OK, dann fangen wir mal mit der Bandhistorie an. Wann wurdet ihr gegründet? Und was habt ihr bis jetzt veröffentlicht?

Arnd: 1990 hab ich die Bands ins Leben gerufen und wir haben mit ein paar Leuten angefangen Musik zu machen. Zuerst hatten wir uns noch auf keinen Stil fest gelegt und haben erstmal angefangen und über die Jahre hat es sich dann ergeben in welche Richtung wir gehen wollen, also Death Metal. Ja, und über die Jahre hat sich das Line-up immer wieder geändert und ich habe mehrere Leute aus der Band gekickt, da sie das einfach nicht mehr ernst genommen haben. Die waren wohl nur bei uns, damit sie rumerzählen können, dass sie in einer Band spielen. Ich hab bestimmt seit Gründung der Band 12 Leute aus der Band gekickt! Ja, und das derzeitige Line-up besteht aus drei Leuten: Thorsten am Schlagzeug, Björn an Bass und Gesang und dann noch ich an der Gitarre. Und bis jetzt haben wir ein Demo aufgenommen, das "Evocate The Dark"-Demo´95, dass auch gut abgegangen ist und gute Kritiken im Rock Hard und auch in den ganzen anderen Magazinen gekriegt hat. Dann sind wir noch auf ein paar Samplern vertreten gewissen. Ja, und dann im Februar´98 sind wir dann für 10 Tage ins Studio gegangen und zwar in Stuttgart ins Factory Of Audioarts vom ex- PYOGENESIS Bassisten Roman Schönsee. Wir wollten eben mal aus unserem Heimatstädtchen Marl heraus und uns richtig auf die Aufnahmen konzentrieren. Ja, und mit diesem Material haben wir uns dann eben bei Plattenfirmen beworben, wo auch viele Interesse gezeigt haben, aber schließlich sind wir dann eben bei System Shock gelandet.

Sind auf dem "Bring Me The Head Of Jesus Christ" Release denn auch Tracks von dem Demo mit drauf?

Ja, drei Stück sind auf dem Album vertreten, nämlich "Evoke The Dark", "I Am The Gate" und "Dreamlands End". Nee, ich hab mich vertan, "Evoke The Dark" war gar nicht Auf dem Demo mit drauf! Und deshalb dachten wir auch, dass wir den Track auf das Album mit draufhauen, da es eben nicht auf dem Demo vertreten war. Wir hatten uns bei Evocate sowieso mit der Grammatik vertan, haha. Das heißt richtig nämlich richtig Evoke. Und da dachten wir eben: Halt! Fehler! Machen wa das auf der CD richtig.

Wie unterscheiden sich die neuen Songs denn von dem alten Material?

Besonders durch das Drumming unterscheidet sich das neue Material vom alten, da unser neuer Schlagwerker, der Thorsten eben eine echte Maschine ist, der sich zum Ziel gesetzt hat fast so zu klingen wie ein Drumcomputer. Insgesamt ist unser Material härter geworden als zum Demo, da sich unser alter Schlagzeuger im Endeffekt als Wurst herausgestellt hat. Man soll zwar nicht schlecht über seine alten Bandkumpels reden, aber er war sowieso nur eine Art Notlösung, da wir zu der Zeit eben keinen Schlagzeuger hatten. Aber jetzt sind doch
sehr zufrieden mit unserem Line-up.

Wann werdet ihr denn wieder ins Studio gehen?

Wir werden wohl im Sommer´99 wieder ins Studio gehen, damit die CD dann im Winter rauskommt. Voraussichtlich werden wir die dann wieder bei Roman Schönsee aufnehmen.

Wie waren denn die Reaktionen auf euer Demo? Verkaufszahlen?

Die Reaktionen waren echt sehr gut und habe schon ne ganze Menge davon verkauft. Besonders im Rock Hard haben wir vom Götz eine sehr gute Kritik bekommen, in der wir mit MORBID ANGEL und DEICIDE verglichen wurden. Was wir eigentlich gar nicht so finden, obwohl wir schon auf das Material von den Bands stehen. Ihm ist wohl auch keine andere Band eingefallen, womit er uns vergleichen konnte.

Wie seid ihr überhaupt auf euren Namen CASTIGATE gekommen und was bedeutet das?

Also, CASTIGATE bedeutet züchtigen. Wir hatten uns eben am Anfang überlegt, was wir wohl für einen Namen nehmen könne. Da ich mich eben auch nicht mit "Ich bin Satans Kollege" identifizieren konnte und CASTIGATE sich auch ganz lustig anhörte haben wir eben diesen Namen gewählt. Außerdem steht man dann auch in den Plattenläden gleich neben CANNIBAL CORPSE und CARCASS, haha.

Welche man auch zu euren Einflüssen rechnen kann?

Ja klar. Wir wurden eben auch von anderen Bands geprägt, wie z.B. DEICIDE; MORBID ANGEL, SUFFOCATION, DYING FETUS und etliche mehr.

Wart ihr denn auch beim Konzert von DYING FETUS mit DERANGED und DEFACED CREATION?

Jo, wir haben sogar einmal im Vorprogramm bei der Tour gespielt. War auch recht Spaß gemacht und es war für uns natürlich eine Ehre mal mit DYING FETUS zusammenzuspielen, da unser Schlagzeuger schon seit der ersten CD großer Fan dieser Band ist. Leider war das Konzert nicht allzu gut besucht. Schade eigentlich. (Ja, ja, das kennt man ja aus Bremen. Ich sag nur 30 Leute)

Hattet ihr denn auch schon mal einen Auftritt in unserem Heimatdörfchen Bremen?

Ja, das muss aber schon länger her gewesen sein. Irgendwann waren wir mal mit PYOGENESIS im Tower. Naja, aber von Bremen habe ich außer vom Tower eigentlich nur die Bremer Sex-Shops kennen gelernt, haha.

Was hört ihr denn privat für Musik? Nur Death Metal oder schleichen sich da auch mal fremdartige Musiken ein?

Unser Schlagzeuger, der Thorsten steht eigentlich nur so auf Knüppelsounds. Also Death Metal der älteren Schule eben. Ich persönlich höre eigentlich alles, also nicht nur Death Metal. Ich höre auch Dance Floor (wohl zu oft aus´m Bong getrunken, wa?? - Leif) und großer Blümchen Fan bin ich und unser Sänger, der Björn auch. Wir werden auch auf der nächsten Platte ein Song von Blümchen covern.

Und welchen Song wohl ihr von der Ollen covern?

Oh, das wissen wir noch nicht so genau, aber wahrscheinlich wird das Bumerang sein. Ja, und der wird natürlich voll auf die zwölf gehen.

Wo wir gerade dabei sind, kannst du auch mal deine fünf Lieblingsplatten aufzählen?

Lieblingsplatten? Na ja da wären z.B.: Blümchen - Verliebt, DYING FETUS - alles, LAIBACH, MORBID ANGEL - alles, Fünf Sterne Deluxe.

Was dat denn?

Oh, die kennst du nicht, dass ist eine HipHop Band. Naja, ich finde eben, dass man sich auch mit anderen Musikstilen auseinandersetzen sollte, damit man nicht so eingeengt in seinen Horizont ist. Man muss es deshalb ja noch lange nicht gut finden, aber ich finde, man sollte den anderen Leuten die Chance geben, sich diese Musik anzuhören. Man findet es ja auch selber scheiße, wenn man von irgendwelchen Hiphoppern dumm angelabert wird.

Dann frag mal die anderen Jungs aus CASTIGATE, was sie denn so für Lieblinge auf CD haben.

Thorsten: Moin, meine Lieblingsplatten zur Zeit ? Also, da wären z.B.:
- CRYPTOPSY - die neue
- DYING FETUS - Killing On Adrenaline
- SUFFOCATION - Pierced From Within
- MORTICIAN - alles
Ja, und natürlich noch etliche andere Bands, wie z.B. MORBID ANGEL, CANNIBAL CORPSE und wie gesagt, die ganze old-school Schiene im DM.
Björn: Moin Moin. Na, da wären z.B. IMMORTAL ("Blizzard Beasts", "Battles In The North", ...), MORTICIAN (eigentlich alles), MORBID ANGEL (alles), das DEICIDE- Debüt. Ein großer Favorit von mir ist da auch noch Die Fantastischen Vier und natürlich auch Blümchen!!! Und außerdem natürlich auch MAIDEN.

Welche Scheibe magst du denn besonders von Maiden?

Na alles, natürlich. Das heißt seit Dickenson weg ist, haben sie doch schon an Ohrwurmcharakter verloren. Dickenson hatte auf jeden Fall dabeibleiben sollen.

Oder vielleicht sogar Paul Di´Anno?

Ja, das waren schon Kult-Scheiben mit Paul Di´Anno, aber Dickenson war schon mein persönlicher Favorit.

Was haltet ihr denn von Religionen? Songtitel, wie z.B. "Bring Me The Head Of Jesus Christ" hört sich ja nicht gerade christlich an?

Dieser Songtitel ist eher als eine Frage zu verstehen. Wir wollen eben den Beweis haben, dass es ihn gibt. Da wird eben von Leute und Dingen gesprochen, die einfach nicht fassbar sind und eben alles für mich wie Märchen oder Disneyland klingt. Aber wie gesagt, wir sind auch keine Satanisten, wir setzen uns eben nur mit diesem Thema auseinander. Wir gehören eben alle keiner Religion an. Sozusagen Atheisten. Wir sind eben ganz normale Leute, die eben ihren Spaß haben wollen. Vor allem an der Musik. Wir wollen auch keine politische Band sein und irgendwelche speziellen Botschaften rausschicken. Die Leute, die die Platte kaufen und die Texte lesen, sollen oder können sich dann eben ihren eigenen Reim draus machen.

Die Texte sind also sozusagen nur Beiwerk zur Musik?

Das würde ich auch nicht gerade sagen. Die Texte handeln eben von allem möglichen, von bestimmten Situationen oder allen möglichen Sachen, die einen im Kopf rumschwirren. Sie sind auch schon etwas splattermäßig, also nicht von traurigen Eltern halt.

Ist der Track "Novus Ordo Seclorum" überhaupt ganz auf Latein oder ist das nur der Songtitel?

Björn: Nein, dass ist nur der Titel und bedeutet auf Englisch soviel wie "The New Order Of The Ages". Dabei geht es um eine Art Übergott, der praktisch alles unter sich hat, alle Planeten wie Krümel einsagt und keiner über ihm steht. Na ja, eigentlich kann ich gar kein Latein, aber
irgendwie ist das ein cooler Songtitel.

Wie sieht's denn mit Touren aus? Habt ihr in der nächsten Zeit irgendwie mal ein paar Auftritte?

Nächstes Jahr soll es wahrscheinlich eine Tour mit MASTER, MALEVOLENT CREATION und VADER geben. Das wäre wahrscheinlich im April. Sonst machen wir immer mal hier und da ein paar Einzelgigs. Also falls jemand uns buchen will, soll er einfach mal anrufen oder schreiben.

Wie alt seid ihr überhaupt?

Also unser Schlagzeuger ist 26, ich bin 25 und unser kleinster, der Björn ist 22, unser Nesteckchen.

Wie ist denn so die Szene in eurem Heimatstädtchen?

Die ist ziemlich gespalten. Also wir haben schon eine Menge guter Bands in Marl. Ich will jetzt aber keine aufzählen, sonst könnte ich noch welche vergessen, haha.

Wie sieht es denn mit den ETERNAL DIRGE-Leuten aus? Weißt du, was die heutzutage so machen? Es sollen ja welche bei NINNGHIZIDA mitspielen, oder?

Ja, das stimmt. Bei denen spielen zwei ehemaliger Mitglieder mit. Aber mit denen haben wir eigentlich keinen Kontakt. Die sind eben halt eine weitere trendy (...) Band und hauen eben voll auf die zwölf. Wir legen jede Bühne in Schutt und Asche. Wenn wir fertig stehen alle mit offenen Mündern vor der Bühne, weil sie das gar nicht begreifen.

Oder mit den Fingern in den Ohren!

Jaa, oder mit´nem Finger im Arsch, haha.

Und mit welchen Bands habt ihr bis jetzt die Bühnen auseinander genommen?

MOONSPELL, SINISTER, ASPHYX, PYOGENESIS, DYING FETUS, TSATTHOGUA. TSATTHOGUA kommen auch aus Marl. Die haben ja ihre erste Scheibe bei Osmose veröffentlicht und sind jetzt bei Necropolis gelandet. Wie gesagt krebsen wir schon seit 1990 im Underground rum und das ist für uns auch das liebste.

Was hältst du denn von Hardcore oder Punk?

Ich sag mal, jeder soll machen was er will und ich respektiere jede Art von Musik. Manche Sachen finde ich halt gut und manche halt nicht so gut.

Und was hältst du von Vegetariern?

Ahh, scheiße wir brauchen Fleisch!!! Ganz viel. Also ich brauche Fleisch. Das liegt ja auch schon in unseren Genen. Wir sind ja Jäger und Sammler, auch gerade als Mann, haha. Also ich sag mal Fleisch muss her!!! McDonalds rocks!!! (Argh - ich dachte du brauchst Fleisch? - Leif) Ja, wir grillen auch sehr gerne im Backstagebereich. Letztes Mal in Dorsten (?) haben wir auch mit NIGHT IN GALES gegrillt.

Also kommen wir doch mal zum Drogenkonsum. Was nehmt ihr denn so für Drogen?

Also unser Drummer, der trinkt überhaupt nichts, der inhaliert eben nur. Der hat's mit den Bronchien, haha. Aber eigentlich tun wir das alle drei. Naja, aber der Björn und ich wir trinken auch schon mal gerne ein Bierchen. Also wir treffen uns eben am Wochenende im Proberaum. Halt! Da muss ich doch gleich einen Gruß an Tom Angelripper, den Thekengott loswerden, der mit seinen beiden Scheiben, so einige Parties zu den Highlights des Monats werden ließ. Und saufen tun wir gerne Veltins, Krombacher, Wodka-Lemon... aber eigentlich saufen wir alles. Hauptsache wir werden breit.

Letzte Worte gehen an euch. Also was wollt ihr noch loswerden oder erzählen?

Also wer uns buchen will, kann uns rund um die Uhr buchen. Unser Demo kann man übrigens auch noch für 8 DM bestellen. Heavy Metal Is The Law. Ich wünsche der Metal-Szene, dass sie niemals untergehen wird.

CASTIGATE
1996 - Evocate The Dark, 1.Demo
1998 - Bring Me The Head Of Jesus Christ, CD (System Shock)

Interview: Leif