusammengefunden, mehr als ein Weg die Instrumente auszuprobieren zu dieser Zeit, ohne feste Mitglieder. 1996 habe ich angefangen die Band dann richtig zu gründen und wir begannen die Sache seriöser anzufassen. Wir schmissen dann erst mal ein paar Leute raus die uns bei unserem musikalisch Prozeß der Weiterentwicklung einfach nur gebremst hatten. Ich trainierte mich im Gitarre spielen und gleichzeitigem singen, nach ein bißchen Übung klappte das dann auch. Nach unserem ersten Demo, Cold Skin (1998, ausverkauft), auf dem ich dann selber Bass gespielt habe, haben wir dann einen neuen Basser dazubekommen. Unglücklicher Weise entsprach er nicht Ansatzweise unseren Ansprüchen und so mußten wir uns dann von ihm trennen. Dann kam Ivo zu uns, ein langjähriger Freund der Band. Er hat dann auch Malignancy Defined mit uns aufgenommen. Und noch viel unglücklicher war es dann für uns als er dann nach Eindhoven (bekannt durch das einstige Kultfestival Dynamo - Elke) umgezogen, was dann natürlich zu weit von Zaanstad entfernt ist, um für unsere wöchentliche Proben zu erscheinen. Nun, jetzt haben wir Kees, der den ganzen Weg von Nord England herunterkam um Necrology beizuwohnen. Und letztlich, vor einigen Monaten ist dann unser alter Drummer Remmert ausgestiegen. Das eine ziemliche Weile gesaugt und richtig abgestresst. Aber glücklicher Weise haben wir dann ebenwürtigen Ersatz in Bas gefunden, und das bringt uns zum heutigen Tag. Still kicking ass. (Mindestens!- Elke)

Von welchen Bands laßt ihr euch inspirieren?

Huh! Das sind zuviele um sie alle zu erwähnen (Nein, nicht wirklich.-Elke). Ok, ich werde mal ein paar von meinen persönliche Inspiratoren - erwähnen, wenn ich jetzt von jedem Mitglied die Einflüsse aufzählen würde wird das zuviel. So, ich hole mir die Inspiration von Bands wie Morbid Angel, Death, Iron Maiden, Slayer, Cryptopsy, Nervermore, Dissection, Nile, Suffocation, und noch eine Menge von Holländischen Bands, die du unbedingt mal anchecken mußt,Exposing Innards, Disavowed und NecroVile, und noch eine Menge mehr. Hauptsächlich mag ich Bands mit originellen guten Song Strukturen und die mit besonders einfallsreichen Geschick spielen. (Ja, das kann man raushören. –Elke)

Habt ihr denn noch irgendwelche Nebenprojekte oder andere Bands am Start?

Nun, nicht wirklich aktiv, aber da sind schon eine Menge seriöser Pläne für eventuelle Nebenprojekte, zwischen mir und einem Anderen und unserem Ex- Gründungsmitglied Remmert. Es wird irgendso eine hoch technische Scheiße, nicht ganz so brutal wie Necrology. Wie auch immer, Bas spielt noch in zwei anderen Bands YAOTZIN (irgend so ein wütender Blackmetal), und IO (Dark Black Metal). Und Kees hat gerade begonnen in so einer Band zu spielen, die irgendwie so 80‘er Thrash produzieren. Aber allen voran steht bei uns Necrology als oberste Priorität an.

Habt ihr auch eine Homepage auf der man euch besuchen und was runterladen oder Kommentare abgeben kann?

Yep! Du kannst uns besuchen unter http://listen.to/necrology. Allerdings ist die jetzt schon seit einer Weile nicht mehr aktualisiert worden. Das hat für gewöhnlich immer Remmert getan. Wir arbeiten gerade an einer neuen Website.

Mit welchen Bands habt ihr denn schon auf der Bühne gestanden?

Eine Menge, ich kann gar nicht alle aufzählen. Aber hier erstmal so die bekanntesten: Centurian, Pyaemia, Disavowed, Houwitser, Anasarca (they rule!), Belphegor, Inhume und noch so viele mehr...

Habt ihr denn schon mal in Deutschland gespielt?

Yep! Das war im November 2001. Unser erster Gig in Deutschland war auf dem Depth of Winter Festival und unser zweites mal auf dem Ear Terror Festival. Das war richtig cool. Beide Audienzen hatten es wirklich verdammt in sich. Wobei wir dachten daß wir nicht so toll gespielt hatten, aber wir hatten ziemlich gute Reaktionen vom Publikum. Ich muß echt sagen die deutschen Metalheads sind sehr enthusiastisch. Und wir hoffen, wir können noch sehr oft in Deutschland spielen.(das hoffe ich auch.-Elke)
Hey, wir kommen aus der Nähe von Amsterdam und uns scheint, je näher wir dem Osten kommen umso enthusiastischer werden die Menschen. Weißt du, hier ist es oft so, daß die Leute mit verschlossenen Armen vor der Bühne stehen und versuchen böse auszusehen (das ist nicht nur bei euch so, glaube mir. Warten die auch nur noch darauf, daß ihr euch verspielt?-Elke). Aber nicht alle sind so(das macht die Metalheads wieder sympathisch, was? –Elke), aber das ist dann schon ein langweiliges und eher nerviges Publikum, am besten man ignoriert dann solche Pappenheimer. Aber so durchgeknalt wie das deutsche Publikum sind die Jungs hier nicht. Aber generell gesagt, deutsche Metalheads sind einfach fanatischer (Ja! Ja! Gibst mir! Sowas wollen wir doch immer gerne hören, wo wir doch so beliebt im heiligen Käse und Tulpenland sind, nicht wahr? –Elke).

Und würdet ihr auch auf dem Fuck the Commerce spielen?

Wir würden es lieben dort zu spielen. Aber ich denke, das hängt nicht von uns ab (Wie wahr, wie wahr. Aber ich habe sehr hart gekämpft, damit dieser Fall eintritt...ich Looser! Asche auf mein Haupt! –Elke). Aber ein Kumpel von mir war letztes Mal dabei und er hat mir erzählt wie abgefahren es dort ist. Ich werde dieses Jahr auf alle Fälle dort vertreten sein (Ja, na super, dann treffe ich dich bestimmt! –Elke).

So Michiel, danke für das Intie, die letzten Worte gehen an dich.

Wir sehen uns beim Fuck und Cheerz!

Kontakt:
Michiel
c/o Necrology
Hornlaan 5
1566 VK Assendelft
Netherlands
Necrologyofficial@hotmail.com
http://listen.to/necrology

Interview: Elke