MORTIFER (D)

Nachdem ich MORTIFERs CD "Posteuhporia" sehr geil fand, schickte ich ihnen, soviel ich weiß, zur dritten Ausgabe ein Intie, was aber scheinbar per Post verschütt gegangen ist. Tja, aber dann habe ich irgendwann deren Homepage im Internet gefunden und da dachte ich: hey, jetzt aber... Und, prompt hatte ich auch die Antworten von Sänger Dennis zurück.

Wie immer erst die Frage nach eurer History. Wie lange gibt es euch schon? Was habt bis jetzt veröffentlicht und wie ist euer aktuelles Line-up? Ihr wart auch auf dem Megaccustica-Sampler mit drauf, oder?

Wir feierten im Februar diesen Jahres unser 7jähriges bestehen. Im Laufe dieser sieben Jahre haben wir zwei Demos veröffentlicht ("Artificial World"  & "Suffer"), ein Album ("Posteuphoria") und waren auf diversen Samplern vertreten. Unter anderen auch auf dem Megaccustica. Im Oktober 1999 nahmen wir eine 4-Track-Promo-CD mit dem namen "Pre-’Shiner’" auf, um Labels einen ersten Eindruck von dem Material für unsere CD zu geben. Unser derzeitiges Line-up würde ich eher als "endgültiges Line-up" bezeichnen, da für uns alle eines klar ist: wenn JETZT einer von uns aussteigen sollte, wird es MORTIFER nicht mehr geben. Es könnte nie wieder so perfekt werden wie jetzt. Es stimmt menschlich und musikalisch zu 100% und dann macht es echt Spaß! Markus Radl ist für die Schiessbude zuständig, Michael Danne und Daniel Staeber bilden nach wie vor die Klampfenfraktion. Dennis Bruder spielt Bass und ich gröhle und kreische mich so durch die Musikgeschichte.

Welche Einflüsse habt ihr? Würdet ihr euch als old school Death Band bezeichnen? Ich finde, dass ihr teilweise wie alte GOREFEST klingt.

Nein, zu "Posteuphoria"- oder "Megaccustica" Zeiten konnte man MORTIFER vielleicht noch als old-school-Death bezeichnen, davon haben wir uns aber zwischenzeitlich ziemlich wegentwickelt. Sehr beeinflusst haben uns von Anfang an sicher GOREFEST, HYPOCRISY, NAPALM DEATH, ENT etc., aber in den letzten drei Jahren sicher immer mehr AT THE GATES und etwas mehr die Göteborg-Richtung. Letzten Endes muss es klatschen, dass macht den Death Metal aus!

Wie sieht's mit der Metalszene in Karlsruhe aus? Gibt es dort gute Auftrittsmöglichkeiten und auch andere Bands? Mit welchen Bands seit ihr im Kontakt?

Wenn man die Karlsruher Metalbands an einer Hand abzählen kann, sind es viele. an Death Metal Bands gibt's eigentlich nur uns und NECROPHAGIST. Wir haben hier einen Haufen Punkrock und Rock’n‘Roll Bands, wie z.B. BAFFDECKS, RED DAWN oder PUSSY POLISH. Man kennt sich schon einigermaßen gut untereinander. Wir haben sonst viel mit LEGACY aus Mannheim, SECOND COMING aus Freiburg und GUERRILLA aus Köln zu tun. Feiern macht mit denen am meisten Spaß!!

Was haltet ihr von der heutigen Metalszene, besonders vom überhypten "Black Metal-Trend"?

Der einzige von uns der ab und an Black Metal hört ist Markus. Ich denke, dass ich für die Mitglieder von MORTIFER spreche, wenn ich sage, dass keiner von uns auch nur das geringste von Warpaint, Latexkluft und ähnlichem Stuff hält! Im allgemeinen kann ich auch nur wenig zum derzeitigen Zustand der Szene sagen, da ich doch verhältnismäßig selten in Metalclubs unterwegs bin bzw. mir so gut wie keine Magazine mehr kaufe. Aber eines habe ich definitiv festgestellt, wenn ich mit anderen Bands telefoniere: die Szene wird anscheinend lockerer und ist langsam wieder am kommen! Vielleicht irre ich mich und sie war schon immer locker, aber früher gab es schon einige Spezialisten, die in erster Linie BÖSE sein wollten...

Wie viel Konzert habt ihr bis jetzt gemacht und mit wem ? Was war euer bester Gig?

Wir dürften bisher vielleicht so 80 Gigs gespielt haben. Einer unserer besten Gigs war Ende letzten Jahres im Underground in Köln. Das war ein Gig mit GUERRILLA, JACK SLATER, OSH und DEADLY SIN. Das war ein Death Metal Konzert, welches sich sehen lassen konnte! Die Kölner waren richtig mit dabei und am liebsten hätte ich mich nach ‘ner stunde an die Bühne genagelt, um nicht von dort vertrieben zu werden... geil!! Danke, nochmal, ihr Kölner!!

Was haltet ihr von Bands wie ENTOMBED oder MORGOTH, die sich vom DM entfernt haben und andere Musik machen? Würde so etwas auch für euch in Frage kommen?

MORTIFER wird entweder Death Metal bleiben oder sich auflösen. Wir verbinden definitiv diese Musikrichtung mit diesem Namen. Wir hatten ENTOMBED zu "To Ride, ..." - Zeiten mal supportet und die haben echt die Scheiße gerockt! Es war echt geil! Ich hätte mir nur einen anderen Bandnamen zugelegt, aber prinzipiell würde ich es nie wagen eine Band zu verurteilen, weil sie jetzt auf andere Musik steht. Soll ja im Endeffekt Spaß machen. Unbedingt eine Schiene durchzuziehen, weil andere das erwarten, ist mal echt kein Rock’n‘roll! Man hört und sieht doch auch, ob einer Band die eigene Musik Spaß macht! Zumindest bin ich davon überzeugt!

Gibt es schon neue Tracks für ein nächstes Album/Demo?

Jawohl! Wir haben vor kurzem den letzten Song für unser nächstes Album "Shiner" fertiggestellt, und sind jetzt fleißig am Üben.
auf der Platte werden zehn oder elf Songs vorhanden sein...

Welche Musik hört ihr privat? Zähl mal deine Top 5 Album auf. Mit welchen Stilen kannst du überhaupt nichts anfangen?

Zwischenzeitlich haben wir, glaub´ ich, so fast jeden Musikgeschmack in der Band vertreten, bis auf Hiphop. Den Ranz kann ich mir definitiv nicht anhören! Michael, mit dem ich ja in 'ner WG wohne, hört einiges an 80er-Zeug wie BILLY IDOL und DM. Dann kommt immer wieder mal DEATH oder HYPOCRISY dazwischen. wenn er am bumsen ist, ertönt immer lautstark SHADE oder TTYPE O NEGATIVE aus seinem Zimmer... Daniel und Dennis sind eher so die Punkrocker, siehe US- BOMBS und stuff! Markus "weird" Radl hört glaub´ ich noch am meisten „richtig heftige“ Musik von uns! Bei ihm sollte es melodisch, schnell und einigermaßen anspruchsvoll sein, siehe AT THE GATES. Und ich springe lustig hin und her zwischen Death Metal, drum’n‘bass, irgendwelcher Punkrock-Mukke und New Metal.

Meine derzeitigen Top5 sind:
TOOL - Lateralus
MOLOKO - Do you like my tight sweater
SAMAEL - Ceremony of Opposites
AT THE GATES - Slaughter of the soul
ALICE IN CHAINS - Dirt

Worüber handeln deine Texte? Willst du mit ihnen etwas bestimmtes ausdrücken?

"Posteuphoria" war beispielsweise ein Konzeptalbum, handelnd von meiner ersten großen Liebe Angela, die jetzt bei ARCH ENEMY singt/gröhlt. Zwischenzeitlich handeln meine Texte sowohl von persönlichen Erfahrungen, als auch von abgefahrenen Phantasien, die ich oft erst während des Textens ausbaue. Der Song "The Second Flood" beispielsweise, den man auch von unserer Homepage http://www.mortifer.de runterladen kann, hat im Endeffekt die Message, dass wir alle früher oder später ins Gras beißen werden - die Frage ist nur: wie angenehm wird es werden?! Meine Texte sollen gut klingen und manchmal vielleicht zum Nachdenken anregen... Politik oder Religion haben meiner Meinung nach im Death Metal nix zu suchen!

Wie steht ihr denn zu Religionen? Unterstützt ihr irgendeine Art von Religion oder lehnt ihr jede Art von Religion ab?

Religion sucks! Ein total langweiliges und ausgelutschtes Thema!

Wie waren denn die Reaktionen von Magazinen/Fanzines auf eure CD? Habt ihr vielleicht sogar Angeboten von Labels bekommen? Ich denke, besonders an der Produktion gibt es nicht viel zu nörgeln, oder?!

Von Magazinen und deren Leser waren die Reaktionen sehr gut! Viele haben die CD hochgelobt, was zwar schmeichelt, aber in der Zwischenzeit nicht mehr richtig nachvollziehbar ist... Vielleicht, weil wir jetzt nach unserem Geschmack um längen besser klingen und spielen. Diverse Labels hatten sich zwar gemeldet, aber wirklich coole und faire Angebote waren da nicht dabei, leider!

Was soll das Cover überhaupt sein? Soll das ein Kopf sein mit einem Loch inner Stirn, oder was?

Ehrlich gesagt? Es stellt meine ersten Gehversuche mit Adobe Photoshop 4.0 LE dar. Nix besonderes, nur ‘skin’ von SKUNK ANANSIE verunstaltet... Eines ihrer Augen sitzt in der Stirn und ihr Mund stellt beide Augen dar *grins*.

Was macht ihr denn beruflich und wie oft widmet ihr euch MORTIFER?

Michael hat letztes Jahr seinen dipl. Betriebwirt gemacht und arbeitet jetzt für eine große Drogeriemarktkette. Daniel hat erstmal lange nix gemacht und fängt dieses Jahr mit irgend einer Ausbildung in der Mediengestaltung an, glaub´ ich. Dennis studiert in Freiburg auf Lehramt und Markus hat gerade seine Ausbildung zum Steuerfachgehilfen abgeschlossen. Ab August 2001 beginnt sein BA-Studium zu irgendwas. Ich habe es zwischenzeitlich zum Webentwickler gebracht. Da Dennis die Woche über in Freiburg ist, proben wir immer Samstag Mittag für einige Stunden, da dann alle Zeit haben. Ich als “Organisator” hab´ irgendwie jeden Tag mit MORTIFER-Geschichten zu tun. Vor allem an der Homepage fällt ja immer was an...

Was für Biere trinkt ihr denn am liebsten? Leider konnte ich die Marken auf dem Promofoto, dass ich habe nicht erkennen.

Uups, das muss ein altes Promo-Foto sein! Aber wir trinken eigentlich am allerallerliebsten Hoepfner Kräusen. Das ist ein junges Bier, also unfiltriert. Danach kommen Warsteiner, Jever etc. ... Nach einer langen Durststrecke sogar Faxe, aber niemals eine ganze Büxe!

Zum Abschluss des Interviews, kannst du mal richtig deinen Senf zu irgendetwas abgeben! Vielleicht auch was dir an diesem Interview gestört, gefallen oder gefehlt hat!?

Das Interview war geil! Danke nochmal! Friede auf Erden und allen ein Wohlgefallen! Ich hoffe, wir sehen uns irgendwann mal, wenn wir bei euch in der Nähe spielen. Falls jemand Bock hat, uns mal in die eigene Gegend zu holen, meldet euch einfach mal - wenn sich die Möglichkeit ergibt, bringen wir noch ein, zwei Bands mit! Leif, dir noch weiterhin viel Spaß und Erfolg mit dem Carnage... So let there be death... dennis


Dennis Müller
Gustav-Schoenleber-Str 1
76187 Karlsruhe
the.voice@mortifer.de
www.mortifer.de


Interview: Leif