"Descent"! Schon der Titel des neusten Ostfriesenstreichs ist so mächtig das dir die Eier platzen. Live, bei der Releaseparty in Emden und vor kurzem auf dem mächtigen NRW Deathfest vorgestellt, killt die Platte alles, was sich ihr in den Weg stellt. Keine Frage: Fearer sind auf dem Vormarsch! Meine recht aktuellen Fragen beantwortete Ostfriesenmädel Tom Zorn! Viel Spaß beim Lesen!

Ok. Tom, grüß Dich Du alte Livesau! Dann lass uns mal ein Update Inti für unsere Homepage machen! Grund ist klar: Euer neues Meisterwerk in Insiderkreisen auch "Descent" genannt. Erzählst Du was über "Descent"? Außer das es eine Platte bzw. eine Cd ist, ein Cover hat und sonstigen albernen Kram, hahaha!

Hi Marcus! Wie gesagt, unser zweites Machtwek wird es in CD und wieder einmal als LP Version geben! Wir haben diese Scheibe binnen zehn Tagen im Sound Lodge Studio eingehämmert.Auf der Scheibe werdet ihr neun neue Songs sowie ein Intro und eine Coverversion von den alten Haudegen MASSACRE wiederfinden. Stolz sind wir ebenso auf das coole Vollfarbbooklet, das von dem Karim echt heiß umgesetzt wurde. So check it out.

Die Produktion ist mächtig Old School, stimmst Du mir da zu? Ihr habt bewusst auf diesen betonten Bassdrum Sound wie auf "Confession To Hate" verzichtet? War das Euer Ziel oder hat sich das so ergeben? Ich kann mir aber auch sehr gut vorstellen das böse Zungen oder Leute die Fearer nicht mögen, sagen werden, der Sound ist schlechter als auf "Confession..."!

Was böse Zungen behaupten ist mir immer noch schnuppe. Wenn sie keinen Deathmetal mögen, sollen sie die Backstreetboys hören! Der Sound ist auf Descent um einiges professioneller geworden, meine ich. Wir haben wie oben erwähnt im Sound Lodge Studio aufgenommen, was unsere Soundvorstellung sehr gut umgesetzt hat. Sie klingt um einiges Runder als ihr Vorgänger Confession...

Worin siehst Du die Unterschiede von "Descent" next to "Confession..."?

Zum einen ein besseres Artwork und eine in sich geschlossene Produktion. Zum anderen sind die Songs in ca. einem Jahr geschrieben worden, klingen somit viel Kompakter als noch bei der Confession....

Dein Schwager in Spee (der übrigens ein bezaubernder Gastgeber ist, ebenso wie deine Schwester!) hat wieder das Cover gemacht, hm? Zufrieden damit? Hinten auf dem Foto sieht es so aus, als hätte Alf eine Geheimratsecke am Kopf, hoho!

Dat Cover ist doch der absolute Hammer oder! Er hat sich wirklich voll ins Zeug gelegt. Musste er doch auch, sonst hätte ich nämlich seine ausgiebige Plattensammlung abgefackelt! Was redest du da von Geheimratsecke! Bei 8 Haaren auf der Schädeldecke, gibt es keine Geheimratsecken. Ab 30 werden die Haare halt etwas dünner, da müssen wir alle durch.

Kommen wir jetzt zum Eingemachten: Harry von Autopsy Stench Records, der das Vinyl rausbringt, welches wir ja alle schön brav auf eurer Releaseparty zu "Descent" gekauft haben( kaufen mussten!) hat seine Aufgabe klasse gelöst. Will sagen, das Vinyl ist fertig. Euer Label Christian und Remission Rec. haben die CD immer noch nicht fertig! Ihr seid sicher etwas enttäuscht oder? Was ist der Grund dafür, das Chris die Cd noch nicht fertig hat?

Remission war immer noch in Verhandlungen mit dieser Vertriebsgeschichte. Ist aber ja jetzt endlich in trocken Tüchern. Die CD wird jetzt über Bellaphone vertrieben. Mit diesen Problemen brauchte sich der Harry von Autopsy nicht herumschlagen. Deshalb zur Abwechlung die LP vor der CD Version.

Den kleinen Fanzines wie wir es sind, ist es scheißegal ob wir "Descent" auf Platte oder auf CD zu Hause haben. Bei den größeren Mags sieht das ja schon anders aus. Die werdet ihr wohl noch nicht bemustert haben, oder Harry in diesem Falle. Habt ihr schon Feedback außer vom Necromaniac und dem Carnage auf "Descent" erhalten? Ich habe jedenfalls noch kein Review über "Descent" gelesen, zumindest nicht bei den Großen? Meinst Du, dass diese unfreiwillige Verzögerung einen Rückschritt darstellen wird? Zumindest was den Verkauf angeht?

Das hoffe ich natürlich nicht. Das Label wird im Oktober die ganzen Promos herausschicken, zusammen mit der Lay Down Rotten, die auch auf Remission herauskommen wird. Das erste Review gibt es schon auf der Voices from the Darkside Webpage zu lesen. Denke mal das Legacy und das Rockhard uns im November präsentieren werden.

Is ja immer subjektiv, aber diesmal habt ihr keinen "Klassiker" wie "Human Camouflage" (welcher ja eh mein Lieblingstrack von euch ist!) auf der Platte! Die einzigen Tracks die etwas danach sounden sind "Isolated" und "Wired and Twisted"! Außerdem habt ihr ein paar Solis mit in eurem Sound integriert. Sicherlich der Abwechslung wegen, huh?

Sorry, reproduzieren können bzw. wollten wir uns nicht, dennoch denke ich, dass wir auf der Descent auch einige "Hits" platzieren konnten. Ein guter Freund hat uns mit ein paar coolen Leads unterstützt, um das Ganze ein wenig interresanter zu gestalten. Ist halt immer das nötige Salz auf dem Ei.

Wie ist denn "Confession..." angekommen? Wie viel Einheiten habt ihr den von "Confession..." absetzten können? Lastet da jetzt mit "Descent" eine Art Druck auf euch?

Das ist für uns immer noch das Problem des Labels. Sie sind die Marketingstrategen. Wir haben jetzt noch drei Exemplare der "Confession...". Klar ist halt immer 'ne Kohlefrage. Hat das Label den finanzellen Background um ihr Produkt weltweit an den Mann zu bringen? Aber ich denke, dass wir ein gutes und ehrliches Label gefunden haben, was nicht jede Band von sich behaupten kann. Gibt zu viele Asseln in diesem Geschäft denen man bei Zeiten echt den Wurm abdrehen müsste!

Ihr habt mit "From Beyond" einen Klassiker gecovert! Warum gerade diesen Track und wenn ich ehrlich bin, hätte ich mir was von OBITUARY gewünscht, weil es halt besser zu euch passt (Achtung! Subjektiv!!!) so "Chopped In Half" oder "Find The Arise", was, ähm, ein wenig auf deinen Gesangsstil auch zurückzuführen ist und der Anfang von "Isolated" auch aus der Feder von Tardy, West und Peres stammen könnte, hahaha.

He, sind wir auf nem Wunschkonzert oder wat! Die MASSACRE Scheibe drehte sich 91 für ca. zwei Monate auf meinem Plattenteller! Dieser Song war einfach Pflicht. Außerdem musst du ein Auge darauf werfen, welche Band noch nicht bis zum Erbrechen ausgequetscht wurde (Klar Mausi, Sadus! - Marcus), um die Maniacs nicht zu langweilen. Aber keine Sorge, für die nächste Scheibe ist ein Song in arbeit, der nur von "Tardy" eingesungen wird.(Hohoho, Alter, datt will ich hören! -. Marcus)

Kleine Kacker wie ich (und nicht nur ich!!!) sind der Meinung, das ihr euch mit "Descent" an die Spitze des deutschen Death Metal Underground schießen werdet und das "Descent" die letzte CD sein wird, die über Remission Rec. veröffentlicht wird! Sagst Du was dazu oder muss ich wieder nach Emden kommen und dir den Po versohlen, weil du halbgare Antworten gibst!

Komm ruhig vorbei! Dann werde ich dich "frittierte Frühlingsrolle" gleich bei uns hinterm Deich als Rostige Boje ins Watt stopfen! OK lassen wir das. Zuerst einmal Dankje well für dein Gefühl, aber in "Deutschland" muss es zuerst einmal einen Berg geben, bevor man sich auf die "Spitze" spielen kann! Leider versuchen immer noch zu viele Bands (speziell in Deutschland) nach Amis oder Schweden zu klingen. Wir haben auch traditionelle "deutsche Routs". Wir werden auf jeden Fall dafür kämpfen einmal gesagt zu bekommen, dass wir noch einer Ostfriesischen Band klingen und nicht nach Amis, Schweden oder Engländern! Mit einem neuen Label haben wir eigentlich noch nichts am Hut! Wir werden erst einmal abwarten, was die Presse sagt und was die nächste Zeit für FEARER bringen wird und dann schauen wir mal. Vertraglich sind wir auf jeden Fall nicht mehr gebunden.

Ihr ward mit DEFLESHED einige Tage unterwegs. Wie lief's? Schön, dass ihr unsere Ecke nicht berücksichtigt habt!

Sorry, leider haben wir die Tour nicht gemacht, sondern Bruchstein. Aber nichts destotrotz, war es ein absolutes Erlebnis! Es lief absolut relaxet und wir haben uns köstlich amüsiert. Unter den Bands gab es keine Schwierigkeiten, lediglich der Touropa musste sich ein wenig aufspielen, aber das hatten wir schnell im Griff. Wir hoffen doch mal, dass sich so etwas irgendwann einmal wiederholen lässt!

Meinst du ihr werdet diesmal eine vernünftige Tour bekommen? Mit wem willste denn mal?

Wenn das Carnage als Sponsor einspringt, werden wir eine geniale Tour durch Europa spielen! Denke mal wir werden für diese Tour die No Angels mitnehem. 23 Stunden am Tag im Tourbus können doch schnell langweilig werden... (du kommst doch eh immer zu früh, und dafür brauchste nett die No Angels, hahaha - Marcus)

Ach so, ich hab Sergio von Headhunter D.C. eine Kopie von "Confession..." nach Brasilien geschickt. Der Bastard ist voll begeistert von euch und will jetzt ein FEARER Shirt!

Wo ist das Problem! Er soll mal bei mir rumfahren!!!

Na jut, datt sollet jewesen sein Tom. Danke für die Zeit den Kram zu beantworten. Is ja im Moment auch nix los bei euch ohne CD, hahaha. Ich glaube wir alle vom Carnage wünschen euch alles Gute und viel Erfolg mit "Descent". Wir sehn uns irgendwann mal wieder! Tschüss Keule und grüß die anderen!!!

Mok ik! Wir sehen uns da draußen!
Cheers Tom

Interview: Marcus