Laß uns zuerst einmal über eure Bandhistory sprechen. Wann habt ihr mit NATRON begonnen und was habt ihr vor der "Hung, Drawn & Quartered"- CD veröffentlicht?

Ich habe NATRON 1992 gegründet, und seitdem haben wir zwei Demos geamcht. Das erste hieß schlicht "Force" und kam 1994 heraus, drei Jahre später folgte dann das zweite "A Taste Of Blood". Im Herbst 1997 haben wir dann unsere Debut-CD "Hung, Drawn & Quartered" veröffentlicht und gerade im Juni diesen Jahres ist unser zweites Album "Negative Prevails" erschienen.?

Wer hat überhaupt auf der ersten CD gesungen? Im Booklet ist nämlich nicht vermerkt, wer die Scheibe eingegrunzt hat?!

Oh fuck, das war ein Grafikfehler! Viele Leute fragten uns, wer überhaupt den Gesang auf dem ersten Album übernommen hat... Naja, egal. Unser Basser Lorenzo hat sie jedenfalls eingesungen!

Ich denke, daß CANNIBAL CORSPE euch sehr stark beeinflußt haben. Was denkst du über diese Band und welche würdest du noch als eure Einflüsse bezeichnen?

NATRON besitzt seine eigene Identität, aber Bands wie SUFFOCATION, CANNIBAL CORPSE, MORBID ANGEL, OBITUARY, DEATH, NAPALM DEATH, KREATOR, SODOM, VOIVOD, CORONER, MALEVOLENT CREATION, SLAYER, POSSESSED haben uns wohl am meisten beeinflußt. Diese sind eben unsere Wurzeln im Death Metal Bereich - no wimpy bands at all!

Erzähl mal bißchen über euer kleines Label HEADFUCKER. Seid ihr immer noch auf diesem Label? Ist es richtig, daß sie außerdem ein Fanzine namens "Headfucker" machen? Was für Stile werden denn in diesem Zine gefeatured?

Headfucker wurde in der Tat als ein sehr professionelles Magazin gegründet, welches den weltweiten brutalen Underground unterstützt. Sie existieren ungefähr seit 1992, und haben uns seit vielen Jahren unterstützt. Wir sind auch gute Freunde, so daß es einfach war, mit ihnen eine Veröffentlichung von uns klar zu machen. Ich weiß, daß sie das Magazin ganz eingestellt haben, um ein Full-Time-Label zu werden. Sie haben bis jetzt sehr viel brutalen Underground-Stuff veröffentlicht und sind wirklich sehr nette Typen und sehr professionell. Wir sind jetzt nicht mehr auf diesem Label, da wir einen größeren Vertrag bei den Franzosen Holy Records unterschrieben haben, wo auch das neue Album erschienen ist.

Was denkst du über die Death Metal Szene in Italien? Habt ihr viele gute Bands? Ich kenne nur Bands wie z.B SADIST, NECRODEATH, DESECRATION (Godz!) oder auch ENTHRALMENT. Wie sieht es den mit Labels in Italien aus? Sind welche besonders negativ oder positiv herauszuheben? Wie sieht es denn mit Cryptic Soul Productions aus?

Ich denke, daß die Death Metal Szene in Italien mit der Zeit größer und größer wird, dank Bands wie SADIST, UNDERTAKERS, MORBUS, NECRODEATH, ABORYM, uns und einigen anderen mehr. Langsam ändert sich die Szene zum positiven: Die Bands werden immer professioneller und ausländische Labels beginnen sich jetzt auf dem italienischen Markt umzugucken, um ein paar gute Bands unter Vertrag zu nehmen. Cryptic Soul Productions ist ein Rip-Off Label und überhaupt nicht seriös! Deren Boss hatte eine Menge Ärger mit vielen italienischen Bands und dies nur wegen seines beschissenen Verhaltens. Ich weiß, daß die Jungs von den schwedischen DERANGED diesen Typen am liebsten umbringen würden, da er vor einigen Jahren auf einer Italien-Tour ihnen eine ganze Stange Geld unterschlagen hatte. Er versprach uns 1996 eine MCD herauszubringen, doch es tat sich nicht und wir hatten eine Menge Geld und Zeit verloren. Zur Zeit versuchen wir unser DAT Master von ihm zu bekommen, doch dieser Typ ist drauf und dran, uns auch ein zweites Mal zu bescheißen. Es wäre nämlich cool, wenn wir das DAT wiederbekommen, da Holy Records sehr daran interessiert ist, dies zu veröffentlichen und außerdem eine Menge Leute schon nach diesen Aufnahmen gefragt haben. Ich hoffe wir schaffen es, doch wir es uns ziemlich viel Mühe kosten. Andere Rip-Off Labels? Torture Records, aber die haben sich glücklicherweise aus der Szene verabschiedet...

Wie sieht es den mit Gigs aus? Spielt ihr oft? Was waren denn bis jetzt eure größten Ereignisse?

Ja, wir lieben es Live zu spielen! Wir haben bis jetzt drei Europa-Touren gemacht. Wir habe auch einmal in Deutschland gespielt und zwar in Weimar während unserer 98er Tour und es war wirklich eine nette Erfahrung. Wir haben auch mit SEPTIC FLESH und MISANTHROPE getourt und hat sehr viel Spaß gemacht!

Wie waren die Reaktione auf eure erste CD? Gibt es viele Leute aus Deutschland, die an eurer Musik interessiert sind? Wieviel CD"s konttet ihr denn bis jetzt absetzten?

Wir haben von der ersten CD ca. 3000 Stück verkauft und von der neuen konnten wir bis jetzt ca. 4500 Stück absetzten. Ich kann es wirklich nicht abschätzten, wie viele Leute tatsächlich Interesse an unserer Musik haben, besonders wenn es sich um Deutschland dreht. Viele Fans aus eurem Land haben uns geschrieben, aber insgesamt gab es jedoch gute Feedbacks von der gesamten Underground-Szene. Wir haben bis jetzt ja noch nicht als zu viel in Deutschland gespielt, aber wir werden es auf jeden Fall in der Zukunft nachholen, da wir mehr Fans aus eurer Heimat haben wollen!

Laß mal ein bißchen über deine privaten musikalischen Vorlieben reden. Was hörst du dir denn am liebsten an? Hörst du dir immer noch gerne Album von den alten Helden wie z.B. MORBID ANGEL oder DEICIDE an?

Wir hören uns sehr viel verschiedene Musik an: neben Death Metal ziehe ich mir auch gerne Bands wie TYPE O NEGATIVE, PARADISE LOST, LED ZEPPLIN, AEROSMITH, 70er BLACK SABBATH (Götter!), MOTÖRHEAD, THE POLICE, THE CURE, DEPECHE MODE, SISTERS OF MERCY, SOUNDGARDEN, PRIMUS und etlichen mehr rein. Nächste Woche werde ich mich ins Studio begeben um einige Drum-Tracks für eine Hard-Psycho Band á la MONSTER MAGNET, KYUSS and shit like that einzuspielen. Es ist echt spaßig, solche Sachen zu machen. Ich habe auch auf einem Biker-Festival mit ihnen gespielt, wo u.a. eine bekannte New Yorker Garage-Punk Band namens FUZZTONES gespielt haben. Und jetzt werden wir eine CD veröffentlichen. Ich denke, es ist gut für einen Musiker, auch andere Musik zu machen oder nebenbei noch Projekte zu haben. Dadurch wächst auf jeden Fall der musikalische Verstand. Ehrlich gesagt könnte ich nicht die ganze Zeit nur Death/Gore/Grind hören, da ich dann mit der Zeit wahnsinnig werden würde. Lorenzo und ich hatten z.B. früher auch mal ein Gothic-Projekt, er spielte Gitarre und schrieb einige melodisch-depressive Riffs. Eben etwas, das sich total von unseren Material unterschiedet, das wir mit NATRON schreiben. Aber ich denke, es ist okay, wenn du das Verlangen hast, dich durch andere Musikformen auszudrücken.

Wie sieht's mit euren Lyrics aus? Sie gehen alle in die Splatter/Gore Richtung, wenn ich richtig gelesen habe, oder?

Ich schreibe alle Texte und diese gehen alle in die blutige Gore-Richtung, aber diese sind nur mein eigener Standpunkt im Leben und sollen auch nur dies ausdrücken.

Magst du auch Splatterfilme wie z.B. "Braindead" oder "Bad Taste"? Ich liebe diese beiden Filme und sie zählen für mich auch zu den besten Splatterfilmen der Welt!

Peter Jackson (Regisseur der beiden Filme) fuckin? rules!!! Aber mein Favorit ist der geniale Spaghetti-Horror Master: Lucio Fulci! Ich bin total begeistert von Gore, Splatter, Horror, Sci-Fi und Trash Filemen: mein Haus ist gefüllt mit Videokassetten, aber ich will noch viel mehr haben, also schreibt mir, wenn ihr Interesse habt Tapes zu tauschen!!!

Was genau ist eigentlich "Levithic", ein Buch, ein Film, oder...?

Nein, "Levithic" ist ein Buch der Heiligen Bibel und früher habe ich öfters aus diesem Buch Inspiration für meine Lyrics genommen. (Daraufhin habe ich mir doch glatt mal diesen ollen Fetzen von meiner Mutter geborgt und nachgeschaut, wie das denn nun heißt. Also, wenn ich mich nicht irre und das richtige gefunden habe, heißt es "Levitikus". Hatte aber keinen Bock das Zeugs zu lesen, also wer will kann ja auf S.93 nachschauen... - Leif).
Ich finde das Cover etwas mißlungen, wenn ich ehrlich bin, was soll das überhaupt sein, ein Foto, oder...?

Hey, das Cover ist nicht schlecht, ich finde es wirklich sehr grausam! Es ist eine Computermanipulation von einem Bild, daß wir aus dem "Official London Dungeon Guide Book" entnommen haben. Die Folter, die auf dem Cover abgebildet ist paßt genau zu dem Namen des Albums ?Hung, Drawn & Quartered?. Paßt doch echt hervorragend, oder nicht?

Erzähl doch mal ein bißchen über die Lyrics eurer neuen CD, geht es textlich in dieselbe Richtung wie euer Debut?

Wie ich schon erzählt habe, haben wir unser zweites Album "Negative Prevails" gerade herausgebracht, welches in den schwedischen Abyss Studios aufgenommen wurde. It's a fuckin' killer!

Okay, kommen wir zum Ende, gibt es noch etwas, was du loswerden möchtest?

Keep on rotting und ich hoffe, daß wir uns bald auf Tour treffen werden!!!

NATRON
c/o Max Marzzocca
II Trav. Marconi 37
I-70054 Giovinazzo (BA), Italy
www.natron.it

1994 - The Force, Demo
1997 - A Taste Of Blood, Demo
1997 - Hung, Drawn & Quartered, CD
1999 - Negative Prevails

Interview: Leif