BORN OF FIRE (SWE)


Dieses Interview haben ich bereits im Herbst letzten Jahres losgeschickt, aber irgendwie hatten die Leute von BORN OF FIRE keine Zeit zum Antworten. Aber jetzt sind sie ja endlich da. Sie haben übrigens eine 7" namens "Chosen By The Gods" veröffentlicht, deren zwei Songs in die alte ENTOMBED/DISMEMBER Richtung tendieren. Das ist auch nicht gerade ein Wunder, da mit Rickard Cabeza der ex- DISMEMBER Basser mit dabei ist. Geantwortet haben mir Rickard und Freddie.

Rickard, bevor wir mit BORN OF FIRE anfangen, erzähl mir mal was über die Jahre bei DISMEMBER. Wann habt ihr mit DISMEMBER angefangen? Wie viele Demos habt ihr aufgenommen?

Rickard: DISMEMBER wurden Anfang 1988 gegründet, veröffentlichten insgesamt vier Demos, bevor sie bei Nuclear Blast unterschrieben.

Wie war die schwedische Undergroundszene, als ihr damals begannt?

Rickard: Sehr unterschiedlich... viel mehr Bands und viel mehr Shows im extremen Bereich. Ich denke aber, dass die Szene zur Zeit wieder zu dem zurückkehrt, was sie mal war.

Mit "Like An Everflowing Stream" habt ihr einen zeitlosen Klassiker hingelegt. Was denkst du im nachhinein über das Album und welche Songs findest du davon am besten?


Rickard: Es war das erste Album, welches ich aufgenommen habe und ich war damals noch verdammt jung... Wir hatten sehr viel Spaß daran und heutzutage finde ich davon "Dismembered" und "In Death's Sleep" am besten.

Danach folgte "Indecent & Obscene".

Rickard: Korrekt (hm, da weiß wohl einer selber nicht so ganz bescheid. Ich dachte, dass dazwischen noch die "Pieces" kam - Leif)

1995 kam dann noch "Massive Killing Capacity". Warst du immer noch dabei?

Rickard: Ja.

DISMEBER wurden oft mit ENTOMBED verglichen. Gab es deiner Meinung nach einen großen Unterschied zwischen den beiden Bands? Magst du "Left Hand Path"?

Rickard: Natürlich gab es Unterschiede, hört dir doch mal die beiden Alben an. "Left Hand Path" ist ein Klassiker im Death Metal und war sehr wichtig für die gesamte Szene.

Wann und warum hast du schließlich DISMEMBER verlassen? Hast du noch Kontakt mit den DISMEMBER Leuten?

Rickard: Ich habe die Band verlassen, um nach Norwegen zu ziehen und bei SATYRICON zu spielen. Aber seit zwei Jahren bin ich wieder bei DISMEMBER dabei.

Hast ein paar aktuelle Informationen über DISMEMBER oder UNLEASHED? Und gibt's was neues von GRAVE?

Freddie: Ich war zwar mal bei UNLEASEHD, aber habe ehrlich gesagt nicht mehr den guten Draht zu ihnen. Ich weiß, dass sie diesen Sommer bei ein paar Festivals gespielt haben. GRAVE haben vor einer Wochen auch eine Show in Stockholm gehabt.

Rickard: DISMEMBER arbeiten an einem neuen Album, von UNLEASHED habe ich keine Ahnung und GRAVE sind immer noch von der Partie, aber weiß jetzt nicht unter welchen Namen.

Wann wurde denn BORN OF FIRE gegründet? Wer spielt alles in der Band und wofür steht der Name der Band? Habt ihr euch nach dem SLAYER Song benannt? Kennst du das letztes SLAYER Album und wie findest du es?

Freddie: Ich habe die Band zusammen mit Mr. Dim vor ungefähr anderthalb Jahren gegründet. BORN OF FIRE sind Freddie (g), Mr. Dim (v, b), Rickard (g) und Peter (d). Ich habe den Namen von dem SLAYER Song übernommen. SLAYER gehören zu einen meiner absoluten Lieblingsbands. Ich habe auch das neue Album gehört und mag es wirklich sehr, zwar nicht so sehr wie das alte Material, aber es ist immer noch OK.

Die 7" "Chosen By The Gods" ist bei Primitive Art Records herausgekommen. Wie seid ihr an das Label gekommen und wie unterstützt euch das Label? Was denkst du über das Label?

Freddie: Sie haben ein Demotape von uns gehört, mochten es und fragten ob sie es wohl als 7" veröffentlichen könnten. Wir sagten zu, da wir finden, dass Primitve Art ein cooles Undergroundlabel ist. Sie haben uns nur bei der Veröffentlichung der 7" geholfen, aber mehr wollten wir auch gar nicht.

Was für Bands sind bei Primitve Art? Magst du die Bands, die bei ihnen unter Vertrag sind? Ich kenne davon eigentlich nur NIFELHEIM.

Freddie: GEHENNA, SATANANARCHY etc. Schaut euch einfach deren Homepage www.primitiveartrecords.com an.

Wo und wann habt ihr die 7"/das Demo aufgenommen? Wer hat die Mucke und die Lyrics geschrieben? Erzähl mal was darüber und worüber die Texte handeln.

Freddie: Wir haben die Songs im Dogpound Audio Studio mit Nico Moosebeach (Basser von TERRA FIRMA) aufgenommen, der auch schon Bands wie ENTOMBED, TERRA FIRMA, LOUDPIPES und BLACKSHINE produziert hat. Mr. Dim und ich haben die ganze Musik und die Lyrics geschrieben. Die Texte handeln über Tod und Depressionen.

Habt ihr bis jetzt schon Live gespielt? Wie viele waren es und war eine Menge los?

Freddie: BORN OF FIRE hat bis jetzt noch gar nicht Live gespielt, wir waren zwar zu einem griechischen Festival im letzten Sommer eingeladen, aber hatten einfach nicht die Zeit dort hin zufahren, aber im kommenden Winter werden wir dort auf jeden Fall spielen. Ich denke, dass wir auch ein paar Shows in unserer Heimatstadt Stockholm spielen werden.

Bei den alten DISMEMBER Fotos hattest du immer ein umgedrehtes Kreuz um den Hals. Was symbolisiert dies für dich? Bist du ein Atheist oder ein Gläubiger?

Rickard: Ich glaube an den Teufel!!!

Was denkst du über die derzeitige schwedische Szene? Was denkst du über Bands wie DERANGED, DEFACED CREATION oder INSISION? Wie findest du das letzte ENTOMBED Album? Welche schwedischen Bands könntest du uns noch empfehlen?

Freddie: Ich mag die letzten zwei ENTOMBED Alben. THE HAUNTED ist aber derzeit meine favorisierte schwedische Band.

Was für Musik hörst du dir denn heutzutage an?

Freddie: Slayer, The Haunted, Black Sabbath, Sir lord baltimore, old destruction, sodom and Kreator.

Death Metal war sehr populär Anfang der 90er Jahre. Wie siehst du es denn jetzt? Vielleicht kehrt der Death Metal im Underground ja richtig zurück? In welche Richtung geht wohl der moderne Death Metal?

Freddie: Ich habe keine Ahnung, ich weiß nur, dass er immer überleben wird.

Was denkst du, sind die wichtigsten Death Metal Alben?

Freddie: Death/Thrash: DEATH ("Scream Bloody Gore"), KREATOR ("Pleasure To Kill") und SLAYER ("Reign In Blood")

Spielst du neben BORN IN FIRE noch in anderen Bands?

Freddie: Ich habe von 1989 bis 1996 bei UNLEASHED gespielt und jetzt spiele ich noch bei TERRA FIRMA, LOUDPIPES und CELESTIAL PAIN.

Du spielst Bass. Seit wann spielst du Bass und was sind deine Vorbilder am Bass?

Rickard: Ich spiele seit 1989 Bass und mein totales Vorbild ist da natürlich Clifford Lee Burton... Steve von SADUS ist auch noch ein großartiger Bassspieler. Vergessen sollte man auch Timmi Hansen und Hal Patino nicht, deren Art zu spielen, mag ich total.

Mit DISMEMBER warst du ja auch schon mal in Ungarn. Kannst du dich an den Gig erinnern? Was du etwas über Ungarn, vielleicht ein paar Bands? Würdest du gerne in Ungarn leben?

Rickard: Ja, es war ein verdammt heißer Sommer und ich war total stoned... Das war 1992, ein Open Air mit OBITUARY und NAPALM DEATH. Von Ungarn habe ich aber überhaupt keine Ahnung.

Vielen Dank für das Interview. Wann werdet ihr euer Debüt aufnehmen? Was sind eure Pläne für die Zukunft und gibt's zum Abschluss noch was zu sagen?

Freddie: Wir wollen unser Debüt endlich aufnehmen.

Rickard: Vielen Dank und sorry für die Verspätung. Was die Zukunft uns bringen wird, weiß ich nicht, außer dass ich mehr Bier trinken, mehr Drogen nehmen werde and drink the blood of angels & worship satan!!!!!! HAIL.

Interview: David Laszlo