Endlich mal wieder eine grindige Band, die mir zu gefallen weiß. Nachdem ich ihr Demo "Ultimate Gore Assault" erhalten hatte, konnte mich gleich die Musik überzeugen, da sie nicht wie bei vielen anderen Grindbands aus purem Gehacke besteht, sondern immer wieder andere Einflüsse mit einbaut. So kam es dazu, daß ich durch Zufall (siehe Livebericht) ein Interview mit den beiden Köpfen hinter EXPOSED GUTS, Markus und Michael, gemacht habe. Sind wirklich zwei nette Typen und spielen coole Musik, also auf jeden Fall das Demo anchecken. Here we go!

Ihr spielt ja zur Zeit ohne Schlagzeuger, sondern mit Drumcomputer. Wie kam es dazu? Habt ihr keine geeigneten Leute gefunden?

Markus: Wir hatten früher, 1997 bis Anfang 1998, mal einen Schlagzeuger, der aber eine andere politische Auffassung hatte als wir, so daß er eben gehen mußte.

Und was habt ihr für eine Einstellung zur Politik und was für eine hatte er?

Markus: Wir sind eher unpolitisch eingestellt und er war rechts, was uns nicht gefällt und seitdem spielen wir eben mit Drumcomputer. Bands wie MORTICIAN spielen ja auch damit und da dachten wir, daß es erstmal die beste Lösung wäre.
Michael: Wir können es aber besser, hahaha! (lach)
Markus: Aber demnächst werden wir wieder einen richtigen Schlagzeuger haben!

Und wer ist das, wenn ich fragen darf?

Markus: Der Torsten Dieckmann ist das. Aber das ist alles noch ganz frisch und auch noch nicht zu 100% fest. Die Hauptsache ist aber auf jeden Fall, daß er das Material auch umsetzten kann und das kann er. Der beste Schlagzeuger aus Bergkamen.

Dann erzähl mal genau wo ihr her kommt. Wo ist Hamm?

Markus: Die Großstadt Hamm liegt an dem schönen Fluß Lippe, was östlich von Dortmund ist. Metalmäßig zwar noch ganz okay im kommerziellen Sinn, aber nicht für unsere Richtung.

Wer kommt denn z.B. aus euerer Ecke?

Markus: Ein paar Leute von EXCIST, DEPRESSION (Dortmund), TEXIDERMIS (Wuppertal), AXXIS (Hamm), DELIRIOUS (Hamm) und Victos Molski (? - Leif), der Gitarrist von RAGE.

Und DELIRIOUS sind bei euch scheibar die Kultband schlechthin, nach euren T-Shirts zu Folge!?

Markus: Ja, genau. Nein, das war eher ein Scherz, da sie mal hier gespielt haben. Die haben nämlich letztens mit TESTAMENT in Braunschweig gespielt. Außerdem hat der Gitarrist von DELIRIOUS, Alex Cwiertnia, unser zweites Demo aufgenommen.

Wußte ich zwar nicht. In welchem Studio habt ihr denn mit ihm aufgenommen? War das sein eigenes Studio?

Markus: Nein, nicht ganz. Also, das Demo wurde auf einem Acht-Spur-Gerät aufgenommen und dann an einem Macintosh abgemischt.

Was war heute eigentlich los? Das Schlagzeug war am Anfang ja vollkommen müllig.

Markus: Das lag an der einen defekten DA-Box. Irgendwann haben es die Leute dann gecheckt und haben den Drumcomputer umgestöpselt.

Also hatte das ganze nichts mit dem Drumcomputer zu tun, sondern mit der Anlage dort?

Markus: Mit der DA-Box hatte es was zu tun. Das Teil nimmt nämlich die Signale von Drumcomputer auf. Der Drumcomputer war zwar noch heile, aber der Kabeleingang von der Box war defekt. Naja, hat trotdem Spaß gemacht.

Du hast ja vorhin gesagt, daß das "Ultimate Gore Assault"-Demo euer zweites Demo. Erzähl also mal was über das erste Demo, was mir vollkommen unbekannt ist.

Markus: Wir haben das erste Demo im Mai ´98 im Studio aufgenommen und es beinhaltete dreizehn Songs, vor denen jeweils ein Intro war. Das Demo ging um die 38 Minuten und war qualitätiv besser als unser zweites Demo, aber der Sound der Gitarren war grausam. Damals war es irgendwie eine Spur zu laut, aber wir waren damit vollkommen zufrieden. Ein paar Songs wollen wir vielleicht auch nochmal neu aufnehmen, aber das war es auch schon. Es gibt natürlich auch Leute die dieses Demo besser
finden, aber das ist Geschmackssache.

Wie würdet ihr überhaupt euren Sound beschreiben? Ist ja nicht der typische Grindcore, sondern es kommen auch einige Thrash und Death Metal Elemente dazu, oder?

Markus: Was soll ich sagen? Am Anfang war es zwar der typische Grindcore, aber mit der Zeit kamen, wie du schon sagtest, immer

Und neben MACABRE? Was gibt es sonst noch für Bands, die euch beeinflußt haben?

Michael: PUNGENT STENCH!
Markus: Natürlich auch so Bands wie HAEMORRHAGE, DEAD INFECTION und noch einige mehr. Michael, was sind denn noch so deine Einflüsse?
Michael: MACABRE und PUNGENT STENCH, haha!
Markus: Wichtig ist natürlich, das es brutal, heftig und auch lustig ist. Aber auch so Thrash Metal wie z.B. SODOM, KREATOR, TANKARD...
Michael: Häh, das ist mir neu, haha!
Markus: Ich mag TANKARD eben, aber SODOM noch viel mehr. Prost!

Bei dem Auftritt heute habt ihr "The Quintessence Of Putrescene" als Fun-Nummer angekündigt. Was ist denn da das lustig dran?

Markus: Es hat eben eine recht lustige Melodie und da die Leute unser Material nicht kennen, haben wir's eben als Funsong angekündigt. Das war's auch schon.

Und wie seid ihr überhaupt an den heutigen Gig gekommen? Eigentlich sollten ja RESURRECTED spielen. Erzähl mal.

Markus: Der Schlagzeuger von RESURRECTED hatte sich den Fuß gebrochen und daraufhin hat mich der Olli von INTESTINAL INFECTION (war auch Veranstalter des Konzertes - Leif) angerufen und da wir sehr flexibel sind, hat es auch geklappt. Tja, und jetzt sind wir hier und wenn wir Glück haben, kommen wir sogar zurück.

Und wie ist Olli gerade auf euch gekommen? Habt ihr im auch das Demo zugeschickt?

Markus: Ja, dem Olli habe ich auch ein Tape zugeschickt, da ich recht viel Promotion für das Demo gemacht habe.

Das scheint ja auch recht gut anzukommen. Im Legacy war es ja sogar auf dem dritten Platz der Democharts, oder?

Markus: Den vierten Platz haben wir dort gemacht. Das hat mich auch ziemlich überrascht, daß es gerade beim Legacy so gut angekommen ist.

Und wie sahen bis jetzt die Reaktionen von anderen Fanzines, Magazinen... aus?

Markus: Bisher eigentlich ganz gut. Es gab zwar auch einige negative Reaktionen darauf, aber eigentlich sind wir ganz zufrieden damit. Zwar warte ich noch auf einige Reaktionen, da es ja oft mit dem Erscheinungsdatum eine Weile dauert. Aber insgesamt waren die Reaktionen recht positiv, bis auf einige Ausnahmen. Aber die waren wenigstens so fair und haben zurückgeschrieben.

Wie sieht's denn mit Vertrieben für euer Demo aus? Habt ihr da schon einige an der Hand?

Markus: Morbid Records hat z.B. unser Tape, aber das ist soviel ich weiß ausverkauft, Deadly Art, AMF Records, Oblitaration Records, Razorback Records, Ablated Records und noch ein paar mehr. Es macht mich schon recht stolz, daß wir ziemlich viele Vertriebe an der Hand haben. Und auch Putrid Nausea Productions haben unser Tape in ihrer Liste und werden auch bald eine 7" von uns herausbringen.

Ablated und Razorback z.B. sind ja aus den Staaten. Habt ihr das Tape weltweit verschickt?

Markus: Ich habe das weltweit verschickt. Das war zwar schweineteuer, aber es hat sich letztendlich ausbezahlt. Es macht sich zwar nicht direkt bezahlt, da ich die meisten Sachen tausche oder recht billig, für 2 DM pro Stück für Vertriebe verkaufe.

OK, dann kommen wir mal zu eurer Single. Was wird das, wo wird das und mit wem wird das gemacht?

Markus: Also, das wird eine Split-7" mit REAK OF SHITS aus der Tschechei und wie schon gesagt wird es Putrid Nausea Productions veröffentlichen. Das Cover und die Songs sind bereits im Kasten und wir hoffen, daß es im April erscheinen wird.

Kommen wir mal zu dem Cover von dem zweiten Demo. Ich habe das Bild auch im Booklet von den türkischen CENOTAPH entdeckt. Also, wo habt ihr das Bild geklaut?

Markus: Tut mir leid, die CENOTAPH-CD kenne ich leider noch nicht.
Michael: Ha, ABORTED haben das Bild auch im Inlay ihrer CD. Jeder hat das.
Markus: Auf jeden Fall zeigt das Cover eine Leiche, die in der Badewanne liegt und sollte eine Art Fortsetzung vom ersten Demo sein. Das war...
Michael: ...spontane Selbstentzündung und ein Opfer, wo neben der Gehhilfe nur noch ein Bein übrig geblieben ist und das alles auf dem Scheißhaus. Das haben wir damals aus der PM geklaut.
Markus: Wir haben eben nach einem coolen Cover gesucht und dachten, das wäre einzigartig, aber das haben scheinbar die anderen Bands auch gedacht.

Und wo habt ihr das Cover jetzt her?

Markus: http://www.goregallery.com/ - woher sonst...

Steht ihr auf Horror- oder Splatterfilme?

Markus: Nein, eigentlich gucke ich mir nur Zeichentrickfilme an und spiele Jump-And-Run Computerspiele, haha. Okay, einige Filme sind natürlich auch sehr cool, wie z.B. Braindead oder Bad Taste, aber von den Filme können wir keine Intros mehr nehmen, da schon alle auf unserem ersten Demo gelandet sind. Da haben wir ja ganze vierzehn Intros benutzt. Was natürlich wieder eine bestimmte Ähnlichkeit mit MORTICIAN aufkommen läßt, die wir eigentlich nicht haben wollen.

Wieso wollt ihr überhaupt nicht mit MORTICIAN in Verbindung gebracht werden?

Markus: Ach, weil die einfach einfacher spielen. Sie haben uns zwar ermutigt einen Drumcomputer zu verwenden, aber stilistisch sind wir eben anders und nicht so einseitig. Dafür aber genauso brutal wie sie.

Kommen denn eure persönlichen Lieblingsbands auch in die Musik ein oder sind es eben nur die drei, fünf Bands, die ihr eben schon erwähnt hattet?

Markus: Ich denke schon, daß unser eigener Musikgeschmack in unsere Musik mit einfließt, außer natürlich IRON MAIDEN.

Habt ihr denn schon mal über Coversongs nachgedackt?

Michael: Jau, MORTICIAN haben wir schon mal gecovert. Dieser Song zeigt auch deutlich auf, daß wir anders sind als MORTICIAN. Viellicht werden wir ihn später auch mal wieder Live spielenm da er recht geil ausgefallen ist.

Habt ihr heute auch schon ein paar neue Songs gespielt?

Markus: Wir haben heute einen ganz neuen Song gespielt, der aber noch keinen Titel hat und auch noch keinen Text, was aber scheinbar keiner gemerkt hat. Ansonsten haben wir noch ein paar neue Songs gespielt, wie z.B. "Guts Are Gory"; "Gutted Carcass" oder auch "Torso Killer".

Dann kommen wir mal zu euren Texten.

Markus: Ja, wir haben Texte, haha. Die handeln alle von Horror, Splatter & Gore Geschichten, wie z.B. Massenmördern, Mördern und Zerstücklern. Leider fallen mir immer weniger Texte zu diesem Bereich ein, daher muß ich mal wieder einige Videos ausleihen.

Oh, guck mal da! Dort kommt ja der Veranstalter Olli. Erzähl mal Olli, wie bist du denn dazu gekommen EXPOSED GUTS nach Braunschweig einzuladen?

Olli: Oh, das kann ich dir genau sagen. RESURRECTED hatten ja eben abgesagt und daher brauchte ich noch eine dritte Band, die erstens gut ist und zweitens schnell zusagt und daß sie zusagen, ist bei einer Zwei-Mann-Band auf jeden Fall größer als bei einer mit fünf Mitgliedern.

Aber musikalisch hat dir das natürlich überhaupt nicht zugesagt, oder?

Olli: Nein, natürlich nicht. Aber ich organisiere grundsätzlich nur Konzerte, beim denen mit die Bands nicht gefallen, haha!

Okay, kommen wir mal zurück. Wir waren ja noch bei den Texten...

Markus: Ach ja, es kann sein, daß Jill von Razorback Records bald ein paar Texte für uns schreibt und wir suchen auf jeden Fall noch Leute, die Bock haben Texte für uns zu schreiben.

Oh, da habe ich doch glatt noch ein paar Namen im Booklet entdeckt. Was sind denn das für Leute, die die Backing Vocals gemacht haben?

Markus: Markus Bednarek ist der Sänger von DELIRIOUS, Sascha Rachuba ist der Bassist von DELIRIOUS und Benny Blauert ist der Roadie von DELIRIOUS.

Kommen wir so langsam mal zum Ende. Wann können wir denn mit eurem dritten Demo rechnen?

Markus: Mal schau'n. Wenn die Kohle bei uns stimmt und die Texte fertig sind vielleicht schon bald. Aber erstmal kommt ja die 7" heraus, wo wir auch Geld beisteuern müssen und im Sommer soll noch eine Split-CD mit IMPETIC PHLEGM aus Brasilien herauskommen. Lofty Storm Records. Die haben bereits auch FLESHGRINDER, ROTING FLESH und auch eine Four-Way-Split-CD mit EXHUMED veröffentlicht.

Dann kannste ja noch mal ganz kurz was von IMPETIC PHLEGM erzählen.

Markus: Das ist auch ein Zwei-Mann-Projekt, die typisch brasilianischen Gore/Grind mit Drumcomputer spielt und werden demnächst auch eine MCD über Putrid Nausea Productions herausbringen und eine Split-CD mit FLESHGRINDER veröffentlichen. Scheinen auf jeden Fall ganz in Ordnung zu sein.

OK, das war's jetzt aber auch. Erzähl noch mal was zum Schluß.

Markus: Ende, vorbei, schluß, aus, Nikolaus. Vielen Dank für das Interview. Unser Demo gibt es bei verschiedenen Mailordern und direkt bei mir für 6 DM (inkl. Porto) zu erwerben. Vielleicht stelle ich demnächst auch eine eigene Distro-Liste zusammen. Also, schreibt mir alle und kauft auch das Carnage, das ist auch richtig geil!


EXPOSED GUTS
Markus Lempsch
Op'n Spitol 22
D-59065 Hamm
Tel: 02381-67 52 67
www.exposedguts.de


Interview: Leif / Jens