Süddeutschland scheint in Sachen Death Metal sehr aktiv zu sein. Man denkt natürlich sofort an Fleshcrawl und Disinfect, aber neben diesen Bands tummeln sich viele Newcomer in untergründigen Gewässern. Mental Amputation sind eine davon. Ich schnappte mir den Oberamputierten Fabian und horchte ihn mal ein wenig aus.....

Moin Fabian! Wie geht’s, wie steht’s, was gibt’s so neues im Schwoba Ländle?

So weit so gut. Da sich so langsam der Weihnachtstress wieder legt und alles wieder ein bisschen ruhiger wird. Ansonsten nichts weltbewegendes. Ist halt Landleben.

Wie iss es eigentlich in Abtsgmünd zu wohnen? Ich meine da ist doch jedes Jahr das Summer-Breeze, oder? Läuft’s da ähnlich wie auf’ m Wacken?

Für mich persönlich ist es halt von Vorteil da ich theoretisch heimlaufen kann wenn ich nicht gerade an Ort und Stelle umfliege oder am nächsten Tag in einem Zelt aufwache und mich frage, wem das wohl gehören mag. Der Nachteil an der Sache ist allerdings, dass die Fahrten auf die Festivals auch einen großen Teil des ganzen Spaßes ausmachen, dies ist hier halt nicht vorhanden. Wenn ich mir die Anfangsphase des Summer-Breeze- Festivals so betrachte, kann ich für meinen Teil sagen, dass es dort mittlerweile schon ähnlich abläuft wie auf den größeren Festivals, sprich das Wacken Open-Air. Die Zuschauerzahlen steigen von Jahr zu Jahr, was sich somit auch auf die Organisation und Entwicklung des Festivals auswirkt. So spielen z. B. jedes Jahr immer mehr und größere Bands und die Geländegröße wächst zudem auch noch an.

Du bist also eher ein Fan von kleineren Festivals? Warst du schonmal beim FTC oder dem Obscene?

Ich find beide cool, aber die zwei muss ich mir dieses Jahr auf jeden Fall geben. Bis jetzt war ich da noch nie.

Eure CD „Mass Crisis...“ was hat es eigentlich mit dem Titel auf sich? Kannst du was zu den einzelnen Songs sagen?

Der Titelsong beschäftigt sich mit Mitläufern sprich mit den Menschen die von Anfang an einem Trend hinterher laufen, den sie näher gar nicht kennen, nur um dazu zu gehören und in einer Gesellschaft akzeptiert zu werden. Musikalisch straight und brutal gehalten. Der Song "Visions of Demise" war der erste Song den wir geschrieben haben. Zu dem Zeitpunkt waren wir noch in einer Zweimannbesetzung. Kurz darauf kam dann „Equinox“ dazu und unser erster Schlagzeuger stieg in
die Band ein. „Equinox“ ist im Gegensatz zu allen anderen Songs sehr langsam und melodiös gehalten. Das Lied stellt einfach eine ruhigere Seite von uns da (Dennoch ein Death Metal- Song).

Ich finde den Song sehr gelungen, eben grade, weil er so ein wenig anders ist. War es Absicht, dass der so langsam wurde oder kam das einfach so? Wie entstehen bei euch Songs? Gibt’s ein kreatives Genie, dass alle Songs schreibt oder macht ihr das zusammen? Jammt ihr im Proberaum oder brütet ihr im stillen Kämmerlein vor euch hin?

Der Song entstand durch Frauenproblemchen (glaube ich?). Die Songs werden in der Regel von meinem anderen Gitarristen und mir geschrieben. Entweder wir schreibeneinzeln unsere Lieder und stellen sie den anderen vor, wo dann letztendlich die Struktur entsteht oder wir schmeißen unsere Riffs zusammen und ergänzen oder verändern hier und da mal was oder wir jammen... kommt alles wie es halt kommt. „The Inexorable“ ist eher ein thrashiger Song und befasst sich textmäßig mit heiligen Kriegen und von Menschen, die sich sogar heute noch aufgrund von religiösen Meinungsverschiedenheiten gegenseitig abschlachten und bis auf den Tod hassen. Dass das ziemlich dämlich ist, steht ja außer Frage.

Aber sind Kriege nicht generell sinnlos? Egal für was, lohnt es sich, für etwas Blut zu vergießen?

Versteh mich nicht falsch, klar ist das alles scheiße. Dieser Text handelt aber halt speziell von Heiligen Kriegen, außerdem hab den Text ja nicht ich geschrieben.

Von Religion hältst du wohl auch nicht viel?

Wahrscheinlich halte ich am meisten von Religion bei uns in der Band, da ich es für komisch halte hier und da überall Satan, umgedrehte Kreuze... jeder soll seinen eigenen Weg gehen und den anderen akzeptieren. Man muss ja keinen Gefallen daran finden aber man muss es doch aber nicht total lächerlich machen, aber das will bei uns niemand so richtig. „Hybrid Nation“, als letzter Song, befasst sich mit der Gentechnik. Wie irgendwann die Menschen in die Natur eingreifen, klonen und alle nur noch wie Maschinen oder Marionetten durch die Welt wandeln und von eigenem Denken und Handeln kaum mehr die Rede sein kann. Es ist der neuste Song auf der Scheibe und meiner Meinung nach am besten gelungen.

Gentechnik hat doch aber nicht nur ihre schlechten Seiten. Organe, die aus deinem eigenen Material geklont werden, werden vielleicht nicht von deinem Körper abgestoßen.... überleg' mal, ein Vorrat an Ersatzlebern! Nie wieder Gewissensbisse beim Trinken hehe. Ob ein Klon eine eigene Persönlichkeit hat oder ob er wie ein Roboter ist (ist er überhaupt ein Mensch?), das kann bisher noch niemand sagen, das wird sich zeigen, wenn der erste Mensch komplett geklont wurde. Time will tell....

Hast Recht, klonen isch super geh ma saufen! Aber schau’n wir mal wie’s wird....

Wie zufrieden seit ihr im nachhinein mit der CD ? Was würdet ihr beim nächsten Mal anders machen?

Wir sind natürlich alle stolz auf unsere erste Veröffentlichung ,allerdings sind wir mit dem Sound nicht zufrieden. Das Layout finden wir aber ist gut gelungen. Beim nächsten Mal werden wir auf jeden Fall viel mehr auf den Sound achten und ich wird’ zusätzlich darauf achten, dass beim Einspielen alle nüchtern sind [gute Idee hihi - Lars].

Ich denke, dass der Sound ein wenig druckvoller sein könnte. Wo und wie lange
wart ihr im Studio?

Da geb ich dir vollkommen Recht. Wir finden auch, dass der Sound etwas dünn geworden ist, was allerdings auch mit Zeit und Geldknappheit verbunden war. Wir haben 6 Tage im Brickhouse- Studio in Laub aufgenommen, wo bereits Profanity auch ihre letzte CD aufgenommen haben.

Ihr habt die CD im Januar 2001 aufgenommen, warum hat’s so lange gedauert, bis die rauskam?

Wir haben uns mit dem Layout Zeit gelassen, außerdem waren wir auf der Suche nach einem geeignetem Cover und nach einem möglichem Presswerk. Wir wollten einfach, dass unsere Scheibe nach was aussieht.

Das Layout der CD gefällt mir, wer hat das gemacht? Macht der noch andere Sachen?

Das Cover haben wir von einem polnischen Künstler namens Jaczek Wisniewski und das Layout haben wir zusammen mit einem sehr guten Kumpel von mir gemacht. Der Coverartist hat schon noch andere Sachen z .B macht er auch für Vader die Covers und Layoutsachen.

Jetzt weiß ich auch, an welche Band mich euer Layout erinnert hat! Wie seit ihr denn an den gekommen?

Wir hatten da mal so ’nen Kontakt zum Thomek von Metal-Glory. Irgendwie lief’s dann über den Manager von Vader und letztendlich hat uns Jaczek seine neusten Entwürfe geschickt, wo wir uns dann dieses raussuchten.

Wollt ihr euch damit bei Labels bewerben? Gibt’s ein Traumlabel?

Klar wollen wir das, aber bis jetzt fehlte die Zeit. Eine konkrete Vorstellung von einem bestimmten Label haben wir noch nicht, das lassen wir erstmals auf uns zukommen.

Wie lange gibt’s euch schon, ihr scheint ja alle noch recht jung zu sein ...

Wir haben die Band Anfang 98 gegründet, aber das Line- up wurde es Anfang 99 komplett. Altersmäßig sind wir zwischen 19 und 26.

Ups, Fehler. Sorry. Ihr seht alle ein wenig jünger aus, haha.

Dieses Foto ist auch schon älter, haha

Wieso hast du angefangen, Metal zu spielen?

Weil es für mich alle Stimmungen des Lebens beinhaltet und für mich eine Lebenseinstellung ist.

Kannst du diese Lebenseinstellung, also was das für dich ist, versuchen zu definieren?

Hmm, das übliche wäre mal der Aggressionsabbau, Gefühle... Irgendwann fängt man halt an, sein ganzes Denken und Handeln auf Musik zu beziehen, umgekehrt wäre das das Songwriting, durch welches man versucht, seine Ansicht der Dinge in gewisser Weise in Songs umzusetzen (Agressionen, Trauer...). Aber da müsste ich selber erst mal lange darüber nachdenken.

Wie wichtig ist Musik in deinem Leben? Wenn dich deine Freundin vor die Wahl stellen würde, „Band oder Ich“, was würdest du machen?

Ich glaube ne schwierigere Frage gibt's gar nicht.... Musik ist mein Leben, aber Frauen können ja wahre Wunder vollbringen.

Wie viele Gigs hattet ihr bisher? Was war euer schlechtester und euer bester ?

Bisher um die 20. Unser schlechtester war bei einem Bandwettbewerb in Giengen wo wir aufgrund des schlechten Monitorsounds auf der Bühne nicht so ganz das Zusammenspiel fanden. Unseren besten spielten wir wohl in Bamberg auf dem „ Scheuna in Hell Festival “, wo einfach die Atmosphäre und das Ganze drum herum passte.

Das fand wirklich statt? Ich dachte, das hätte nicht geklappt? Wer hat da denn noch gespielt? Wie war das Festival so? Erzähl mal!

Muss wohl stattgefunden haben, oder? Common Grave, Soul Demise,Very Wicked, Lykathea Aflame haben mit uns die Bretter geteilt. Fleshless sind irgendwie nicht über die Grenze gekommen, aber war trotzdem voll geil.

Wie viel Leute waren denn so ungefähr da? Und waren das die gleichen Veranstalter, die 2000 das "Rot In Hell" gemacht haben?

Ja, ich glaub das waren die gleichen Veranstalter. Es waren vielleicht 400+ da, denke ich.

Organisiert ihr eure Konzerte selber? Wie ist die Situation für euch in Schwaben?

Die meisten Konzerte organisieren wir selber oder wir werden gefragt ob wir nicht Lust hätten irgendwo zu spielen. Es verläuft meistens alles über Austauschgigs, somit holen wir so ungefähr im Halbjahresrhythmus verschiedene Bands um bei uns in der Gegend zu spielen und diese revanchieren sich dann.

Wann wollt ihr wieder was aufnehmen? Was steht als nächstes an?

Vermutlich Herbst oder Winter dieses Jahr, wenn das Studio feststeht, ansonsten Konzerte planen und wir werden in Kürze auf verschiedenen Underground- Samplern zu hören sein.

Habt ihr irgendwelche musikalische oder menschliche Vorbilder? Wer hat euch bei eurer Mucke beeinflusst?

Wir hören alle old school Death Metal sprich wir werden von Bands inspiriert die so um 1990 ihre Höhepunkte hatten (Suffocation, Pestilence, Carcass, Death...)

Was ist mit Bands wie Dismember oder Entombed? Hörst du dir deren neue Scheiben an oder nur die guten alten Sachen? Sind Dismember irgendwie Vorbild für euch, in dem Sinne, dass sie seit einem Dutzend Jahren ihr Ding durchziehen und ihre Mucke nicht großartig verändert haben? Oder willst du nicht ausschließen, das sich der Sound von Mental Amputation mal ändern könnte?

Eigentlich hör ich mir schon lieber die alten Sachen von den Schwedenkollegen an. Wer kann denn schon wissen was passiert? Ausschließen tue ich jedoch nichts.

Würdest du, für genügend Kohle, auch bei einem Album mitwirken, daß mit Metal nix zu tun hat? Also so als Studiomucker?

Es gibt schon Sachen, die mir gefallen, die mit Metal nichts zu tun haben. Aber wenn du meinst, so als Backgroundgitarrist bei Robby Williams oder so in der Art.....NIEMALS! Wenn dann nur für ewig viel Kohle und zusätzlich würde ich im Autopsy- Shirt auf der Bühne stehen und mich nebenher totlachen um dies alles ein bisschen  lächerlich zu machen.

Neue Sachen tut ihr euch nicht mehr an? Was läuft momentan so in deinem CD-Player?

Doch schon, aber nicht übermäßig. Momentan? Hmm Autopsy, Psychotic Waltz, Samael („Ceremony of...“), Pan Thy Monium, Braveheart Soundtrack, „Left Hand Path“. Ich persönlich bin auch der absolute Dan Swanö Fan.

Ja, schade, dass der nichts mehr macht, ist echt ein klasse Musiker und Produzent. Kennst du seine ganzen Projekte neben Edge Of Sanity? Was magst du davon?

Ja schon. Moontower, Nightingale, Bloodbath, Infestdead, Pan Thy Monium... find ich alle voll geil und laufen bei mir ständig durch!

Infestdead find' ich davon noch am geilsten. Die „Hellfuck“ ist ein echter Hammer! Frag’ mich nur, wie ernst er die gemeint hat hehe. Und damals noch auf dem kultigen Invasion Records- Label erschienen.... ach ja, das waren noch Zeiten. Hast du den ganzen DM-Boom Anfang der 90er bewusst mitgemacht oder warst du dafür zu jung (so wie ich...)?

Ich war leider auch zu jung, aber bin kräftig am nachholen. Aber irgendwas fehlt, wenn man Carcass oder At The Gates nie live gesehen hat.... *seufz*

Gebe ich dir vollkommen Recht, aber da kann man nix machen. Gibt ja wenigstens coole Videos, ha ha!

Gibt's Edge Of Sanity eigentlich noch? Die haben ja noch ’ne Scheibe ohne Dan, mit dem neuem Sänger Dread (?) gemacht?

Weiß ich auch nicht so Recht. „Cryptic“ meinst du, find ich nicht besonders toll und Dread ist der Gitarrist, der Sänger heißt Robert Karlsson oder so. Warten wir halt ab, ob sie sich mal wieder melden.

Wo denkst du, seit ihr in 10 Jahren?

Vielleicht in der Klapsmühle, denn unser Bandname ist Programm, hi hi!

Ach, deshalb euer Bandname. Ist so ne Art Therapie? Ernsthaft, was bedeutet der? Warum habt ihr den gewählt?

War der spontanste Einfall von mir überhaupt. Kann ich mir gerade auch nicht erklären und war am Anfang eher gewöhnungsbedürftig, aber passt doch ganz gut zu uns.

Was willst du mit M.A erreichen?

So viele Konzerte wie möglich zu spielen, auf Tour zu gehen... mit meinen Kollegen durch die Gegend zu ziehen um viel Spaß zu haben.

Was wäre so dein größter Traum?

Vermutlich, dass David Vincent wieder zu Morbid Angel und Dan Swanö wieder zu Edge of Sanity geht und dass sich Carcass wieder aufraffen und alle zusammen mit uns auf Tour gehen.

Carcass dürfen nie wieder was machen, die würden nur ihren Ruf zerstören. Außerdem gibts doch Blackstar, wo doch auch Dreiviertel von Carcass bei sind.

Wenn dann eh nur mit Amott. Ich find’ aber die ersten Sachen von Arch Enemy auch übergenial.

Ich hab das ganz Neue mit der Sängerin noch nicht gehört. Lohnt sich das? Ist die Frau gut?

Meine Kollegen haben die mal Live gesehen mit ihrer alten Band „Mistress“, soll voll geil sein (die Sängerin). Aber mit Arch Enemy hab ich’s auch noch nie gehört, interessiert mich aber.

Welche noch existierende Band würdest du gerne mal begleiten?

Vielleicht Cannibal Corpse oder Bolt Thrower, aber bleiben wir alle mal ein bisschen auf dem Boden.

Möglich ist alles... habt ihr mit euren schwäbischen Landsleuten von Fleshcrawl schon mal Gigs gespielt? Die haben sich ja auch durchgebissen, könnte ihr Beispiel nicht ’ne Art Ansporn für euch sein (und die supporten jetzt Bolt Thrower....)?

Ja, mit Fleshcrawl haben wir vor kurzem auf ihrer Releaseshow des neuen Albums in Vöhringen gespielt, war voll geil und mit den Jungs haben wir auch guten Kontakt.

Dave Vincent? Das alte Nazi-Arschloch??? Warum? Ich denke, solche Leute haben im Metal nix verloren. Oder sollte man deiner Meinung nach Politik und Musik trennen? (Ich glaub, hier fehlt eine Frage davor, sorry – Leif)

Er ist halt einfach ein arschgeiler Sänger, der neben drein ein Arschloch ist. Ich finde schon, dass man Politik von Musik trennen sollte, denn das würde alles viel zu viele Probleme geben. Wir persönlich gehen textmäßig halt in andere Richtungen.

Hm, na ja, ist auch 'ne Meinung. Ich denke, man darf Nazis/Faschos nicht tolerieren und sollte auch deren Mucke boykottieren. Wie issen das bei euch da unten mit Metalfaschos? Schon irgendwelche Probleme mit denen gehabt? Würdest du an einem politisch motiviertem Konzi/Festival teilnehmen? Rock gegen rechts oder so was meinetwegen?

Wüsste nicht dass es so was bei uns großartig gibt. Klar gibt’s Faschos, aber denen lauf ich gottseidank nicht so regelmäßig über den Weg. Ich hab mit Politik eigentlich gar nix am Hut, deshalb müsst ich mir da Gedanken drüber machen.

Wie groß ist bei euch denn die Metalszene? Und wie aktiv?

Momentan ist’s wieder ganz o.k. Aber war auch schon mehr los, sollte halt mal wieder ein geiler Schuppen aufmachen.

Noch irgendwelche letzten Worte zum Abschied?

Ich bedank’ mich mal ganz herzlich bei dir und hoff ich hab dich und eure Leser nicht zu sehr gelangweilt. Cheers and Death by Metal! Bis dann! Fabian


Interview: Lars