Nach deren zwei ersten Scheiben "Labiryths of Horror" und "Dejected In Obscurity" ist vor Kurzem endlich EXMORTEMs Drittwerk "Berzerker Legions" erschienen. Und ich muss sagen, dass die Scheibe verdammt genial geworden ist. Grund genug mal bei Sigtyr anzuklopfen und ihm ein paar Fragen zu stellen.

Hi Sigtyr! Irgendwelche News aus dem EXMORTEM-Lager?

Also, wir bekommen gerade sehr viele gute Reviews und Interviewanfragen, was wie ich finde wirklich gute Neuigkeiten sind, hehe. Ich habe auch gerade angefangen einige Sachen auf unsere Homepage zu packen und es werden bestimmt ein paar Sachen dabei sein, die die Leute interessieren könnte. Außerdem schreiben wir gerade an neuem Material und verrsuchen einige Shows bzw. Touren auf die Beine zu stellen, aber das braucht seine Zeit, wie du sicher weißt.

Ich muß sagen, daß eure neue Scheibe ”Berzerker Legions” ein wirklicher Killer ist und auch ziemlich unterschiedlich zu euren beiden alten Scheiben. Viel schneller und aggressiver. Wie kam’s dazu?

Ichwollte schon immer eine wirrklich schnelle, aggressive und intensive Scheibe zu machen und jetzt hatten wir endlich ein Line-up zusammen, das dieses realisieren konnte. Zuvor hatten wir dauernd Line-up Probleme, unser früherer Drummer wollte mehr technischen Mid-tempo Stuff spielen und so weiter. Wir sehen dies mehr oder weniger als ein Neuanfang für die Band und wir haben sogar darüber nachgedacht unseren Namen zu ändern.

Vom Line-up des Debuts ist nur noch Kolle übrig. Wieso gab’s bei euch so viele Wechsel? Ihr hattet ja auch kein großes Drummerproblem, bis ihr Remo gefunden habt, der wirklich super ist! Was hat er zuvor gemacht und spielt er immer noch bei PANZERCHRIST?

Ich denke mal, daß die Wechsel aus persönlichen Gründen kamen. Die ersten beiden Drummer (Mike Nielsen und Dennis – Leif) waren nicht sehr gut und unser erster Sänger (Sören Lönne - Leif) konnte einfach nicht mehr mithalten. Remo hat zuvor eigentlich nichts wirklich richtiges gemacht. PANZERCHRIST und das Album auf dem er spielte (”Soul Collector” – Leif) waren einfach nur ein Projekt und so viel ich weiß existieren sie auch nicht mehr. Jetzt isr Remo aber auch nicht mehr bei EXMORTEM, da wir uns entschlossen getrennte Wege zu gehen. Er war so’n Typ, der sechs Stunden pro Tag proben wollte, aber ich bin nicht der Typ dafü. Ich könnte das niemals tun, da es für mich dann nur noch wie ein Job ist, von dem ich ziemlich schnell gelangweilt wäre. Unser neuer, vierter Drummer heißt übrigens Michael und jetzt haben wir endlich die Band, wo alle Mitglieder die gleiche Vorstellung von der Band haben. Es ist jetzt viel besser, wir haben eine schöne Zeit beim Proben und alles ist viel relaxter, was sehr wichtig ist, wie ich finde. Hab aber keine Angst, er spielt auch verdammt schnell, hehe.

In deiner Grußliste hast du geschrieben, daß du nie dachtest, daßdie Scheibe jemals rauskommen würde. War der Hauptgrund die Line-up Wechsel oder gab’s noch andere Probleme?

Das größte Problem waren eigentlich die Labels!! Nach Euphonius haben wir bei Serious Entertainment unterschrieben, aber einen Monat bevor wir ins Studio gehen wollte, hatten sie sich aufgelöst. Dannach waren wir noch im Kontakt mit einigen anderen Labels, aber irgendwie passierte nichts wirkliches, so daß wir mit Diehard anfingen zu arbeiten, was aber auch nicht klappte. Daraufhin habe ich ein Rough-mix vom Album zu Hammerheart geschickt, die uns auch sofort haben wollten. Aber im großen und ganzen hast du schon recht, daß die Line-up Probleme die größten waren!

Ihr habt euch also von Euphonius getrennt und bei Hammerheart unterrschrieben. Gab’s irgendwelche Pobleme mit denen und wie schaut’s mit Hammerheart aus?

Euphonius waren scheiße und hatten kein Interesse an Death Metal! Es ist wiklich großartig bei Hammerheart zu sein. So haben bis jetzt sehr gute Promotion gemacht und haben dazu noch eine sehr guten Vertrieb. Dies ist zum Beispiel das erste Mal, daß ein EXMORTEM-Album in den USA veröffentlicht wird, deshalb bin auch sehr gespannt, wie die Scheibe dort drüben ankommen wird, wenn sie erstmal draußen ist.

Auf der neuen Scheibe habt ihr auch einen Session-Bassist namens Martin Rosendahl. Von welcher Band habt ihr ihn ausgeliehen oder ist er jetzt ein rrichtiges Mitglied?

Er spielt eigentlich in einer Band namens CORPUS MORTALE, die aber von ziemlich weit entfernt kommen, so daß er nicht als richtiges Mitglied bei EXMORTEM einsteigen konnte. Aber wahrscheinlich haben wir jetzt (endlich) einen neuen gefunden...

Laß mal bißchen über die Vergangenheit reden. EXMORTEM haben 1992 als MORDOR angefangen und nur ein Demo namens ”Souls Of Purity” 1993 veröffentlicht. Kannst du mir bißchen mehr über das Demo erzählen und weshalb ihr den Namen nach dem Demo gewechselt habt?

Der Name wurde geändert, da es bereits ein paar Bands mit dem gleichen Namen gab. Das Demo war ungefähr im gleichen Stil wie das Debut, alter Death Metal mit einem rohen Bulldozersound. Die Tracks waren: ”Fall To Hell”, ”(Satan) In Command” und ”Souls Of Purity”.

Zwischen eurer zweiten und dritten Scheibe habt ih ja auch eine Promo namens ”Promo Anno 1998” und eine Split-7” mit IMPENDING DOOM gemacht. Waren die beiden Tracks der 7” von dieser Promo oder waren die Tracks von einer anderen Aufnahmesession?

Yeah, die Tracks kamen auch von diesen Aufnahmen, da wir einfach nicht das Geld für neue Aufnahmen hatten. Da die Promo aber nicht zum verkaufen da war, hatte sie ja auch fast keiner.

Laß mal über dein Label Helgrind Productions sprechen. Du hast die THRONEAEON-MCD veröffentlicht, aber gab es sonst noch irgendetwas? Das du ein paar Pläne für die Zukunft?

Zur Zeit ist Helgrind nur das EXMORTEM-Management. Helgind kümmert sich über die ganzen finanziellen Angelegenheiten der Band, wie z.B. den Albumdeals, Livekonzerte und Merchandising. Ich habe nur die MCD von THRONEAEON veröffentlicht und denke mal, daß es ein Fehler war mit einer MCD zu starten, da die Distros einfach nicht so sehr an MCDs und dazu noch von einer unbekannten Band, interessiert sind. Ich weiß es wirklich nicht, ob ich jemals wieder mit dem Label weitermachen werde, da es einfach sehr viel deiner Zeit und deines Geldes schluckt. Ich müßte schon eine ganz besondere Band finden, um dies dies wieder anzufangen. Ich denke es ist fast unmöglich...?!

Du hast ja auch ein Fanzine mit dem gleichen Namen gemacht, aber nur eine Ausgabe. Ich habe gelesen, daß du über eine zweite Asugabe nachgedacht hast. Ist da irgendwas dran?

Auch hier wurde ich von ziemlich viel Arbeit umgehauen!! Ich arbeitete gerade daran es zu einem großen Internet„zine zu machen und hatte auch fünf Leute gefunden mit denen ich das machen wollte, aber als wir damit anfingen wollten, verschwand plötzlich unser Programmierer. Also auch hier, nicht sist passiert. Ich würde es immer noch sehr gerne machen, aber ich habe zur Zeit keinen Plan. Vielleicht sollte ich einfach nur Gitarre spieelen, hehe!!

Du hast ja auch noch eine zweite Band, die MORDULV heißt. Ich kenne sie nicht, also erzähl mal ein bißchen darüber.

Es ist nicht wirrklich eine Band, es ist einfach etwas, was ich mit einigen Freunden machte, wenn wir besoffen waren. Das ist eher Black/Thrash und unser erstes Demo kam 1995 heraus, was aber ohne mich geschah. Ich denke mal, daß man nicht mehrr MORDULV Material hören wird, da unser Sänger dazu einfach keine Lust mehr hat und er war derr wichtigste Part der Band, da er einen verrückten Stil hatte...

Ich muß sagen, daß es neben euch eigentlich nur noch PANZERCHRIST und ILLDISPOSED gibt, die errwähnenswer sind. Lieg ich da richtig oder gibt es ein paar neue dänische Death Metal Bands?

Ehrlich gesagt, mag ich die beiden Bands, die du genannt hast, nicht sehr. Die dänische Szene war schon immer schwach und ich bin mir nicht sicher, ob sie da was tun wird. Es gibt ziemlich viel Melodic und Gothic Zeugs, aber eigentlich keine coole extreme Metal Band. Die einzige gute Death Metal Bands, die ich kenne sind CORPUS MORTALE und INIQUITY...

OK Sigtyr, das war’s. Vielen Dank für die Antworten und die jetzt darfst du noch was schönes sagen.

Vielen Dank für das Inteview und deine Untestützung!! Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir dieses Jahr nach Deutschland kommen weden also haltet Ausschau, hehe!!! Check out www.exmortem.com
Cheerz Sigtyr and EXMORTEM.


EXMORTEM
Martin "Sigtyr" Thim
Söndre inggade 10, 2.tv.
8000 Arhus C.
Denmark
Martin.Thim@syndrome.dk
www.exmortem.com


Discography
1993 - Souls Of Purity, Demo
1995 - Labyrinths Of Horror, CD
1998 - Dejected In Obscurity, CD
1998 - Promo Anno 1998, Demo
1999 - Split w/ IMPENDING DOOM, 7"
2000 - Berzerker Legions, LP, CD

Interview: Leif