Um mit der Tradition mindestens einen steinalten Act im Heft zu haben, habe ich mich diesmal dazu entschlossen den Hamburgern von Iron Angel was aus den Rippen zu leiern. Diesmal war's sogar ganz einfach, da Drummer Mike Matthes über Ebay einige Sachen verkauft hat und somit der Kontakt gleich da war. Viel Spaß mit Iron Angel Drummer Mike und Sänger Dirk, die übrigens noch älter sind als Uwe, hahaha... Enjoy the Rush Of Power!!!

Hallo Mike, Hallo Dirk, was geht ab im IRON ANGEL Camp? Erzählt uns was neues!
Mike: Wir produzieren gerade ein neues Album, und sind auf der suche nach Leuten, damit wir mal wieder Live spielen können.
Dirk: Das gute Stück wird aller Vorrausicht nach "Metamorphosis" heißen. Wir wollten das Album erst "dead man walking" nennen, haben uns doch für "Metamorphosis" endschieden.

Das nenn ich cool wenn ihr wieder am Start seid! Sagt mal ein paar Gründe für eure Reunion! Einfach Spaß an der Sache, oder wie? Wie alt seid ihr denn jetzt? Bestimmt genauso steinalt wie ich, hahaha.
Mike: Ich bin jetzt 39 und bei mir ist es so, das Iron Angel mich auch nach dem Split beschäftigt hat. 1998 habe ich dann mal einen anruf von King Fowley (Old Metal Records) bekommen, in dem er mich fragte, ob er unsere beiden Alben "Hellish und Winds" in den USA neu veröffendlichen kann. Ausserdem habe ich damals Mails von diversen Fanzines mit Interviews bekommen. Da habe ich gemerkt, das bei den Leuten noch interesse an Iron Angel besteht. Damit bin ich dann zu Peter, mit dem ich immer im kontakt geblieben bin, weil ich seine Schwester 1994 geheiratet habe, und habe ihm den ganze Kram ( Ausdrucke der Mails u.s.w.) mal gezeigt. Tja, und das war der Anfang. Peter ist ja am 21 September 2000 bei einem Unfall ums Leben gekommen. Wir waren gerade dabei "the rebirth" aufzunehmen, haben aber nach dem Unfall von Peter erst einmal alles ruhen lassen. Seit ca. drei Monaten arbeiten Dirk und ich jetzt an dem neuem Album. Natürlich haben wir spaß an der Sache, denn ohne spaß kann man keine Mucke machen.
Dirk: Ich bin jetzt 38. Peter hat hat mich 1998 angerufen und hat mir die ganze Geschichte mit King Folwley u.s..w erzahlt. Ich hatte gerade Musikmäßig nichts zu tun, und war natürlich gleich Feuer und Flamme.

Vom damaligen Line Up dürften ja eh nur noch Du Mike und Dirk dabei sein oder? Wer wird die Gitarren übernehmen? Kurz, sagt uns mal euer neues Line Up!
Mike: Zur Zeit sind wir tatsächlich noch zu zweit, was aber kein Problem ist, da ich nicht nur Trommel, sondern auch Gitarre spielen kann. Ich habe vor Metal Gods und Iron Angel, Gitarre in meinen ersten Bands gespielt. Durch die Zusammenarbeit mit Jürgen Blackmore, habe ich natürlich auch Gitarrentechnisch sehr viel gelernt. Der Vorteil liegt jetzt natürlich darin, das ich (fast) alle meine Ideen verwirklichen kann. Das konnte ich zwar früher auch schon
(Church of the lost souls, Creatures of destruction und Vicious sind z.B. von mir), aber eben nicht so wie jetzt. Jetzt kommt die Musik zu 90% von mir.
Dirk: Ich kann leider nur singen.

Was habt ihr denn zwischen 1987 und jetzt gemacht? Seid ihr dem Metal immer treu geblieben? Was hört ihr jetzt?
Mike: Ich habe seit dem Split eigendlich immer in Metal-Bands gespielt. Die bekannteste war da wohl die J.R. Blackmore Group.
Dirk: Ich habe weniger in Bands gespielt, sieht man mal von der Anfangszeit der J.R. Blackmore Group ab, wo ich ca. ein Jahr gesungen habe. Ich habe die meiste Zeit bei meinem Schwager im Studio als Studio-Sänger gearbeitet.

Mit eurem Kracherdebut von 1985 "Hellish Crossfire" konntet ihr sehr gute Reviews einheimsen! Wie seit ihr mit den positiven Reaktionen umgegangen? Habt ihr damit gerechnet? Was hat`s euch gebracht und wieviel Scheiben habt ihr von "Hellish Crossfire" absetzten können?
Mike: Ich für meinen Teil war natürlich sehr überrascht, da ja die Hellish Crossfire vom Sound her nicht das ware war. Auch war es ja unsere erste Studio-Arbeit, und wir habe da noch eine menge Fehler gemacht. Laut GEMA-Abrechnung haben wir von der Hellish Crossfire ca. 20.000 Stück (nur Venyl) verkauft. Eine Abrechnung der MID-PRICE-SERIE (CD´s) haben wir aber leider nie bekommen. Da bin ich aber drann, das würde mich mal interessieren.
Dirk: dito

Ein Streitpunkt in der Presse war ja immer dein Gesang Dirk. Hat dich das nicht gestört oder die Band ins Hintertreffen gebracht? Kannst du denn heute richtig singen, hahahaha, nah, ein bisschen Spaß muß sein, oder? Wie denkst du darüber? Anderseits ist der Gesang auch Markenzeichen und Aushängeschild von Iron Angel gewesen!
Dirk: Nö, es hat mich nie gestört, denn es ist ja eine Geschmacksfrage. Mir war eigendlich nur wichtig, wie die Band meinen Gesang fand. Die Verkaufszahlen sagen ja auch wie die Fans meinen Gesang fanden.

Auf ‑Hellish Crossfire steht ja ein ganzer Haufen Klassiker Deutschen Thrashgutes: ‑The Metallian, ‑Sinner 666, ‑Church Of The Last Souls, der Megakiller ‑Rush Of Power, ‑Wife Of The Devil und Heavy Metal Soldier. Wer hat euch damals inspiriert so schnelle Zeugs zu spielen? Im Review zu ‑H.C. im Metal Hammer 9/85 ging der Klemm sogar soweit zu sagen das ihr die beste Steamhammer Hardcore Band von den drei (Destruction und Sodom) seid! Hardcore ulkiger Ausdruck damals, oder? Hahaha. Wie seht ihr die Platte heute!
Mike: Ha Ha, ich weiß leider nicht mehr, was ich damals
wegen dem Ausdruck HARDCORE gedacht habe, aber ich glaube das ziemlich Stolz gewesen bin. Sieht man mal von dem Sound der Platte ab, würde ich es heute nicht anders spielen. Inspiriert wurden wir damals von Bands wie Slayer und Motörhead.
Dirk: Ich würde heute natürlich gesanglich einiges anders singen, aber in der Hauptsache nur kleinigkeiten. Es war natürlich unsere erste Platte und ich denke, da sind wir alle immer noch stolz drauf.

Mit "Hunter In Chains" hat sich aber auch ein richtiger Posertrack unter die ganzen Killer geschlichen! Mann, was habt ihr euch denn dabei gedacht? Auf dem Zweitling "Winds Of War" habt ihr mit "Born To Rock" nochmal so eine, hm, lasche Nummer dabei. Wer war denn dafür verantwortlich? Habt ihr die Tracks auch Live gespielt? Ich muss zu meiner Schande gestehen, das ich euch leider nie Live gesehen habe!
Mike: Bei fünf Leuten muß man auch Kompromisse eingehen. Hunter in Chains und Born to Rock sind von Sven Strüven, der ja bekanntlich mehr auf Bands wie Ratt u.s.w. stand. Hunter haben wir auch Live gespielt, da war der Song aber heavyer als auf Platte. Born to Rock haben wir nur einmal Live gespielt (Belgien 1986), danach nie wieder.
Dirk: "Hunter" ging ja noch, aber zu "Born" kein Kommentar!!!

Wie seit ihr denn zu dem Deal mit Steamhammer gekommen?
Mike: Das haben wir Stefan Meier, unserem damaligem Mann für alle Fälle zu verdanken. Er hat seiner Zeit ein Tape an SPV geschickt. Dann ging alles gans schnell, und wir hatten den Deal.

Wer hat euch denn damals die Cover entworfen? Waren das eure eigenen Entscheidungen? Ich weiß z.B. von Deathrow das die nie die Wahl hatten! Wahl ja, aus zwanzig Stück durften die sich eins aussuchen!
Mike: Die Cover der beiden LP´s sind von Uwe Karczewski, der ja schon Cover von Helloween gemacht hat. Er hat uns die beiden Cover als Vorschläge gemacht, und wir haben sie gleich genommen. Bis auf das IA-Logo sind die Cover von ihm.

Was lief denn Tourtechnisch nach dem Release von ‑HC? Ward ihr unterwegs? Mit wem? Oder haben Steamhammer erst mal die Verkaufszahlen abgewartet?
Dirk: Wir haben eigendlich, bis auf die Tour mit King Diamond, nie eine koplette Tour gemacht. Wir haben aber so ziemlich jedes Wochenende irgendwo gespielt. Wir haben sehr oft mit Destruction zusammen gespielt. Aber auch mit Sodom und Kreator haben wir sehr oft zusammen gespielt.

Scheiße, bevor wir zu "WOW" kommen, gehen wir
mal ganz zurück: Ihr habt euch 1983 gegründet, stimmt doch, oder? Warum habt ihr euch dazu entschlossen eine eigen Combo zu starten? Helloween? Running Wild? Wer war mit dabei? Euer Anfangs Line Up sozusagen! Ihr zwei auf jeden Fall, huh? Wie und wo habt ihr euch kennen gelernt? Wie alt ward ihr?
Mike: Also, erst einmal das Line Up war immer das gleiche: Sven Strüven und Peter Wittke Gitarre, Dirk Schröder Gesang, Thorsten Lohmann am Bass und ich an den Drums. Ausser das Jürgen Blackmore auf der WoW ein Solo gespielt hat, war das immer gleich. Dirk ging mit Peter in eine Klasse, Peter wohnte mit Sven in einem Haus und ich ging mit Thorsten in eine Klasse. Wir haben uns damals immer mit einigen Kumpels getroffen und einen "Club" mit namen "Unitet Headbanger" gegründet. Wir sind immer zusammen zu Gigs von Metal-Bands gegangen. Als dann Bands wie Slayer kamen, hat keine Hamburger Band so ein Zeug gespielt. Wir haben uns dann gesagt, das müssen wir ändern. Wir haben dann 1983 Metal Gods (ein Song von Judas Priest) gegründet, allerdings mit einem anderem Line Up. Ich habe damals noch Gitarre gespielt (aber nur am Anfang). Thorsten Lohmann am Bass, Jan Sattelmacher Gitarre und Christoph Claus Gesang. Da wir keinen Drummer fanden, der schneller als Scorpions u.s.w. spielen wollte, hab ich mich einfach an die Drums gesetzt. Als zweiter Gitarrist kam dann Sven Strüven. Wir waren so zwischen 16 und 19 Jahre alt. Nach einigen Streitereien haben dann Christoph und Jan die Band verlassen. Sven brachte dann Peter mit in den Proberaum. Der wiederum hat dann Dirk mitgebracht. Wir haben uns dann gedacht das der Name "Metal Gods" doch etwas zu hoch gegriffen sei und haben dann die Band Iron Angel umbenannt.

Wie war das denn damals in Hamburg? Erzählt mal was über die Szene damals und wurdet ihr eher belächelt oder hat man euch schon ernst genommen?
Mike: Wir wurden am Anfang eher belächelt, bis wir HC aufgenommen hatten.
Dirk: Ich erinnere mich an zwei Auftritte die wir innerghalb von zwei Tagen gemacht haben. Der erste lief so ab, das wir Heavy-Metal-Soldiers fünfmal als Zugabe spielen mußten. Bei dem zweitem Auftritt sind wir gnadenlos ausgebuht worden. Wir haben uns aber dadurch nicht entmutigen lassen.

Habt ihr nur das eine Demo aufgenommen? Das Legions Of Evil Demo, 7 Tracks, 1984. Und dann sofort Glück gehabt mit dem Deal? An wen habt ihr das Demo alles geschickt? Wie waren die Reaktionen darauf? Fans und Presse! Ausländisches Interesse? Wieviel habt ihr davon verkauft?
Mike: Ja wir haben nur das eine Demo aufgenommen. Wir haben es eigendlich nur für uns aufgenommen. Dann hat es Stefan Meier in die Hände bekommen. Der hat mich dann irgendwann mal angerufen und gefragt, ob wir das Demo nicht veröffendlichen wollen. Was wir dann ja auch gemacht haben. Die Verkaufzahlen beliefen sich so um die 1.000 Stück. Dies war natürlich dann auch ein Argument für Steamhammer, uns unter Vertrag zu nehmen. Die einzige Reaktion, an die ich mich noch erinnern kann, ist, das ein kleiner New Yorker Radiosender das Demo monatelang rauf und runter gespielt hat.

Mitte 1986 kann dann euer offizieller Zweitling ‑Winds Of War raus. Soundtechnisch wesentlich verbessert. Stimmlich ist Dirk auch voller und was besonders auffällt sind die exquisiten Solis von Sven und Peter. Die Beiden liefern sich hier echt coole Duelle. Sagt mal was zu ‑Winds Of War! Eure Sicht von damals und von heute!
Mike: Also im Grunde ist die WoW eigendlich nicht anders als die HC, sieht man mal vom Sound und Born to Rock ab. Spieltechnisch ist sie natürlich besser als HC, da man sich als Musiker spieltechnisch weiterentwickelt.

Die Handbremse hattet ihr auf "WOW" etwas angezogen! Wieso? Wer wollte das?
Mike: Das kam dadurch das Jürgen Blackmore zu IA kam. Da gab es natürlich die Anweisung der Plattenfirma, alle Songs nicht so hefftig wie auf der HC zu spielen. Wäre Jürgen damals nicht zu IA gekommen, bin ich mir sicher, wäre die WoW mehr in Richtung HC gegangen.

Ihr habt zwei Arten von Songs auf ‑Winds Of War. Die Schnellen: Metalstorm, Son Of A Bitch, Stronger Than Steel, Creatures Of Destruction, sowie die melodisch/ kitschigen aber auch musikalisch reiferen, wie Vicious, Born To Rock, Sea Of Flames, Fight For Your Life, Back To Silence. Da tut sich einem der Verdacht auf, das Iron Angel zwei Hälften gehabt haben müssen oder&&nicht wussten, wohin es genau gehen sollte?
Mike: Genau, wir haben uns mit der Zeit musikalisch in zwei Lager entwickelt. Dirk, Peter und ich wollten eher noch heavyer werden. Sven und Thorsten wollten eher in Richtung Heavy-Metal.

Wie sah es denn mit den Verkäufen von ‑WOW aus? Rückläufig oder positiv. Reviemäßig war die Presse zu ‑WOW ja auch geteilter Meinung!
Mike: Die Verkaufzahlen waren eigendlich gleich.

Danach habt ihr für King Diamond eröffnet und ward auf Tour. Wie lief die Tour? Einige gute Memoiren? Oder auch übles, hahaha.
Mike: Die Tour waren die besten Auftritte die wir je gemacht haben. King und seine Band waren eher wie Kumpel. Bei den meisten Bands bekommt man als Vorgruppe doch seinen Stellenwert zu spüren. Das war bei King Diamond anders. Da war eher wie mit Destruction oder Sodom, wo man sich als gleichwertig behandelt. Ausserdem habe ich nie mehr so viel gefeiert, wie mit den Jungs von King Diamond!! Wir haben in den zehn Tagen, in den wir mit King Diamond unterwegs waren, soviel erlebt. NUR POSITIV!!!!!

Ihr habt euch dann 1988 aufgelöst! Warum? Keine musikalische Basis mehr?
Mike: So sieht es aus. Wir haben uns damals musikalisch so von einander entfehrnt, das es einfach nicht mehr ging. Hinzu kam auch noch ein kleines Drogenproblem, was in der Band aufkam. Dazu möchte ich mich aber nicht weiter äußern. Nur eins liebe Leute, mal eine feucht-fröhliche Party feiern ist ja ok, aber laßt die Finge von den Drogen. Besser isses!!!!!

Im September 2000 ist euer alter Gitarist Peter Wittke bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen! Gibts dazu noch was zu sagen? Vielleicht ein Gruß an Peter an dieser Stelle!
Mike: Iron Angel ist nach dem Neubeginn wie eine Familie gewesen, und jeder, der ein Familienmitglied, das er sehr geliebt hat, verloren hat, wird wissen, was für Schmerzen Peters tot uns bereitet. Peter, wir vermissen Dich.

Eure Platten sind von Steamhammer später auch auf CD gepresst worden, allerdings kann sie heute kein Schwein bezahlen, hahaha. King Fowley aus den Staaten von October 31 und Labeleigner von Old Metal Rec. hat sich dann bei einem
feuchten Traum vor zwei Jahren gedacht: "Na, ihr kleinen Stricher, wenn ihr nicht wollt, mach ich das eben mal wieder! und hat die Teile mit Bonustracks, auch nicht immer üblich bei Old Metal Rec., rausgebracht! Außer daß das Booklet, wie immer bei Old Metal Rec. mal wieder arm ist, seid ihr zufrieden mit Kings Arbeit und wie seit ihr überhaupt in Kontakt gekommen? Habt ihr die Rechte an den Scheiben wieder?
Mike: King hat mich angerufen, um mich zu fragen, ob er die beiden CDs veröffentlichen kann. Ich weiss bis heute nicht, wie er meine Telefonnummer bekommen hat. Wir haben für jede 1.000 gepresste CDs 100 Stück bekommen. Ich finde das ganz ok, denn bei welcher Plattenfirma bekommt man 10%. Üblich sind 4 oder 5%. Ausserdem mussten wir uns nicht an den Produktionskosten der CDs beteiligen. Also alles im grünen Bereich.

Jetzt habt ihr eine CD rausgebracht mit dem Titel "The Tapes". Darauf ist das Demo von 1984, die restlichen Livetracks vom Gig in Bochum 1986 (die anderen Livetracks sind auf dem "WOW" Rerelease), sowie Liveaufnahmen vom "Warpke Open Air", 1986 und zwei unveröffentlichte Songs! Ihr habt aber alles remastered, richtig? Der Livesound ist jedenfalls mehr als fett! Respekt! Was gibt's von Euch über "The Tapes" zu berichten?
Mike: Nein, die Aufnahmen habe ich nur Gemastert, das heißt nur Lautstärketechnisch angeglichen. Dirk und ich sind der Meinung, das die Liveaufnahmen von der Tour mit King Diamond eigendlich zeigen, wie die WoW mal werden sollte. Die beiden letzten Stücke auf der CD sind zur Erinnerung an Peter drauf. Ich wollte eigendlich noch Stücke von der Rebirth draufmachen, aber Dirk meinte, das die nicht in den Zeitabschnitt von IA passen. Wir werden aber vier oder fünf Stücke als Bonustracks auf die neue CD machen.

Das Teil ist ja nur limitiert, also schätze ich mal, bald ausverkauft, oder?
Mike: Die "The Tapes" ist auf 500 Stück limitiert, und wir haben nur noch ca. 60 Stück.

Freut es euch wenigstens das noch so viele Banger sich Iron Angel Sachen zulegen wollen und sich an euren Namen erinnern? Da trifft der Begriff KULT, huh? Habt damals wohl doch was richtig gemacht, häh? Hahaha.
Mike: Das ist der Grund, warum wir 1998 wieder mit IA weitergemacht haben. Und wenn jemand meint, das wir eine "KULT-Band" sind, macht es mich unheimlich stolz.

Habt ihr noch altes Merchandising zu verticken? Ich möchte so gerne ein Shirt von Euch, hahaha! Am besten das Logo Teil!!!!
Mike: Im Moment noch nicht, aber wenn wir unsere neue CD veröffendlichen, werden wir erstmal T-Shirts in geringer Auflage machen, und zu den ersten fünfzig CD´s ein T-Shirt und ein Poster von der neuen CD beilegen.

Habt ihr jemals Kohle von Steamhammer bekommen? Waren Steamhammer fair zu euch?
Mike: Nein, leider nicht. Das einzige was wir jemals an Kohle bekommen haben, ist Kohle für die Urheberrechte von der GEMA. Daher weiß ich auch ca. die Verkaufszahlen der HC und der WoW. Ich bin aber gerade dran, Zahlen von Steamhammer zu bekommen. Aber warten wir mal ab. Ich kann nicht behaupten, das Steamhammer fair zu waren. Das fängt schon mit den Verkaufszahlen und den Abrechnungen an, die wir nie bekommen haben. Aber mal sehen was ich in der nächsten Zeit ereichen kann. Ich versuche übrigens auch, noch Exemplare der HC und der WoW von Steamhammer zu bekommen. Wenn das klappt, gibt es diese dann zu einem fairen Preis auf unserer Home Page (www.iron-angel.de) zu bestellen.

Ihr habt vor ein neues Album mit dem Titel "Dead Man Walking" rauszuhauen. Was können wir denn von Iron Angel 2004 erwarten? Und... was versprecht ihr euch denn von dieser Reunion? Gigs kommen auch?
Mike: Wir haben uns erst einmal umentschieden, und werden die neue CD "METAMORPHOSIS" nennen. Das paßt unserer Meinung nach, besser zu den neuen Stücken. Aber keine Angst, es wird auf jeden Fall keinen Born to Rock-Trallala mehr geben. Ich bin davon überzeugt (muß ich ja auch ;o) ) das die neuen Songs sehr heavy sind. Ich hoffe das wir das Teil bis zum Ende des Sommers 2004 rausbekommen. Da ich ja mit Dirk zur Zeit noch alleine bin, und ich alle Instrumente spielen muß, das ganze auch mit Dirk alleine in meinem Studio produziere, kann sich das ganze noch ein bischen hinziehen. Wir werden die Veröffendichung aber von den Reviews in den Fanzines und den großen Magazinen abhängig machen, da wir die CD ja komplett selber finanzieren. Wir werden vorab 300 Stück zu Promozwecken pressen lassen. Zu den Gigs kann ich nur sagen, wenn wir die passenden Leute finden, werden wir auf jedenfall wieder Gigs machen. Also Leute schickt uns Eure Demos und meldet Euch!!!! Um eine Adresse zu bekommen schickt eine Mail an: info@iron-angel.de.

Mit den Reunions das kann man auch sehen wie man will, huh? Bis auf Agent Steel, Death Angel und Destruction kannste das meiste Zeug ja knicken. Was sollte bei euch also anders laufen?
Mike: Wie gesagt, wir machen es von den Reaktionen abhängig.

Anfangs sollte das Album doch "The Rebirth" heißen, oder? Warum habt ihr euch umentschieden?
Mike: Die CD war ja schon bis auf den Gesang fertig. Aber nach Peters Tod waren wir uns nicht sicher, ob wir weitermachen sollten. Das hat sich erst dieses Jahr entschieden. Auf der "Metamorphosis" werden, bis auf die Bonustracks, nur neue Songs sein. Dirk und mir wurde vorgeworfen, das wir aus dem Tod von Peter Kapital schlagen wollen, deshalb hatten wir uns erst entschieden die CD nicht fertig zu machen. Erst nach einem Gesräch mit Peters Mutter, die uns grünes Licht gegeben hat, haben wir uns entschlossen einige Songs als Bonustracks auf die neue CD zu packen. Die "Rebirth" wäre aber eigendlich eine eigene CD gewesen.

Euer bestes oder schönstes Erlebnis mit Iron Angel und euer übelstes!
Mike: Das übelste ist der Tod von Peter und die nachfolgenden Vorwürfe einiger "Musiker und Freunde". Das schönste, Bands wie Destruction, Sodom, Kreator und King Diamond kennengelernt zu haben. Anders als die meisten Musiker, sind diese Leute richtige Kumpel gewesen. Grüße an alle!!

Worin seht ihr denn die Unterschiede zur Metal Szene damals und heute? Glaubt ihr, es ist für junge und neue Bands einfacher einen Deal zu bekommen als damals?
Mike: Nee, ganz im Gegenteil, heute ist der Konkurenzkampf viel schlimmer als früher. Das merkt man sehr stark an den Verkaufzahlen von Newcommern. Wenn eine Newcommerband heute 1.000 CDs verkauft, ist das schon sehr gut. Sehr stark habe ich diesen Kampf in meiner Zeit bei der "J.R. Blackmore Group" gemerkt. Ich denke aber das sich die Metal Szene nicht so verändert hat. Die ist immer noch so wie früher. Es gibt keine Fans, die loyaler sind, als Metal-Fans. Das lese ich jeden Tag in den E-Mails die wir bekommen. Das beste Beispiel ist ein IA-Fan aus Russland, zu dem ich schon seit ein paar Jahren kontakt habe ( grüße an Timothy Dovgy ).

Puh, Alter, Megamarathon. Ich hoffe ihr seid jetzt genauso fertig wie ich, hahaha. Ich denke das reicht, eure armen Nerven, hahaha. Ich hoffe ich hab nix vergessen und wenn doch, scheiß drauf, hahaha. Ich hoffe ihr hattet genauso viel Spaß in eurer History rumzuwühlen wie ich jetzt die letzten sechs Stunden, hahaha. Viel Glück euch und Iron Angel und ich glaube ich spreche für sehr viele Banger in Deutschland wenn ich sage: All Hail Iron Angel! Cheers und THRAS ON!!!! Zeigt uns nochmal den RUSH OF POWER!!!

Interview: Marcus