Hi Dirk! Na wie schaut's aus? Schönes Wetter in Trier?

Hi Leif, wir wohnen zwar im schönen Südwesten Deutschlands, aber das Wetter ist hier wahrscheinlich genauso launisch wie bei euch, davon abgesehen, bekommen wir von Petrus´ Scherzen reichlich wenig mit, da wir von morgens bis abends nur im stinkigen Proberaum abhängen. Ansonsten kann man sich aber nicht beklagen, da wir in einer der wärmsten Regionen Deutschlands wohnen. Das bezieht sich jetzt aber nicht auf die geschlechtlichen Vorlieben! Fragen nach dem Wetter sind aber ok *g*.

Ich hör gerade eure MCD an und muss schon sagen, dass hier ja ein verdammter AUTOPSY Schuss drinne ist. Wie kam's dazu und was für Bands wären denn noch als Einflüsse zu nennen? Vielleicht BROKEN HOPE, BANISHED, ...?

Hey, das freut mich, dass du Autopsy raushörst, da sie zu meinen Faves gehören und mich immer wieder an meine coole Jugend erinnern (bin ja mit 26 Lenzen schon fast ein alter Sack, hehe). Mit Banished wurden wir auch teilweise schon verglichen. Broken Hope sind die absoluten Faves unseres Sängers Erik. Als Einflüsse kann man quasi jede gute Musikcombo dieser Erde nennen, da fallen dann auch schon mal Black Sabbath, Led Zeppelin, Psychotic Waltz, ... drunter, aber als engere Einflüsse gelten eindeutig Death Metal- Göttercombos wie Suffocation (was man ja irgendwie schon an unserem Bandnamen merkt!), Monstrosity, Carcass, Disincarnate, Autopsy, Incubus, Gorguts etc. Wenn man's auf einen Punkt bringen möchte, Musik, die nur Menschen mit besonders wirren Gehirnwindungen nachvollziehen können *g*. Neuere Bands haben teilweise auch Einfluss auf unsere Musik, da sie uns zu mehr Leistung anspornen (wenn man bedenkt, welch hochkarätige Combos mit z.B. Necrophagist, Jack Slater, Of Trees And Orchids, Embedded, Stigmatized etc. im deutschen Death Metal- Underground ihr Unwesen treiben!) Die kranken Autopsy haben aber durchaus ihres zum Sound von Human Waste beigetragen.

Dazu kommt ja auch noch, dass ihr "Destined To Fester" von besagter Band gecovert habt. Welche Scheiben liegen dir von ihnen denn am meisten und was hältst du von dem neuen Zeugs wie die "Shit Fun" oder das ABSCESS Material?

Wie schon eben erwähnt, hatte ich dank solch hervorragender Bands wie Autopsy, aber auch Death, Slayer, Sodom und vielen mehr eine wirklich coole und chaotische Jugend. Da ist es ja schon fast offensichtlich, das ich von den Hobby- Pathologen die ersten beiden Alben liebe. Speziell angetan hat's mir da aber eher die "Mental Funeral" (cooles Coverartwork,
kranke Melodien, kranke Texte!). Autopsys "Act's of the Unspeakable" und "Shitfun" gefallen zwar auch, erzeugen bei mir aber nicht dieses besagte Nostalgiegefühl bzw. Kribbeln (im Bauch!). "Destined to Fester" mit Human Waste zu spielen, basiert auch hauptsächlich auf meinem Mist. Das Material von ABSCESS ist mir soundmäßig teilweise zu punkig und die Songs hauen mich ehrlich gesagt auch nicht gerade vom Hocker. Der Humor von Abscess wie auch Autopsy (bzw. Chris Reifert) ist jedoch unübertroffen und wurde vielleicht annähernd mal durch Pungent Stench erreicht. Ich mag Leute die sich selber nicht so ernstnehmen und gelegentlich über die Stränge schlagen können, ohne vor Scham im Erdboden zu versinken *g*.

Auch euer Cover erinnert mich ein paar Male an die "Acts of...". Was meinst du? Hat Andreas Borger übrigens noch andere Cover gemalt? Finde ich nämlich ziemlich cool!

Das Cover von "Acts.." kann man getrost in die Galerie der krankesten Platten-Cover hängen. Teilweise erinnert es an solch renommierte Künstler wie Hieronymus Bosch oder Pieter Brueghel. Ein Poster von "Acts..." ziert auch unseren Proberaum, da ist es nicht verwunderlich, wenn auch wir auf schräge Gedanken kommen, hehe. Frauen mögen unser Cover nicht unbedingt *g*. Andreas ist übrigens ein guter Kumpel von uns und hat mit unseren beiden Demos sozusagen seine Feuertaufe als Künstler bestanden. Wir mussten ihm nur sagen, was wir uns in etwa vorstellten und er hat dies hundertprozentig umgesetzt und das ganze noch mit seinen kranken Ideen garniert. Zweifelsohne ist er ein talentierter Bursche mit Sinn für schrägen Humor und unkontrolliertem Sexualtrieb, hehe. Andreas ist im Musikgenre noch ein unbeschriebenes Blatt, wenn man von unseren Demos absieht. Ihm liegen jedoch teilweise weitere Angebote für CD oder Sampler- Cover vor. Unseren nächsten Output wird er definitiv auch kreieren und Neues ausprobieren.

Wo steht übrigens das Penis Inn? Ist das ein cooler Schuppen, haha?

Das Penis Inn steht bei uns in Trier in der Luxemburger Str. und heißt eigentlich Eros-Center, hehe. Nee, in Wirklichkeit ist damit unser stinkiger Proberaum gemeint, in dem wir zwischen Mäusedreck, Schimmelpilzen und tausend Jahre altem Müll unsere geilen Groupies verwöhnen. Man kann aber auch eine weibliche Vagina (gibt´s eine männliche?) als Penis Inn bezeichnen.

Ich erinnere mich daran, dass du mir geschrieben hast, dass es zuvor noch ein Demo gab, was aber einen ziemlich miesen Sound besitzen soll. Erzähl trotzdem mal, was es schönes zum Demo zu sagen gibt.

Wie jedes anständige Demo, kam auch unser erstes Demo "Abnormal Zombieficated Bondage Sex" als Tape raus (limitiert auf 100 St.). Sechs Songs die solch tiefgründige Namen wie "Raping The Grave", "Zombie Banquet" oder "Bestial Constrictor Stretching" besitzen, wurden mit Hilfe eines Freundes in kurzer Zeit im Proberaum aufgenommen. Der Sound lässt daher auch zu wünschen übrig. Das alles geschah im September 2000, ca. ein Jahr nach der "Fehl"-Geburt von Human Waste. Als Gastsänger konnte man Jochen Hamper von Torment Of Souls rekrutieren, welcher dann einzelne Passagen mit seinem typisch energischen Gesang veredelt hat. Der Song "Maggod" von unserer Mini ist auch schon in roherer Version auf "Abnormal..." vertreten. Das Artwork hat, wie schon erwähnt, Andreas Borger zum Besten gegeben und kann als Vorreiter des Covers der Mini- CD gesehen werden, da drei Gestalten des Tape-Demo-Covers auch im Hintergrund des CD-Covers zu sehen sind. Anfänglich nicht so zufrieden mit dem Tape, hör ich´s mir mittlerweile doch sehr gerne an und kann mir dabei ein gelegentliches Grinsen (Schmunzeln!) nicht verkneifen. Hach, das waren noch Zeiten...

Und Nostalgie ist immer fein, also erzähl was über die Anfangstage, wo ihr noch besser Bier trinken als Musik machen konntet.

Die Anfangstage sind ja nicht so lange her, schließlich stehen Human Waste ja quasi noch am Anfang. Aber früher war alles besser, die Haare waren voller, das Sperma frischer und die Frauen jünger *g*. Nee, aber eigentlich trinken die Jungs jetzt besser Bier als früher, da es sich ohne Freundin besser trinken lässt, hehe.
Angefangen hat's aber damit, dass der René (Drummer) und ich keinen Bock mehr auf unsere vorherige Band Psychic Saw hatten. Damals, Anfang 1999, spielte René noch Gitarre in dieser Band. Nebenher hat der sich dann öfters mal hinters Drumkit gehockt und wir haben rumgejamt. Da kam dann so´n Zeugs raus, was Human Waste heute spielen nur waren Human Waste damals ein 2-Mann-Projekt und hießen Gynäkolation *g*. Tja, so kam dann der Pott zum Deckel. Nach kurzer Zeit, so ca. September 1999, war der Chaotenhaufen komplett.
Einen Besetzungswechsel am Bass gab´s dann noch im September 2000. Tim Strüning ging und Kim Schultz kam. Musik machen können wir heute immer noch nicht richtig, aber am Bier trinken arbeiten wir!

Ach ja, stell mal deine Jungs vor: Ihr seid ja gleich fünf in der Band!

Da wäre als erstes mal der Erik unser Sänger. Erik zählt schlappe 20 Lenze und ist unser Nesthäkchen in der Band. Er tauchte irgendwann mal in einer Jamsession von Gynäkolation auf und wurde prompt als Sänger eingestellt. Wenn er die Band mal ein bisschen vernachlässigt, macht er auch nächstes Jahr sein Abi. Dieser Kerl kennt gar nix anderes als Death Metal. Für Erik ist alles außer Death Metal Popmusik, hehe. Folglich kennt er sich auch bestens im aktuellen Death Metal- Underground aus. Absoluter Maniac! Als nächstes wäre dann da der René (21) unser Drummer. René ist ein ausgeglichener Mensch und dies spiegelt sich auch in seinem Musikgeschmack wieder. Von 70er Jahre Rock-Popmusik bis zum brutalen Todesblei kommt bei ihm alles auf den Plattenteller. Momentan sieht sein Tagesablauf folglich aus: Aufstehen, als Zivi Behinderte mit dem Bussi rumfahren, Proberaum, Schlafengehen.
Ungefähr denselben Tagesablauf, aber zeitverschoben, hat dann unser Gitarrist Christian (22), nur dass er keine Behinderte rumfährt, sondern Brötchen bäckt (is nämlich Bäcker von Beruf!) und sich auch noch gelegentlich um ne Freundin kümmern muss. Er ist trotz seines zarten Alters ein Death Metal Fan der alten Schule und durfte auch schon bei Gynäkolation und vorher bei Immortal Creation (R.I.P.) seinen Senf dazugeben.
Kim (25) malträtiert die Bassgitarre bei Human Waste. Nebenbei studiert er Politik und Anglistik und stellt mit seiner Hautfarbe immer wieder einen kleinen Bezug zu Bands wie Suffocation oder BlasPhemy her. Er stieg kurz vor Aufnahme des 1.Demos bei Human Waste ein und spielt auch erst seitdem ernsthaft Bassgitarre, hat aber absolutes Talent und macht große Fortschritte.
Als letztes Glied der Truppe bleib ich dann übrig. Mit meinen 26 Jahren bin ich schon fast der Papa in der Band. Um meine Bandkollegen irgendwann alle rauszuhauen studiere ich mehr oder weniger fleißig Jura. Hauptsächlich ziehe ich mir die Sachen rein, die ich auch schon vor 10 Jahren hörte, aber gerne auch aktuelle Undergroundbands. Vorwiegend Death, Doom- oder Thrash Metal, gerne aber auch klassische Gitarrenmusik á la Francisco Tarrega oder Enrique Granados. Ach ja, ich spiele die 2.Gitarre in der Band.
So das war's. Fünf Freunde und Maniacs das sind wir...

Ihr konntet ja auch schon einige Liveerfahrungen sammeln, wie z.B. bei den United Underground Konzert mit PROFANITY, TEARS OF DECAY und äh.. Erzähl wie waren die Tage mit den Jungs? War bestimmt verdammt lustig, oder?

Die Undergrounddays (leider gibt´s diese Institution ja nicht mehr!) waren eine wichtige Erfahrung, da wir vorher nur einzelne Gigs spielten. Nun konnten wir aber mal an eigenem Körper erfahren, wie das ist, auch nur vier Tage (und das ist objektiv gesehen keine wirklich lange Zeit!) auf den Beinen zu sein und 100% zu geben. Der Spaßfaktor jedoch war vorrangig und kam keinesfalls zu kurz. Die Jungs von Tears of Decay (verrückte Ostfriesen!) gaben da täglich ihr Bestes. Der Gig in Kaiserslautern war nicht gerade gut besucht, wahrscheinlich aufgrund schlechter Werbung, die Musik war dafür umso besser. Alle Bands spielten sich für eine Handvoll Fans redlich den Arsch ab (welche Band macht dies heute noch?). Da Trier ein verdammtes Pfaffennest ist, wurde der Gig dort kurzfristig vom Ordnungsamt verboten, was uns ziemlich anpisste, weil wir das Ganze vorher mühsam geplant hatten. Shit happens! Also hieß es auf in den Osten. Die Gigs dort waren wirklich großartig, da das Publikum wirklich mitging. Erwähnenswert auch auf jeden Fall die Schweizer Maniacs, die fast jedes kleinere deutsche Undergroundfestival besuchen und via Wochenendticket jedes Wochenende auf der Suche nach Death Metal durch die Lande ziehen. Super!!! Eine Herausforderung war es jedes Mal, gegen die geeichten Kampftrinker aus Ostfriesland (Tears of Decay) anzutreten. Jack Daniels und Party en masse! Weniger lustig war der ewige Stau auf der Heimfahrt und das Mitglieder von Mental Aberration (R.I.P.) eins ihrer Autos zersägt haben (den Jungs ist aber glücklicherweise trotz dreifachem Rittbergers nix passiert!). Lustig wiederum war das Verschlingen von billigen Pornoheftchen, die sich auf das Metier "Fette hässliche Kloakenschlampen" spezialisiert haben. Fazit: Die Tour war ein voller Erfolg!

Was konntet ihr denn sonst noch so an Land ziehen?

Konzertmäßig probieren wir uns regelmäßig der bangenden Masse zu präsentieren. Vor unserem 1.Demo spielten wir auch schon fleißig kleinere Gigs in unserer Region. Dabei kamen dann Konzerte mit regionalen Bands wie Torment of Souls, Absentia, Quattro Staggioni, Beyond Serenity zustande, aber auch Gigs mit im Underground bekannteren Bands wie Kadath.
Nach Veröffentlichung des ersten Demos und wenig später der Demo- MCD häuften sich dann die Auftrittsmöglichkeiten auch außerhalb unserer Region. Bands wie Houwitser, Jack Slater, Gallery Of Darkness, Death Squad dürften jedem eingefleischten Death Metal Fan ein Begriff sein. Unser größter Gig bisher war der auf dem Deathfest 2001. Dort durften wir mit solch großartigen Bands wie Necrophagist, Disavowed, PyaEmia etc. auftreten. Grundsätzlich spielen wir überall wo es Weib und Gesang gibt. Hauptvorrausetzungen sind jedoch dicke T***** und Death Metal.

Wie schaut's aus mit Labels? Hat sich da schon was getan? Ihr ward doch bestimmt tierisch fleißig und habt tausende Labels angeschrieben, oder?

Öhhh, du wirst es nicht glauben, aber um Labels kümmern wir uns eigentlich noch gar nicht, lediglich vertriebsmäßig. In unsere Musik lassen wir uns nicht reinreden. Außerdem wollen wir erst mal lernen unsere Instrumente besser zu beherrschen, bevor wir uns vertraglich binden. Wichtiger erscheint es uns da eher, die Demos an Zines zu schicken und uns live zu zeigen. Momentan können wir genauso gut unseren Scheiß selbst regeln. Darüber hinaus gibt´s eh zuviel Abzocker-Labels, die nur auf die schnelle Mark aus sind. Diese Prostitution werden Human Waste in keinster Weise unterstützen. Ein Label ist nur gut, wenn dahinter auch Fans der Musik stehen, was leider nicht allzu oft der Fall ist. Natürlich gibt´s auch Labels, die voll hinter ihren Musikkapellen stehen, diese werden dann irgendwann vielleicht doch mal umgarnt. Is aber nicht so wichtig. Vorerst nehmen wir unser erstes Album in Eigenregie auf.

Und in Tier geht bestimmt die Hulle ab, oder? Hab mal von einem FLESHCRAWL Fanclub oder so was ähnlichem gehört. Gehörst du auch zu den Kerlen?

Nee, die Musik von Fleshcrawl gefällt mir nicht unbedingt, das ist eher ein Fall für den Erik. Er kennt die Jungs auch persönlich und ist irgendwie mit denen befreundet. Kann sein, dass das der Fanclub aus Trier ist *g*. Ansonsten ist Trier gar nicht mal so schlecht, zwar laufen hier, wie in jeder Region Deutschlands manch Deppen (evil Black- und True Metaller) durch die Pampa, aber die "Szene" ist im großen und ganzen in Ordnung. Bandmäßig ist alles vertreten, vom Pseudo-Death Metal über Schwuchtel-Gothic Metal bis zum Hardcore-Pseudo Metal. Es gibt aber auch durchaus viele ehrliche und kompromisslose Bands wie Torment of Souls, Stigmatized, Absentia, Phobia, Necrophile, ...
Nicht das ich jetzt intolerant klinge, aber manch "Metal" Band hat einfach keine Existenzberechtigung und sollte lieber "weiterhin" schlechte Rock- bzw. Popmusik spielen. Trotz dieser kleinen Ungereimtheiten, gedeiht der Metalunderground in Trier recht gut. Jedoch sind es meist die von außerhalb Kommenden (Koblenz, Luxemburg), die wirklich die Fahne des Death Metals hochhalten. Wir selber versuchen unser bestes beizutragen und organisieren regelmäßig kleinere Konzerte. Man kann als Metaltourist in Trier durchaus die Sau rauslassen.

So, mien Jung, jetzt kannste noch ordentlich Werbung machen. Wo und wie kann man denn die CD bestellen und gibt's auch schon T-Shirt von euch?

Die CD ist erhältlich bei den Vertrieben von Revenge Prod., Morbid Rec., Bones Brigade Rec., Cudgel Agency und diversen kleineren Vertrieben. Man kann sie aber auch bei uns direkt anfordern (10 DM + Porto). T-Shirts gibt´s erst, wenn die Zeit dafür reif ist, also frühestens nach unserem ersten Album und vielen Livegigs. Human Waste Damenunterwäsche, Tops, Zahnbürsten und Frühstückstassen sind in Arbeit und werden fleißig von kleinen zarten Kinderhänden in indischen Manufakturen produziert.

Und zum Schluss, würde ich noch gerne wissen, ob ihr bereits neue Songs fertig habt und bereits ein neues Demo plant?

Neue Songs sind quasi fertig, werden aber immer wieder überarbeitet, damit der nächste Output uns mal länger als 2 Tage gefällt. Man kann also frühestens Anfang nächsten Jahres live mit neuen Songs rechnen. Nach einer längeren Flaute im Songschreiben, aber Verbesserung der Spieltechnik geht´s nun wieder zügiger voran. Die neuen Songs werden unsere Fans wahrscheinlich positiv überraschen! Vielleicht nehmen wir vorher noch ein kleines Demo auf oder eine Split mit ner befreundeten Band, aber das steht noch alles in den Sternen.

Dat war's für heute. Tschüß und vielen Dank für deine aufopferungsvollen Worte!

Ok, Leif. Danke für deine coolen Fragen. Dat hat wirklich Spaß gemacht, dir die Antworten entgegenzuschmettern. Und viel Spaß noch mit deinem Zine. Wer uns schreiben will kann dies bei unten stehender Adresse tun. Und die Moral von der Geschicht? Keine Ahnung, weiß ich nüsch! Support the Underground!!!

Bandkontakt:
Dirk Ewen
Im Hofflürchen 29
54516 Wittlich
zombiebanquet@yahoo.de

Interview: Leif