Dieses Interview vom guten Laci ist kurz vor der "Blood Prints" geführt worden und übberschneidet sich zwar etwas mit dem aus dem Carnage #9, aber scheiß drauf. Die Jungs sind auf jeden Fall unterstützenswert und haben mit "Blood Prints" via Morbid Records wieder eine fetter, dritte Scheibe rausgebracht!

Grüßt euch, Jungs! Ich würde vorschlagen, wir fangen dieses Interview mit der Geschichte der Band an. Wann, wie und von wem wurde die Gruppe gegründet? Welche Bands haben auf euch einen Einfluss geübt?
Grüß dich David! Wir haben uns im Jahre 1996/97 gegründet. Am Anfang waren wir zu dritt. D.h. also Martin Ryzerski, Michael Gasch und Jürgen Naumann. Damals machten wir noch etwas andere Musik, hehe. Wir entschieden uns dann einen anderen Weg zu gehen und künftig die Musik zu machen, die uns auch mehr und mehr prägte. Zu dieser Zeit hörten wir Bands wie OBITUARY, CANNIBAL CORPSE, CRADLE OF FILTH und auch GORGOROTH. Wir brauchten einen Bassisten und der wurde in Tobias Rüster gefunden, welcher dann auch die Background vocals übernehmen sollte. Im Jahre 2002 kam dann noch ein zweiter Gitarrist, Michael Müller, zu DEATH REALITY und so sieht das momentane LineUp aus!

Was bedeutet DEATH REALITY? Worauf bezieht sich der Name der Gruppe?
Der Name hat so genau natürlich keinen tieferen Hintergrund. Wir waren und sind immer noch auf live shows heiß, wie verrückt. Wer unslive gesehen hat, der wird wissen dass bei uns der Tod auf der Bühne zur Realität wird. Vielleicht ist das ein Interpretationspunkt. Eine andere Möglichkeit ist auch, dass wir damit auch schon auf die Art unserer Musik und der Texte führen wollen und jeder gleich weiß, dass es sich bei dem Namen um eine Death Metal Band handelt. Haha!

Wieviele Demos habt ihr aufgenommen? Wenn ich mich recht entsinne, habt ihr 2000 mir eine vier-Track Demo CD-R von "Butchered Souls" geschickt und aufgrund des Demos habe ich festgestellt, dass ihr die deutschen CANNIBAL CORPSE seid.
Hahahahahaha, oh das ist wirklich sehr witzig, hehehe! Danke aber trotzdem! Aber ich finde genau auf diesem Demo klingen wir absolut nicht nach CANNIBAL CORPSE. Klar ist es eine der größten Einflüsse gewesen, aber es war doch etwas anderes was wir damals wie auch heute machen. Unser erstes Demo "Ancient Rebirth" haben wir im Jahre 1998 aufgenommen, dass zweite, schon von dir angesprochene "Butchered Souls" im Jahre 1999. Vorher gab es auch schon zwei Demos, aber die waren nun wirklich nicht beachtenswert.

Ihr habt eine Split 7" mit SCURVY herausgebracht. Sind darauf neue Songs oder neuaufgenommene Demosongs zu hören? Kann man die 7" noch irgendwo bekommen?
Ja, im Jahre 2001 haben wir eh unsere erste CD aufgenommen und davon sind zwei Songs auf der Split gelandet. Neu aufgenommene Demo Songs sind auf der ersten CD "Blasphemous Bleeding" zu hören. Wir haben dort die Songs "Butchered Souls", "Killing with Pleasure", "Mutual Mortifying" und auch vom ersten Demo den damals sehr kultigen Song "Under My boots", welcher hier als eine Art Hymne für die antifaschistischen Bewegungen genommen wurde, hehe! Die EP wird man sicherlich irgendwo noch bekommen, sei es bei Ebay oder ähnlichen! Wer danach sucht wird das Teil sicher auch noch finden.

Habt ihr eure Demos an Fanzines bzw. Underground Labels geschickt? Was für Reaktionen habt ihr auf eure Aufnahmen bekommen?
Natürlich haben wir das getan. Wir haben zwar die Demos aufgenommen, um mal zu hören wie unsere Songs so klingen, aber um auch mal woanders live zu spielen, musste man sich ja auch ein bissel bekannt machen. Die Demos sind gute Referenzen zu unserer Livequalität gewesen. Die Fanzines haben recht gute Kritiken über die Demos abgelassen und auch bis heute habe ich noch kein schlechtes Reviw finden können. Was das verschicken an Labels angeht, haben wir uns am Anfang nicht sehr gekümmert, aber mit der Zeit kamen immer mehr Leute auf uns zu und wollten wissen wann es eine CD gibt!! Dann mussten wir uns natürlich auch etwas drehen usw. und nahmen mit den verschiedensten Labels kontakt auf.

Wie seid ihr mit Remission Records in Berührung gekommen? Warum habt ihr dieses Label gewählt? Für wieviele Scheiben habt ihr unterschrieben?
Remission Records haben uns damals bei einem Konzert angesprochen, ob wir denn nicht Material hätten, was wir veröffentlichen wollen. Zu der Zeit (2001) hatten wir eh unsere CD schon aufgenommen! Mit einem anderen Label stand schon fest, dass wir unsere Scheibe veröffentlichen. Die haben dann aber einen Rückzieher gemacht. Tja, und da kam uns Remission Rec sehr gelegen. Wir wußten, dass die die besten Möglichkeiten für uns boten und ich glaube wir sind den richtigen Weg gegangen. Remission konnte uns genau das geben was wir gesucht haben. Die kümmern sich um Ihre Bands wie eine Mutter um Ihre Ferkel, hehehe!! Zu der Zeit haben wir für zwei CDs unterschrieben. Tja die sind ja nun ausgeschöpft.

Eure erste Grille ist "Blasphemous Bleeding" gewesen. Erzähl uns alles über die Platte! Was denkt ihr über die Songs, über den Sound, über das Cover, also über die ganze Produktion?
Diese CD ist für unseren damaligen Stand eigentlich recht gut. Im nachhinein haben wir natürlich einiges was wir anders gemacht hätten, aber das ist eben bei jeder Scheibe so. Die Songs sind meiner Meinung nach sehr gut und teilweise haben sie uns auch selbst gezeigt wo wir noch hinkönnen. Damals war natürlich alles noch steigerungsfähig! Von unseren Fähigkeiten an den Instrumenten angefangen bis hin zum Sound!! Das Cover finde ich sehr passend. Es ist kein Splattercover aber auch keine Blumenwiese, hehehe! Es ist ein ziemlich ausgewogenes Album! Unser einstand im Death Metal Underground.

Soviel ich weiss, ist diese Platte die erste Veröffentlichung des Labels gewesen, nicht wahr? Habt ihr eine grosse Release Party gemacht?
Ja das war die erste Veröffentlichung und eine Releaseparty hat es dennoch nicht gegeben, hehehe! Wir hatten noch nie eine richtige Releaseparty!! Zur 2.CD "Flesh Still Feeds" waren wir zwei Tage unterwegs und haben dabei Promogigs gespielt. Das war an sich ziemlich geil aber es war eben keine wirkliche Releaseparty!! Vielleicht schaffen wir es ja zur neuen CD!!

Wie meint ihr über die anderen Gruppe des Labels? Ich finde sie gut.
Ja die anderen Bands auf Remission sind wirklich genial! FEARER ist eine Wahnsinnsband und auch LAY DOWN ROTTEN steht noch großes bevor!! Letztere werden sicher das Erbe von Hypocrisy einmal antreten!! Wirkliche Top Bands. Das zeichnet Remission aus, dass sie die Jungen unbekannten Bands aufbaut und dem Metalpublikum zuführt, wenn die genau wissen was die band kann!!

Eure zweite Scheibe ist "Flesh Still Feeds" gewesen. Gibt es einen Unterschied bzw. Zusammenhang zwischen den beiden Alben? Habt ihr euch im Vergleich zu der ersten Platte entwickelt?

Oh ja natürlich!! "Flesh Still Feeds" ist meine persönliche Lieblingsscheibe, denn hier haben wir etwas Abstand vom Death/Grind genommen und sind mehr und mehr in die Death Metal Richtung gegangen. Der Sound ist 1000mal besser und die Songs kompakter!! Wir haben unsere Trademarks mehr und mehr ausgebaut!! Das war genau das, was wir von uns erwartet haben!! Es gibt absolut keinen Zusammenhang zwischen den Scheiben. Es ist jedes auf seine Art einzigartig, glaube ich. Wir sind unheimlich stolz auf "Flesh..."! Zu der Zeit war das für uns das größte, solch eine CD produziert zu haben. Mit Songs wie "Witness Your Death" und "Flesh Still Feeds" sind uns wirkliche Knaller gelungen, hehehe!

Den Sound finde ich brutaler und derber, stimmt's?
Ja er kommt zumindest so rüber, obwohl er um einiges klarer, differenzierter ist! Aber hier kann man die Songs mehr spüren und das macht den großen Unterschied aus. Das machts am ende derber und die Songs gehen in Fleisch und Blut über!

Was müssen wir über die Texte wissen? Worüber handeln die Texte? Wer schreibt die Texte?
Ich als Sänger habe mich auch den Texten gewidmet. Über die Texte müßt ihr einfach nur wissen, dass sie mittel zum Zweck sind. Dahinter verbirgt sich eigentlich das Zwishenmenschliche Gefüge und was geschieht wenn mehrere Menschen auf einander treffen. Welche großen Probleme es gibt usw.! Aber das kann man nun mal schlecht im Death Metal mit den Worten sagen wie man sie sich vorstellt. Es würde einfach entgegengesetzt wirken. Daher verwende ich die etwas gorigere Variante, obwohl es nun auch weniger gore ist, aber immer noch so verstanden aber nicht interpretiert wird.

Erzählt uns über Eure Shows, Tours, die ihr bisher gegeben bzw. gemacht habt! Was für Erfahrungen habt ihr gesammelt? Welche sind die besten Shows bzw. Touren gewesen?
Mhh, wir haben in der Zeit einige Gigs mitgemacht und auch ein paar kleinere Touren. Die Erfahrungen die wir gesammelt haben sind eigentlich immer recht positiv. Die bands mit denen wir zusammengespielt haben waren alle ziemlich nett und wir hatten oft geniale Parties. Das Publikum ging immer recht gut ab und wir können uns eigenltich nicht beschweren. Es gibt natürlich immer ein paar unbekannte Bands die glauben die größten zu sein, aber die haben keinen Bestand im Underground, denn sowas wird schnell und unbarmherzig bestraft, hehehe! Es gab auch große Bands wie Testament mit denen wir absolut nich klar gekommen sind und die uns menschlich absolut enttäuschten. Andere Bands wie Sinister, Pungent Stench, Misery Index, Master, Krabathor, Purgatory, Belphegor, Fleshless, Harmony Dies usw. sind da um einiges cooler!! Gerade mit Harmony Dies haben wir ein gutes Verhältnis. Wir waren ein paar Tage mit denen auf Tour und dass war ja wohl der Knaller!! Es gab sogar eine Mega Wrestling Session, hehehe!!

Spielt ihr live oft Coversongs? Was für Coversongs spielt ihr am liebsten?
Live spielen wir eher selten Coversongs. Wir haben aber ein paar auf Lager. Meistens spielen OBITUARYs "Threatening Skies". Eine Zeit lang haben wir auch von GOLEM "Eternity" gespielt. Am Anfang war oft HYPOCRISY mit "Pleasure Of Molestation" gefragt. Von DEATH haben wir auch schon "Secret Face" gespielt. Also wie du siehst geht alles in eine old schoolige Richtung. Als nächstes wird entweder VADER oder CRYPTOPSY gecovert, yeah!

Eure beiden Alben wurden auch auf Vinyl veröffentlicht. Seid ihr Vinyl Fanatiker? Auf wieviele Einheiten wurde das Vinyl limitiert?
Ich persönlich bin ein großer Vinylfan! Ich hab zwar nicht sehr viele, aber dafür ausgewählte Alben deren Sound mir auf Vinyl fast noch besser gefällt. Es hat natürlich den nostalgischen und kultigen Reiz Vinyl herausbringen zu können. Wir haben allerdings nur die "Flesh Still Feeds" auf Vinyl veröffentlicht. Das Scheibchen ist auf 555 Stück limitiert und zur Zeit mehr als rar, hehehe!! Dabei kommt das Cover noch geiler rüber!!

Übrigens, sammelt ihr Vinyl? Ein Kult-Tontrager, nicht wahr? Wurde die Vinylscheibe für Sammler gemacht?
Die Vinyls wurden natürlich vorwiegend für die Sammler gemacht, aber auch wir waren sehr daran interessiert Vinyl von uns zu haben!! Das war und ist eine große Sache für uns!

Warum denkst du, hat die CD das Vinyl auf dem Markt ausstechen können? Was sind die Vorteile und Nachteile der CD? Warum beschäftigen sich die Underground Distributions mit Vinyl Vertrieb?
Das Vinyl wird es wohl eine ganze Weile noch geben! Denn es besteht einfach ein riesen Kult darum und viele Sounds von Platten hat einfach etwas magisches und einzigartiges. Das ist es was dieses Stück gegenüber der billiger herzustellenden CD weiterhin Überlebensfähigkeit verschafft. CDs haben natürlich den vorteil dass eine glasklare Produktion auch so rüberkommt wie sie gedacht war und nicht durch zusätzliche Nebengeräusche beeinflusst wird. Nachteil ist sicher das eine CD nicht die Exklusivität genießt, hahaha!! Der Underground beschäfftigt sich mit Vinyl, weil es genügend Sammler gibt, wie ich auch, die gerne mal wieder den Sound haben wollen und sich in eine Zeit zurückversetzen lassen in denen der Metal aufkam!

Lohnt es sich Vinyl herauszugeben?
Es lohnt sich für's Gefühl nicht für die Zahlen! Man kann sich ja nur eine begrenzte Anzahl schaffen und die ist zwar sehr begehrt, aber damit ist schon der Kreis der Suchenden abgedeckt, hehe!

Obwohl CDs teurer als Vinyl sind, haben Vinyl einen höheren idealen Wert, also ich meine, Vinyl ist wertvoller als CDs.
Da stimme ich dir vollkommen zu. Allerdings ist eine CD nur teurer, weil viele eher den sauberen Klang bevorzugen und die Industrie da natürlich zuschlägt und Geld machen will!!

Wieder zur Musik. Was ist eure Meinung über die heutige deutsche Death Metal Szene? Ist in der deutschen Underground Szene deiner Meninung nach die Thrash oder der Death Metal populärer?
Es gab eine Zeit da war der Black Metal das Metal Ding schlechthin im Underground. Es gab aber immer Death Metal Bands die sich treu geblieben sind. Diese haben die Zeit des Death Metal Zenits begründet und zur Zeit würde ich sagen ist der Thrash wieder ganz vorne! Death Metal in Deutschland ist einfach überladen ohne Ende. Es gibt unzählige Death Metal Bands. Die einen sind sehr gut, die anderen weniger gut. Die weniger guten werden sich auf die trendigeren Richtungen wie Black Metal oder Metalcore spezialisieren und damit bleibt am Ende die Qualität des deutschen Undergrounds bestehen. Death Metal ist zwar nicht mehr so populär, aber ich bin überzeugt mit den richtigen Bands geht es wieder bergauf! Tot ist Death Metal nie gewesen und wirds auch nicht sein!

Seid ihr damit einverstanden, dass die ersten deutschen Death Metal Bands ATROCITY und MORGOTH gewesen sind? "Hallucinations" und "Cursed" sind meiner Meinung nach Klassiker.
Die "Cursed" von MORGOTH ist auch einer meiner persönlichen Faves. Zu ATROCITY kann ich nicht allzuviel sagen, da mich diese Band früher nie so richtig interessiert hat, da ich da noch mit Spielzeug im Sandkasten gespielt hab, hehehehe! Ich kann die Bands in Ihrem Wandel eigentlich verstehen. Man wird ja auch persönlich älter und will sich in seiner Kreativität verwirklichen. Ganz klar, dass dabei auch andere Einflüsse ins Spiel kommen. ATROCITY machen noch immer eine recht krasse und anspruchsvolle Musik zugleich. MORGOTH ist ja dagegen etwas in die Industrial Ecke abgedriftet, was sicherlich nicht das Ding ist. Mhhm, solange man seiner Attitüde treu bleibt, ist glaube ich einiges erlaubt, hehehe!

Von vielen wird die radikale Stilveränderung Entwicklung genannt. Bist du damit einverstanden? Oder sie haben angefangen andere Musikrichtungen zu hören und diese haben auf die Bands einen Einfluss ausgeübt?
Ja, wie ich schon gesagt hab. Diese Bands sind lange in der Szene und im Musikbusiness unterwegs und haben alle Höhen und Tiefen miterlebt. Sie sind in ihrer Persönlichkeit gewachsen und als kreative menschen auch in ihren Ansichten. Ich würde das auch als Entwicklung bezeichnen. Solange sie ihre vergangenheit nicht leugnen und damit einverstanden sind, sollte dass doch möglich sein. Atrocity haben auch noch gute Songs, was sicher etwas mehr auch in die Black/Death Richtung geht. Alex Krull produziert ja auch noch allmögliche Metal Bands. Er ist ein sehr kreativer Kopf und bleibt seinen Roots auf alle Fälle treu.

Was sagt ihr dazu, dass OBITUARY und SUFFOCATION zurückgekehrt sind? Habt ihr OBITUARY auf dem Fuck The Commerce Festival gesehen, bzw. habt ihr schon die neue SUFFOCATION Platte gehört?
Tja, wie wohl jeder Fan der US-Bands wird das wohl jeder sehr begrüßen und jeden freut es natürlich, dass es diese Bands nochmal wissen wollen. OBITUARY ist eine meiner Lieblingsbands und bei SUFFOCATION kann man ja nur noch abgehen, wenn die live zusehen sind. Das ist ja einfach nur der Knaller!! "Funeral Inception" von der "Despise The Sun" ist für mich der Oberknallersong von SUFFOCATION schlecht hin. Ich habe die neue Platte noch nicht komplett gehört aber man merkt auch bei denen, dass diese Band älter geworden ist und gereifter! Es geht einfach alles kontrollierter zu werke! Es fehlt zwar vielleicht die jugendliche ungezügeltheit aber das machen die mit ihrem erspielten Status wieder wett, hehehe!

In diesem Jahr sind geile Death Metal Alben erschienen, z. B. von CANNIBAL CORPSE, UNLEASHED, MALEVOLENT CREATION, DISMEMBER, UNHOLY GHOST oder VOMITORY. 2004 ist das Jahr des Death Metals.
Mhh tja, auch alle anderen Jahre zuvor sind immer wieder geile Death Metal Scheibe erschienen. Es waren nicht immer die großen etablierten Bands. Obscenity, Harmony Dies, Despondency, Soul Demise und und und!!

Fuck The Commerce ist eines der berühmtesten Underground Festivals. Seid ihr dort schon aufgetreten? Wurdet ihr schon eingeladen?
Wir durften das FTC 2004 am Donnerstag eröffnen!! Für uns einer der Höhepunkte!! Die Atmosphäre ist einfach unglaublich und einmalig!! Im August gibts für uns noch das Up From the Ground mit Kataklysm und Malevolent Creation!! Das wird der Oberhammer!!! Yeah!!

Und was denkst du über das Party-San Open Air? Habt ihr auf diesem Festival schon gespielt? Oder auf dem Bang Your Head oder auf dem Wacken, haha?
Jooooooooooo, auf dem Bang Your Head!!! Natürlich haben wir dort noch nicht gespielt, das wäre aber auch für die Fans dort nicht so richtig das, wofür sie Geld bezahlen würden, harr harr!!! Das Party-San ist eines der geilsten deutschen Festivals und etabliert sich mehr und mehr!! 2004 war sicherlich DAS Jahr fürs PSOA!! Wacken ist für uns wohl noch sehr weit entfernt, aber man weiß ja nie! Wir arbeiten stetig um dieses Ziel zu erreichen!! Yeah!!!!!

Habt ihr schon daran gedacht ein Live Video herauszugeben? Wäre es eine gute Idee? Mögt ihr Live Videos?
Mhhh, wir haben schon ein paar Livemitschnitte gemacht, aber ich glaube wir sind noch nicht soweit, ein solchen schritt zu gehen!! Auf alle Fälle wäre es ziemlich genial sowas zu machen, aber noch ist es zu früh!! Hehehe!!

Was sind eure Pläne für die Zukunft? Touren, Shows, neues Album?
Wir haben im Juli 2004 unsere dritte Scheibe aufgenommen!! Das Teil hört auf den Namen "Bloodprints" und wird wohl im Dezember via Morbid Records veröffentlicht werden. Das wird unsere Bewährungsprobe, ob wir weiter im Metal Underground bestehen können!! Einige Shows stehen schon demnächst an und wir arbeiten natürlich schon wieder fürs 4.Album, aber wollen nun ersteinmal die neue Scheibe fertig produzieren und dann promoten!! Yeahhh!! Be prepared!!

Danke für's Gespräch. Was möchtet ihr noch am Ende des Interviews sagen? Ich wünsche euch viel Glück und alles Gute!
Ich danke dir für das Inti und das interesse an DEATH REALITY! Grüße an alle Leser!!! Für dich alles Gute und natürlich auch für GUTTED! Support your Metal underground!!! Cheerz!

Interview: David Laszlo