Hi JF! Wie schaut's in Frankreich aus?

All, is ok, bro?. Wir spielen zur Zeit ziemlich oft und arbeiten an unserem neuen Album. Wir werden das Teil im Sommer aufnehmen und es dann im Oktober/November über Morbid Records veröffentlichen.

Zu aller erst möchte ich erstmal wissen weshalb ihr euren Namen von D.A.B. to GURKKHAS umgeändert habt und was bedeuten übrigens die beiden Namen?

DAB heißt DELAYED ACTION BOMB. GURKKHAS ist der Name der nepalesischen Elitesoldaten, die seit 1815 in der britischen Armee kämpfen und als die brutalsten und grausamsten Soldaten weltweit gehalten werden.

Seit April 2000 ist jetzt eure neueste Scheibe ?Engraved...? draußen... Habt ihr gute Reaktionen von der Presse bekommen und wie viele konntet ihr bis jetzt absetzen?

Ich weiß es nicht genau, aber ich denke die Verkäufe sind ok. In Deutschland haben wir nicht sehr viele gute Reviews bekommen, was recht seltsam ist, da wir weltweit großartige bekommen haben, wie z.B. im Zilver in Mindview, 4/5 im HH, exzellent im Metal Hammer, 5/6 im Metallian, 8/10 im Metalized, nicht schlecht oder? Wir haben in neuen Monaten über 145 Interviews mit großen Mags geführt.

Wie seid ihr überhaupt an Massacre Records gekommen und über welches Label wurde die erste CD veröffentlicht? Was kannst du mir über Thunder Productions erzählen?

Thunder ist ein rip-off Label, sie haben uns beschissen, vergiß sie, ist übrigens auch gestorben das Label. Massacre haben ein Unterlabel namens Gutter Records, die uns unter Vertrag nehmen wollten. Massacre haben daraufhin unsere Musik gehört und uns gesignt. Unglücklicherweise haben sie keine Schimmer von der Death Metal Szene und unserer Attitüde, uh!!

Ihr habt die Scheibe mit Stephane Buriez von MASSACRA aufgenommen. Wie seid ihr mit ihm zusammen gekommen und gibt irgendetwas neues von der Band? Ich habe von ihnen irgendwie auch nichts mehr gehört, seitdem Fred gestorben ist.

Ich bin sehr verwirrt wegen des Fehlers. Ich bin ein Fan von MASSACRA und ich kenne auch JM Tristani, aber die Sache ist, daß Stephane Buriez von den bekannten LOUDBLAST ist und nicht von MASSACRA. Das ist aber ein Fehler unseres Labels. MASSACRA und LOUDBLAST haben sich aufgelöst, JM Tristani arbeitet jetzt bei Nuclear Blast Frankreich (und nu liegt mal JF falsch, da JM für Century Media Frankreich arbeitet. Na ja, vielleicht ja auch für NB? - Leif)

Ich denke jetzt mal, daß hinter den Texten ein Konzept steht, oder?

Ja, wir denken wie die Gurkkhas, wir tragen ihre Kleidung auf der Bühne und hängen Kriegsflaggen von ihnen auf. Wir sind sehr eng an dem was sie sind und waren gebunden. Wir haben Bücher über sie gelesen, es ist eben eine richtige Konzeptband. Wir sprechen über die Ursachen der Kriege und über die Verbindung zu Themen wie Religionen, der Gesellschaft, Liebe-Hass und all so was...

In eurer Biographie steht, daß ihr eine Mischung aus CANNIBAL CORPSE und MORBID ANGEL spielt, was ich aber überhaupt nicht finde. Was denkst du und was sind sonst noch für Einflüsse zu erwähnen?

Hmmmm, ok für MORBID ANGEL, nicht ok für CANNIBAL CORPSE, auch wenn wir beide Bands sehr mögen und Fans von ihnen sind. Die Sache ist die, daß Massacre dies über uns sagte und daraufhin jeder dies überall hinschrieb, haha!! Wir hören sehr viel US-Death, was schon stimmt, aber wir versuchen unseren eigenen Stil zu finden, auch wenn es sehr schwer ist dies zu machen. Ich lieber dich, über unsere Musik urteilen, mein Freund.

Ihr hattet ja geplant ein paar Shows mit MORBID ANGEL zu spielen und eine Südamerika Tour war auch geplant. Was gibt?s darüber zu berichten? Vielleicht ein paar ?morbid tales? aus Südamerika?

1998 waren wir in Zentralamerika und den Staaten unterwegs und bei MORBID ANGEL lagen Massacre auch schon wieder falsch, so?n Scheiß. Die Sache ist, daß wir mit der Hilfe von Morbid Records in April 2002 nach Asien und im August 2002 nach Südamerika kommen werden.

Dann erzähl mal was über die Amerika-Tour und wie ihr mit den Leuten in Kontakt gekommen seid. Ich denke mal, daß es nicht sehr einfach ist, dort eine Tour zu starten, oder?

Es ist sehr einfach dort eine Tour zu machen, wenn das Geld für die Flugzeugtickets übrig hast. Was ich sagen kann ist, daß ich einen Flyer von einem Typen gefunden haben, den ich dann angerufen habe und über eine mögliche Tour geredet habe. Ich habe ihm dann unsere Musik rübergeschickt, er sagte ok und los ging?s... Es könnte jetzt ziemlich einfach aussehen, aber es hat uns fast ein Jahr gekostet die ganze Sache professionell auf die Beine zu stellen. Die Tour, war wie gesagt 1998 in Zentralamerika und ging über anderthalb Monate und fand in sechs Ländern statt!! Großartige Reaktionen.

Wie waren denn die Europatour mit SINISTER und die Italientour mit LAKE OF TEARS und CREMATORY? Wieso habt ihr übrigens mit solchen Bands wie LOT und CREMATORY gespielt?

Hmmmm, die Tour mit SINISTER war schon das Beste, was uns in Europa passieren konnte. Es wird bei uns ewig im Gedächtnis bleiben. Diese Band ist cool! LAKE OF TEARS sind Rockstars und sind arrogant, haha, aber CREMATORY waren schon lustige Jungs. THERION ist auch verdammt cool und überhaupt nicht arrogant, trotzdem sie sehr, sehr groß sind!! Wir haben auch schon wieder bei den Organisatoren angeklopft und nach deren Eröffnungspart gefragt. Und sie haben eingewilligt, haha!!

Dann laß mal jetzt etwas in der Vergangenheit wühlen. Was passierte zwischen eurer Gründung (1990) und dem Debut? Gab es damals noch ein anderes Line-up und wie schaut?s mit Demos und dergleichen aus?

Oh ja, mein Freund, wir haben 1990 angefangen, haben vier Demos veröffentlicht, zwei Tvs (was auch immer das sein soll - Leif) gemacht, uns an 42 Tape-Compilations und fünf CD-Compilations beteiligt, zwei CDs, sechs Touren in Europa und die erwähnte Amerika-Tour gemacht. Also eine ganze Menge. Wenn ich so zurück schaue, sage ich immer zu mir selbst "uh, zehn Jahre!!!!!!!", haha!!

1995 kam dann euer Debut ?Stormbringer" heraus. Da ich es nicht kenne, wäre es nett, wenn du ein bißchen darüber erzählen könntest.

Diese CD hat sich über 10.000x verkauft, was ein großartiges Resultat ist, wenn man bedenkt, daß es unser Debut war. Wir hatten damals einen Song, der extra von Lars Rosenberg (ex-ENTOMBED, THERION) geschrieben wurde. Es gab darauf unglaubliche Reaktionen von den Fans. Auf der CD waren insgesamt zehn Songs, die in die brutale schwedische Death Metal Ecke gingen.

1997 folgte dann die zweite CD ?Beyond The Mirror?. Und nochmal das selbe, bitte schön!

Wir haben diese CD für Thunder Productions aufgenommen, wobei wir dieses Mal verarscht wurden, da dieses Label einfach nicht mit seriösen Partnern zusammen arbeitet wollte. Der Manager war einfach nicht genug im Metalbusiness involviert, so daß das Label Konkurs anmelden mußte und wir daraufhin ein Jahr ohne Label dastanden! Die CD geht auch mehr in die Industrial-Death Ecke.

Und worin siehst du den größten Unterschied zwischen den alten CDs und ?Engraved...??

Die unglaublichsten Reaktionen erhalten wir, wenn wir Live spielen, da die Menge sofort durchdreht, weil es einfach schnell und stark ist, wie eine Kugel in deinem Gesicht. Ohne irgendwelche Kompromisse, worauf die Fans scheinbar schon immer drauf gewartet haben. Der Unterschied liegt darin, daß alles viel gewaltiger geworden ist und zweitens daran, daß wir innerhalb von neun Monaten mehr Interviews gegeben haben, als mit D.A.B. in fünf Jahren...

J.F, du hast ja auch dein eigenes Label Dead Sun Records. Erzähl mal was darüber und was in Kürze alles so bei dir ansteht. Vielleicht kannst du noch kurz etwas zu deinen Bands GODLESS TRUTH, 7TH CHILD, DISINTER, UMBAKRAIL und HORRID sagen.

OK, Deadsun ist ein Death Metal Label. Wir haben einen Mailorder mit tonnenweise preiswerten Sachen, die es übrigens umsonst bei mir gibt, fragt einfach mal bei mir an. Wir haben bis jetzt die erste und zweite CD von GODLESS TRUTH, das letzte DAB Promotape, die 7TH CHILD-MCD, die KEMET-CD und die DISINTER-CD veröffentlicht. Im April folgen dann DARK LEGION (Death Metal), UMBAKRAIL (Black), im Oktober HORRID (Death), INFECTED DISARRAY (Grind/Death) und im Dezember EDICIUS (Black). Wir suchen übrigens einen Vertrieb in Deutschland!!!

Da du ein Label führst und außerdem in einer Band spielst, kann du mir bestimmt etwas von der französischen Szene erzählen. Gibt es ein paar coole Death Metal Bands? Die meisten Leute kennen bestimmt nur LOUDBLAST, MASSACRA und AGGRESSOR.

Ihr kennt nur dies Bands? Hier gibt es GURKKHAS (haha), DEPRAVED, MORTUARY, INHUMATE, DISGUST und etliche mehr. Die französische Szene hat phantastische Bands und brilliante Musiker. Viele Bands sich auch bereits bei ausländischen Labels unter Vertrag!!!

Als du mir euren Homepage-Link geschickt hast, war noch etwas erwähnt, was sich IMPERIUM schimpfte. Was ist das?

Wir haben diesen Teil von Deadsun ad acta gelegt, wobei nur der Name wegfällt,. ansonsten bleibt alles beim alten. Wir unterstützen wie die Mags und Radioshows einige europäische Labels wie Hypnotic Records, Gutter Records, in Kürze auch System Shock und noch viele mehr. Diese bezahlen uns dafür, daß wir sie in Frankreich bekannt machen und für sich Anzeigen in Mags klar machen, da wir diverse Beziehungen haben. Jede Band und jedes Label sollte mit uns in Kontakt treten, falls sie an einem französischen Vertrieb interessiert sind.

Was können wir von euch in der Zukunft erwarten? Habt ihr schon einige Pläne für ein neues Album und wann kommt ihr mal nach Deutschland?

Unsere nächste CD wird im Juli aufgenommen und im Herbst veröffentlicht, gefolgt von einer Tour in Europa (Morbid sucht noch nach einer guten Band für die wir eröffnen können), Zentralamerika und Asien. Wir werden auf jeden Fall nach Deutschland kommen, was auch bereits für September bei den Morbiden Festspielen feststeht. Wir sehen uns dort. Ihr werdet die Hölle auf der Bühne erleben!!

OK, das war es auch schon wieder also Zeit für die letzte Frage. Gibt es noch irgendwelche DAB-Produkte zu erwerben?

Die erste CD ist ausverkauft, bei der zweiten habe ich überhaupt keine Ahnung!! Die GURKKHAS-CD müßte man eigentlich in jedem Laden finden oder direkt bei Massacre Records. Wir auch noch ein paar T-Shirts und Longsleeves mit großartigem Design.

Vielen Dank für das Interview und wir sehen uns irgendwann einmal!

Danke auch an dich, mein Freund, das hilft uns wirklich sehr viel!!! Ihr, die deutschen Death Metal Fans werdet noch von uns hören und bestimmt nicht enttäuscht werden!!!


GURKKHAS
10 Rue des Capucines
22300 Lannion-France
gurkkhas@aol.com
www.multimania.com/sonicwave/

Interview: Leif