HYSTERIA (D)


Hi, Tim. Ich hoffe im Hysteria Lager läuft zur Zeit alles glatt?

Hallo Marcus! Wir können uns momentan nicht beklagen.

Ich kenne euer erstes Demo „Angelcrust“ nicht. Vielleicht kannst du ein paar Worte in Verbindung mit einem kurzen Historyabriss darüber verlieren. Ihr hattet zwischenzeitlich einige Besetzungswechsel zu vermelden, oder?

Wir hatten zu Beginn noch einen anderen Sänger und einen anderen zweiten Gitarristen. Beide konnten aber nicht so recht mithalten und sind auch nie live oder am Songwriting beteiligt gewesen, weshalb sie von uns auch nicht erwähnt wurden. Das erste Demo „Angelcrust“ wurde schon vom Mandera eingesungen und ich habe beide Gitarren eingespielt. Bis der Zyn vor etwa einem Jahr zu uns kam, haben wir nur mit einer Gitarre gespielt. Zum ersten Demo kann ich noch sagen das wir es zwar auf Konzerten verkauft, aber nie an Labels oder Magazine verschickt haben, weil´s unseren eigenen Ansprüchen nicht genügte. Es ist aber keinesfalls schlecht und für unseren damaligen Stand sicherlich repräsentativ.

Kommen wir direkt zu eurer neuen Demo CD „Through The Real Country Dark“. Was verbirgt sich hinter dem Titel?

Der Satz stammt aus dem Film „Clockwork Orange“ und ist metaphorisch zu verstehen. Als Titel für die CD war er einfach sehr passend.

Und wo du gerade dabei bist, erzähl auch mal was bitte über die Lyrics!

Da der Mandera für die Lyrics verantwortlich ist, könnte er Dir sicherlich mehr darüber erzählen als ich. Ich kann aber soviel sagen, dass die Lyrics sehr persönlich sind und im groben vom alltäglichen Wahnsinn unserer Zeit und Gesellschaft handeln.

Wie wichtig ist bei euch die Verbindung zwischen Lyrics und Cover?

Ich halte es schon für wichtig, dass es da einen gewissen Zusammenhang gibt. Es macht wenig Sinn sozialkritische Texte zu haben und dann ein Gore-Cover zu benutzen. All zu eng darf man das aber auch nicht sehen, sonst beschneidet man sich selbst die künstlerische Freiheit.

Ich finde die sechs Tracks auf „T.t.r.c.d.“ hören sich etwas nach einer hysterischen Antwort auf Defleshed (ob die nicht hysterisch bzw. hektisch genug wären) mit ’nem erhöhtem Technikfaktor in eurer Musik an, was nicht zuletzt an Manderas extremen (hysterischen Vocals liegt). Wie würdest du euren Stil beschreiben!

Den Vergleich mit Defleshed habe ich schon öfter gehört und es stört uns natürlich nicht mit so einer genialen Band verglichen zu werden. Ich finde den Vergleich aber nicht allzu zutreffend, da wir doch um einiges abgedrehter spielen. Der gemeinsame Nenner liegt aber wahrscheinlich bei dem recht thrashigen Riffing in Verbindung mit Blastbeats. Ich würde sagen wir spielen so ´ne Art technischen Thrash Metal im Death Metal Gewand. Dazu kommt noch, dass der Mandera und ich eigentlich aus dem Crust/Grindcore Bereich kommen.

Zur Abwechslung mal was aktuelles. Diese Frage hab ich auch Ralf von Witchtower gestellt. Du hast sicher von dem Pärchen gehört welches im Namen Satan einen unschuldigen Menschen bestialisch getötet hat. Später soll das Mädel das Blut des Verstorbenen getrunken haben. Auf ´nem Foto trägt der Typ ein Exhumed Shirt, wiederum trägt ein Freund von dem Pärchen in einem Report über die zwei ein Graveland Shirt. Meinst du, dass das den Ruf des Metal noch weiter in den Keller zieht? Ich finde, der Ruf des Metal hat sich in den Letzten 2 bis 3 Jahren etwas stabilisiert, obwohl er immer noch schlecht genug ist (keine Politdiskussion bitte, nur deine Meinung!)

Diese Beiden Hirnamputierten haben sich 'ne Zeitlang in einer Kneipe in meiner Gegend rumgetrieben und sich dort durch einige sehr bescheuerte Aktionen schnell unbeliebt gemacht. Das die aber so extrem einen an der Waffel haben, hat keiner vermutet. Spinner gibt's ja überall, vor allem in den Ballungsgebieten. Was den Ruf des Metal angeht, geht mir das eigentlich voll am Arsch vorbei. Jeder mit etwas Grips im Schädel sollte wissen, das Musik vielleicht ein Auslöser, aber niemals die Ursache für ein solches Verhalten sein kann. Rockmusik wurde schon seit Elvis Presley für alles mögliche verantwortlich gemacht. Es ist doch nun mal so, das viele schwache Geister Halt in einer Szene suchen, sei es nun Metal, Punk oder Techno. In ein paar Wochen kräht aber eh kein Hahn mehr danach, weil die Menschen sehr schnell vergessen und immer wieder neue Schocker brauchen. Mir tun nur die Kids leid, die noch zu Hause wohnen und jetzt die Hysterie ihrer Eltern über sich ergehen lassen müssen. Von mir aus kann die Metalszene ruhig verteufelt werden. Das bringt sie wenigstens wieder dahin, wo sie hingehört. In den Underground !

Wie sieht´s den livetechnisch bei euch aus? Hab ihr Kontakt zu anderen Bands in eurer Gegend? Könnt ihr regelmäßig auftreten?

Wir haben eigentlich einen sehr guten Kontakt zu anderen Bands, da die Szene in unserer Gegend allmählich wieder gesundet und es wieder einige wirklich gute Bands gibt. Livetechnisch waren wir aber in letzter Zeit sehr faul. Wenn alles klappt werden wir aber bald zusammen mit ein oder zwei Bands aus unserem Kreis die umliegenden Gebiete unsicher machen. Währe cool wenn sich an dieser Stelle andere Bands angesprochen fühlen und mit uns einen Gig in ihrem heimischen Club klarmachen.

Im Legacy hab ich gelesen das schon so ein loser Kontakt zu Relapse Records besteht. Hat sich das verfestigt und haben noch andere Labels Interesse bekundet? Was wäre denn euer Traumlabel?

Leider hat sich bei Relapse noch nichts gefestigt. Bis jetzt haben wir weder eine Zusage, noch eine Absage erhalten und werden eigentlich ein wenig hingehalten. Die sind sich wohl nicht sicher, ob sie das Risiko eingehen sollen eine deutsche Band zu signen. Exporttechnisch hat sich Deutschland in den letzten Jahren nicht grade mit Ruhm bekleckert, obwohl es hier einige hervorragende Bands gibt. Ich sag nur "Der Prophet im eigenen Land!". Ansonsten haben wir bislang nur Absagen (grade von deutschen Labels) erhalten. Nun ja, unser Traumlabel ist aber auf jeden Fall Relapse und wir hoffen sehr, dass die Jungs mal langsam aus dem Quark kommen.

Ich muss gestehen, außer im Legacy hab ich von Hysteria eigentlich noch nie was gehört. Ich hoffe das hat sich durch „t.t.r.c.d.“ geändert. Haben sich denn jetzt schon mehrere Zines gemeldet? Wie sind die Reaktionen auf „t.t.r.c.d“?

Wir haben in der ganzen Zeit unseres Bestehens so gut wie keine Promotion gemacht und eigentlich nur zu unserem eigenen Vergnügen gespielt. Erst mit dem „Through...“ Demo haben wir uns an die Öffentlichkeit gewandt, mit wirklich positivem Feedback. So wie's aussieht haben wir noch ein paar Interviewanfragen von anderen Fanzines und werden noch ein wenig von uns hören lassen.

Jetzt mal was alltägliches. Was hört ihr/du den privat? (so mein Freund da ihr alle schon was älter seid, hoffe ich das jetzt die geballte old-school Kelle geschwungen wird!)

Uh! Da könnte ich jetzt drei Seiten voll schreiben, weil das teilweise sehr breit gefächert ist. Also der Mandera hört wirklich alles. Als jüngster bei uns, hört der Zyn viele aktuelle Sachen. Calli hört am liebsten technisches Zeug wie Gorguts und Suffocation und noch Hardcore. Olli hört so gut wie gar keinen Metal mehr und ich höre eigentlich den ganzen Death/Thrash und Crust/Grindcore- Katalog der 80/90er. Neuere Sachen finde ich größtenteils kacke.

Warst du damals auch auf dem Possessed Gig in der Bochumer-Zeche als sich das Publikum gegen die allzu brutale Security durchgesetzt hat? Possessed mussten aufhören zu spielen, verschwanden kurz von der Bühne, spielten aber 15 min später weiter .

Da war ich leider nicht, wenn ich mich recht erinnere, war aber der Mandera da. Ich kann mich wage an so eine Anekdote erinnern.

Welche Scheiben haben dich den in letzter Zeit so am meisten beeindruckt?

Ich kaufe mir ehrlich gesagt so gut wie keine CDs mehr. Ich müsste da schon von den letzten Jahren sprechen. Richtig beeindruckt haben mich da eigentlich nur THE DILLINGER ESCAPE PLAN, NASUM, ANGELCORPSE und natürlich DEFLESHED.

Am besten gefällt mir der zweite Track auf der CD „An Everlasting Blue Sky“ Wegen des straighten Prügelparts am Schluss. Von diesen straighten Parts gibt es relativ wenig auf der CD. Ist das nichts für euch? Oder steht die Technik im Vordergrund?

Straighter Prügelpart?? „Blue Sky“ ist eigentlich unser vertracktestes Stück. Das wir wenig straighte Sachen haben und doch sehr technisch spielen ist gar nicht mal beabsichtigt. Ich glaube das hat zwei Gründe. Zum einen schafft es der Olli keine zehn Sekunden durchzuspielen, ohne jeden Teil seines Drumkits mindestens dreimal zu treffen, zum anderen ist es ziemlich schwer wirklich originelle Riffs und Songs zu schreiben ohne alles mit ´ner Menge Technik auszuschmücken. Im Endeffekt gehört es aber wohl zu unserem Stil, vertrackte Sachen zu schreiben.

In letzter Zeit haben einige Bands Frauen als Vokalisten in die Band geholt und man muss sagen Respekt, die Mädels machen ihre Sache recht gut und überzeugend wie z.B. Angel (Arch Enemy), Rachel (Sinister), Daniela(Uppercut) oder Maria bei Doomed Era. Hast du schon mal was von deren Musik gehört? Und wie ist deine Meinung dazu?

Das mit den Mädels im Metal ist ja gar keine so neue Sache (ZnoWhite, HolyMoses). Hauptsache die Mädels machen ihre Sache gut und klimpern nicht auf einem dämlichen Keyboard rum, weil ihr Bruder in der Band spielt und sie mal in der Grundschule ´ne Bontempi- Orgel besessen haben. Durch Bravo- kompatible Bands wie Cradle Of Filth hat sich die Zahl der weiblichen Metalfans stark vergrößert, aber nur die wenigsten haben einen wirklichen Metalbackground. Manche machen ihren männlichen Kollegen aber sicherlich noch etwas vor.

Habt ihr Covertracks im Programm? Bei eurem Riffing könnte ich mir vorstellen das ein Dark Angel oder Artillery Cover drin sein müsste, oder?

Über Cover Songs haben wir schon etliche male nachgedacht und Dark Angel standen tatsächlich mal zur Debatte. Bisher haben wir uns aber nur um eigene Songs gekümmert. Ich hätte auch gerne was von Necrodeaths "Fragments..." gecovert, da es die Band aber wieder gibt, besteht kein Reiz mehr. Ich finde kein Mensch braucht´n Coversong, wenn ihn die gecoverte Band noch selber spielt. Wenn wir mal was covern wird es eher von 'ner Band sein, die sich schon aufgelöst hat und die keine Sau mehr kennt. Um so mehr freuen sich die Leute, die das Stück dann erkennen und es noch einmal live hören können.

Warum sollte man sich „t.t.r.c.d.“ zulegen?

Komische Frage, müssen wir uns jetzt selbst beweihräuchern? Na gut, also ich denke man bekommt keine 08/15 Death Metal Scheibe, sondern eigenständigen Sound der einerseits musikalisch interessant ist und andererseits richtig in die Fresse haut. Das Ganze ist auch noch Fett produziert, cool aufgemacht und für schlappe 5 € auch noch fast geschenkt. Ich hoffe du kannst mir da in etwa zustimmen.

Und da wir jetzt am Ende sind, bedanke ich mich für die Zeit die du geopfert hast, wünsche euch noch viel Erfolg... stay Metal... die letzten Worte gehören dir und Hysteria.

Erstmal vielen Dank für das Interview. Ich hoffe ein paar Leute haben Blut geleckt und wollen mal unser Demo anchecken. Bands die noch Verstärkung für´n lokalen Gig suchen, brauchen mich nur anzurufen oder zu mailen. Support the Underground!!

Bandkontakt:
Tim Donart
Schützenstr. 20
45699 Herten
hysteric_art@hotmail.com

Interview: Marcus