Als sich VOMITING CORPSES auflösten, entstanden daraus FEARER und ANASARCA. Kann man das so sagen, Alf?

Ja, das ist korrekt. Damals spielte es sich so ab, daß sich nach der CD Veröffentlichung der "Coma", die beiden Gitarristen Thomas Zorn und Frank Spinka auf Grund zwischenmenschlicher Differenzen ausstiegen. Damit war VOMITING CORPSES gestorben! Michael Dormann gründete daraufhin ANASARCA und Thomas und Frank machten alleine weiter. Ich stieß dann nach einigen Monaten dazu. Etwa ein halbes Jahr später erkundigten wir uns bei dem Carsten, der schon von 1990 bis 1993 als Gitarrist bei VOMITING CORPSES aktiv war, ob er nicht die Position des Bassisten übernehmen wollte. Glücklicherweise sagte er zu und somit war das erste Line-Up von FEARER komplett. Aber wie es so ist, kristallisierten sich bei Frank Charakterzüge heraus, die man als "tasmanisch depressiv" bezeichnen könnte. Außerdem wurde sein Münchhausen-Syndrom immer stärker. Also standen wir wieder ohne zweiten Gitarristen da, was sich aber schnell eingerenkt hatte, da wir in Dennis "The Meuannes" einen neuen fanden. In diesem Line-Up spielen wir jetzt seit ca. 1,5 Jahren.

Stell doch bitte mal FEARER für die Lesergemeinde vor, wie würdest du deine Band musikalisch umschreiben? Mit wie vielen Leuten betreibt ihr FEARER?

Wie gesagt spielen bei FEARER vier Leute und zwar: Carsten Kleen (Bass), Thomas Zorn (Gitarre), Dennis Eickenhard (Gitarre) und ich, Alf Kluge (Drums). Auf dem ersten Demo spielten wir noch ziemlich technischen Death Metal, was an Frank Spinka lag, da er den Sound doch stark mitprägte. Nach dem Ausstieg von Frank, konnten wir uns der Musik widmen die FEARER jetzt ausmacht. Unser Sound ist angelehnt an den Ami Death/Thrash, den z.B. MALEVOLENT CREATION zu spielen pflegen (man höre z.B. die göttliche "Eternal" von ihnen, ha, herrlich welch ein Drumming von Dave!). Also Leute, wenn ihr auf Ami Death/Thrash abfahrt behaltet und im Auge!

Bisher kenne ich nur eine eigenproduzierte MCD von euch. Wie sieht es mit weiteren Material aus?

Bisher ist, wie oben erwähnt, ein 8-Spur Demo namens "Mondless" (1996) erschienen. Weiterhin haben wir eine Demo-CD "No Tomorrow" (1998), die wir in Eigenregie aufgenommen haben. Geplant ist, daß wir im Sommer die Songs von der Demo-CD und weitere Stücke, die sich bis jetzt wieder angesammelt haben, unter vernünftigen Bedingungen aufnehmen wollen. Mal schuan...

Was für Musik zieht ihr euch denn so rein? Besondere Einflüsse?

Thomas und Carsten sind so die Prügelknaben bei uns, also hören die beiden von MALEVOLENT CREATION bis HATE PLOW über allerlei Grindcorezeugs alles, was zu finden ist, während bei Dennis und mir die Palette ein bißchen weitreichender ist. Da geht's bei MARILLION!!! (aber auch nur wenn die Freundin da ist, haha) bis SIEGES EVEN, WATCHTOWER, IRON MAIDEN usw. bis zu den Prügelsachen. Besondere Einflüsse gibt es eigentlich nicht. Es wird alles in einen Topf geschmissen, das beste herausgefiltert und so entstehen unsere Songs. Natürlich versuchen wir alles auf einer Linie zu behalten, konkret gesagt: in eine Musikrichtung.

Was ist in Emden so Metalmäßig los? Was für Bands treiben sich noch so bei euch rum?

In letzter Zeit geht es meines Erachtens nach, doch wieder ein wenig bergauf, was die Metalszene hier betrifft. Auch ist bei den Konzerten in der Alten Post (Jugendzentrum Emden) wieder etwas mehr los. Etwas bekannter sind ANASARCA (Dormann, use your brain!), MANDRAKE, wir und noch ein paar andere Bands, die aber meist mehr in Richtung Heavy Metal oder Prog-Metal tendieren. An Death Metal gibt es noch TEARS OF DECAY, die eine Mischung aus CANNIBAL CORPSE und alten DEATH spielen, ziemlich cool! Weiterhin haben wir noch eine Ur-Metalband, die STORMRIDERS. Die haben sogar schon mit ACCEPT hier zusammen in der Nordseehalle gespielt. Muß so um 1985 gewesen sein. Die Typen haben fast das Alter von Lemmy erreicht und zocken alten Heavy Metal, der stark an OMEN (Götter!) erinnert. Ab und zu helfe ich denen auch am Schlagzeug aus, da sie leider percussionlos sind. Aber wahrer True-Metal!

Haben sich schon Laben bei euch vorgestellt? Wie läuft es in der Hinsicht?

Wir haben ein paarmal die MCD verschickt, wobei es musikalisch keine Probleme gab, aber die meisten Labels haben die Produktion mukiert, was auch verständlich war. Wir wollten eigentlich primär nur erfahren, ob überhaupt Interesse besteht. Es ist mittlerweile so, daß du schon ein komplett fertiges Produkt aufweisen mußt, d.h. fertiges Inlett, gute Produktion, anschauliches Konzept usw., um überhaupt eine Möglichkeit zu bekommen. Aber deswegen gehen wir ja im Sommer ins Studio, um die Killerscheibe aufzunehmen!

Wie läuft?s mit Live-Aktivitäten? Habt ihr schon die Möglichkeit gehabt außerhalb Emdens euren Namen zu verbreiten?

Es könnte natürlich mehr sein, aber was bringt es uns fünf mal im Jahr hier in Emden mit auswertigen Bands zu spielen, mit denen man Austauschgigs vereinbart hat und von denen, wenn sie hier gespielt haben, nichts mehr hört? (Hallo, DEW-SCENTED (Rhauder Fehn), L'Mynigwal usw.) Auch ist es schwierig außerhalb zu spielen, wenn nochnicht mal die Möglichkeit besteht, das Benzingeld wieder einzufahren. Also, versteh mich nicht falsch, wir sind beileibe keine Abzocker, aber Benzingeld, was zu Essen (wir sind ja nicht DEW-SCENTED, die drei Tage ohne Essen auskommen, zumindest ich nicht, haha) und ein vernünftiger Schlafplatz sollten doch schon drinsitzen, oder? Das hört sich vielleicht alles ziemlich negativ an, aber ich denke andere haben auch schon selbiges erlebt und waren auch schon ziemlich angesauert deswegen. Also, wer was zu Essen in irgendeinem Jugendzentrum oder ähnlichem stehn hat und Interesse da ist, soll sich sofort bei uns melden(man sind wir verfressen!) Auch besteht immer die Möglichkeit Austauschgigs hier zu regeln.

OK, ich wünsche euch alles Gute und viel Erfolg mit eurer Band und hoffe, du hattest ein bißchen Spaß am Inti?! Letzte Worte gehen an dich!

Ja, erstmal besten Dank für das Interview, Thomas. Hat ja einige Schwierigkeiten diesbezüglich gegeben. Das Carnage ist auch absolut geil und lesenswert! Besten Dank auch an die Leute, die schon ein Ohr bei uns riskiert haben und hoffentlich noch werden. Mußt nur stöhnen, schreien, furzen oder einfach schreiben und die MCD für 12 DM und das Demo für 8 DM bestellen. Auch könnt ihr das SATANS BLOOD Demo (5 DM) bei mir bestellen, also so denn!

Stop:
Zum Abschluß noch ein Aufruf an alle Frauen in Emden und der Umgebung: Alfs Mitbewohner sucht dringend noch eine Frau, da er seit sechs langen Jahren keine Beziehung mehr hatte. Frauen, die auf einen langhaarigen Ostfriesen abfahren, sollten sich bei Alfs Adresse mal bewerben!

FEARER
c/o Thomas Zorn
Zypressenstr. 79
26725 Emden

Discography
1996 - Mindless, Demo
1998 - No Tomorrow, Demo-MCD (Eigenproduktion)

Interview: Thomas Westphal