COMMON GRAVE (D)

Im Süden Deutschlands, an der Grenze zu Tschechien, sind Common Grave beheimatet, die mit „M.D.K.“ ein richtig fettes old school- Album eingeprügelt haben. Ich unterhielt mich mit Tobi (voc.) ein wenig. Zum Glück konnte ich das per E-Mail machen, da musste ich seinen für norddeutsche Ohren üblen und bestimmt vorhandenen Dialekt nicht ertragen hehe...

Moin Tobi! Na, wie geht’s so? Habt ihr die Tage zwischen den Jahren einigermaßen hinter euch gebracht?

Hallo Carnage- Magazine, Weihnachten & Neujahr haben wir gut überstanden so sind wir auch fit. Ihr wohnt ja nah an der Grenze zu Tschechien. Wie ist es denn da so? Stell’ ich mir ein wenig öde vor..... Na ja, es geht so ist halt nicht der Bär los. Dafür sind Regensburg und Nürnberg nicht all zu weit weg.

Na ja, ob es so super ist, dass die beiden Städte so nah sind.... Geht ihr denn auch jedes Jahr zum Weihnachtsmarkt nach Nürnberg? Der ist ja weltbekannt und doch sicher überlaufen von Touris, oder?

Dort waren wir schon einmal, aber es ist halt ein Christkindlmarkt!!

Ihr wohnt in einer doch eher konservativen Ecke. Fällt man da als Metaller nicht auf?

Es geht so, in ein paar Punkten merkt man das schon a Bisserl, aber so krass ist es eigentlich nicht, glaub ich. Zumal mir jetzt nicht Gegenteiliges einfällt haha! Das heißt übrigens nicht Oberbayern, sondern OBERPFALZ!

Ach, für mich ist alles südlich von Hannover Ausland! Oberpfalz, Oberbayern, Oberfranken, alles das gleiche hehe.

Nööö, der Dialekt weicht schon stark voneinander ab. Für uns ist ja auch deine Gegend alles Fisch, haha!!! Böse, ich weiß...

Wie reagieren die Leute auf euch?

Die haben sich an unseren miesen Anblick schon gewohnt. Man kennt sich im Großen und Ganzen, das Kaff hat bloß 8000 Einwohner. Bist halt dann –„DA METTLER“. Na, immerhin ist es bis Tschechien und damit zum Obscene Extreme nicht sonderlich weit. Das ist der einzige Vorteil, billige Kippen und nicht ganz soweit zum Obscene! Ich selber war zwar noch nicht dort, will ich aber heuer unbedingt nachholen wenn mir Ferenc schon immer so vorschwärmt!

Wart ihr beim FTC?

Bisher jedes Mal. Ist immer ein geiler Trip mit viel cooler Mucke, netten Leuten und Bier!

Na, dann sehen wir uns dieses Jahr hoffentlich dort! Wie hat's dir denn 2001 gefallen?

Mir hat’s wie immer super gefallen und das Wetter hat auch voll gepasst. Bands waren alle erste Sahne, besonders Skinless, Krisiun etc.

Würdet ihr dort selber gerne mal spielen? Habt ihr euch da beworben?

Wir würden gern dort mal spielen, kein Thema. Wir haben uns auch just for fun letztes Jahr beworben, hat aber leider nicht geklappt. Aber wer weiß???!!!!!!

Wie ist es bei euch denn so um die Metalszene bestellt?

In unserer Ecke gibt's eine schnuckelige Metalszene, bei Konzerten trifft man sich auf’n Bier und zum plaudern. Oder man sifft auf Partys zusammen ab, könnten mehr sein, is’ aber okay! Die Metalpups fehlen halt.

Gibt es denn neben Common Grave noch andere Bands aus der Ecke Deutschlands, die du kennst und empfehlen kannst?

Ja da gibt es einige gut Bands, um nur einige zu nennen: Human Bloodfeast, Grand Sermon, Deathless und vor kurzen hab ich Eradicate aus Regensburg gesehen, geile Grindcore Band! Es bewegt sich schon a Bisserl was bei uns.

Was ist mit Bands aus der Bayreuther Ecke wie Victim, Repent oder Cryptic Wintermoon, habt ihr zu denen Kontakt?

Mit Victim und Cryptic Wintermoon hatten wir jeweils ein Konzert, Victim find’ ich schweinsgeil!

Eure CD ist sehr roh, direkt, old school halt. Warum habt ihr euch grade für diese Art Death Metal entschieden?

Weil wir wahrscheinlich ziemlich von diesen Sound geprägt worden sind.

Gehört ihr zur „früher war alles besser“- Fraktion? Was denkst du über die DM-Szene Anfang der 90er und die heutige?

Anfang der 90er war schon geil, es gab halt nur die paar CDs, die hatte jeder und deswegen (schätz ich) waren die ganzen Freaks noch "aktiver". Se’is Konzerte oder T-Shirt mäßig. Heute ist das ganze ein wenig überlaufen. Ist aber auch nicht schlecht so.

Na ja, im Moment boomt die Szene doch auch, oder? Organisiert ihr auch mal selber Konzis??

Bei uns gibt’s eine ganz gesunde Meute und wenn die Möglichkeit sich bietet, organisieren wir auch Konzerte.

Hattet ihr Gigs, wenn ja, sind welche in Erinnerung geblieben?

Aus dem Stehgreif würd ich so 10 Gigs sagen. Fett war der in Regensburg auf einen Gothic- Festival, die Leute sind voll ausgetickt, obwohl wir nie mit einer solchen Reaktion gerechnet hätten, war schon cool.

Wie bekannt seit ihr, was denkst du?

Keine Ahnung, ich will und kann da nicht zu hoch stapeln. Die Frage ist sauschwierig.

Was für Ziele habt ihr?

Richtig geile Mucke zu machen und so gut es geht an den Mann bzw. die Frau bringen

Ihr habt „MDK“ im Sommer 2000 aufgenommen, aber erst im März 2001 veröffentlicht? Warum hat das so lange gedauert?

Wir hatten mit ein paar Problemen zu kämpfen, Booklet, Presswerk, usw.! Sind selber damit nicht so glücklich das es so lang gedauert hat.

Wo habt ihr eure Scheibe aufgenommen?

Bei unseren Kumpel Fimmi in sinen AEXXYS- Art Studio. Der Mann wird immer besser, ein richtig cooler Freak. Wir werden auf jeden Fall wieder hingehen, da ist’s ziemlich relaxt.

Gibt’s was, was euch an „M.D.K.“ stört?

Nein, das Ergebnis ist wirklich gut geworden, bisher stört mich noch nix, haha!

Wie lange wart ihr denn dort? Wie lange wollt ihr das nächste mal aufnehmen?

Wir waren 5 komplette Tage und Nächte dort, hätte aber ruhig etwas länger dauern können, weil Specials fallen immer wieder welche ein. Die Frage ist dann nur, ob die dann auch so cool sind. Ich glaube die 5 Tage waren schon okay.

Was steht als nächstes an?

Wir werden noch ein paar Konzerte spielen, neue Songs schreiben und wer weiß, vielleicht wieder in’s Studio gehen. Muss schon passen, nix halbherziges, darum lassen wir uns dabei Zeit.

Die Gestaltung eures Logos kommt mir irgendwie bekannt vor. Welche Band hat euch da inspiriert?

Unser Logo? Das hat ein Kumpel von uns gezeichnet, der hat mit solcher Mucke so nichts zu tun. Ist aber cool geworden, wir waren davon gleich Fans.

Was bedeutet eurer Bandname?

Common Grave heißt Massengrab und umschreibt das Grab auf den wir leben, ha!!

Welche Bands haben euch inspiriert?

Welche Bands? Boah, Malevolent Creation, Bolt Thrower, alte Deicide, Hate Eternal, Exhumed usw. Da gibt’s ’ne Menge!

Was ist mit anderen Metalstilen, tut ihr euch die auch an oder seit ihr auf Death Metal eingeschworen?

Wir sind im großen und ganzen schon sehr auf Death Metal eingeschworen. Aber als old school- Metalfan, find ich Thrash Metal & Sachen wie Iron Maiden auch Klasse.

Wie wichtig sind bei euch die Lyrics?

Die Lyrics sind bei uns nicht sooo wichtig, wir benutzen die Vocals und Lyrics in erster Linie um den ganzen noch mehr Aggression zu verleihen, deshalb geht es dann in den Texten auch um Krieg und Gemetzel!

Was schreibt ihr zuerst, Texte oder Musik?

Wenn die Musik steht, legen wir die Vocals drüber.

Warum geht’s in euren Texten unbedingt um Kriegtodmord? Warum dieses Klischee erfüllen?

Weil diese Themen bei der Menschheit, neben anderen, Aggressionen bildet oder schürt. Death Metal ist ein aggressiver Metalstil, das setzen solche Themen der Musik das Sahnehäubchen auf.

Würdet ihr auch Texte a la Obituary, also nur Silben, einzelne Worte nehmen?

Wenn es passend wäre und einen fetten Ausdruck geben würde, warum nicht!!

Wie entstehen bei euch neue Songs? Kommt jeder mit seinen Ideen an oder ergeben die sich aus Proberaumsessions? Oder gibt es einen Banddiktator, der die ganze Musik schreibt?

Jeder von uns kommt mit seinen Ideen in den Proberaum, wenn’s okay ist arbeiten wir alle das Material zusammen aus.

Mit welcher Band(s) würdet ihr gern mal auf Tour gehen?

Ich denk’, mit Napalm Death wär saucool!

Napalm Death rocken! Obwohl ich momentan ihr quasi- Nebenprojekt Lock Up besser finde. Hast du die mal gehört?

Ja, ich bin schon ganz spitz auf die neue Scheibe, da singt ja der alte At The Gates- Sänger, wird ein klasse Teil werden.

Welche Opfer würdet ihr dafür bringen?

Ich würd’ alles dafür geben, haha!!!!

Würdet ihr für eine geile Tour eure Jobs schmeißen?

Kein Problem!! Hätte ich keine Bedenken oder Probleme!

Was macht ihr beruflich?

Andy ist nur Drummer, der ist da sehr flexible. Ralf ist Schüler. Ferenc & ich arbeiten zusammen in einer Firma, er ist da Lagerist und ich Schlosser.

Welche Persönlichkeiten würdest du gerne treffen?

Glen Benton, Chris Barnes und Dave Cullross (Drummer vom Malevolent).

Was sind denn deine fünf Alltime- Metalscheiben?

Napalm Death "Harmony Corruption", Entombed "Left hand Path", Deicide "Legion", At the Gates "Slaughter Of The Soul", Dying Fetus "Destroy the Opposition".

Noch irgendwelche Worte zum Abschied?

Danke Lars, Danke Carnage-Leser, checkt unsere CD! - Bis Bald Tobi (Death Metal rules!)

Kontakt:
Tobias Köppl
Am Kohlschlag 5
92431 Neunburg v. W.
tobi@commongrave.de


Interview: Lars Heitmann