Nicht nur die große Presse hat mitbekommen, dass DEW-SCENTED mit "Inwards" einen Thrash- Knaller erster Klasse abgeliefert hat, sondern auch wir vom Carnage. Nach diversen Terminunstimmigkeiten und Absprachechaos mit Bremen unterhielt ich mich mit DEW-SCENTED Sänger Leif über "Inwards", "Reprisal" und sonstige Sachen die das Leben leichter machen...

Mahlzeit Leif, wie geht's? Was hat sich bei Euch seit der "Ill Natured" CD getan?

Alles Bestens zur Zeit, Danke. Na ja seit der "I'll Natured" hat sich 'ne Menge getan. Eigentlich wollten wir zusehen mit dem Songwriting zu "Inwards" so schnell wie möglich wieder anzufangen aber wie das so ist, haben Kleinigkeiten wie Tournee (die mit Annihilator und Overkill lief ja erst Anfang 2000), sonstige Konzerte etc. etwas aufgehalten, des weiteren haben wir `ne ganze Weile damit verschwendet `nen zweiten Gittaristen zu finden um uns dann doch dafür zu entscheiden als Quartett weiter zu machen, da der Richtige nicht dabei war (erst jetzt haben wir ihn hoffentlich gefunden), also konnten wir doch erst Mitte 2001 das Songwriting aufnehmen und als der Studiotermin näher rückte haben wir uns erst ernsthaft bemüht die Stücke für "Inwards" fertig zu schreiben. Im Prinzip ging's dann Schlag auf Schlag: Platte fertig bringen, neuer Deal, Artwork fertig machen, noch'n paar Gigs und schon war Releasedate.

Erst mal Glückwunsch zu "Inwards"! Der Silberling brettert ja echt fett und brutal aus den Boxen. Ich denke Ihr seid mit dem Ergebnis mehr als zufrieden, oder?

Ja danke, auf jeden Fall, wir waren echt erstaunt über die euphorischen Resonanzen da es sich gar nicht so angefühlt hat, dass wir da jetzt so was besonderes gemacht haben. Für uns war's halt der normale, nächste, kleine Schritt zu "I'll Natured" eben. Ich meine, die Hälfte von I.N. hätte durchaus auch auf "Inwards" stehen können, insofern. Ich denke der große Unterschied ist auch diesmal der Sound, der es zuließ, kräftige Songs noch kräftiger erscheinen zu lassen, halt durch die gute Classen- Produktion wo "I.N." zum Teil ja doch etwas gelitten hat, dass dort der Sound nicht so direkt und drückend war aber ich denke das ist einfach mittlerweile der Standard in der Szene- ein guter Sound.

Ihr räumt ja in jedem Soundcheck mächtig ab, was Ihr ja sicherlich gar nicht mal so erwartet habt aber zweifellos berechtigt ist. Wie fühlt Ihr euch denn jetzt so?

Ja klar, ich meine die Presse ist super gewesen, da können wir uns echt nicht beschweren, Nuclear Blast haben promomäßig auch `nen guten Job abgeliefert. Das hat uns schon einige Türen geöffnet, gerade im Ausland. Wir waren überrascht das, gerade aus der europäischen Presse, Leute waren, die uns eigentlich kennen müssten, dachten, "Inwards" sei unser CD-Einstand, was uns auf der einen Seite überrascht hat aber gleichzeitig auch erschreckt hat. Sollte das jetzt ein Neuanfang gegenüber bestimmten Leuten in bestimmten Ländern sein, ist das natürlich ein schöner Anfang. Außerdem ist "Inwards" ja jetzt auch unsere erste Platte die offiziell in den Staaten (Nuclear Blast) und in Japan (Sonic Riot Rec.) rauskommt, insofern öffnen sich halt ein paar kleine Tore für die Band, dadurch entstehen durchaus auch neue Ziele für Dew-Scented, die Motivation steigt halt noch mehr. Wir fühlen uns gut, ja.

Diese schnellen Riffmassaker die Florian da auf INWARDS abzockt hatten sich ja streckenweise schon auf "I'll Natured" angedeutet ("Skybound", "Defiance", "Idolized"). Jetzt habt Ihr aber gar keine langsamen Tracks mehr, was ich persönlich sehr gut finde. Langsame Tracks halten eh` nur auf und stören. Ab wann hatte sich das denn bei Songwriting abgezeichnet das kein langsamer Track auf "Inwards" "stört". Sei mal ehrlich, dich stört`s doch auch nicht, oder? Denkst Du Ihr habt Euren Stil jetzt perfektioniert?

Im Prinzip gebe ich dir Recht, wobei neutral betrachtet "Defiance" eher ein Tribut an Chuck Schuldiner (R.I.P) sein sollte weil es für unsere Verhältnisse schon wieder etwas zu vertrackt ist und davon wollten wir etwas weg also mehr die Riffs, den Rhythmus in den Vordergrund als die Melodie. Grundsätzlich, ja, "Skybound" und "Idolized" haben angedeutet dass so die nächste Scheibe wird, da es auch die letzten Stücke waren die wir geschrieben haben für "I.N.". Ich meine es war wahrscheinlich der ganz normale Prozess den wir auch als Songwriter durchgemacht haben, gerade Flo, weil er ja die meisten Riffs anschleppt. Das man sich erst mal findet und selber merkt, wie einfach es sein kann, einen geraden Song zu schreiben wenn man nicht oder weniger darüber nachdenkt. Für "Inwards" wurde viel aus dem Bauch heraus gemacht, viel gejammt und so standen nach`n paar Minuten Zusammenspiel die Tracks anstatt die 20 wildesten Breaks aneinander zu reihen. Ich glaube schon auf I.N. Hat sich abgezeichnet dass auf dem nächsten Album kein langsamer Song zu finden sein wird. Das ist Live auch so`ne Sache, Das ist als wenn du`nen Gang oder zwei zurück schaltest und dafür ist die Live-Zeit einfach zu kostbar. Es macht auch keinen Spaß innerhalb eines schnellen Sets langsame Songs zu einzubinden. Nein, es stört mich nicht, ich find`s gerade gut dass nix langsames auf "Inwards" steht, muss ich persönlich gestehen. Früher war ich da schon was anders aber jetzt stört’s mich halt nicht. Es ist so gut wie`s rausgekommen ist, dass es halt durchgehend schnell ist. Ein bisschen mehr als auf der letzten Platte haben wir unseren Stil schon perfektioniert, ha, ha, großartig ändern werden wir in Zukunft erst mal nix, wir haben ja anscheinend was richtig gemacht, also wozu? Ich denke mal die nächste Platte wird schon in dem Sinne ausfallen. Vielleicht nehmen wir uns etwas mehr Zeit um noch`n paar Ecken und Kanten rauszufeilen. Vielleicht sollten wir aber auch wieder alles auf`n letzten Drücker machen, da die Spontanität "Inwards" ja gut tat.

Andi Classen scheint wie ein alter Wein zu sein: Je älter er wird desto besser werden seine Produktionen. Ihr seid in Sachen Produktion auch zufrieden, ja?

Ja, ich denke auch für die nächste Scheibe werden wir wieder zu Andi Classen gehen. Da ist `ne nette Atmosphäre im Studio, außerdem stand er schon auf das I.N. Material. Im Prinzip wollten wir damals schon mit ihm zusammen arbeiten aber aus irgendwelchen Gründen hat`s leider nicht geklappt. Auf jeden Fall war er angespornt und hat seinen alten Thrasher raushängen lassen, was er ja doch nicht mehr all zu oft tut. Wir hatten unser Mitspracherecht was den Sound angeht und haben die Sache zusammen gut hinbekommen. Wir sind zufrieden.

Ich behaupte jetzt einfach mal „Inwards“ ist die Scheibe die ihr schon immer machen wolltet!

Ja, geb` ich dir Recht, klingt gut. Ich denke wenn wir uns hätten aussuchen können wie die Platte klingen soll, wäre sie wohl genauso rausgekommen. Bei „I.N.“ wollten wir noch zu viele Sachen unter einen Hut bringen, was man der Scheibe auch anhört. Als wir die zehn Songs für "Inwards" fertig hatten, haben wir uns gesagt, iss` gut so, Punkt, Ende. Wir haben ja sogar für die Euro Pressung freiwillig auf das Slayer- Cover verzichtet, weil wir dachten unsere Songs klingen so richtig wie sie sind und sollten daher auf eigenen Beinen stehen, da brauchte es unserer Meinung nach also keinen Covertune mehr nur um Aufmerksamkeit zu erregen. Japan muss halt immer was Besonderes und Exklusives haben und wäre "War Ensemble" nicht da drauf, hätten wir ihn halt gar nicht verwendet.

DEW-SCENTED ist aber immer noch 'ne ganz normale Proberaumband, d.h., ihr trefft euch noch regelmäßig oder läuft das Songwriting eher zu Hause ab und ihr baut es dann alle zusammen?

Irgendwie sind wir in der Lage nicht mehr normal im Proberaum zu arbeiten, dadurch dass wir ja so`n bisschen verstreut in der Gegend wohnen. Also in Walsrode ist gar keiner mehr von uns, direkt nach "Immortelle" eigentlich schon nicht mehr. Momentan sieht das so aus: die zwei Gitarristen wohnen in Braunschweig, der Drummer im Osten, der Bassist bei Bremen und ich halt in Dortmund. Deswegen halt nicht mehr `ne normale Proberaumband. Da ja jeder zusehen muss, dass er halt auch im Leben was weiterkommt, geht das eben so nicht mehr. Klar, hätten wir `nen Wunsch wäre das schon zusammen auf`m Fleck wohnen und mal spontan im Proberaum einzufallen und da was loszumachen. Wir Proben zwar regelmäßig, d.h. der Drummer und die zwei Gitarristen und ansonsten machen wir es abhängig davon was gerade ansteht, Touren, Songwriting, Aufnahmen, Konzerte etc., dann treffen wir uns schon mal `ne Woche lang und geben dann halt richtig Gas. Macht die Sache so gesehen ein bisschen fokussierter als früher. Hat halt Vor- und Nachteile.

Was mir aufgefallen ist: Ihr habt ja nie mal so einfach 'ne MCD auf den Markt geschmissen, so mit ein bis zwei neuen Tracks und Covers oder Live-Zeugs. Stand das niemals zur Diskussion oder hältst du solche Aktionen für Fan-Verarsche?

Braucht niemand, nicht von wegen Fan-Verarsche so wie du es jetzt genannt hast, aber wir haben halt für so etwas noch nicht die Notwendigkeit gesehen. Wir sind halt eher `ne Band die sich auf ein volles Album konzentriert, außerdem haben wir nie wirkliche Überbleibsel an Tracks. Bis jetzt ist alles auf Platte erschienen, außer Tracks die wir einfach nicht verwenden wollten. Und für Live ist es denke ich mal noch zu früh, da sollten wir zusehen erst mal den Namen Dew-Scented etwas bekannter machen und dass machen wir halt besser durch Alben wie durch halbgares Zeugs.

Ich finde Ihr seid immer noch sehr Basisnahe, heißt, Ihr spielt immer noch in den kleinsten Clubs und in den entlegensten Ecken. Das macht euch anscheinend immer noch Spaß, ich glaube aber auch ihr braucht das so! Nichtsdestotrotz, wie sieht`s denn mal mit `nem größerem Toursupport aus, gerade jetzt? Wie geht`s mit DEW-SCENTED weiter?

Ja, auf jeden Fall. Wir machen da keinen Unterschied ob das ein kleiner Club mit 50 Mann ist oder ob es 500 sind, ob Open-Air, Support oder sonst was ist, das macht also keinen Unterschied solange die Stimmung gut ist und wir haben halt auch meistens Lust zu spielen. Wir kommen gut miteinander aus in der Band und mögen es halt auf der Bühne zu stehen und deswegen haben wir halt auch kein Problem damit. Ich denke schon dass wir das brauchen, ist halt so`n kleiner Kitzel dabei als im Proberaum oder im Studio. Ich glaube, wenn wir jetzt z.B. ein Jahr kein Konzert spielen, würden wir uns wahrscheinlich auflösen, wir wollen da auch nicht einrosten. Wir steh`n da halt drauf. Wer weiß wie lange das noch anhält. Für 2002 ist auf jeden Fall schon `ne Menge gebucht: März acht Tage England/Schottland/Irland mit Vader, direkt danach Frankreich mit No Return `ne Woche, Ende April ein paar Shows mit Destruction, Sodom und Kreator, dann zwischendurch immer mal so`n paar kleine Sachen und im Herbst dann die Europa Tour mit Cannibal Corpse. Ich denke das reicht, oder?

80er beeinflusst seid Ihr ja nun mal, was man unschwer hört und an euren Covertracks festmachen kann. Käme für euch auch mal so ein Album oder `ne MCD nur mit Covern wie es jetzt z.B Powergod erfolgreich vorgemacht haben in Frage oder wäre das nix für Euch?

Hm, wäre keine schlechte Idee aber außer Patrick sind die anderen gar nicht so 80er beeinflusst, klar, die Powergod Scheibe ist auch `ne feine Sache geworden. Ich glaube so packt man das auch richtig an: obskure Songs neu interpretieren und gut machen ohne halt auf die Verkaufszahlen zu schielen und von daher war das schon `ne gute Sache. Momentan ist`s halt eher nicht geplant, vielleicht später mal. Die Coversongs die wir jetzt haben sollen ja auch nur das kleine i -Tüpfelchen für unsere eigenen Platten sein. Im Moment machen das halt auch viele Bands und das auch noch eher schlapp und ich weiß nicht ob man das dann auch braucht. Die Neue Testament finde ich auch noch gut. Dennoch glaub` ich, höre ich lieber die alten Platten."

Auf den zwei Vorgängeralben, die ich ja auch nur kenne, habt ihr eure Einflüsse eigentlich recht gut versteckt. Auf „Inwards“ schämt ihr euch aber gar nicht eure Einflüsse (Slayer) ganz offen zu zeigen und auch zuzugeben. Ich meine, ich find`s geil und ehrlich, ohne dass ihr als Kopie dasteht, außerdem leben SLAYER ja auch nur noch von ihrem guten Ruf und von ihrer Vergangenheit. Deine Meinung bitte!

Ich mag Slayer immer noch auch "God Hates Us All", die Platte ist halt gewachsen, so nach`m zweiten hören. Ich finde auch nicht, dass Slayer was von ihrem Status verloren haben, ich meine Slayer haben halt in den 80ern zwei, drei geile Platten gemacht aber das kannste heut` nicht mehr soo bringen ohne halt zu retromäßig oder extrem punkig zu klingen und man will sich ja als Band auch etwas weiterentwickeln. Im Prinzip denke ich da auch engstirnig, nur wenn du als Musiker besser wirst und trotzdem extra schlecht spielst, finde ich das sehr falsch, dann muss man eher ins Theater gehen als auf die Stage. Was uns angeht: Ich lese zwar auch in der Presse häufiger Slayer, Slayer, aber ich denke, das ist nur eins von vielen was bei uns drinne ist. Ich denke auch nicht dass da zuviel Slayer drinne ist, klar beim Riffing, da hört man es eben ganz extrem raus. Auf der anderen Seite sind Slayer halt die Band mit den besten Thrashriffs aller Zeiten, insofern, warum also nicht? Schämen tu ich mich nicht dafür und wenn irgendjemand sich daran stört, ey, dann soll er halt `ne andere Platte hören, iss` doch kein Problem. Dafür sind die Geschmäcker eben da.

Was hast du denn in letzter Zeit so an guten Undergroundbands gehört, was hörst du denn so zu Hause?

Noch immer quer durch den Garten. Die alten Sachen werden bei mir nie schlecht irgendwie, dann die letzte System of a Down, da darf man aber nicht zu engstirnig rangehen. Misery Index haben mich weggeblasen, da war ich überrascht The Forsaken aus Schweden, Human Remains, die letzte Kreator hat mich auch überrascht, Quo Vadis aus Kanada, denen anscheinend etwas das Profil fehlt, weil sie halt doch einfach zu unbekannt sind (Leider- Marcus) sind auch geil. Ansonsten halt alles quer durchs Gemüse. Die letzten zwei Exciter noch was Power/Speed Metal angeht.

Erzähl` mal bitte was über die Lyrics auf INWARDS! Worum geht`s?

Eigentlich erzähl` ich da nicht so gerne was drüber (dann lass es doch – Marcus), ha ha. Im Großen und Ganzen sind die Lyrics sehr negativ, sehr aggressiv, passend zur Musik eben. Ne` Menge Scheiß eben, halt wenn man zwischen den Zeilen liest. Also es steckt da schon Sinn drin und sie sind halt nicht so banal wie`s schon mal der Standart in der Szene ist. Im Prinzip halt nur was für Leute die sich dafür interessieren.

Fühlt Ihr Euch mit INWARDS jetzt für die jahrelange harte Arbeit bestätigt? Ich meine der Erfolg kommt ja nicht von ungefähr?

Bestätigt weiß ich jetzt nicht so genau, auf jeden Fall kommt halt mehr zurück wie in den Jahren davor, was natürlich sehr motiviert. Als wir damals angefangen haben, haben uns viele Leute gesagt, ach so`n Death/Thrash will bald eh` keiner mehr, Keyboards sind viel cooler usw. Und das hat uns natürlich auch motiviert so’n bisschen gegen den Strom zu schwimmen und wir haben immer gesagt, dass uns das gefällt. In der letzten Zeit ist der Thrash ja auch wieder was salonfähiger geworden, was natürlich auch bisschen hilft um ein besseres Feedback zu bekommen. Es freut uns halt, dass es jetzt dafür wieder `ne bessere Plattform gibt, bestätigen tut es sich, wenn die Leute auf den Konzerten klatschen.

Ich hoffe, du fühlst dich bei der nächsten Frage mal nicht auf den Schlips getreten, aber ist dir oder euch eigentlich schon mal aufgefallen, dass der Track "Reprisal" völlig aus dem Rahmen fällt?

Findest du, ha, ha?

Na ja, ich höre das so: Alle Tracks also 1-9 bewegen sich vom Stil her zwischen DEW-SCENTED und/oder Slayer, halt euren Einflüssen aber "Reprisal" hätte mal locker auf Malevolent Creations "Envennomed" stehen können, was ich bei allem Respekt vor Euch aber als Kompliment meine. Ist Euch das schon mal aufgefallen oder hörst Du das jetzt  das erste Mal? Kannst Du damit gut leben? "Reprisal" ist anders. Wird das der Weg von DEW-SCENTED für die Zukunft sein?

Ja, ich meine M.C. waren schon immer 'ne coole Band, letztens hab ich auch noch die "Ten Commandments" gehört und da sind halt auch so'n paar Sachen, die wir ähnlich im Blut haben, vom songwriterischen her also mit thrashigen Riffs arbeiten, aber halt dermaßen schnell und aggressiv, dass es schon fast wieder Death Metal ist. Da können wir uns auf jeden Fall mit identifizieren, nur muss ich zugeben, dass "Envennomed" die einzige Platte von M.C. ist, die ich nicht habe, zwar schon gehört, klar, gute Scheibe, gefällt uns. Ich glaube, daher nicht, dass der Einfluss jetzt von der Scheibe kommt. Gegen Ende der CD hört man`s halt recht deutlich, wie du schon sagst, so bei "Reprisal", "Degeneration" (unser reiner Death Metal Track auf der CD) und "Terminal Mind Strip". Die Songs sind aber extra soweit nach hinten gepackt. Die zwei Tracks sind schon sehr heftige, eigentliche Thrashsongs vom Riffing her, aber mit sehr vielen Blastbeats halt. Da war vielleicht so'n bisschen Einfluss von Defleshed, mit denen wir ja in Japan unterwegs waren, die machen das ja ähnlich also simple Riffs mit superschnellem Schlagzeug drauf. M.C. Machen das auch so, stimmt. Im Prinzip hast du auf "Inwards" von Anfang an gut Gas aber zum Schluss hin wird noch mal auf die Pauke gehauen, ha, ha. Aber ich denke eher nicht, dass wir jetzt `ne ganze Scheibe im Stile von "Reprisal" machen (Schade- der Verf.). Ich denke wir bleiben eher bei den schnellen Tuppa- Tuppa Sachen, wegen dem Drive. Blastbeats schön und gut aber nur zum auflockern. Ist halt `n guter Rausschmeißer "Reprisal"."

Du findest es doch sicher auch geil das gerade der kompromisslose schnelle Thrash in den letzten zwei Jahren wieder auf dem Vormarsch ist? INWARDS liefert den Besten Beweis das diese These nicht aus der Luft gegriffen ist!

Ja, auf jeden Fall, solange es mit Qualität Hand in Hand geht. Man hat ja gesehen, was die drei großen Deutschen an Qualität abgeliefert haben. Aber halt, auch Bands wie Necrodeath, No Return, The Haunted oder Malevolent Creation. Es waren nicht wirklich viele Veröffentlichungen aber dafür umso bessere. Das macht die Sache angenehmer, auch für die Presse, dass die wieder offener wird für diese Musikrichtung. Vielleicht haben wir Glück gehabt, dass wir da jetzt auch so`n bisschen mit reinrutschen. Vielleicht kriegen wir jetzt auch mal`n Bein in Skandinavien auf den Boden.

Puh Leif, eigentlich wollte ich dich gar nicht so bombardieren aber jetzt kam Eins zum Anderen. Ich hoffe es hat Dir trotzdem etwas Spaß gemacht. Ich würde mir wünschen, dass du auf die immer wiederkehrenden Vergleich nicht zu allergisch reagierst. Ansonsten kann ich`s jetzt auch nicht mehr ändern, ha ha. Weiterhin wünsche ich dir und DEW-SCENTED alles Gute und hoffentlich erhellt nächstes Jahr ein genauso kompromissloser, bolziger "Inwards" - Nachfolger die Szene. Die letzten Worte gehören Dir und Dew-Scented. Machs gut und bis dann.

Tja, vielen Dank für die Unterstützung ans Carnage, gutes Heft, wie immer. Keep the Underground alive! Ach ja, wir haben 'ne Homepage - www.dew-scented.de. CDs und exklusives Merchandise könnt ihr auch bei uns bestellen und vielleicht sieht man sich ja auf Tour. Schönen Gruß an die Bremer. Bekommt euren Arsch hoch und die Szene dort wieder gesund, ha, ha. Thrash on.

Contact:
www.dew-scented.de

Interview: Marcus