BROKEN TORSO (A)


Österreich hatte Anfang der 90er Jahre mit Pungent Stench, Disharmonic Orchestra und Disastrous Murmour eine goldene Zeit des Death Metals erlebt. Doch neben den alten Helden (die mittlerweile ja mehr oder weniger gelungene Comeback-Scheiben gemacht haben) gibt es in unserem Nachbarland noch jede Menge Bands, denen man ruhig seine Aufmerksamkeit schenken sollte. Broken Torso haben mit "The Ultimate Abhorrence" ein sehr geiles erstes Lebenszeichen gegeben und deshalb bat ich Sänger Chris zum Interview.

Erzähl doch mal ein wenig zu den einzelnen Mitglieder, die bei Broken Torso rumlärmen...

Alex ist 24 Jahre alt, spielt seit sieben Jahren Gitarre und studiert Jura. Peter ist der Bandopa, ist auch 24 Jahre (6 Tage älter als Alex), zupft den Bass und ist Gerichtsbediensteter. Chris ist 20 Jahre alt, hat soeben sein Abi gemacht und ist der Sänger der Band. Breiti ist 22 Jahre alt, absolviert gerade seine Ausbildung zum Krankenpfleger und ist der Schlagzeuger. Breiti hat soeben seine Ausbildung zum Krankenpfleger abgebrochen und wird im Herbst mit einer Lehrerausbildung beginnen ( = Nehmt eure Kinder aus den Schulen!!!). Peter hat vom Bass zur Gitarre gewechselt, da ein neuer Musiker die BT - Horde geentert hat. Am Bass zupft nun (CEPHALIC, ex- OFFSET).

Wie ist Broken Torso überhaupt entstanden?

Peter und Chris wollten schon länger ein Projekt starten und waren Ende des Jahres 1999, genauer gesagt im November 1999, auf der Suche nach geeigneten Musikern. In Alex sahen wir schon längere Zeit einen sehr talentierten Gitarristen, da wir ihn schon einige Zeit vorher als Sänger und Gitarristen bei mehreren OFFSET Auftritten auf der Bühne sahen. Peter setzte sich mit Alex in Verbindung, und da sich OFFSET gerade aufgelöst hatte, stimmte der dem Angebot sofort zu. Jetzt fehlte nur noch ein ambitionierter Schlagzeuger, den uns Alex vermittelte. Breiti spielte Schlagzeug in einer Hardcore/Crossover- Band namens Little Hole Filled und für kurze Zeit auch Gitarre bei "OFFSET". Da Breiti eher zum Death Metal tendiert, und sein schnelles Schlagzeugspiel bei "Little Hole Filled" keinen Platz fand, nahm er dieses Angebot auch freudig an. Wir probten ein Jahr lang sehr intensiv und schon bald waren wir uns einig, dass der Begriff "Side-Project" fehl am Platz war.

War es denn schwer für euch, eure anderen Bands zugunsten von Broken Torso aufzugeben/zu verlassen?

Da Offset sich im Auflösungsstadion befunden hat, suchte Alex nach einer neuen Band und BT war für ihn genau das Richtige. Chris hat den Dienst bei Amortis nicht zu Gunsten von BT quittiert, sondern weil er den Black Metaltrend satt hatte und er nicht mehr zu den Standpunkten des Black Metal stehen konnte. Breiti spielt noch immer bei "Little Hole Filled", aber da sie aber nur ein bis zwei mal im Jahr proben, bleibt ihm genug Zeit für BT. Peter ist auch noch immer bei Amortis tätig.

Warum macht ihr Musik?

Jeder Mensch strebt danach seine Gefühle in irgendeiner Form zum Ausdruck zu bringen; bei uns ist dies eben die Musik.

Habt ihr denn nur negative Gefühle in euch? Ich meine, Death Metal ist ja keine Musik, die als positiv empfunden wird, sondern eher mit negativen Dingen wie Wut und Aggression in Verbindung gebracht wird. Ist Broken Torso für euch ein Ventil, um eure aufgestauten negativen Gefühle rauszulassen?

Eigentlich wollen wir mit BT keine negativen Botschaften äußern, da wir eigentlich keine negativen Gefühle in uns haben. Wir sind nicht die Art von Musikern die unter Depressionen leiden und sich Mädchennamen in die Unterarme ritzen. Wir machen die Musik um Spaß zu haben. Dieses ganze Böse sein wirkt in unseren Augen eigentlich nur lächerlich und hat mit den musikalischen Fähigkeiten von Musikern nichts zu tun.
Lieber lustig sein und brutale Musik machen als böse zu schauen und scheiße zu spielen.

Gibt es irgendwelche Bands oder einzelne Musiker, die euch beeinflusst haben, die ihr vielleicht sogar als Idole anseht?

Jeder Musiker bei Broken Torso wird durch verschiedene Bands bzw. Persönlichkeiten beeinflusst: Peter z.B. durch Bands wie Defleshed, Mudvayne, Meshuggah, Korn (auch Schnaps), Malevolent Creation, Slayer, und Musiker wie Jeff Hannemann, Fieldy. Alex z.B. durch Bands wie Slayer, Malevolent Creation, Tool, Morbid Angel und Musiker wie Kerry King, Jeff Hannemann oder Jimmi Hendrix. Chris z.B. durch Bands wie The Doors, Dying Fetus, Pissing Razors, Cypress Hill und Musikern wie Jim Morrison, Chris Barnes und Tim Buckley, sowie den geistigen Ergüssen von Charles Bukowsky (Fuckmachine rules). Breiti steht auf alles, was schnell und laut ist, z.B. Dying Fetus, Maschinenpistolen, elektrische Zahnbürsten, Bohrmaschinen und schnelle Autos mit kaputtem Auspuff.

Warum habt ihr den Bandnamen Broken Torso gewählt?

Der Bandname steht für die westliche Gesellschaft, die ihren Geist in Materialismus begraben hat, und sich so wie ein verstümmelter Körper nicht mehr frei bewegen kann.

Es hat nichts mit den im Death Metal verbreiteten Gore/Splatter- Klischees zu tun? Schade *g* Was haltet ihr denn von dieses Klischees?

Wir finden das Gore/Splatter Klischee ganz in Ordnung, aber es ist nicht das Richtige für uns ( siehe das rosarote BT Logo auf der CD ha, ha...). Wäre schön wenn wieder mal neue lyrische und graphische Ideen in die Szene einfließen würden.

Lehnt ihr die Gesellschaft, in der wir leben, ab? Was wäre für euch die "ideale" Gesellschaft?

Grundsätzlich sind ja gute Ansätze in unserer Gesellschaft, es sollte aber mehr Toleranz für Außenseiter und Minderheiten herrschen und man sollte offener durchs Leben gehen.

Gibt's irgendwelche Tonkonserven, auf denen man euch bewundern kann?

Oh ja, da gibt's doch schon ein paar mehr.....

Alex: mit seiner vorherigen Band OFFSET:
1995 Demo "Temelin"
1998 Demo "A vision of our own guilt"

Peter: mit seiner Zweitband AMORTIS:
1997 Demo "A kiss from the dusk"
1998 Demo "Memories of an ancient time"
2000 CD "Summoned by astral fires"
2001 CD "t.b.a."

Chris: mit seiner ehemaligen Band Amortis:
1997 Demo "A kiss from the dusk"
1998 Demo "Memories of an ancient time"
2000 CD "Summoned by astral fires"

Breiti: mit seiner Band LITTLE HOLE FILLED
1997 Demo "Little hole filled"

Gemeinsam haben wir bis jetzt nur die CD "The Ultimate Abhorrence" aufgenommen.

Was liegt denn für 2002 bereits an? Irgendwelche festen Termine?

Der Studioaufenthalt ist frühestens für diese Frühjahr geplant. Wir wollen dann unser erstes Album einspielen. Bis dahin werden wir noch nach einer Plattenfirma Ausschau halten.

Ihr wart nur zwei Tage im Studio und trotzdem ist das Ergebnis, die CD, verdammt gut ausgefallen. Was habt ihr euch für eure nächste Aufnahme vorgenommen?

Die CD ist für unseren Geschmack sehr gut ausgefallen, nachdem wir eine lange Zeit wie die Schweine geprobt haben, fiel es uns nicht schwer, die CD in nur zwei Tagen einzuspielen. Wir werden aber versuchen bei der nächsten CD den Sound zu verbessern und auch das Cover etwas ausgereifter und vor allem ausgefallener zu gestallten.

Mit welchen Bands würdet ihr gerne mal touren? Würdet ihr für eine Tour auch eure Jobs schmeißen?

Mit Bands wie Dying Fetus, Malevolent Creation, Morbid Angel, Six feet under, Vader, aber auch Britney Spears und Jennifer Lopez (da wir sie gerne mal nageln würden) würden wir gerne touren. Unsere Jobs würden wir derzeit für eine Tour nicht an den Nagel hängen.

Wie sieht's mit der Musikszene bei euch in Österreich aus? Ich kenne einige Bands da, was kannst du darüber noch erzählen?

Es gibt großartige Bands wie Cephalic, Festering Flesh, Crusade, Seeds Of Sorrow oder Parental Advisory, aber leider nicht das nötige Publikum, um diese Bands wirklich zu unterstützen. Bei großen Konzerten sind immer viele Leute vorhanden, spielt aber eine Newcomer band sind nur wenige anzutreffen, trotzdem sprechen alle von "Support the Underground". In unseren Augen ein kleiner Wiederspruch. Soviel zur Szene.

Hast du vom "Hell On Earth" Open Air gehört? Was hältst du von der Idee, einheimische Bands für die Teilnahme zahlen zu lassen und den Gewinn des Festivals zu spenden? Habt ihr daran teilgenommen?

Beim HOE- Festival waren wir leider nicht vertreten, weil wir uns aufgrund der bevorstehenden CD-Produktion die kostenpflichtige Teilnahme an diesem Festival nicht leisten konnten. Die Idee zu diesem Festival finden wir gut, weil es im Gegensatz zu "M.O.M." weitaus günstiger ist und wir die Tatsache, dass es als Benefizkonzert für missbrauchte Kinder geplant ist, wirklich gut finden.

Wie sieht's mit eurer Live-Erfahrung aus?

Wir spielten mit Broken Torso erst 4 Gigs. Mit unseren anderen (ehemaligen) Bands haben wir aber schon jahrelange Live-Erfahrung gesammelt, unter anderem auch schon Auftritte mit Vader und Napalm Death gespielt.

Sind dir irgendwelche Auftritte besonders in Erinnerung geblieben?

Der beste Gig war in unserem Heimatort (Jugendzentrum), wo wir mit anderen lokalen Bands aufgetreten sind, weil solch eine Stimmung bei Underground-Konzerten nur noch sehr selten anzutreffen ist. Schlechte Gigs in diesem Sinne haben wir noch nicht gespielt, was uns jedoch nicht erspart bleiben wird, bzw. sollte, denn man lernt aus seinen Fehlern.

So, langsam kommen wir zum Schluss. Nenn noch mal kurz deine 5-Alltime-Scheiben, bitte.

Slipknot - Iowa, Dying Fetus - Destroy The Opposition, Pantera - Far Beyond Driven, Jon Lord - Sarabande, The Doors - Waiting For The Sun.

Und noch ein paar Worte, um das Ganze abzurunden?

Danke für das Interview der besonderen Art, hat Spaß gemacht. Viel Glück mit dem Carnage. Und an alle Leser, besucht unsere Homepage unter: http://go.to/brokentorso Bang Till Death!

BandKontakt:
http://go.to/brokentorso

Interview: Lars Heitmann