Eine wirklich coole old-schoolige Death/Thrash Band sind die Chicagoer DISINTER, die mir leider nur von ihrem neuen Output "Welcome To Oblivion" bekannt sind. Um ein bisschen Licht hinter diese Band zu bringen, hab ich gleich mal ein paar Fragen an Sänger Zion.

Hi Zion! Wie sieht's aus in Chicago? Ein paar neue Masenmörder, haha?

Hier passiert nicht viel. Ich wollte letzte Woche zu einer NAPALM DEATH Show, die jedoch ausverkauft war, war wohl bisschen zu spät dran. Wir haben gerade auch zwei Shows mit MAYHEM gespielt, die beide wirklich cool waren. Die Menge war total verrückt und MAYHEM haben wirklich nicht schlecht gespielt.

Ich habe eure CD "Welcome To Oblivion" vor einigen Wochen bekommen und ich muß sagen, dass ich sie wirklich sehr gut finde! Wieso spielt ihr eher den traditionellen Death Metal, der frühen 90er Jahre und nicht irgendeinen anderen Stil?

Danke schön. Wir schreiben und spielen einfach das, was wir fühlen. Wir sind alle vom 80er Jahre Thrash und Speed Metal beeinflusst, genauso wie von den meisten 90er Death Metal Bands. Die frühen 90er Jahre waren eine großartige Zeit für den Death Metal und viele grundlegende und einflussreiche Bands wurden damals ans Tageslicht befördert. Wie ich schon sagte, beschränken wir uns nicht auf irgendeinen bestimmten Stil und ich denke, dass die Unterschiedlichkeit unser Songs dies auch wiederspielgelt.

Wie waren denn bis jetzt so die Reaktionen auf eure neue CD? Vielleicht kannst du mir auch sagen, wie viele CD ihr losgeworden seid und wo es am besten ankam?

Bis jetzt haben wir viele sehr gute Reviews und viele Interviewanfragen bekommen, seitdem das Album in Europa veröffentlicht wurde. Ich bin mir nicht total sicher wie viele CDs wir bis jetzt verkauft haben, aber ich kann dir sagen, dass die Verkaufszahlen auf jeden Fall über 2000 liegen. Ich scheint auch recht gut in Deutschland zu laufen.

Ehrlich gesagt, habe ich vor der CD noch nie irgendetwas über DISINTER gehört, trotzdem gibt es euch bereits seit 1990. also, was gibt's aus dieser Zeit zu erzählen? Ihr sollt ja auch recht bekannt in der amerikanischen Szene sein, oder?

1991 kam unser erstes Demo heraus. Dannach machten Mike und Preston eine Band, die sich EYEGOUGER nannte, die es für ca. vier Jahre gab und danach von der Bildfläche verschwand. Schließlich entschloß sich Mike DISINTER 1995 zu reformieren. Ich denke, dass viele Leute uns in den Staaten kennen, trotzdem sind wir immer noch tief im Underground verwurzelt.

Wenn ich mich recht entsinne habt ihr zwei Demos namens "Disinterra Et Corpus" und "Storm Of The Witch", eine MCD namens "Desecrated" und eine CD namens "Torn From The Grave", die so etwas wie eine Compilation war, veröffentlicht. Dann habe ich aber noch mal im Info gelesen, dass ihr bereits zwei CDs veröffentlicht habt. Klär mich mal auf, was da nun richtig ist.

"Disinterra Et Corpus" war unser erstes Demo, was 1991 veröffentlicht wurde. Nach der Neugründung kam dann das "Storm Of Witch" Demo heraus, dem darauf unser Debüt "Desecrated" folgte. Kurz nach "Desecrated" kam noch ein weiteres Demo namens "With The Blood" heraus. Ich kam dann 1998 zur Band und das war auch die Zeit, wo wir "Torn From The Grave" aufnahmen, was auch nur eine EP auf CD und MC war, die seit langem ausverkauft ist. Im August 1999 gingen wir wieder ins Studio und namens "The Beauty Of Suffering" auf, was eine limitierte Shape-Disc ist und "Welcome To Oblivion".

Gibt es Unterschiede zwischen eurem heutigen und dem damaligen Stil?

Unser altes Material war etwas simpler und mehr auf den Punkt als das, was du auf "Welcome To Oblivion" hörst. Unsere Songstrukturen sind einfach komplexer geworden. Das ist alles eine natürliche Entwicklung und ist natürlich immer noch Death Metal.

Ich habe auch gelesen, daß eure beiden alten CDs über Deadsun Records wiederveröffentlicht werden soll? Auf welchen Labels wurden sie denn ursprünglich veröffentlicht?

"Desecrated" wurde zuerst über das nicht mehr existente Label Pulverizer Records veröffentlicht, die aus den Staaten kamen. "Welcome To Oblivion" wurde dann an Deadsun lizensiert. Das restliche Material wurde von uns selbst veröffentlicht und finanziert.

Wie sieht überhaupt euer Line-up aus, das leider nicht auf Promo erwähnt wurde? Also, wie sieht's aus und wie hat es sich bis jetzt verändert?

DISINTER hat seit der Veröffentlichung von "Desecrated" zwei neue Mitglieder. Ich habe Evil Ed 1998 an den Vocals ersetzt und Tom (d) kam 1999 für Dave. Mike und Preston spielen immer noch beide Gitarre genauso wie Bats am Bass.

Seit Dezember 2000 ist jetzt die neue CD draußen. Es wurde von Morbid Records veröffentlicht und vom französischen Label Deadsun Records lizensiert. Gibt es außerdem ein amerikanisches Label, die die CD veröffentlicht haben und weshalb haben Deadsun die Rechte?

Ok, wir haben "Welcome..." zuerst an Deadsun lizensiert, die es dann wiederum an Morbid Records lizensierten, um es in diversen Ländern zu veröffentlichen. Wir sind dafür für den amerikanischen und mexikanischen Markt verantwortlich und haben jetzt bei Morbid Records für zwei Scheiben unterschrieben.

Wie sieht's denn Live bei euch aus? Habt ihr schon oft in den Staaten gespielt und habt ihr bereits Pläne für europäische Gigs?

Wir spielen so oft wie wir können, was natürlich von
unseren Möglichkeiten abhängt. Wir werden im Juli 2001 für zwei Wochen nach Europa kommen und dort Shows in Deutschland, Polen und auf dem tschechischen Nuclear Storm Festival spielen. Wir sind zur Zeit immer noch dabei die Termine festzulegen, die dann auf unserer Homepage zu sehen sein werden.

Gibt es neben DISINTER noch andere Bands in denen ihr spielt?

Mike und ich haben vor einiger Zeit ein Projekt gehabt mit dem wir so ca. 14 Tracks aufgenommen haben. Dort spielten wir beide Gitarre, ein Freund von uns saß hinter dem Schlagzeug und Marcus von SARCOPHAGUS hat noch ein paar Bassparts mit eingespielt. Es wurde aber erstmal bei Seite gelegt, da wir einfach zu beschäftigt mit DISINTER sind. Bats hat außerdem ein Nebenprojekt namens MORGUE SUPPLIER, wo er Gitarre spielt.

Ich denke, daß eure Musik von Bands wie MONSTROSITY oder BRUTALITY beeinflußt ist. Was denkst du? Welche Bands haben euch seit den Anfangstagen am meisten beeinflußt und was hörst du dir zu hause am liebsten an?

Beeinflußt haben uns alte NAPALM DEATH, MORRBID ANGEL, DEICIDE, SINISTER und SLAYER. Ganz besonders aber auch IRON MAIDEN und JUDAS PRIEST. Wir hören uns privat sehr verschiedene Musik an. Zuletzt habe ich mir Sachen wie THEATRE OF TRAGEDY, ROTTING CHRIST, DIES IRAE und BEHEMOTH angehört.

Chicago ist ja recht bekannt für Bands wie MASTER, ABOMINATION, USURPER oder CIANICE. Seid ihr mit einigen der Bands in Kontakt und gibt es sonst noch ein paar nennenswerte Bands?

Wir sind gut befreundet mit CIANIDE und USURPER. Es
gibt eine Menge Bands aus unserer Umgebung wie z.B. NOVEMBERS DOOM, CORPSEVOMIT, MACABRE, THE CHASM, FLESHGRIND, LIVIDITY, GORGASM und noch einige mehr.

Kennst du denn irgendwelche Bands, Labels oder Zines aus Deutschland?

Ich denke, daß FLESHCRAWL eine gute Bands sind. Wir haben in den letzten Jahren außerdem für viele deutsche Zines Interviews gemacht.

OK, ich denke, das war's bis jetzt. Vielen dank für das Interview unf die letzten Worte gehen an dich.

Ich danke dir für das Interview und deinen Support. Wir sind zur Zeit im Studio, um unser nächstes Album aufzunehmen, das "Beyond The Grace Of God" betitelt sein und am 3. September über Morbid Records veröffentlicht wird.

DISINTER
Mike Legros
P.O.Box 34919
Chicago, IL 60634-34919
USA
disinter666@yahoo.com
www.disinter.com


Discography
1991 - Disnterra Et Corpus, Demo
1996 - Storm Of Witch, Demo
1996 - Desecrated, CD
1997 - With The Blood, Demo
1998 - Torn From The Grave, MCD
1998 - Torn From The Grave, 3 track-Promo-MC
1999 - 3 Track-Promo, Demo
2000 - 3 versch. Promotapes, Demo
2000 - The Beauty Of Suffering, Shape-Disc
2000 - Welcome To Oblivion, CD
2002 - Demonic Portraiture, CD

Interview: Leif