Leider besitze ich nur euer "Languid Obstinancy" Demo (was aber sehr geil ist!). Gehört habe ich noch von einer MALIGNANT TUMOUR Split 7" und einer KADATH Split 7". Kläre mich doch bitte mal auf, was ihr sonst noch so in die Welt gesetzt habt.

Nun, von "Languid Obstinacy" und den beiden Split EPs (IMMURED/ MALIGNANT TUMOUR - Obscene Productions und IMMURED/ KADATH - Stuhlgang Records), die beide 1997 erschienen sind, abgesehen, haben wir noch zwei Demos rausgebracth und zwar "Torture Master" (1993) und "Submissive Intractability" (1994). Weiterhin haben wir 1996 noch eine auf 300 Stück limitierte 7" namens "The Obvious Transitoriness Of Being" auf Lull Records und 1997 ein auf 200 Stück limitiertes Livetape "Live Munich" auf Bloodbath Records veröffentlicht. Das war's bisher, ist auch alles, von der Kassetten EP "Languid Obstinancy" mal abgesehen, ausverkauft.

Ihr werkelt ja schon Jahre im Underground. Wie lange eigentlich genau und was ist aus eurem alten Sänger geworden, der ja leider aus gesundheitlichen Gründen aussteigen mußte?

Ja, um genau zu sein, seit Oktober 1991. Hm, unseren Ex-Sänger hab? ich schon ein paar Jährchen nicht mehr gesehen, er hört aber eh keinen Extrem-Metal mehr. Er hat halt damals in Manheim im Dezember 1994 auf dem Konzert mit DERANGED einen Gehörsturz erlitten, so daß er die Band verlassen mußte. Aber ich denke, mittlerweile kriegen Jens und ich den Gesang auch ganz gut hin...

Ihr kommt aus dem Raum Nürnberg, woher ja auch DEAD kommen (haben sich leider vor kurzem aufgelöst). Seid ihr befreundet?

Ja, die Affen von DEAD sind sehr gute Freunde von mir/uns. Wir sehen und eigentlich mehrmals die Woche, gehen zusammen auf Konzerte etc. und verstehen uns alle sehr gut. Altherren-Stench, haha!

Auf eurem "Languid Obstinacy" Demo habt ihr Jason von DYING FETUS als Gastsänger. Wie kam es dazu? DYING FETUS ist ja nun mal eine Kapelle aus Amiland. Habt ihr Jason während ner Tour ins Studio geprügelt, oder wie?

Nein, nicht ganz. Jason hat im Sommer/Herbst 1997 ein Gastsemester in Berlin studiert und hat sich dann bei mir gemeldet, ob er mich auf der Durchreise zu Raffaella vom italienischen Headfucka Magazine ein Wochenende besuchen könnte. Da das genau das Wochenende war, an dem wir das Studio gebucht hatten, traf sich das natürlich gut. Also, haben wir ihn gleich gezwungen, etwas gesanglich beizusteuern. War schon 'ne coole Sache!

Kennt ihr die neue SANITYS DAWN (Hammer!), so mal nebenbei? Überhaupt sagen die Leute immer, es gibt keine guten deutschen Underground Bands. Das sehe ich überhaupt nicht so. Es gibt sauviele gute Underground Bands wie BLOOD, HARMONY DIES, ANASARCA, KADATH, FATAL EMBRACE, um nur einige zu nennen. Seht ihr das auch so?

Leider kenn ich nur die "Cryptic Menu", ist aber auch geil! Ja, es gibt schon ein paar geile deutsche Bands, leider aber zu wenig gute Death/Grind Bands und tonnenweise Black/Melodic Schrott, auch scheinen irgendwelche Gut-Rip-Off-Combos gerade Hochkonjunktur zu haben... Sehr empfehlenswert wären noch außer den genannten DAWN, PROFANITY, MENTAL ABERRATION und dann muß ich auch schon schwer überlegen... (FLESHCRAWL, TEARS OF DECAY, CASTIGATE, SUDDEN DEATH, MORBUS, ... - Leif)

Wie seid ihr eigentlich mit dem Pädagogen Greul Metal in Kontakt gekommen? Erste Alben?

Wie "Greul Metal"? Ich glaub, du fragst nach den Anfangstagen, oder? Angefangen hat's damals bei mir mit MANOWAR, METALLICA, SLAYER, HELLOWEEN und so. Die ersten extremeren Sachen und Kultdinger waren dann so CELTIC FROST "Morbid Tales", OBITUARY "Slowly We Rot", DEATH "Scream Bloody Gore", AUTOPSY "Severed Survival", CARCASS "Symphonies Of Sickness", BOLT THROWER "Realm Of Chaos" und andere frühere kultige Teile, von denen ich noch heute ultra-possessed bin!

Wie sieht es zur Zeit mit Liveaktivitäten bei euch aus? Irgendwelche Gigs geplant?

Eher schlecht, unser Drummer hat sich vor in paar Wochen das Bein gebrovhen, so mußten wir zwei Konzerte absagen. Anfang Juli haben wir auf dem "Obscene Extreme Fest I" in der Tschechei gespielt, als nächstes ist ein Konzert in Ludwigsburg am 9.Oktober mit PROFANITY und ein paar anderen Bands geplant, sonst ist noch nix konkretes in Aussicht. Wir spielen jederzeit für Spritgeld, Essen/Trinken und "Taschengeld", falls also noch jemand 'ne Band sucht, meldet euch!

OK, hiermit beende ich meinen Fragesaldo. Letzte Worte an euch. Grüße etc.

Vielen Dank Thomas, für das Interview. Jeder, der Intresse an uns hat, kann mir ?ne mail schicken oder mir schreiben. Unsere "Languid Obstinancy" Kassetten EP (32 Minuten, gedrucktes Farbcover) gibt's für 'nen Zehner, fordert die aktuelle Liste meiner "Exitus Letalis" Distro (Rückporto!) an, fragt wegen Shirts. Meldet euch! Only Death Is Real!

IMMURED
c/o David Johach
Pirckheimer Str. 126
90409 Nürnberg

1993 - Torture Master, Demo
1994 - Submissive Intractability, Demo
1996 - The Obvious Transitoriness Of Being, 7"
1997 - Split w/ Kadath, 7"
1997 - Split w/ Malignant Tumour, 7"
1998 - Languid Obstinancy, Demo


Interview: Thomas