CRAWLSPACE


Auf die folgende Band bin ich durch ihre MCD "The Deep..." gekommen, die ja auch schon ein paar Jahre auf den Buckel hat, genauer gesagt schon vier Jahre. Auf dieser Mini bieten CRAWLSPACE richtig fetten schnellen old-schooligen Death Metal amerikanischer Prägung. Auf gut Glück habe ich dann doch mal meinen Namensvetter angeschrieben, damit er mir ein paar Fragen zu CRAWLSPACE erzählt. Los geht das!

OK, kommen wir erstmal zu eurer Bandhistory. Wann wurdet ihr gegründet und was habt ihr bis jetzt veröffentlicht?

Wir haben uns 1989 gegründet und fingen damals unter dem Namen PUSSY WHIPPED an. Teilweise hatten wir zu dieser Zeit einen zweiten Gitarristen und einen weiteren Sänger. Seit 1993 spielten wir dann zu dritt weiter, also Dirk Meinert, Patrick Gestier und ich, und nannten uns CRAWLSPACE, weil wir fanden, daß dieser Name besser zu unserer Musik paßt. 1995 wurde die "The Deep..."-MCD veröffentlicht und 1997 brachten wir dann das Demo 'Down Sick Dead' raus. Außerdem sind wir noch auf einigen CD- und Tape-Samplern vertreten.

Gab es vor CRAWLSPACE schon Aktivitäten in anderen Bands?

Vor CRAWLSPACE spielte keiner von uns in einer anderen Band. Wir sind also mittlerweile seit zehn Jahren in ein und derselben Band tätig.

Was bedeutet CRAWLSPACE überhaupt? Kriechender Raum oder hat der Name eine spezielle Bewandtnis...?

Als CRAWLSPACE werden im englischen enge Räume bezeichnet, in denen man nur kriechen kann. In einem englischen Buch über Serienmörder fand ich ein Kapitel das CRAWLSPACE heißt und dort wurde der enge Raum unter der Veranda in das der Serienmörder alle seine Leichen vergraben hatte, als CRAWLSPACE bezeichnet.

Wie sieht?s mit Gigs aus? Wie oft spielt ihr denn ungefähr im Monat und mit welchen Bands habt ihr bis jetzt schon live was gemacht? Gibt es eventuell auch schon konkrete Planungen für kommende Auftritte?

Mit Gigs sieht es bei uns eigentlich immer schlecht aus. Im Raum Frankfurt/Offenbach kommt bei den selbstorganisierten Konzerten so gut wie niemand vorbei und wenn doch stehen alle nur blöd rum. Aber wir haben natürlich auch schon andere Erfahrungen gemacht und Konzerte gespielt, bei denen es richtig gut abging! Wir freuen uns immer drauf, mal weiter weg zu spielen. Mittlerweile haben wir schon mit einigen bekannteren Underground-Bands gespielt, wie z.B. KADATH, BONEHOUSE, MENTAL ABERRATION, MANGLED, FINAL BREATH, SUCUALIS, SONS OF TARANTULA, MALEDICTIVE PIGS usw.

Ich habe persönlich noch nicht sehr viel von CRAWLSPACE gehört. Wie waren denn so die Reaktionen auf euer Demo und die MCD?

Der Großteil der Reaktionen war eher gut bis sehr gut, aber es gab natürlich auch schon ein paar Leute, die uns sehr schlechte Reviews gaben. Aber über Geschmack läßt sich bekanntlich streiten und wir wollen es auch nicht jedem recht machen.

Habt ihr schon neue Songs geschrieben? Falls ja, in welche Richtung tendiert das Material, irgendwelche neuen Einflüsse oder bleibt ihr eurer alten Marschrichtung treu?

Bis jetzt sind sieben neue Songs fertig, die wir im Juli aufnehmen werden. Die ganz neuen Songs sind etwas langsam ausgefallen, was aber nicht unbedingt heißt, daß sie an Härte verloren haben. Es werden auch drei schnelle Lieder auf die CD kommen. Das ganze wird 'Killing Force' heißen, und in erster Linie dazu dienen, ein Label zu finden. Sicherlich werden wir einige selbstgebrannte Kopien an verschiedene Leute und Zines verschicken, mit denen wir bis jetzt zu tun hatten. Wir haben leider nicht so viel Geld die CD in Eigenproduktion zu pressen. Die CD wird folgende Songs enthalten: "Killing Force", "Slaves", "Bring Me The Head Of God", "Master Of The Damned", "Hell/Come", "The Tear In His Eyes" und "Twisted Reality".

Wovon handeln eure Texte und was inspiriert euch am meisten dabei?

Unsere Texte handeln teilweise von sehr persönlichen Dingen, manche sind kleine Horrorstories oder befassen sich mit der dunklen Seite der Welt, z.B. Krieg. Ich lasse mich gerne durch Filme oder Bücher inspirieren oder schreibe über Dinge, die mich beschäftigen. "Slaves" handelt z.B. von unkontrolliertem Drogenkonsum.

Wie sieht?s denn mit der Offenbacher Szene aus? Gibt es noch andere erwähnenswerte Bands in eurer Umgebung?

Früher gab es eine gut funktionierende Metal-Szene, aber die Zeiten haben sich leider geändert. Bands gibt es hier eigentlich genug, trotzdem ist es sehr schwer etwas auf die Beine zu stellen, weil es nicht so viele gute Möglichkeiten gibt aufzutreten. In Offenbach ist die Hafenbahn somit das Beste. Aber wenn nicht die Kasse klingelt, hat der Besitzer auch keine Lust, irgendwelche Underground-Bands zu unterstützen. Trotzdem spielen dort oft sehr gute Bands. Interessante Bands hier im Umkreis sind vor allem EPICIDIUM und MASSGRAVE. Die meisten Bands, die es hier sonst noch so gibt, haben sich eher den Crossover verschrieben.

Was haltet ihr allgemein vom Underground (besonders in Deutschland)? Denkst du, daß es noch viele Bands gibt, die sich dem Death Metal verschrieben haben?

Ich denke, es gibt hier einige gute Underground Bands und es freut mich immer wieder, gute neue Bands kennenzulernen.

Spielt ihr neben CRAWLSPACE noch in anderen Bands?

Ich spiele noch bei DOG TAG, einer Old School Hardcore Band, allerdings spiele ich dort Gitarre. Dirk spielt zur Zeit noch bei MASSGRAVE.

Was für Musik hört ihr privat? Welche Bands hatten Einfluß auf eure Musik?

Also, ich höre privat ziemlich viel Hardcore, außerdem liebe ich SLAYER, DEICIDE, und BRUTAL TRUTH. Unterbewußt hatten sicherlich die Bands, die wir mögen einen Einfluß auf unsere Musik. Aber in erster Linie waren wir immer darauf aus, unseren eigenen Stil zu finden, was uns sicherlich mittlerweile gelungen ist, denke ich.

Letzte Frage geht an dich. Erzähl doch mal irgend etwas, was du schon immer loswerden wolltest!

Erstmal Grüße an alle, die uns kennen und unterstützt haben. Weiterhin viel Glück für dich und das Carnage Zine. An alle, die die Möglichkeit haben uns live zu sehen, nutzt sie, denn wir spielen leider zu selten. Kauft unsere Scheiben. Support The Underground! STAY DOWN SICK DEAD!
Die MCD kann man noch für 17 DM / $14 und das Demo für 8 DM / $ 6 erwerben (beide zusammen für 22 DM / $18), einfach an die folgende Adresse schreiben.

CRAWLSPACE
c/o Leif Seipp
Frankfurter Str. 9
D-63329 Egelsbach

CRAWLSPACE
1995 - The Deep.., MCD (Eigenprod-)
1997 - Down Sick Dead, Demo
1999 - Killing Force, CD (Eigenprod.)


Interview: Leif