Neben IMMERSED IN BLOOD gibt es noch eine weitere fette schwedische Bands in diesem Heftchen zu bewundern, die auf den Namen INSISION hören und jetzt gerade einen Deal mit Wicked World an Land ziehen konnten. Also los geht’s mit Birath.

Hi Thomas! Hey, du spielst ja immer noch mit deinem kleinen Freund. Hört mal auf damit und beantworte die Fragen!

Birath: Hey man! Ich bin nicht Thomas und mag es auch nicht wenn du mich Thomas nennst, haha. Thomas bekloppter Computer hatte nämlich gerade eine Herzattacke und daher konnte er die Fragen nicht beantworten, daher musst du jetzt mit mir vorlieb nehmen. Was war noch mal die Frage, haha??

Na gut Thomas, haha. Dann erzähl mal was über die Geschichte von INSISION! Von der 99er MCD ist ja nur noch Roger übrig geblieben. Seid ihr so beschissene Idioten oder was war der Grund dafür? Was ist mit den restlichen Gesocks der MCD passiert und wo habt ihr die neuen Aufgegabelt?

Birath: Thomas und Roger sind die einzigen Originalmitglieder, aber eigentlich spielt es auch keine Rolle, da die wirkliche INSISION-Mannschaft sich erst jetzt entfaltet hat. Aber wenn du trotzdem drauf bestehst, kotze ich jetzt mal ein paar Infos über uns aus. INSISION wurde 1997 gegründet, veröffentlichten unser erstes offizielles Demo „Meant To Suffer“ 1998, machten weiter und daraus entstand dann die MCD „The Dead Live On“ (1999). Der MCD folgte schließlich das „Promo 2000“ Tape, was auch das erste Tape mit der heutigen Besetzung war und das ist Carl Birath (v), Roger Johansson (g), Toob Brynedal (g), Daniel Ekeroth (b) und Thomas Daun (d). Nach der Promo kam dann das Demo „Revelation Of The Sadogod“ (2001) heraus und 2002 werden wir dann unser Debütalbum über Wicked World im März veröffentlichen! Ich erinnere mich daran, als Thomas mit mir in Kontakt trat. Das war nachdem ich sie bei einem Gig in Stockholm gesehen habe. Nachdem er mich gesehen hatte, rief er mich einfach an und fragte mich, ob ich Interesse daran hätte, ich weiß aber wirklich nicht, wo er meine Telefonnummer her hatte. Hmm, was Toob betrifft, er spielte zuerst in einer Band namens GENCRUSH FEROX, aber als diese Band sich auflöste, griffen wir ihn sofort ab! Und er passte auch verdammt gut zu uns, ein wirklich cooler Typ! Der Rest, der auf der MCD mit dabei war?? Also, Johan Barsk (damals an den Vokals) ist in keiner anderen Band und der Affenmensch am Bass macht auch nichts besonders. Der Rest ist Geschichte!

Wenn ich mir euren Stoff so anhören, sind SUFFOCATION, MONSTROSITY, MALEVOLENT CREATION keine neuen Namen für euch. Ist die Beschreibung ok oder gibt es noch andere Bands, die euch besonders beeinflusst haben?

Birath: Ich weiß, dass Roger und Thomas große SUFFO Fans sind und ich mag sie auch, was auch für MC und MONSTROSITY zutrifft. Oh, die sind einfach die größten, aber wir sind von vielen Sachen beeinflusst worden und das nicht nur von Musik. Die Brutalität kommt von innen und nicht vom Kopieren anderer
Bands. Ich bzw. wir machen uns eigentlich nicht so die Gedanken darüber, ob wir nach irgendwelchen Bands klingen. Brutal Shit wächst einfach in uns auf und entwickelt sich und das ist es, wie wir unser ganzes Zeugs produzieren!!

Die MCD war straighter als das Demo, aber das Demo ist dagegen wie ein feiner Faustschlag in die Fresse! Gibt es dafür spezielle Gründe?

Birath: Neue Mitglieder, ich kam in die Band und die Band wuchs auch für sich selber. Ich erinnere mich noch daran, als ich zum ersten Mal die Proberaumaufnahmen bekam und nur Roger und Thomas ihren Part spielten. Mit mehreren Köpfen und Gedanken, die beeinflussen und entscheiden wie die Dinge sein sollen, kommt die Musik viel härter, schneller und aggressiver als jemals zuvor rüber. Das neue und verbesserte INSISION beging Form anzunehmen. Die MCD ist eines meiner Favoriten und wie du schon sagtest ist es „straight“, aber trotzdem fehlt etwas und das ist der Hass und der Glaube, denn INSISION jetzt erreicht hat.

Ich muss sagen, dass speziell „Impamiis Graa“ mit dem unmenschlichen Basspart und „Entangled In Thorns“ von eurem Demo richtige Killer sind! Ist das die Richtung, in der ihr weitermachen wollt?

Birath: Wir denken, dass gerade „Impamiiz Graa“ und „Entangled In Thorns“ einer unserer schwächsten Songs sind, die wir bis jetzt geschrieben haben. „Entangled In Thorns“ ist bis jetzt auch der einzige Song, den wir von der neuen CD „Beneath the Folds of Flesh“ geschmissen haben.

Neben dem „The Gate“ und dem „Unholy Terror“ haben ich noch nichts über euch gelesen. Gibt es keine Zines, die mit euch kommunizieren wollen?

Birath: Vielleicht gibt es einfach nicht genug coole Zines, mit denen wir ein langweiliges Interview mit regulären Fragen machen wollen, haha?? Nein, im Ernst, ich denke wir haben bereits eine Menge an Interviews beantwortet und es gibt ja auch unzählige Fanzines, die du vielleicht ja auch nicht gelesen hast?!
Ich denke aber auch, dass wir ein bisschen produktiver beim Interview-Part sein könnten!! Auf der anderen Seite könnte es natürlich auch sein, dass ich ein verdammtes Arschloch bin, mit dem keiner sprechen will?! Was meinst du?

Ja, ich denke du bist ein verdammtes Arschloch, haha. Na ja weiter im Text. Ich denke, dass ihr neben IMMERSED IN BLOOD und KAAMOS die besten des brutalen schwedischen Sounds seid! Erzähl noch mal was über die aktuelle schwedische Szene. Aber bitte nichts über den Melodicmüll! Gibt es genug Möglichkeiten mal ein paar Konzerte zu zocken?

Birath: IMMERSED IN FUCKING BLOOOOOOD!! Großartige Jungs und Freunde von uns, KAAMOS ist auch gut. Die Szene wächst heutzutage wie niemals zuvor, aber es gibt immer noch genügend Müll. Wir spielen so oft es möglich ist, aber versuchen auch nicht dauernd in den gleichen Halle zu spielen... Letztes Jahr haben wir, soviel ich mich erinnern kann, nur dreimal in Stockholm gespielt und das ist gut, wenn du das Publikum nicht langweilen willst. Natürlich haben wir auch Konzerte in anderen Teilen Schwedens gespielt, wie z.B. in Uppsala und Göteborg. Hey, wir sind eine LIVEBAND und das ist das, was wir neben Bier, Satan und dumme Journalisten verprügeln am liebsten machen. Live spielen!!!

Gibt es Labels, die an euch Interesse haben? Ich habe gehört, dass ihr bei Wicked World unter Vertrag seid?

Birath: Yeah! Das hast du richtig gehört! Wir haben jetzt bei Wicked World (Sublabel von Earache) unterschrieben.

Auf dem Foto der MCD, trägst du ein cooles NOMINON Girlyshirt. Wo kann man das bestellen?

Birath: Du kannst es bei der „Pride-Association“ bestellen, die für Leute mit langen Schwänzen, aber mit Girlyshirts da sind!!

Was werden wir in Zukunft von euch erwarten können?

Birath: New fucking album that will rip ya head of! Hoffentlich noch ein paar Liveshows in ganz Europa, neue T-Shirts und vielleicht noch Livematerial. Und yeah! Besorgt euch die Split 10“ mit den Griechen INVERACITY... Dort ist das „Revelation Of The SadoGod“ Demo drauf zu hören! Ich geb dir die Adresse später!

Der Herausgeber des Carnage wohnt jetzt in einer Wohnung mit zwei männlichen Wesen. Was denkst du, was man davon halten soll?

Birath: Ass licking, dildo dipping, faggot fest!! Bist du bereits eingeladen worden?? Ich hab das Gerücht vernommen, dass du mit ihm zusammen wohnst? Stimmt das?? Was sollen wir denn davon halten, hehe?

Welche Platten sind dir besonders ans Herz gewachsen?

Verdammt schwere Frage. Ich denke aber, dass ich sie trotzdem beantworten werden, damit diesen ganzen „ich wie so verdammt viel“ Arschlöcher, endlich mal wieder was beim Chatten einbringen können, haha.
Deicide - Deicide und die beiden danach
Motorhead - No Remorse + Lots Of The Rest
Cannibal Corpse - Eaten Back To Life & Butchered at…
Judas Priest - Unleashed In The East + Painkiller
Nile - Amongst The Catacombs Of Nephren-Ka + Black Seeds Of…

Thommy, das war’s auch schon wieder! Weißt du übrigens, dass euer Demo, wie das LEGACY (ex- TESTAMENT) Demo aussieht, haha? Macht mit eurer Mucke so weiter und Grüße an die anderen Jungs der Band! Hoffe, du hast dich nicht zu seher gelangweilt?

Hell yeah! Grüße auch von den anderen Ladies der Band! Und hey, nenn mich nicht immer Thomas (sein Name ist Thomas und nicht Thommy, aber wenn du richtig nett zu ihm bist, darfst du ihn bestimmt little Tommie-boy nenne, hehe), für dich ist es immer noch Carl BIRATH!! Argggh! Haha, also vielen Dank für aus ausgezeichnete Interview mit guten Fragen, viel Glück damit!! Ach ja, falls du die „Promo 2000“ meist, cool dass du das denkst. Erzähl mir dann später noch mal, was du vom „Revelation Of The SadoGod“ Democover denkst. Oki, hier noch mal ein paar gute Infos und Links, die ihr mal anchecken solltet.
www.insision.com
Distro: www.nuclearwinter.cjb.net
Label: www.earache.com/WickedWorld.html
Rex mundi regare!
Hail Satan!
Support the scene!!
Birath

INSISION
c/o C. Birath
Inedalsgatan 10nb
112 33 Stockholm
SWEDEN
satanwins@insision.com
www.insision.com

Interview: Marcus