BOMBTHREAT (D)


Achtung: wer dieses Interview liest oder vorliest, oder gelesene oder vorgelesene Kopien davon anfertigt und verbreitet, wird mit Power Metal nicht unter dreihundert Dezibel bestraft!!!
BOMBTHREAT aus dem schönen Aschersleben in Dunkeldeutschland (auch: Zone, Ostblock, ex- DDR...) haben sich hier die Ehre gegeben, und uns ein paar Fragen bezüglich der Band beantwortet. Dass es dabei nicht immer ganz ernst zuging, beweisen die Antworten auf den beiden Seiten mehr als genug! Doch die fünf Freunde können auch ernsthaft sein, und fabrizieren zuweilen richtig geile Songs, die sich in Richtung Death/Thrash Metal bewegen, und nachzuhören auf ihren beiden Demos sind. Begleitet uns auf unserem Fantarausch, wir wünschen jedenfalls viel Spaß!!!


OK, Matthias. Erzähl mal zuerst etwas über eure Bandhistory. Wie lange gibt es euch schon, was habt ihr veröffentlicht, ...?

Wir haben 1995 unter dem Namen ETERNAL CURSE angefangen, wo auch schon Siggi (Gitarre), Malle (Gitarre) und ich (Schlagzeug) dabei waren. Das haben wir aber schnell wieder gelassen und haben uns kurze Zeit später in AEON umbenannt und seit 1997 heißen wir halt BOMBTHREAT. Unter diesen Namen haben wir bereits zwei Demos aufgenommen. "The Last Warning" kam 1997 heraus und wurde noch im Proberaum aufgenommen. Ein Jahr später folgte das zweite Demo "The Eternal Curse".

Und wer spielt heutzutage noch bei BOMBTHREAT?

Da haben wir den kleinen, also Hendrik alias Malle (Gitarre). Der hat `ne fette Wampe und blonde Haare. Dann haben wir noch Siggi, der ist unser Giftzwerg. Daniel alias San am Bass (wurde auch schon wieder von Clemens ersetzt - Leif) und Schimmel alias Sven, der zur Zeit unser Aushilfssänger ist. Der macht das vorerst nur nebenbei.

Woher habt ihr euren Bandnamen genommen?

Wir haben uns nach einem KREATOR-Song benannt. Wir hatten damals schon einige Texte über Terror und so'n scheiß und haben dann eben diesen Namen gewählt.

Wer schreibt bei euch denn die Texte?

Bis jetzt habe ich immer die Texte geschrieben, aber letzten Dienstag war ich bei unserem Sänger Schimmel, der jetzt auch einem geschrieben hat und der kann das irgendwie besser als ich. Der kann auch ruhig damit weitermachen, da ich nicht gerade Lust zum Texteschreiben habe. Und Malle wollte jetzt auch mal einen Text schreiben.

Einen ganzen Text?

Nee, bloß einen halben. Das wird auch bloß ein halbes Lied.

Ach ja, ihr spielt ja immer nur halbe Lieder.

Ja, genau, aber die spielen wir auch von links unten nach rechts oben. Halbe Lieder kommen einfach besser an, haha.

Was ist denn mit eurem alten Sänger Christian passiert?

Der hat so'n christlichen Namen gehabt, deshalb haben wir ihn rausgeschmissen. Nein, der hat irgendwann andere Musik gehört, wie z.B. Oi und dann hat er irgendwann keinen Bock mehr gehabt.

Habt ihr mit ETERNAL CURSE und AEON überhaupt etwas veröffentlicht?

Mit AEON haben wir mal ein Demo aufgenommen, was wir aber nicht wirklich veröffentlicht haben. Das haben wir im Proberaum aufgenommen und kurz drauf wieder aufgelöst.

Und in welche Richtung ging es damals?

Weiß ich nicht, kann ich echt nicht mehr definieren. Das war Krach und unsere Divise war: Hauptsache laut.

Ihr wollt demnächst ja auch etwas neues veröffentlichen. Wie wollt ihr das veröffentlichen? Als Tape oder als CD?

Wir werden das Teil wohl als CD herausbringen und haben auch bereits acht Songs fertig. Das wird sich aber alles noch bis zur zweiten Jahreshälfte herauszögern bis zum Spätsommer.

Erzähl mal ein bisschen mehr über die Songtitel und was dir dazu noch einfällt.

Der eine Song wird "D-Day" heißen und der Text wurde noch von unserem früheren Basser geschrieben, was auch seine letzte Handlung in der Band war. Der ist nach Braunschweig gezogen und musste deshalb gehen.

Habt ihr bereits Resonanzen von anderen Fanzines/Mags auf das Demo bekommen?

Wir haben vor kurzem mit dem Mystic Obsession aus Österreich ein Interview gemacht und per Internet noch zwei Interviews für Online-Zeitungen. Ansonsten haben uns ein paar Jungs in Spanien im Radio gespielt. An Reviews haben wir auch schon eine Menge guter Reviews bekommen und dagegen nur ein schlechtes.

Was ist denn das Lxounds Studio? Ist das ein richtiges Studio? Werdet ihr euer neues Material wieder dort aufnehmen?

Ja, das ist ein richtiges Studio, das ein guter Kumpel von uns aufgemacht hat, der damals auch in der ersten Ascherslebener Death Metal Band MORTIFEAR gespielt hat. Aber danach ist er total durchgeknallt und hat nur noch Jazz gespielt. Unser neues Material werden wir wohl nicht dort aufnehmen, da wir unseren Proberaum ausbauen wollen und es dort aufnehmen. Danach wollen wir es noch in einem richtigen Studio mastern lassen. Wir haben uns bereits die PA bestellt und bald kommt noch das Mischpult dazu. Das konnten wir auch nur finanzieren, da wir von dem Jugendheim, wo wir proben, eine kleine Spende bekommen haben.

Wie sieht es mit zukünftigen Konzerten aus? Ist schon was in Planung?

Da haben wir noch gar nichts geplant, da unsere neuen sich erstmal die Song richtig draufpacken können und dann werden wir mal weiter sehen. Außerdem ist es für uns wichtiger mal wieder was aufzunehmen.

Ihr habt ja auch ein Livetape gemacht. Wo habt ihr das aufgenommen?

Das war unser erstes Konzert in Aschersleben. Aber das haben wir eigentlich nur von einer Videokamera überspielt und überspielen das Tape ab und zu an irgendwelche Leute. Ist auf jeden Fall nicht offiziell. Wer es haben will, soll mir schreiben. Sind aber sowieso nur drei Songs.

Und in wie fern wird sich das neue Material vom Demo unterscheiden, welches ja ziemlich thrashig ausgefallen ist?

Es wird auf jeden Fall schneller, härter und lauter werden. Es hat sich alles sehr zum Schweden- Death Metal weiterentwickelt, da wir mit Malle einen neuen Gitarristen haben, wodurch alles etwas mehr nach DISMEMBER klingt. Die alten geilen Sachen halt.

Apropos DISMEMBER. Wie findest du denn die neue Scheibe "Hate Compaign"?

Ich finde sie eigentlich sehr geil. Ich finde sie wirklich klasse. Zwar ist alles bisschen langsam ausgefallen, aber das geht noch. An die erste Scheibe werden sie sowieso nicht mehr herankommen. Da wird keiner herankommen können!

Ihr macht in eurem Proberaum öfters mal Sessions, die unter Mottos wie z.B. 80er laufen. Was geht denn dort ab?

Haha, das hatten wir gestern erst wieder. Da wird eben gestritten welche Thrash-Band besser war: SLAYER oder RIGOR MORTIS und die Leute zerreißen sich dabei regelmäßig vor Wut ihre T-Shirts, haha. Das war z.B. gestern der Fall. Und früher haben wir auch mal eine IMAPLED NAZARENE-Party gemacht. Da haben wir uns alle nackt ausgezogen und ‚Fuck Me' auf den Bauch geschrieben. Nein, stimmt nicht. Das war ein bisschen geschummelt, haha. Tja, und bei diesen Partys saufen wir halt, hören die alten Scheiben und bangen uns dabei den Arsch ab. Gestern sind sogar zwei Stühle kaputt gegangen, haha.

Aber du trinkst ja nicht so viel, habe ich gehört. Du bist ja eher der Antialkoholiker der Band.

(Gelächter im Hintergrund) Natürlich nicht, ich bin Straight Edge. Ich hab ein X auf der Hand und brauche eigentlich keinen Alkohol. Ich habe gestern seit langem mal wieder von Bier gekostet, aber das schmeckt mir nicht (Gelächter wird lauter).

Es gehen ja auch Gerüchte herum, dass du gar kein Schlagzeug spielst, sondern ihr einen Drumcomputer benutzt. Ist das richtig?

Haha, das ist korrekt. Das darfst du jetzt aber nicht schreiben, weil das eigentlich ein Geheimnis bleiben sollte. Ich bin immer nur bei den Fotos dabei und mache die Promotion.

Na, dann bin ich ja beruhigt. Ich denke mir auch als ich dich gesehen habe: der kann doch kein Schlagzeug spielen.

Nein, kann ich auch nicht. Hört man ja auf dem Demo.

Wie macht ihr das denn bei Liveauftritten? Sitzt du nur hinter dem Schlagzeug und bedienst den Drumcomputer?

Ja, genau. Ich machen so zusagen nur eine Show, wie das Tier bei der Muppet Show. Ich hample da nur rum, aber der Drumcomputer steht dort unter meinem Stuhl und ich kann ihn recht einfach bedienen.

Und bei Konzerten merkt das auch keiner?

Ja, doch, es hat uns schonmal einer darauf angesprochen, aber... Oh Mann, das ist krank. Hör mal auf damit.

Na ja, ok. Dann kommen wir mal zurück zum Thema. Wie sieht es mit Livegigs aus? Habt ihr schon einige machen können?

Schon, aber so viel waren es auch noch nicht. Wir hatten auch des öfteren Line-Up Probleme, so dass wir gar nicht die Chance hatten zu spielen. Aber wir hatten auch schon ein Konzert vor vierhundert Leuten!

Wie sieht es in Aschersleben mit anderen Bands aus? Gibt es dort noch andere nennenswerte Sachen?

Es gibt hier noch eine Pandabärähnlich angemalte Band, die HIDDEN IN THE FOG heißen, aber mit denen haben wir eher weniger zu tun. Was gibt's denn noch? Oh, wir haben noch eine Band; die STORY OF LIFE heißt. Die sind absolut genial, haha. Da spielt Count Gelbke mit und man muss sie unbedingt livehaftig sehen.

Wie war es noch, die BÖHSEN ONKELZ aus Aschersleben, oder?

Ja, genau. Die sind genial und suchen zur Zeit einen Drummer. Die haben sogar versucht mich abzuwerben und auch noch einen anderen Schlagzeuger von einer Hardcore- Band, die DEADLINE heißt. Die gibt's aber auch nicht mehr. Da hat Siggi sogar früher gespielt.

Und du hast natürlich gleich zugesagt?

Ich kann doch nicht spielen und einen Drumcomputer wollten sie nicht, haha.

Hattet ihr selber schon mal in anderen Bands bzw. Projekten gespielt?

Doch, da hatten wir schon einiges. Wir hatten mal ein Crustcore- Projekt namens DISPARRAGED mit dem wir auch aufgetreten sind. Das war schön schnell und.. halt Crust. Da hatten wir auch einige recht lustige Texte von FALCO "Out Of The Light...Into The Grave" oder so ähnlich. Und dann halt Songs gegen Vegetarier. Also, ich esse auch kein Fleisch, ich esse nur Müsli. Müsli mit Bier, mmmh. Und früher hatten wir auch noch ein Projekt, das sich DOWNFALL schimpfte, wo auch schon Malle und ich dabei waren und auch der Typ, der gerade neben dir sitzt.

Bier? Bier, was is dat denn?

Ähh, ich weiß auch nicht, dass ist Malle gerade herausgerutscht. Ich weiß auch nicht was das ist. Damit habe ich keinen Kontakt.

Ich habe auch immer solche Kopfschmerzen nach meiner Cola.

Jau, ich war letztens auch im Fantarausch. Das ist übelst hart. Ich lass davon jetzt auch meine Finger.

Ihr seid ja auch alle in einer Sekten drin, habe ich gehört. Erzähl mal was darüber.

Das stimmt. Malle, wie hießen die denn noch? Ach ja, Sonnenscheißsekte heißen die. Also, immer wenn die Sonne scheint, gehen wir in den Wald und scheißen. Übelstes Ritual. Letztens hatte ich Klopapier vergessen, das wurde ziemlich hart.

Das geht doch noch. Ast in den Arsch und fertig. Und wie viele Mitglieder habt ihr bei der Sekte?

Ca. fünf bis sechs Millionen. Das ist halt über die ganze Welt verteilt.

Und was soll der Typ auf eurem Cover darstellen? Ist das der Anführer eurer Sekte?

Das ist der Anführer von unserer Sekte: Count Gelbke. Der sitzt im Wald und scheißt gerade.

Und gibt's bei euch auch eine Art Himmel oder Hölle?

Das weiß ich jetzt gar nicht. Das muss ich nochmal nachlesen, aber ich bin auch noch nicht solange dabei.

Was macht ihr denn neben BOMBTHREAT?

Ich bin gerade arbeitslos und muss mich mal langsam wieder um einen Job bemühen. Malle ist Rettungsassistent, Siggi lernt gerade Rotationsdesigner, Schimmel ist Krankenschwester und Son ist so'n Computerfutzie und macht gerade Webdesign und hat auch unsere Homepage gemacht. Dort kann man sich einige News durchlesen und auch vier Songs anhören.

Was gibt es in Aschersleben für Auftrittsmöglichkeiten?

Da gibt es eigentlich nur den Grauen Hof und der ist von einem Kunst- und Kulturverein. Das ist ein altes Gebäude, wo meistens Bluesabende stattfinden und einmal im Jahr halt ein Metal-Konzert. Im Umkreis gibt es noch ein paar Möglichkeiten wie z.B. in Bitterfeld.

So, jetzt kommen wir mal zu deinen persönlichen Faves. Was ziehst du dir am liebsten rein?

Wie immer laufen alle DISMEMBER Scheibe bei mir, die auch schon seit Jahren dazu gehören. Ansonsten noch ENTOMBED, DEATH, BOLT THROWER und auch alter Thrash Metal wie EXODUS oder SLAYER. Dann noch DYING FETUS (ein absoluter Oberhammer!), MONSTROSITY, aber überwiegend den alten schwedischen Death Metal. Aber mit Black Metal kann ich mich nicht anfreunden, sondern kann da eher drüber lachen.

So, das war's auch schon wieder. Danke für das Interview und wird sehen uns auf dem Fuck The Commerce!

Erstmal Danke für das Interview. Ihr könnt auf jeden Fall so mit der Zeitung weitermachen, da sie absolut klasse ist. Ja, dann noch schönen Grüße an alle Leute.

BOMBTHREAT
1997 - The Last Warning, Demo
1998 - The Eternal Curse, Demo
2000 - Wolf, MCD


Sektenbeauftragter: Leif