MANDATORY (D)


Hi Sascha, erzähl uns doch bitte erst mal was über die "unendlich große" Metal Szene in Euskirchen!

Tja, die ist leider gar nicht existent. Deswegen hat unser Bürgermeister auch MANDATORY ins Leben gerufen, auch um Euskirchen attraktiver zu machen.

Stinne: Man muß übrigens dazu sagen, daß ich aus der Zivilisation (Bonn) komme, nicht aus der Sackeifel.

Sascha: Blalblabla...

Ihr seid im Moment ja nur zu zweit, warum? Seit ihr so schwierig oder was?

Ja! Nein, natürlich nicht; wir sind die Liebsten. Unser zweiter Gitarrist und unser Bassist mußten vor einiger Zeit gehen. Da wir die Songs eh zu zweit komponieren und arrangieren, haben wir uns dazu entschlossen, allen überflüssigen Ballast über Bord zu werfen. Wir halten allerdings immer die Augen nach neuen Mitstreitern offen.

"Divine Destruction" ist euer erstes Demo, kann man eigentlich nicht glauben! Dafür klingt's eigentlich schon recht reif!

Wir haben beide schon in mehreren, nicht unbedingt nennenswerten Bands gespielt, so daß wir nicht bei Null anfangen. Da ist schon ausreichend Erfahrung vorhanden.

Ist doch sicherlich etwas schwierig in unserer Gegend weitere Mitstreiter für MANDATORY zu finden, oder habt ihr schon was ?

Du hast das Problem erkannt, aber wir sind mit der momentanen Situation zufrieden, bis auf den Umstand, dass wir euch live nicht den Arsch wegpusten können.

Wo habt ihr "Divine Destruction" aufgenommen? Wie lange habt ihr gebraucht und was habt ihr bezahlt? Der Gitarrensound ist cool!

Melden gehorsamst: Flammenmeer Studio Meckenheim, 4 Tage, 200 Euro! Gutes Studio, nette Atmosphäre! (www.flammenmeer-studio.de)

Warum habt ihr gerade das unendlich schöne "Ave Maria" als Intro gewählt? Hast du auch das komplette Stück? Dann kannst du mir das mal brennen, hahaha.

Weil wir auch so unglaublich schön sind. Wie die Posaunenengelchen.

Wenn ich mal die sechs Stücke zusammenfasse, dann seid ihr nicht gerade die größten Tempobolzer, was doch sehr auffällt! Die meisten oder sehr viele Bands bauen heutzutage, trotz spielerischer Inkompetenz, ja doch eher auf Blasts, ihr nicht! Wieso?

Weil uns beiden bei andauernden Blast Beats vor Langeweile der Arsch abfällt. Jedes unserer Stücke soll möglichst seinen eigenen Wiedererkennungswert haben, also weigern wir uns strikt, Blasts einzubauen. Eingängigkeit geht vor Härte. Außerdem verkörpert der Ufta-Ufta-Takt eh die größte Zerstörung.

Iss mir aber auch egal, ich finde so wieso das dieses gepflegte Uptempo mehr Power hat als dieses öde Dauergeschrote! Oder kommst du oder Stinne mit diesen Bolzern zurecht und knallst dich regelmäßig zu damit? Ab und an gehört sich das, sicherlich, aber andauernd.....

Auf Blast Beats stehen wir nur im Bett...

Ich finde "Divine Destruction" genau deswegen sehr abwechslungsreich und erfrischend, anderseits fällt auf, das ihr trotzdem genauso viel Power habt, so das ihr auch ohne unendliche Blasts auskommt, was ich eh, wie gesagt, total langweilig finde und ihr mehr auf massive aber abwechslungsreiche Walzen setzt!

Genauso sehen wir das auch. Du bist im Bilde!

Jetzt könnte der/die Leser(in) meinen, MANDATORY sind ein BOLT THROWER Clone, was aber nun wieder überhaupt nicht zutrifft! Beschreib du uns am besten mal euren Stil!

Das beste aus alten Schweden (natürlich nicht diese IN FLAMES Kacke), den englischen Klassikern und einem Spritzer (!) American Flair. Jedoch sind wir, wie jeder anständige Metaller, auch von den alten Thrash-Legenden wie RAZOR, EXCITER, HEATHEN, EXODUS, KREATOR und natürlich den Mega-Spritzern SLAYER beeinflusst, wobei diese eher selten durchkommen. Wir könnten uns vorstellen, dass sich viele, die auf Bands wie UNLEASHED oder OBITUARY stehen, auch etwas mit MANDATORY anfangen könnten. Eine Stilbeschreibung fällt uns letzten Endes schwer. Wir möchten uns da eigentlich auch gar nicht festlegen.

Ich hab das im Review extra nicht erwähnt aber ich finde, MANDATORY hören sich ein wenig an wie OVERFLASH aus Schweden: Sound, Gesang. OVERFLASH war ein Projekt von einem gewisen Devo Andersson, der, ich glaube, zwei CDs rausgebracht hat. Die zweite war Müll, aber die erste "Thresholds To Reality" war und ist immer noch ein echter Killer! Kennst du die Platte zufällig? Uwe meint sogar in Stinne die Reinkarnation von John Tardy zu erleben, ohne Scheiße jetzt!

Erstmal danke für das Kompliment. Wir dachten, Uwe sehe in uns nur 5 Punkte ... OVERFLASH sind uns leider nicht geläufig.

Zur Zeit befindet ihr euch wieder im Studio um euren ersten Longplayer einzuhämmern! Was können wir denn von eurem kommenden Longplayer, auf den ich mich übrigens schon freue, erwarten? Gib mir Infos, Mann!!!

Viel Saft und Kraft! Lass dich überraschen...

Wie du mir schon vorher mal erzählt hast, habt ihr oder wollt ihr euch an AGENT STEELs Oberhymne "Masters Of Metal, Agents Of Steeeeellllll" vergehen! Ein schwieriges Unterfangen, oder? Ich meine, mit so einer Aktion kann man sich leicht, sagen wir mal, zur Nullnummer katapultieren! Meine eigene Meinung halt ich jetzt eh mal hinter'm Berg, hahahaha. Oder war's vielleicht doch "Bleed for the fuckin' Gods"?

Das hat zeitlich bis zum Studiotermin nicht mehr geklappt, aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. Vielleicht bei der nächsten Veröffentlichung. Cover gehen aus unserer Sicht meistens dann in die Hose, wenn sich Bands aus demselbem Genre covern. Ansonsten ist es zumindest interessant, und außerdem gilt es auch, seinen Tribut zu zollen.

Wenn es doch "Bleed For The Gods" war, zu welchen Gods bleedet ihr denn? 

Es war nicht "Bleed For The Gods". Das können wir noch unterscheiden (Stinne hat erst 5 Bier drin). Davon mal abgesehen bleeden nur unsere Opfer und Frauen.

Wenn Stinne Drums und Vocals übernimmt und du die Gitarre und den Bass, dann sieht das doch Live bestimmt voll behämmert aus, oder? Hahahahaha.

Sascha: Natürlich. "Behämmert" ist mein zweiter Vorname.

Ok, genug mit dem Unsinn! Wie waren denn die allgemeinen Reaktionen auf "Divine Destruction"? Ich selber habe noch nichts weiteres über die MCD gelesen außer jetzt im Legacy!

Wir haben auch nicht soviel verschickt. Ihr wart unter den Auserwählten. Alle Reaktionen waren durch die Bank äußerst positiv bis euphorisch, was uns sehr freut. Wir warten noch auf den ersten Verriss.

Was ist denn euer Ziel mit Mandatory?

Die Weltherrschaft! Dazu Pornos, Frauen und alle Schnappsfabriken dieser Welt.

Wieviel Gigs habt ihr bis jetzt auf`m Buckel und wo habt ihr gezockt?

Da wir zu behämmert aussehen, trauen wir uns nicht vor die Tür...

Was war denn die letzte Platte die dir echt ne Errektion verpasst hat? Ich hör ja nur gute Platten, deswegen hab ich auch nen Dauerständer, hahaha.

Sascha: Erst gestern habe ich Alice Coopers "Trash" draufgehabt, und es wurde mächtig eng im Raum...

Stinne: Ich hab' heute bei Elvis abgespritzt.

Mit welchen Bands pflegt ihr nen guten Kontakt?

Mit WICKED VIRGIN, unserem Old School Thrash-Projekt (dürfte im Frühherbst kommen), da die beiden, die da zocken, richtig geile Maschinen sind.

Wer ist denn eigentlich Susanne oder Susi, die sich auf eurer Homepage für 'ne "tolle Nacht" mit euch Zweien bedankt? War die schon mal in Lechenich?

Die Susanne braucht immer einen auf die Pfanne.

Sag unseren Lesern mal, warum sie wenigstens mal auf eure Page schauen sollen und sich dort mal nen Track von euch anhören sollen!

Die Page wird gerade überarbeitet. In Kürze wird sich ein Besuch richtig lohnen. Es wird unter anderem zwei Lieder zum Download geben.

Puh, jetzt bin ich aber kaputt und werde wieder KATAFALK oder CORONATION hören! Die  letzten Worte gehören Dir und Stinne, alias MANDATORY! Es hat mich wahnsinnig gefreut euch mit dem Interview noch während den Aufnahmen zur neuen CD zu stören, hahaha.
Wir sehn uns dann mal! Sicher in Wermelskirchen und nicht etwa mal so, weil wir ca. 15 km auseinander wohnen. Das wäre zu einfach! Hahaha. Schönen Dank auch! Bye! Take care... Marcus

Hört euch unser bald erscheinendes Album an und laßt die Säfte fließen!
Satan siegt!!!
MANDATORY

Interview: Marcus