Eine wirklich geile Scheibe haben die Slowaken von DEMENTOR mit "Enslave The Weak" abgeliefert. Daher musste ich einfach mal ein paar Zeilen gen Osten schicken, die mir Rene auch in sage und schreibe eines Tages (!!!) beantwortete. Respekt, und das nicht nur für die Geschwindigkeit beim Tippen, hehe.

Hi Rene! Wie sieht's in der Slowakei aus?

Hier ist eigentlich alles soweit in Ordnung. Wir haben gerade auch recht sonniges Wetter. Was will man mehr?

Als erstes hab ich doch gleich mal zu sagen, dass eure beiden Alben "The Art Of Blasphemy" und ”Enslave The Weak” verdammt brilliant sind! Habt ihr für eure neue CD gute Reaktionen bekommen und hast du eine Ahnung, wie viele ihr loswerden konntet?

Vielen Dank für dein Kompliment. Ich genieße es wirklich. Auch wenn du sie magst, es gibt auch Leute, die unser Material nicht so gut finden, wie zum Beispiel das deutsche Rock Hard. Ich denke, ihr hattet die Möglichkeit das Review zu lesen. In dem Review schrieben sie, dass wir einfach nur eine Kopie von MORBID ANGEL seien. Als Ergebnis bekamen wir dann sogar weniger Punkte, als für unseren Vorgänger ”The Art Of Blasphemy”, wobei ich unser neues Album für besser befinde. Na ja, aber ich akzeptiere das schon, da 100 verschiedene Leute, 100 verschiedene Meinungen und Gelüste haben. Insgesamt muss ich aber sagen, dass wir mehr positive Reaktionen erhalten haben, was uns natürlich erfreut. Der wichtigste Punkt dabei ist natürlich auch, dass unsere Fans das Album besser als unsere alten Sachen finden. Die Meinung unserer Fans ist uns viel bedeutender als irgendein Review in einem einflussreichen Magazin. Über die Verkaufszahlen kann ich noch nichts sagen. Ich habe bis jetzt noch keine präziesen Verkaufszahlen von Osmose bekommen, ich weiß nur, dass die erste 3000er Auflage an die Distributors verteilt wurde und neue bereits gepresst wurden. Es heißt aber natürlich nicht, dass alle 3000 Exemplare bereits verkauft wurden.

Wie seid ihr überhaupt in Kontakt mit Osmose Productions gekommen? Leisten sie gute Arbeit und was lief mit eurem alten Label Qabalah Productions schief?

Osmose mochten unsere ”The Art Of Blasphemy” Scheibe und wollten es bei sich veröffentlichen. Leider war es aber schon zu spät darüber zu verhandeln, da der Kontrakt mit Qabalah bereits unterzeichnet wurde. Daher haben wir mit ihnen einen Vertrag über die nächsten beiden Scheiben ausgearbeitet. Osmose sind wirkliche Profis, was der größte Unterschied zwischen ihnen und unseren vorherigen Label ist. Sie leisten eine großartige Arbeit und wir fühlen jederzeit deren Support in unserem Rücken. Ich bin stolz bei Osmose zu sein, da sie immer noch zur Elite unter den Labels zählen. Ich habe schon immer ihre Arbeit bewundert und ehrlich gesagt, habe ich nie erhofft von diesem Label gesignt zu werden. Glücklicherweise gefiel ihnen unsere Musik, so dass wir mit ihnen in Kontakt kamen. Was falsch mit Qabalah lief? Ich würde mal sagen, alles was mit Osmose ok läuft, wenn du verstehst, was ich meine. Sie haben nach einer langen Verzögerung einfach nur ”The Art Of Blasphemy” veröffentlicht, machten ein Minimum an Promotion und das war’s dann auch schon. ”The Art Of Blasphemy” ist jetzt ausverkauft und es gibt immer noch Anfragen nach diesem Material und Qabalah zeigt kein Interesse eine neue Auflage der CD zu machen. Sie schulden mir auch noch einen großen Teil des Geldes, so dass ich sie fragte, ob sie mir die Copyrights übergeben könnten. Osmose werden daher eine neue Auflage auf ihrem Label machen. Ich denke, dass Qabalah insgesamt nicht sehr viel für DEMENTOR gemacht hat. Ich werde es auf jeden Fall an keinen meiner Freunde weiter empfehlen.

Ich muss ja gestehen, dass ich eure Debüt-CD ”Kill The Thought On Christ” überhaupt nicht kenne. Daher wäre es ganz nett, wenn du mir die etwas über die wichtigsten Sachen der Scheibe erzählst.

Sei froh, dass du sie nicht kennst. Ich scherze nur, aber ich denke, dass es unser schwächstes Album von allen ist. Von den Gitarrenparts war es nicht all zu schlecht, da es einige gute Riffs enthielt, es war einfach unser früherer Drummer, der das Album schwächer machte, als es eigentlich war. Wir wollten ein wirklich schnelles und brutales Album aufnehmen, aber dieser Drummer war einfach nicht fähig genug, das zu spielen, was wir wollten. Er war auch technisch nicht sehr versiert, aber wir konnten zu dieser Zeit einfach keinen besseren finden. Wir mussten es so nehmen oder das ganze lassen. Es enthielt insgesamt acht Tracks plus einen Covertrack und obwohl der genannten Ausfälle, mögen viele Leute/Fans dieses Material, was uns wirklich sehr freut.

Vor dieser CD habt ihr bereits ein Album namens ”The Chruch Dies” gemacht, welches nur als Tape veröffentlicht wurde. Wie waren denn diese Aufnahmen und habt ihr schon einmal darüber nachgedacht dieses Material auf CD wieder zu veröffentlichen?

Man, es scheint so, als ob du die komplette Biographie von DEMENTOR kennst. Es wissen nicht viele Leute, dass wir es im Hintergedanken haben, ”The Chruch Dies” nochmals als CD aufzunehmen. Die Kassette kam 1994 über Immortal Soul Productions raus und wurde in einer Zeit aufgenommen, in der wir durch eine heftige Krise gingen. Alle damaligen Mitglieder verließen die Band und wir machten eine lange Suche nach neuen Mitgliedern durch. Dazu kam noch, dass der Drummer von diesen Aufnahmen, kurz nach der Veröffentlichung die Band verließ. Trotz dieser ganzen Probleme schafften wir es recht ordentliches Material aufzunehmen, dass sich Aufmerksamkeit verschaffen konnte. Es enthielt insgesamt acht Tracks, die etwas thrashig klangen und dadurch eine Art Originalität entstand. Wir bekamen einen sehr originellen Sound und hatten auch gute Ideen in das Album einfließen lassen. Es ist einfach purer, brutaler Death Metal. ISP hatten vor es auch auf CD zu veröffentlichen, aber soviel ich sagen kann, scheiterte es an ihrer fehlenden Erfahrung. ”The Chruch Dies” ist übrigens auch ausverkauft.

Und weil es so viel Spaß macht, wäre es super etwas über eure Demoaufnahmen zu hören.

Wir haben insgesamt zwei Demos in unserer Kariere aufgenommen, wobei das erste davon 1992 unter dem Namen "The Extinction Of Christianity" erschien. Das ist gutes Material, was noch etwas nach unseren früheren Vorbildern PESTILENCE, DEATH und SLAYER klang, neun Tracks enthielt und noch von unserem ersten Drummer eingesungen wurde. Man, ich finde, dass jeder das gute musikalische und technische Könne, wie auch den Sound des Tapes schätzen müsste. Ich denke, es ist auch erwähnenswert, dass dieses Material nur auf einem 4-Spur Recorder aufgenommen wurde. Das gleiche gilt für unser zweites Demo "Morbid Infection", was 1993 erstellt wurde. Diese Aufnahme bekam einen neuen Anstrich, da wir einen neuen brutaleren Sänger bekamen und wir unsere musikalischen Gefühle mehr verschoben, so dass das Demo insgesamt viel brutaler als das vorherige wurde. Wer mehr über alle unseren Aufnahmen erfahren will, sollte sich mal unsere Homepage: www.dementor.nfo.sk anschauen.

Ihr spielt eine sehr schnellen und düsteren Death Metal in der Art von MORBID ANGEL oder DEICIDE. Stimmst du mir da zu oder hast du eine anderer Definition eurer Musik?

Ja, ich stimme dir zu und wir schämen uns keinesfalls, dass wir eine gewisse Ähnlichkeit zu einer der genannten Bands haben. Wir wollen nicht nur eine originelle Band sein. Wir spielen das, was wir fühlen und werden niemals unsere Einflüsse leugnen. Wir wollten schon immer diese Art von Death Metal spielen. Das Erschaffen unserer Musik läuft wirklich total natürlich, ohne uns jemals dabei zu zwingen, wie MORBID ANGEL oder eine andere Band zu klingen.

Ihr habt ja recht anti-christliche Texte. Ist die Kirche in der Slowakei genauso einflussreich wie sie z.B. in Polen auch ist?

Ich würde mal sagen, dass das Christentum weltweit sehr stark ist und nicht nur ein Problem in Polen oder der Slowakei ist. Das Christentum ist überall auf der Welt das gleiche – falsch und machtgierig. In Peru gibt es z.B. sehr viele kranke Fanatiker; du musst dir nur mal die rituellen Kreuzigungen anschauen, die jedes Jahr an dem Tag von Jesus Kreuzigung stattfinden. Ich gebe aber einen scheiß auf diesen kranken, menschlichen Abfall. Ich bin sehr irritiert von den Aktivitäten der christlichen Kirche; christliche Repräsentanten missbrauchen den Inhalt der Bibel, um ihre Ziele zu erreichen und die Kontrolle über die Menschen zu gewinnen. Sie greifen unberechtigt in alle Ereignisse auf der ganzen Welt ein. Sie wollen die Leute dazu bringen nach den christlichen Regeln zu leben, aber brechen sie täglich selbst. Wir alle von DEMENTOR hasse diese beschissene Heuchlerei und daher sind auch unsere Texte überfüllt mit Kritik an dem Christentum.

Wie schaut dein Musikgeschmack aus? Hörst du nur diesen brutalen Death Metal oder gibt es noch andere Bands oder Stile, die dir zusagen?

Man kann wohl leicht erraten, dass wir hauptsächlich Death Metal bevorzugen. Als ich noch jünger war, wollte ich alle Scheiben, die ich bekommen konnte zu Hause stehen haben, egal als auf CD oder als überspieltes Tape. Jetzt sortiere ich die Musik schon aus und wähle einfach nur noch das beste daraus aus. Ich mag den total brutalen Death Metal, der schon fast zum Grindcore tendiert, nicht so sehr, sondern eher die "mittlere" Variante, der von Bands wie MORBID ANGEL, DEICIDE, CANNIBAL CORPSE, VADER, SINISTER, LUCIFERION, KRISIUN, HATE, HATE ETERNAL, CARCASS und IMMOLATION repräsentiert wird. Ich mag auch Black Metal Bands wie DARK FUNERAL, IMMORTAL, CRADLE OF FILTH, EMPEROR, DIMMU BORGIR, ... Und schlußendlich sind da noch ältere Heavy Metal Bands wie IRON MAIDEN oder OZZY OSBOURNE, die sehr mag. Zur Zeit kann ich eigentlich mit sehr vielen verschiedenen Arten von Musik Interesse finden.

Ihr habt ja bereits einige Shows in Deutschland gespielt. Habt ihr bereits ein paar Angeboten für eventuelle kommende Touren? Ihr werdet im Juni ja auch eine Mini-Tour mit VADER in Osteuropa machen.

Im April haben wir gerade unsere zweite Europatour mit den deutschen INTO DARKNESS gespielt. Außer von ein paar großartigen Shows, war es leider von den Zuschauerzahlen eine eher nicht zufriedenstellende Tour, daher haben wir uns dazu beschlossen nichts zu überstürzen. Wenn wir entschieden eine Tour zu spielen, wollen wir eine Art Garantie haben, dass sie erfolgreicher als die genannte verläuft. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine. Zuletzt haben wir eine Tour in der CIS als Headliner gespielt, die uns auch wirklich sehr gefallen hat und total verschieden von unserer letzten Europatour war. Wir haben einfach alles bekommen, was wir für einen guten Auftritt benötigen, daher haben wir keine einzige Minute gezögert, als wir wieder ein Angebot bekommen haben, in den russischen Ländern zu spielen. Dazu kommt noch, dass wir dabei VADER supporten werden, was wir natürlich nicht ablehnen konnten und ich bin mir sicher, dass wir dadurch noch viel höhere Zuschauerzahlen erreichen werden, auch wenn wir in Kiew/Ukraine bereits 600 Zuschauer hatten. Wenn wir uns dazu entschließen wiederum eine Europatour zu machen, wird dies von unserem Label getan oder wir werden es selbst organisieren und alles von Anfang an planen. Eine erfolgreiche Tour braucht eine lange Vorbereitung, wobei drei Monate einfach zu wenig sind!

Was macht denn so die slowakische Szene? Ich weiß wirklich nicht sehr viel über Bands aus eurem Land. Gibt's ein paar gute Death Metal Bands, die du magst?

Also, es scheint schon recht wenige Bands bei uns in der Slowakei zu geben, aber das ist nicht wahr. Wir haben viele Bands und die meisten davon spielen richtigen Death Metal. Wir haben nicht sehr viele Bands, die Doom oder Black Metal spielen, was auch der größte Unterschied zwischen uns und z.B. der Tschechischen Republik ist. Ich mag schon ein paar slowakische Bands und denke auch, da0 sie recht gut und auch ambitioniert sind, aber sie bekommen einfach zu wenig Aufmerksamkeit von guten westeuropäischen Labels. Es ist eine Schande. Ich könnte jetzt Bands wie DEPRESY, TYPHOID, PATHOLOGY STENCH oder ERYTROPSY nennen.

Die tschechische Szene ist dagegen um einiges bekannter, wegen Bands wie KRABATHOR, HYPNOS, GODLESS TRUTH oder FLESHLESS. Habt ihr viele Kontakte zur Tschechischen Republik oder gibt es einige Meinungsverschiedenheiten zwischen den beiden Szenen?

Wir haben gute Kontakte mit tschechischen Leuten und Bands, des weiteren haben wir auch eine tschechischen Manager, der uns in der Tschechei vertritt. Er macht seine Arbeit wirklich gut und hilft mir wirklich dabei, mich auf andere wichtige Sachen DEMENTOR betreffend zu widmen. Du hast zwar ein paar tschechische Bands aufgezählt, aber in meinen Ohren klingen diese nicht gerade sehr inspirierend, aber vielleicht hast du ja nur die bekanntesten Bands aufgezählt. In meinen Augen verdient von dort eigentlich nur KRABATHOR Bewunderung. Um ehrlich zu sein, mag ich FLESHLESS nicht besonders und zu deiner Liste könnte man als interessante Bands noch PANDEMIA und INTERVALLE BIZARRE hinzufügen.

OK Rene, das war's auch schon wieder. Vielen Dank für deine Zeit und ich hoffe euch demnächst mal live zu sehen!

Ich danke dir auch. Ich schätze deine Support wirklich. Ich hoffe auch so viel wie möglich in Deutschland zu spielen und euch alle mal zu treffen.

DEMENTOR
Rene Blahusiak, Vajanskeho 154
020 01 Puchov, Slovakia
dementor@stonline.sk
www.osmoseproductions.com

1992 - The Extinction Of Christianity, Demo
1993 - Morbid Infection, Demo
1994 - The Church Dies, MC
1997 - Kill The Thought On Christ, CD
1999 - The Art Of Blasphemy, CD, MC
2000 - Enslave The Weak, LP, CD


Interview: Leif