FATAL EMBRACE (D)


Hallo Dirk, Wie geht's dir? Erzähl doch mal, wie war das KISS-Konzert? Ich mußte ja nun leider arbeiten.

Das KISS-Konzert war echt gut, obwohl die Maskierten nicht die komplette Show auffahren konnten bzw. durften. Ich bin eigentlich nicht der totale KISS-Fan, aber Live sind sie echt geil, auch sind die alten Stücke stark.

Unsere Begegnung war ja ein wenig überwältigend für dich. Erzähl, seit wann hast du Angst vor Fremden, haha? Wie kam es denn zu deiner kleinen Verletzung im Gesicht? Sah ja heiß aus.

Nun, merkwürdig war die Begegnung schon. Man weiß ja nie, was man mal im Suff irgendwo verbrochen hat. Ich war dann natürlich erstaunt, daß du FATAL EMBRACE kanntest. Angst vor Fremden habe ich natürlich nicht, ich habe nur gelernt, daß nicht jeder mit einer Metalkutte auch gleichzeitig OK ist.

Nun sollten wir aber mal zur Band stoßen. Hammergeiler Thrash Metal! Klingt als würdet ihr schon zehn Jahre zusammenspielen?

Nun wir spielen noch nicht so lange zusammen, und hatten mehrere Line-up Wechsel. Nichts hat uns jedoch aufgehalten oder zurückgeworfen, im Gegenteil, die Band ist besser und stronger denn je. Wir sind Thrasher und spielen Thrash – es ist einfach die lebendigste Art des Metals. Ansonsten mag ich keine Schubladen. Egal ob Thrash-, Death- oder Power-, Black- und Speed Metal – überall gibt?s coole Bands.

Ihr habt ein Demo und eine MCD rausgebracht, korrekt? Verbessere mich...

Das erste Demo gab's 1994. Das Ding hieß 'Death?s Embrace' und war richtig schön räudig. 1997 kam dann 'The Way To Immortality' heraus, als CD und MC, welches aber erst 1998 besprochen bzw. verkauft wurde. Das Teil ist echt gut gelaufen und wir haben damit viele Fans gewinnen können.

Ich denke mal, durch das Ablaze-Interview im November habt ihr es geschafft, euch über Berliner Grenzen heraus einen Namen zu machen. Auf der Ablaze-CD ist ein Stück von euch drauf "Under My Sadistic Reign", und jedem aus meinem Bekanntenkreis, dem ich den Song vorgespielt habe, standen die Freudentränen in den Augen. Kann man diesen Songs als typisch für FATAL EMBRACE bezeichnen?

Das Ablaze-Interview, sowie der Song "Under My Sadistic Reign" haben uns natürlich sehr weit nach vorne gebracht. Die Reaktionen darauf waren phantastisch. Ich bin dem Ablaze-Machern heute noch dankbar für ihren Support. Der Song ist sehr schnell und geht nur durch, auf 'The Way...' sind auch viele rhythmische Stücke und Melodien, aber das Material paßt eigentlich gut zusammen. Zu eintönig wollen wir auch nicht sein. Unsere neuen Stücke sind auch wieder extremer, aber dazu später mehr.

Du sagtest, du bist ein Vinylfreak und Sammler. Das weckt mein Interesse da mal nachzuhaken, da ich selber fanatischer LP Sammler bin. Erzähl mal was für Perlen du Zuhause hütest, und wo kann man in Berlin noch gut welche bekommen? Kaufst du auch bei Folter Records ein?

Folter Records sind okay. Man kann dort sicher die eine oder andere Vinylperle ergattern, einfach mal vorbeischauen. Ich habe meine Sammlung jedoch durch Metalbörsen, Second Hand Läden, private Sammler und Kumpels, sowie durch extremen Ehrgeiz zusammen gerafft. Ich habe Brieffreunde in der ganzen Welt, mit denen ich tausche, kaufe, verkaufe.... Ich sammle und bin Metalfan wie ein Irrer, habe uralte Tourshirts von z.B. MERCYFUL FATE, KREATOR, SODOM, SLAYER, METAL CHURCH, DESTRUCTION usw., Videos von CARNIVORE, VIO-LENCE, DEATH, POSSESSED usw. Das wichtigste ist jedoch meine Vinylsammlung, in der sich über 2000 Teile räkeln und im Schrank auf mich warten, ab und zu aufgelegt zu werden. Zum Beispiel besitze ich alle roten KREATOR-Platten, die 'Here Lies Venom'-Box, brasilianische SEPULTURA-Scheiben, 'Iron Cross' von SLAYER, Mercyful Fate?s Picture Single von ?83 und und und...! Nur Metal halt!

Wann und wo kann man euch mal Live bestaunen? Liegen kleinere Touren durch Deutschland an?

Wir spielen ab und zu Live, was sich natürlich noch steigern soll, da wir es lieben Live zu mucken. Es ist das wichtigste im Leben eines Musikers, der Kontakt mit den Fans, die Sau rauszulassen. Ich würde jeden Tag irgendwo Live zocken, wenn die Möglichkeiten da wären. Die nächsten Dinger sind am 13.05. in Berlin im Eisenhauer, sowie am 14.05. Open Air in Großrüschen.

Und, habt ihr schon neues Material fertig?

Tja, auf diese Frage habe ich gewartet. Weißt du im Underground ist das schon merkwürdig. Man redet gerade noch über 'The Way...' und schon waren wir mit unserem Kriegsgerät wieder im Studio und haben acht neue Songs eingeprügelt. Die Sache wird aber erst in ca. zwei Monaten veröffentlicht, da wir das nur erstmal für Plattenfirmen aufgenommen haben, um endlich mal 'nen guten Deal an Land zu ziehen, wo wir auch touren können. Veröffentlicht wird?s auf alle Fälle! Du kannst ja deinen Lesern mitteilen, wie du die Bonustracks findest, die ich dir auf die B-Seite von 'The Way...' mit aufgenommen habe. Das Material ist definitiv so, wie wir jetzt klingen. Nun ja, alles weitere bei Veröffentlichung! Aber ich denke, es knallt ganz gut.

OK, ich denke wir beenden das Gespräch hiermit. Ich wünsche dir/euch viel Erfolg mit FATAL EMBRACE und letzte Worte gehen an euch:

Vielen Dank an alle, die uns bis jetzt so geil unterstützt haben. Kommt zu unseren Gigs, ihr werdet es nicht bereuen, denn ihr bekommt dann die ultimative Aggression zu spüren und zu hören.
THRASH TILL DEATH!!!

FATAL EMBRACE
1994 - Death's Embrace, Demo
1997/98 - The Way To Immortality, Demo
1998 - The Way..., CD (Eigenproduktion)


Interview: Thomas