Stellt euch doch erstmal unserer werten Leserschaft vor!

Andreas: Also, Norbert spielt Bass und singt, Maik spielt Gitarre, Andreas spielt Gitarre und singt und am Schlagzeug sitzt bei uns Schnettzel.

Kommen wir doch mal zu der Standardfrage: Wann habt ihr euch gegründet?

Andreas: Wir haben uns Ende 1994 gegründet. Damals waren wir aber noch zu fünft, da es noch einen weiteren gab, der Ole Olsen hieß. Wir hatten eben alle den gleichen Musikgeschmack und hatten dann die Idee aus Spaß eine Band zu gründen. Ja, so fing das eben alles an.
Und anderthalb Jahre später stieg dann eben besagter Olsen aus und ich übernahm seinen Part als Gitarrist, da ich zuvor nur Sänger war.
Und wiederum ein halbes Jahr später, Ende 1996, hatten wir dann unseren ersten Auftritt im GZ Obervieland, dem Konzerte in Moordeich und noch einige weitere im GZO folgten.

Dann erzähl mal was über euren letzten Gig im GZO. War ja etwas chaotisch, da ihr zuerst nur zu zweit wart, irgendwann später der dritte hinzukam und der vierte wohl noch draußen lag. Also?

Andreas: Ja, also das ist nicht ganz richtig, wenn ich das mal sagen darf. Also, wir haben mit KING CARRION, NIGHTPORTER und SCORN zusammengespielt. Ja, und Norbert war eben schon vier Wochen lang krank gewesen mit einer Lungenentzündung und sowas und einen Tag vor dem Konzert fiel Maik dann noch ein krank zu machen, so daß wir gezwungen waren zu dritt zu spielen. Norbert übernahm dann eben die zweite Gitarre und einige Gastmusiker von MASS INSANITY (Schnettzels zweite bzw. jetzt ex-Band) und unser alter Gitarrist Olsen halfen uns dann am Bass aus. Also, wir haben dann die ersten beiden Lider zu zweit gespielt, was nicht so dolle geklappt hat, doch dann kam Norbert hinzu und übernahm die zweite Gitarre.

Dann erzähl mal was über eure einzige Veröffentlichung, dem GZO-Sampler.

Norbert: Ja, also das GZO hatte die Idee einen Sampler aufzunehmen, mit einigen Bands aus Bremen und hatten dann wohl 2000-3000 DM für die Studioaufnahmen zur Verfügung. Die haben uns dann angeschrieben, ob wir Lust haben darauf vertreten zu sein und wir hatten natürlich Bock darauf, so daß wir kurze Zeit später drei Tracks aufnahmen. Diese haben wir mit Hilfe eines 8-Spur Gerätes im Proberaum innerhalb von zwei Tagen aufgenommen. Tja, und die Jury hat sich dann u.a. für uns entschieden, so daß wir den einen Track im Studio aufnehmen konnten.
Dann erzähl mal was über euren Stil. Hat er sich über die Jahre verändert?
Ja, also der Song auf dem Sampler war noch eher schleppender und melodischer Death Metal, wobei wir heute eher schnellen Death Metal spielen.

Also, dann kommen wir doch mal zu euren Einflüssen. Ich würde eure Mucke irgendwo zwischen DISMEMBER, OBITUARY und CANNIBAL CORPSE einstufen. Was denkt ihr, was sind eure größten Einflüsse?

Norbert: Da ich die ganzen Riffs schreibe, kann ich wohl am meisten dazu sagen. Ich denke CANNIBAL CORPSE auf jeden Fall und dazu noch die ganzen Florida Death Metal Bands. Also, DYING FETUS, SUFFOCATION, DEICIDE,...

Und was hört ihr euch privat für Musik an?

Andreas: Also, früher sind wir am meisten auf METALLICA abgefahren, doch dann kamen wir ziemlich schnell auf diesen Death Metal- Kram, wie MORBID ANGEL oder CANNIBAL CORPSE. Norbert und ich hören uns auch mal gerne Hardcore an wie z.B. KORN oder COAL CHAMBER. Ich kann mir auch mal Klassik reinziehen, Maik hört sich gerne ABBA an und Schnettzel hört gerne Jazz. Also, ziemlich weitverstreut.
Norbert: Ich höre gerne CRYPTOPSY, MORBID ANGEL, THE DOORS, DEPECHE MODE, Blues, blabla... und Power Metal mag ich überhaupt nicht.
Andreas: Haben wir überhaupt schon erwähnt, daß wir Black Metal auch gut finden? Also, CRADLE OF FILTH ist echt ne geile Band. Zwar mögen wir die ganzen angemalten Heinis nicht so sehr, doch können wir gut über sie lachen. Genauso wie bei MANOWAR: wir mögen sie nicht, können aber über sie lachen, haha.
Schnettzel: Also, ich höre im Death Metal Bereich gerne Bands wie ORTH, ANASARCA und OBSCURE DISASTER fand ich obergeil, als diese vor kurzem in Bremen gespielt haben. Auch Bands wie CRYPTOPSY und DYING FETUS find ich gut. Und BENEDICTIONs ?Transcend The Rubicon? ist natürlich die Komascheibe!

Wieso habt ihr denn bis jetzt noch kein Demo aufgenommen?

Andreas: Wir sind bis jetzt noch nicht dazu gekommen. Die einzigen Aufnahmen sind bis jetzt die 8-Spur Aufnahmen, aber das haben wir nicht veröffentlicht.
Norbert: Aber jetzt haben wir wohl die Chance etwas aufzunehmen, da Andre von den Bremern ANTAGONIST uns angeboten hat, einige Songs mit ihm und seinem Achtspurer aufzunehmen. Und wir hoffen, daß es bald klappt.

Dann erzählt mal etwas über eure Texte!

Andreas: Die meisten Texte schreibt Maik und Norbert hat auch mal ein paar geschrieben. Tja, und bei den neueren Songs haben wir noch gar keine Texte und ich gröhle irgedetwas ins Mikro was zur Musik paßt.
Maik: Also, die Texte sind zum größten Teil abgedrehte Sache, wie z.b. daß ich mir vorstelle wie ich später unter dem Wasser lebe oder daß die Menschheit eine böse Blume ist (?Flower Of Darkness?) und alle anderen Blumen verrotten läßt.

Letzte Worte gehen an euch. Also erzählt mal noch was.

Andreas: Nö, also grüßen wollen wir keinen. Wir wollen nur sagen, daß wir es scheiße finden, daß CANNIBAL CORPSE Chris Barnes rausgeschmissen haben. Ach ne, wir wollen doch noch ein paar grüßen, und zwar: Andrea, Katrin, Döörte, Kerstin, Olsen, ....

Das war es dann auch schon. Wer etwas Interesse an DYING HARMONY bekommen hat, kann sich ja den GZO-Sampler für 10 DM bestellen. Ist zwar nur ein Track von ihnen drauf, der aber ziemlich gut ist.

Contact:
knoxx@fossnet.de
www.dyingharmony.de


Interview: Daniel/Leif