IMPURE (D)


Was für ein Killer die Debut-CD von IMPURE doch ist! Ein echter Happen, den man selten als Eigenproduktion zu hörn bekommt! Eben genialer Ami-Death in Tradition solcher Bands wie CANNIBAL CORPSE, SUFFOCATION und KATAKLYSM, der nichts zu wünschen übrig läßt. Da mußte ich doch glatt ein Interview mit den Bottropern führen - und siehe da, Henry, seines Zeichens Grunzer bei IMPURE, antwortet doch prompt auf meine Fragen. Also Leute, ran-halten!

Hi ihr fünf! Wie sieht's bei euch in Bottrop aus? Alles OK soweit?

"Grauer Himmel, es regnet und es ist verflucht kalt draußen....also alles normal soweit."

Dann fangen wir doch gleich mal mit eurer Debut-CD an. Was gibt es denn erwähnenswertes zu der CD zu berichten? Wo habt ihr sie eingehämmert und seid ihr mit dem Resultat zufrieden?

Eingespielt haben wir das Teil im Bottroper KS Studio. Für die Aufnahmen und den folgenden Mix haben wir eine Woche benötigt. Bedenkt man, daß wir bis dahin die einzigste Death Metal Combo waren die dort aufgenommen hat kann man mit dem Sound wirklich zufrieden sein. Natürlich gibt es noch manches zu verbessern aber zu meckern gibt's ja immer was, sonst würde man ja auf der Stelle treten.

Welche Bands würdet ihr denn als Haupteinfluß nennen? Ich würde mal auf KATAKLYSM, CANNIBAL CORPSE oder SUFFOCATION tippen? Liege ich mit meiner Vermutung richtig?

"Cannibal... wer??? Suffo...was??? Kata.....häh???? Na klar, Du hast recht. Unsere Einflüsse sind wohl bei diesen Bands zu suchen. Zwar hören wir noch andere Sounds, aber unsere Liebe gilt dem brutalen Death Metal und hier und da fließt auch der Spirit der eigenen Heros mit ein, obwohl IMPURE schon unsere eigene Interpretation extremer Musik ist."

Wie sehen denn so die Reaktionen auf eure CD aus? Habt schon einige Interviews machen können oder habt ihr vielleicht schon Anfragen von Labels bekommen?

"Dem Gehörnten sei Dank..... bis jetzt sind die Reaktionen positiv. Sowohl bei den Fanzines als auch bei den Sickos da draußen. Wir haben schon einige Interviews geben müssen und sind auch mit einigen Label in Kontakt (so das wir eigentlich guter Dinge sind, was die Zukunft anbelangt... na ja, man soll ja hoffen....)"

Ihr seid ja noch eine recht junge Band. In welchen Bands habt ihr euch denn vor 1997 so aufgehalten und welche Richtung gingen diese Bands?

"Da fangen wir mal an.... also ich (Henry) habe meine ersten Gehversuche bei einer Doom/Death Combo gemacht. Dennis, Marcel und Björn spielten vorher schon in einer Metal Band zusammen und Jogi spielte in einer Metal Core Band. Aus der Band, in der Marcel, Dennis und Björn zusammen spielten, entwickelte sich dann IMPURE."

Ihr habt ja recht schnell nach der Gründung das erste Demo ‚God Has Turned...' eingespielt. Hattet ihr gleich eine Marschrichtung gefunden und deshalb recht schnell ein Demo veröffentlicht oder waren die Ideen schon früher entstanden? Wie war denn das Resultat? Auch schon der gleiche Stil wie heute?

"Uns war von Anfang an klar, daß wir brutalen Death Metal spielen wollen. Die Songs waren zwar noch nicht so rauh und schnell, zeigten aber schon die Richtung in die es gehen sollte. "God has turned..." und "No one" schafften es in leicht veränderter Form sogar noch auf die CD."

Im Juli´98 kam dann euer zweites Demo ‚Forsaken - The Bastard Breed' heraus, mit dem ihr scheinbar schon etwas erfolgreicher ward. Sehe ich das richtig?

"Na ja, das erste Tape besitzen eigentlich nur wir und ein paar Kollegen hahaha. Der Grund dafür ist, daß wir es nicht verschickten und auch nicht richtig dafür geworben haben. Gleiches gilt auch for das ‚Forsaken...' Tape, das nur im Unholy Terror besprochen und von uns auf ein paar Konzerten vorgestellt wurde. In Sachen Promotion müssen wir noch einiges lernen und wir versuchen es diesmal auch besser zu machen, d.h. mehr Gigs spielen, viele Reviews bekommen etc..... sonst registriert dich kein Schwein."

Ihr spielt ja diesen typischen Ami Death Metal. Denkt ihr, daß der Death Metal wieder im Aufwind ist, nach dem einige Leute gemerkt haben, daß Keyboardgedudele nicht das Wahre ist? Wie steht ihr zur deutschen Death Metal Szene? Habt ihr einige spezielle Lieblinge?

"Der Death Metal scheint definitiv wieder zu kommen. Allerdings sind die Labels vorsichtiger geworden, was man an sich ok ist.... so kommen wenigstens nicht zu viele Schrottreleases auf den Markt. An deutschen Bands finden wir Castigate, Sudden Death, Resurrected (Wide Open Cunt rules!!!) und Baron wirklich gut."

Und wenn wir gerade von Lieblingen sprechen, was sind für euch die besten Death Metal Scheiben aller Zeiten?

"Oh man.... es gibt so viele Killer Scheiben. Zu den besten zählen wir zum Beispiel Morbid Angel's ‚Altars of Madness', Suffocation's ‚Effigy of the Forgotten' oder ‚Tomb of the Mutilated' von Cannibal Corpse. Die Liste läßt sich natürlich noch um einiges verlängern und es gibt auch einiges an neueren Releases die sicherlich bald Klassikerstatus haben werden. Hate Eternal's Debut ist da bei mir ganz oben in der Gunst."

Wie seid ihr überhaupt auf die ulkige Idee gekommen, das A und das O zum Pentagramm umzugestalten? Nehmt ihr das satanische Image wirklich ernst oder ist es nur ein normales Klischee?

"Auf die Idee kam Bazooka und ist einfach nur ein Gag. IMPURE ist in diesem Sinne eigentlich keine satanische Band. Wir haben eher Respekt vor den magischen Arbeiten Crowleys, etc. Und verarbeiten diese Themen auch in unseren Lyrics. Allerdings nicht um ein Image zu kreieren, sondern weil es uns einfach interessiert. Death Metal bedeutet für uns Aufruhr und Rebellion und so gliedern sich die Lyrics hervorragend in unseren Sound ein."

Ich finde euer Cover recht gelungen, könnte genauso gut von einer VITAL REMAINS CD stammen. Was gibt es denn zu Bazooka zu berichten? Hat er schon für andere Bands das Cover gemacht?

"Schön, daß Dir das Cover gefällt. Der Bazooka ist ein Freund von uns, der Remixes erstellt und viel vor dem Compi abhängt. Da diese Idee schon stand (die Zeichnung über dem alten Gemälde stammt übrigens von mir.....Schulterklopf....) und er das technische know-how besitzt, erklärte er sich bereit bei der Umsetzung zu helfen. Vielleicht machen wir noch einige Artworks für unsere Homepage (www.impure.de) und sicherlich werden wir auch für das nächste Cover seine Hilfe in Anspruch nehmen. Aber das ist noch Zukunftsmusik."

Was geht denn so in Bottrop ab? Einige coole Bands oder Läden, die ihr weiterempfehlen könnt oder ist bei euch der Metal begraben?

"In Bottrop ist metalmäßig leider recht wenig los. Da muß man schon nach Essen in die Zeche Carl oder in den Roxy Club um härtere Klänge auf die Ohren zu bekommen. An Bands gibt es auf jeden Fall die Jungs von Stripped off Flesh (Death/Grind) und Deep Cut (Death/Grind) zu erwähnen."

Scheinbar gab es schon einige Konzerte mit Bands wie KRISIUN, BARON, RESURRECTED... Was waren denn bis jetzt eure besten Gigs und sind schon einige Gigs oder vielleicht eine Mini-Tour in der nahen Zukunft geplant?

"Für uns sind eigentlich alle Gigs wichtig.... klar die mit Krisiun, Baron und Resurrected waren schon cool. Der beste Gig war unserer Meinung nach in Merseburg auf einem Festival. Da hatten wir einen Hammersound und die Leute waren supernett, so daß alle Beteiligten zufrieden waren. Momemtan sieht es bei uns so aus, daß wir gerade dabei sind einige Sachen anzuleiern. Impure ist eine live Band und es ist einfach genial sich auf der Bühne auszutoben."

Wie sieht bei euch eine normale Live-Performance aus? Rübe schütteln bis der Notartzt kommt oder irgendwelche speziellen Einlagen?

"Na ja.....der Björn sitzt mit seinem Drumkit auf einer Hebebühne, welche wir auch schon an Metallica für Ihre Tour ausgeliehen hatten. Ich werde an einem Seil von der Decke herabgelassen und spiele dabei Luftgitarre, während unsere Gitarristen erst als GO GO-Girls die Stimmung anheizen und dann ihre selbstgebastelten Pyroeffekte auspacken, sich selbst anzünden und als lebende Fackeln durchs Publikum rennen. Der Jogi, unser Bassist, spielt die tiefen Töne und steuert nebenbei das Licht....... Hey, Moment mal.....wenn ich es genau bedenke, dann schütteln wir einfach nur die Rübe bis der Notarzt kommt."

Seid ihr auch alle noch große Vinylfreaks oder herrscht bei euch dieses lieblose kleine Teil vor? Wie wäre es mal mit einer Split-7" oder ähnliches?

"Bei uns herrscht vorwiegend diese kleine Teil vor..... wir haben aber auch kein Problem damit eine Split-7" zu machen....ist gar kein Thema."

Was machen denn die IMPUREISTEN neben der Band noch?

"Jogi, Björn und ich gehen geregelten Jobs nach, während Dennis und Marcel noch die Schulbank drücken."

Wie sieht's bei euch mit Black Metal aus? Was haltet ihr von dieser Modeerscheinung?

"Unsere Musik ist das nicht und wir wollen uns jetzt auch nicht über Black Metal auslassen..... Jeder soll halt das hören, worauf er Bock hat."

Okay, das war's auch schon wieder. Vielen Dank für die Antowrten und die letzten Zeilen gehören euch!

"YES....Danke für das Interview!!! Schreibt uns oder besucht unsere Homepage - STAY BRUTAL AND FUCKIN´ SICK & SUPPORT THE UNDERGROUND!"

IMPURE
c/o Jogi Neumann
Reulstrasse 42
46240 Bottrop
info@impure.de
booking@impure.de
www.impure.de


Interview: Leif