Wer kennt sie nicht, die Dortmunder groovy Death/Grinder von DEPRESSION? Wahrscheinlich hat schon jeder etwas von ihnen gehört, entweder einen der vielen Sampler, auf denen sie waren oder eines der Releases von DEPRESSION. DEPRESSION wurden 1989 von Kai Sattelkau gegründet, um sich dem Death/Grind zu widmen. So konnten sie es, bestehend aus nur zwei Mannen namens Kai Sattelkau und Marc Miekeley, bis jetzt auf vier Demos, drei Singles, einem Split Tape, einer Split-10" und eine Split-CD bringen. Da ich ihre Musik auch sehr geil finde, dachte ich mir einfach mal dem Kai ein paar Fragen zu stellen (Interview aus Carnage #3 (1999)).

Du hattest vor (oder neben) Depression ja noch eine andere Band namens GODS OF GRIND. Erzähl mal was darüber.
Tja, lang, lang ist's her... GODS OF GRIND habe ich immer sehr gemocht und finde die Songs auch heute noch sehr genial. Leider war uns immer eine gute Aufnahme vergönnt geblieben. Wir kamen nie richtig aus dem Quark und alles geschah sehr schleppend. So kam unser erstes Demo auch erst 1992, obwohl es uns bereits vor DEPRESSION gab! Eigentlich war GODS OF GRIND der Grund dafür, dass ich DEPRESSION erst ins Leben gerufen habe. Da es für mich unbefriedigend war, die Situation bei GOG nicht ändern zu können, entschloss ich mich eben mein eigenes Ding durchzuziehen, DEPRESSION eben. Als Sammy (GOG Gitarrist/Sänger) dann noch in eine andere Stadt zog, lag das Ende der Band auf der Hand. That's it.

Wieso hast du deine Combo dann in DEPRESSION umbenannt und was hast du bis jetzt mit ihnen veröffentlicht?
Nee, ich habe meine Combo nicht in DEPRESSION umbenannt, das war von Anfang an ein eigenes, unabhängiges Ding von den anderen Aktivitäten. Zuerst gab es GODS OF GRIND, später kam DEPRESSION dazu. Dann lösten sich GOG auf und DEPRESSION gibt es immer noch.
Mit DEPRESSION habe ich vier Demos, drei 7"Eps, eine Split-10" und eine Split-CD veröffentlicht. Im September 1999 kommt unsere erste full-length CD.

Wie sind denn so die Reaktionen auf eure Releases? Gibt es immer noch Leute die auf Death/Grind Marke DEPRESSION stehen?
Also bis jetzt kann ich echt nicht über negative Reaktionen klagen! Die Leute, die auf diese Art von Mucke stehen, mögen auch DEPRESSION, soweit ich das mitkriege. Alles bestens. Klar gibt es noch etliche Freaks, die auf die göttlichste Musik der Welt stehen! Ich denke, der Grindcore ist im Moment wieder etwas im Aufwind. Natürlich ist das nie so spürbar, wie zum Beispiel beim Black Metal. Aber eigentlich ist das ja auch gut so! Grindcore wird sicher niemals ein Trend werden und das beruhigt. Man weiß, dass die Leute, die Grindcore hören, auch wirklich dahinter stehen und nicht auf einen Zug aufspringen, denn es gibt keinen, haha.

Marc Miekeley spielt ja neben DEPRESSION noch bei DISMAL mit. Gibt's die noch und was haben sie bis jetzt veröffentlicht?
Marc spielte bei DISMAL. Die gibt es also nicht mehr. Ich habe übrigens auch dort mitgewirkt und zwar hinterm Schlagzeug. Als ich dann damals von Lüdenscheid nach Dortmund gezogen bin, musste ich aus zeitlichen Gründen aussteigen und DISMAL haben sich dann auch direkt aufgelöst, was ich sehr schade fand. Bis dahin hatten wir zwei Demos veröffentlicht ("Untergangsstimmung" und "Tales And Prophecies"). Es gibt ungefähr noch zehn unveröffentlichte Songs, die meiner Meinung auch wirklich gut und vor allem eigenständig sind. Aber ob es da jemals noch ein drittes Demo oder ähnliches geben wird, wage ich echt zu bezweifeln. Naja, wir sind ja auch alle beschäftigt. Marc und ich bei DEPRESSION, Andy Andy widmet sich voll und ganz seinem Projekt HEL (bald ein Album auf ARS METALLI) und Ron springt hier und da mal für ein paar backing-vocals ein (z.B. auf der "Und keiner weint und nach" 10")

Macht Marc überhaupt noch seine Suffer Tapes und wie viele Ausgaben gibt/gab es davon, mir sind nur 4 Ausgaben bekannt?
Also, mir auch, denn es gibt tatsächlich nur vier Ausgaben. Nein, die SUFFER TAPES Serie hat Marc leider eingestellt. Ich fand auch, dass sie einer der besten Compilations im Underground waren. Es war wirklich ein cooler Überblick über die harte Szene und einige der damals noch eher unbekannten Bands sind heute richtig fett im Business. Was ich auch immer sehr gut fand war, dass es die SUFFER TAPES wirklich aus dem Grunde gab die Bands im Underground bekannter zu machen und nicht darum, sich so viele Demos und Platten wie möglich für Lau an Land zu ziehen, wie es scheinbar ja oft genug der Fall ist bei irgendwelchen obskuren Samplern...

Wie sieht's mit Gigs aus? Wie oft spielt ihr denn und wie oft habt ihr bis jetzt die Hallen in Schutt und Asche gelegt? Mit welchen Bands habt ihr bis jetzt so zusammengespielt?
Tja, ein leidiges Thema bei DEPRESSION. Da wir nur zu zweit sind und ich auf der Bühne nicht alle Instrumente gleichzeitig spielen kann, ist es uns nicht möglich die Clubs zu bereisen. Wir Haben in der Anfangszeit auch jahrelang nach Session-Musikern gesucht, aber es hat nie wirklich hingehauen. Mittlerweile haben wir und dazu entschlossen, dass DEPRESSION für immer und ewig eine Zwei-Mann-Band sein wird. Sorry.

Ihr habt ja vor kurzem die Split-10" mit ROT über Deadly Art veröffentlicht. War diese Zusammenarbeit einmalig oder werdet ihr noch weitere Sachen darauf veröffentlichen?
Wir werden auch unsere im September'99 erscheinende full-length CD bei Deadly Art veröffentlichen! Ich kenne Kai Scheibe nun seit einigen Jahren und ich weiß, dass er sehr engagiert ist im Underground. Bei der 10" mit ROT gab es keinerlei Probleme, die Zusammenarbeit klappte problemlos. Also bin ich auch gerne bereit wieder mit Deadly Art zusammen zu arbeiten. Es sind sogar schon einige Sachen für die Zukunft geplant, mal gucken, wie sich alles entwickelt. Es scheint, als ob Deadly Art das nahezu perfekte Label für uns sind. Kai macht 100%ige Underground Arbeit und wir haben absolut freie Hand und können unsere Ideen voll umsetzen. Welche Band auf einem größeren Label kann das schon behaupten? Die Erstauflage von 666 Stück der 10" ist auch so ziemlich ausverkauft und es wird eine 200er Neuauflage geben, im blauem Vinyl!

Apropos Vinyl. Bist du immer noch Vinylfanatiker? Es gab ja schon mehrere Releases von DEPRESSION auf Vinyl.
Klar bin ich Vinyl-Freak! CDs kann man heutzutage an jeder Ecke bekommen. Fast jeder Typ, der einen Computer hat, kann auch CDs brennen. Es ist absolut nichts besonderes mehr. Außerdem sind sie klein. Bei Vinyl, da hat man noch richtig was in der Hand, da kommt alles zur Geltung und man kann den Wax schön farbig machen. Von DEPRESSION wird es also immer auch Vinyl-Releases geben, schon alleine zur Befriedigung meines eigenen Egos, haha!

Was für Musik ziehst du dir denn privat so rein? Nur Geknüppel oder auch mal was sanfteres?
Ich stehe schon ziemlich auf das Geknüppel, aber natürlich bin ich anderen Musikrichtungen aufgeschlossen. Am liebsten höre ich neben derben Stoff Punkrock der Marke LOUD PIPES, THE DIRTYS, SOCIAL DISTORTION, GLUCIFER, CELLOPHANE SUCKERS, THE FIXTURES, BACKYARD BABIES, THE HELLACOPTERS etc. Aber auch Sachen wie EA80 oder PORTISHEAD gefallen mir.

Spielst du neben DEPRESSION noch in anderen Bands?
Ja, ich spiele noch Schlagzeug in einer coolen Punkrock-Band namens WOODLAUS . Dann habe ich noch ein Industrial/Pop Projekt, was aber nur just for fun ist. Alles andere ist nicht erwähnenswert (heutzutage hat Kai noch ein old school Schweden-Projekt namens ERODED - Leif).

Hast du viele Kontakte zu anderen Bands und Labels? Was hältst du von der derzeitigen Undergroundszene, speziell in Deutschland?
Ich bin echt mit ziemlich vielen Leuten im Underground in Kontakt. Und gibt es immerhin auch schon zehn Jahre, da sind die Adressen schon bekannt. Natürlich kann man nicht mit jedem in Kontakt sein oder bleiben, weil einfach die Zeit und das Geld fehlt, aber ich versuche so gut es geht neue Kontakte zu knüpfen und alte zu halten. Ich habe das Gefühl, daß der Underground stärker, größer und ehrlicher ist als vor ein paar Jahren. Es gibt viele qualitativ gute Bands und kaum Konkurrenzdenken. Klar, es gibt immer ein paar Arschlöcher, die einen abziehen, aber insgesamt herrscht mehr Zusammenhalt. Es werden Austauschgigs organisiert und man hilft sich gegenseitig. Das sah vor ein paar Jahren noch schlechter aus. Mit GODS OF GRIND habe ich jedenfalls sehr viele miese Erfahrungen machen müssen! Ich weiß nicht wie viele Demos ich verschickt habe, an Leute von denen ich nie wieder was gehört habe. Ich finde den deutschen Underground viel besser als die bekannten Sachen. DEPRESSION ist eine Underground Band und wird es auch immer bleiben. Sie Szene bedeutet für mich mehr als kommerziellen Erfolg.

Was kann man denn an Veröffentlichungen von euch noch erwerben?
Im Moment noch erhältlich sind bei mir die wirklich allerletzten Exemplare der Split-CD mit AGATHOCLES (20 DM), ein paar übrig gebliebene Teile der ersten Auflage der Split-10? mit ROT (15 DM), ein paar Kopien der Split-7" mit MAGGOT SHOES (5 DM), die Split-7" mit REJECTAMENTA (5 DM) und noch das eine oder andere Split-Tape mit HIERBA (3 DM). Alle Preise verstehen sich zuzüglich Porto. Im Moment läuft also das meiste gerade aus, da sollte man sich jetzt ranhalten. Der komplette Stuff wird aber auf Tape mit neuem Artwork in Litauen über MANIACAL BRUTALITY wiederveröffentlicht. Naja, und ab September könnt ihr euer Geld ja für unsere CD "Chronische Depression" hergeben, haha!

Zum Abschluss darfst du noch ein bisschen Werbung für DEPRESSION machen. Nenne mal 5 Gründe, warum man ein DEPRESSION- Release kaufen sollte.
Erstens, weil man nicht weiß, was man mit seinem Geld anfangen soll.
Zweitens, will man sich bei seinen Freunden unbeliebt macht und die Eltern und Verwandten einen für verrückt erklären.
Drittens, weil ich mir dann endlich einen luxuriösen Lebensstil erlauben kann.
Viertens, weil man sich der Lächerlichkeit preis gibt und seinen schlechten Geschmack unterstreicht.
Fünftens, weil man einfach ein Death/Grind Freak ist und solche Musik nun mal liebt.

Interview: Leif (1999; Carnage #3)