Nicht mehr rechtzeitig in die Nummer 10 haben es Dies Irae geschafft, da Hiro mit Mann und Maus irgendwo in der Welt auf Tour war. Na ja, besser spät als nie reichen wir jetzt das Interview nach, da "The Sin War", der aktuelle Streich der Polen, immer noch ein zeitlos geiles Death Metal Album ist und sich beileibe weder nach Vader, Devilyn, Sceptic, Decapitated oder gar nach Behemoth anhört. Aber lassen wir Hiro an dieser Stelle sprechen...

Hallo Hiro, wie geht`s dir?

Mir geht es klasse, danke. Ich hoffe dir geht es auch gut, haha.

Hiro, "The Sin War" ist eine mächtig brutale Death Metal Geschichte. Wie denkst du jetzt im nachhinein über das Album?

Ich denke nicht das ich dafür der richtige Ansprechpartner bin weil ich nicht objektiv genug sein kann. Ich mag das Album sehr, doch im nachhinein hätte ich einige Sachen lieber anders gemacht. Allerdings ist auf "The Sin War" nichts drauf, wofür man sich schämen müsste.

Welche Wichtigkeit hat Dies Irae für euch Mitglieder überhaupt. Ich meine, ihr spielt doch alle schon in sehr guten Bands, warum also noch Dies Irae?

Weil wir alle Death Metal lieben!!! Das ist der einzige
Grund. Dies Irae ist für uns alle sehr wichtig aber es ist sehr hart für uns, für alles Zeit zu finden. Alles was ich euch sagen kann ist, das WIR Dies Irae nicht als Side Projekt sehen. Es ist eine reguläre Band und ihr werdet uns auch Live zu sehen bekommen. Hoffentlich bald.

Und wie siehst du die Geschichte für dich selber?

Ich mag es in Sceptic zu spielen ebenso wie in Dies Irae, solange sich beide Bands nicht in die Quere kommen. Ich möchte mich jetzt auch gar nicht entscheiden wollen, für wen ich lieber spielen wollte.

Meiner Meinung nach ist Novy einer der Besten Europäischen Death Metal Shouter überhaupt. Wie denkst du über ihn als Sänger?

Ich bin ein großer Fan von seiner Stimme! Einmal hab ich mich gewagt ihm das zu sagen, aber nicht nur in Europa, vielleicht in der...., hahaha.

Wenn ich mich recht erinnere hab ich dich doch 2001 mit Decapitated in Essen spielen sehen. Aber es ist doch richtig das du auch in Sceptic spielst, oder?

Jaja, das ist schon richtig. Das war die tour mit Immolation, Deranged, Destroyer 666 ( hahaha) und Soul Demise. Unglücklicherweise haben wir bis jetzt noch nicht mit Sceptic in Deutschland spielen können, aber das sollte nur noch eine Frage der Zeit sein.

Kannst du uns was über die Lyrics oder das textliche Konzept welches hinter "The Sin War" steht, erzählen?

Auch hierfür bin ich leider der falsche Ansprechpartner. Ich habe nur für einen Track den Text geschrieben, lege aber darauf keinen so großen Wert. Meine Mweinung ist, das jeder der die Texte liest, sie frei für sich interpretieren sollte!

Auf eurem ersten Longplayer "Immolated" ging eure musikalische Richtung doch mehr auf den traditionellen U.S. Death Metal Sound und jetzt auf "The Sin War" finde ich, hört ihr euch doch ein wenig mehr europäisch an, also mehr polnisch, mehr straight und schnell oder langsam aber straight. Ich finde das man einfach hören kann das "T.S.W." von polnischen Death Metal Maniacs gemacht ist. Warum den diese kleine musikalische Korrektur im Sound? (Hört sich das Kacke an! - Marcus)

Ich denke nicht darüber nach, wonach sich die Musik eventuell anhören könnte. Ich sitze einfach und komponiere, wobei ich nicht im Auge habe, das sich der Track jetzt nach Florida Death Metal oder nach schwedischem Death Metal anhören muß. Ich weiß auch nicht ob es so was wie einen polnischen Death Metal Stil gibt. Du kannst das, wenn Du hier lebst, gar nicht richtig nachvollziehen wenn du polnische Bands hörst. Es ist sehr schwierig für mich zu beschreiben ob es so was wie einen klaren polnischen Stil gibt anhand der vielen Bands hier. Sie hören sich alle irgendwie anders an.

Wie sieht's denn mit ner Tour aus? Ihr Männicken spielt ja noch in tausend anderen Bands, also werden wir wohl niemals Dies Irae live erleben können. Oder? Ich meine, Vader spielen ja mindestens zwei Gigs am Tag, hahaha und was können wir von Dies Irae live erwarten, wenn ihr denn dann doch mal hier spielen solltet?

Wir werden sicher live bei euch spielen, weil es einfach wichtig ist und was gibt es besseres als Live zu spielen? Der Haken an der Sache ist ja nur, das sehr wenig Zeit da ist. Wenn Vader nicht gerade irgendwo spielen, spielen Behemoth irgendwo oder Sceptic sind im Studio oder Devilyn machen irgendwas anderes. Ich kann dir zwar nicht sagen wann, aber ich kann dir sagen das wir bei euch spielen werden.

Die meisten Side Projekte sind so überflüssig wie Milch weil sie sich meistens nach der Hauptband anhören. Das trifft auf Dies Irae allerdings nicht zu. Dies Irae hören sich weder nach Sceptic, noch nach Decapitated oder nach Vader und schon gar nicht nach Behemoth an. Was für ein Geheimnis steckt dahinter?

Es gibt einfach keinen Grund sich nach unseren Hauptbands anzuhören! Wir möchten etwas eigenes kreieren, etwas anderes, wonach sich unsere anderen Bands nicht anhören. Sicher ist es wichtig unseren Grundtenor nicht aus den Augen zu verlieren und kleine Gemeinsamkeiten beizubehalten. Wir spielen ja schon sehr lange in den anderen Bands und die Musik ist irgendwie ein Teil unser Leben und sie ist im Gedächtnis und sicher wirst du auch immer den ein oder anderen Part finden wo du sagst : Hey, das ist ein Vader Riff ,oder ein Sceptic Solo. Manche Leute hacken darauf rum, ich denke allerdings, das da nichts schlechtes dran ist.

Erzähl uns doch mal was über die Death/Thrash Szene in Polen! Vielleicht ein paar gute Newcomer am Start?

Die Szene in Polen hat tolle Bands. Manche sind neu, manche sind alt aber trotzdem unbekannt außerhalb Polens. Manche Bands aus anderen Ländern mit denen wir spielen sind echt geschockt, wenn sie unsere Bands hören oder sehen. Ich werde versuchen dir mal ein paar Bands zu nennen, hahaha: TRAUMA, LOST SOUL, DISSENTER, CRIONICS, ESQUARIAL, HEADLESS ,ABUSED MAJESTY, TOTEM, NEVER, SACRIVERSUM, DISHARMONY, ATROPHIA RED SUN, DEMISE, VESANIA, SERPENTIA, THY DISEASE... Das sind jetzt Bands, die ihr unbedingt mal hören solltet.

Was hört sich Hiro denn sonst für Musik an?

Ich bin ein Death Metal Fan! Ich stehe auf Bands wie Death (R.I.P. Chuck), Cynic, Pestilence, Atheist, Coroner, Nocturnus, Sadist... und natürlich auch älteres Zeug wie Iron Maiden, Priest oder auch ein bisschen progressives Zeugs wie Dream Theater, Pink Floyd. Ich höre sehr viel verschiedenes aber am meisten hat's mir doch der Death Metal angetan. Es ist einfach die beste Musik die du auch machen kannst.

Stehst du auch auf Thrash Metal? Ich meine aus Polen kommt eigentlich immer nur Death Metal Gerödel oder cheesy Gothic Fuck?

Ein paar Thrash Bands gibt es hier schon aber gehört habe ich noch nichts von ihnen. Zum Thema Gothic kann ich dir sagen, das es eine ganze Zeit so war, das viele Bands so langsames, melodisches Zeugs gemacht haben. Allerdings höre ich mir so was nicht an und verschwende auch meine Zeit nicht damit. Gibt mir einfach nix. Ich brauche Musik die mir direkt ins Gesicht tritt. Wenn ich mich danach fühle etwas langsames zu hören, lege ich Pink Floyd oder Alan Holdsworth in den Cd Spieler, ist tausendmal besser, haha.

Magst du denn Nile?

Sorry, hab noch keins ihrer Alben gehört.

Wie sieht's denn bei euch mit 'ner Fanzine Szene aus! Gibt's so was in Polen? Und wenn ja, liest du das Zeugs auch schön brav alles?

Irgendwie fehlt mir die Zeit dazu. Einige Fanzines gibt es hier schon, allerdings ist die Szene nicht mehr so populär wie noch vor ein paar Jahren als es noch der einzige Weg war, etwas über Metal zu erfahren. Jetzt haben wir einige richtig professionelle Mags, welche um längen attraktiver sind als irgendwelche schwarz / weiß kopierten Seiten, wo du ein Teleskop brauchst um es überhaupt lesen zu können. Meine Meinung dazu ist, das sie einen guten Job gemacht haben aber ihre Ära vorbei ist (Vielleicht in Polen, Du Undergroundler, hahaha - Marcus).

Sprichst du Deutsch, hahaha?

"
Ich bin nicht vorbereitet. Ich habe keine Hausaufgaben." Das sind zwei Sätze, die ich in der Schule sehr häufig gebraucht habe, hahaha. Ich war aber trotzdem klasse darin. Ich habe einige Sachen von Sodom Platten gelernt wie "Leck mich am Arsch" oder so, hahaha. Aber solltest du mal in meine Heimatstadt kommen werde ich dich so begrüßen: "Herzlich Willkommen in Krakau", hahaha.

Meine Lieblingstracks auf "The Sin War" sind ohne Zweifel "Comrade of Death", Incarnation of Evil", "Horde of angry Demons" und "The Truth". Du weißt schon, die schnellen Sachen halt. Speed rules, hahaha. Wenn ihr denn mal etwas langsamer zockt, habt ihr `nen fetten Groovehammer an Bord der Köpfe sprengt. Eigentlich mag ich keinen langsamen Death Metal. Meiner Meinung nach muß Death Metal fast and furious sein. Wie denkst du darüber? Magst du langsamen Death Metal? Welches ist denn dein Lieblingstrack auf dem Album?

Ich mag langsame Tracks auch nicht sonderlich. Wie du schon sagtest, Death Metal sollte schnell sein aber der ein oder langsame Part bringt die richtige Würze mit. Mein favourite Track ist ohne Zweifel "Another Being Wasted" weil ich dazu Musik und Texte geschrieben habe, haha. Aber um noch mal auf langsamen Death Metal zurückzukommen, ich steh total auf das letzte Nocturnus Album. Das ist klasse. Hast du es gehört (Eine wirklich sehr gute Scheibe und völlig unterbewertet! - Marcus)?

Du darfst jetzt noch deine 5 aktuellen oder Alltime Klassiker nennen!

Death - Human
Cynic - Focus
Pestilence - Spheres
Nocturnus - Thresholds
Sadist - Crust

Ok, ich denke das war's. Ich hoffe Du hattest etwas Spaß an der Sache. Ich hoffe wir sehen uns auf einer der nächsten Touren! Die Letzten Worte gehören dir!

Sollte das nicht das Größte sein? Haha. Danke für das Inti und hoffentlich sehen wir euch alle bei einem Dies Irae oder Sceptic Gig. Take care!

Interview: Marcus