Wenn sich vier schwedische Vollblutmusiker und Kumpels zusammen im Proberaum verschanzen, und bei ein paar Bierchen und etwas Knüppelmucke anfangen, über den guten alten Todesmörtel zu philosophieren, kann ja nur eins dabei heraus kommen... Eben, pure fuckin' old school DEATH METAL! Und wenn die Musiker zudem noch Dan Swanö (...!) , Mikael Akerfeldt (OPETH), Anders Nyström (KATATONIA, DIABOLICAL MASQUERADE), oder Jonas Renkse (KATATONIA, OCTOBER TIDE) heißen, ist hier Qualität angesagt. Das wahrhaft geniale Ergebnis könnt ihr auf der MCD "Breeding Death" hören, obwohl es leider nur drei Songs sind. Doch die haben es in sich! Einflüsse von CANCER, AUTOPSY, MASSACRE oder GRAVE verbinden sich hier zu einer gefährlich brutalen Mischung, und der einzige Ausweg, dem zu entkommen, ist dieses Interview zu lesen, und sofort danach das Album zu besorgen! Also, worauf wartet ihr noch?

Okay, dann lass mal anfangen. Ich habe gehört, dass ihr euch bereits aufgelöst habt?

Nein, es ist falsch zu sagen, dass wir uns aufgelöst haben. Es war von vorne herein geplant, dass die ganze Sache nur ein einmaliges Projekt ist.

Also wolltet ihr nur diese Mini-CD herausbringen und dann ganz damit aufhören?

Ja, genau. Wir wollten nur diese Aufnahmen machen und dann die Sache wieder beenden.

Ihr habt nicht geplant, vielleicht doch noch ein Album zu machen, wenn die Reaktionen gut sind?

Nein, nichts dergleichen. Der erste Grund dafür ist, dass wir diese Mini-CD gar nicht veröffentlichen wollten. Die Story dahinter ist, dass wir die Aufnahmen für uns selbst gemacht haben und es eigentlich nur als ein klassisches Demotape veröffentlicht werden sollte. Wir wollten mit dem ganzen Veröffentlichungsstress nichts zu tun haben und schließlich war es Century Medias Idee, die Aufnahmen als Mini-CD zu veröffentlichen. Tja, und dann konnten wir nicht widerstehen und haben eingewilligt, damit ein paar mehr Leute in den Genuss der Aufnahmen kommen können. Aber schon davor war klar, dass wir nicht mit BLOODBATH weitermachen wollten.

Und wie wurde das Projekt gegründet? Kanntet ihr euch alle schon zuvor?

Wir kannten uns alle schon und irgendwann im Herbst 1998 haben wir uns dann getroffen und ein paar Bier zusammen getruncken und über den alten Death Metal Ende der 80er und Anfang der 90er philosophiert. Da kamen wir auf die Idee ein Projekt zu machen, dass sich diesem Sound widmen sollte. Und eines Tages haben wir uns dann bei Dan Swanö getroffen, das war irgendwann im Winter 98/99, und in seinem Studio diese Songs aufgenommen. Das verlief alles sehr entspannt und sollte nichts seriöses werden. Alle Ideen kamen spontan und wurden alle im Studio direkt eingespielt. Alles war total improvisiert und jeder hatte seinen Anteil an diesen drei Songs.

Wie heißt denn das Studio überhaupt, wo ihr die Songs aufgenommen habt?

Das Studio heißt "The Sanctuary" und ist Dan Swanös persönliches Studio bei ihm zu Hause. Also nicht das Unisound Studio, welches ja auch Dan gehörte. In diesem Studio hat er bis jetzt nur seine eigenen Sachen aufgenommen.

Warum habt ihr das Projekt gestartet? Kam da vielleicht auch ein bisschen Unzufriedenheit mit dem Sound eurer heutigen Bands hinzu?

Wir haben es einfach nur aus Spaß gemacht. Wir wollten diesen alten Spirit nochmals aufleben lassen, wo wir auch alle früher dazugehörten. Keiner von uns hätte wohl dieses Projekt gemacht, wenn seine heutige Band nach BLOODBATH klingen würde. Es würde einfach keinen Spaß machen, wenn man in vier BLOODBATH ähnlichen Bands spielen würde.

Welche Bands haben euch denn besonders bei
dem Schreiben der Songs inspiriert?

Als wir über die alten Zeiten geredet haben, kamen Sachen wie frühere DEATH, besonders die "Leprosy" Scheibe, alte MORBID ANGEL, MASSACRE und natürlich auch ENTOMBED und GRAVE auf. Wir wollten den typischen Florida-Sound, also von Morrisound, mit dem von Stockholm, also von Sunlight zusammen mixen. Wir wollten alles möglichst simpel und direkt halten und nicht zu komplizier machen. Einfach brutal und einprägsam, wie es eben damals der Fall war.

Warum habt ihr denn nur drei Songs aufgenommen. Hättet ihr nicht noch ein paar Songs dranhängen können?

Wie schon gesagt, war es niemals vorgesehen die Songs zu veröffentlichen. Wären wir ins Studio gegangen um eine MCD oder eine CD aufzunehmen, hätten wir natürlich mehr aufgenommen, aber da alles für uns selbst war, dachten wir, dass drei Songs genug sind. Hätten wir gewusst, dass es im nachhinein noch veröffentlicht wird, hätte ich es lieber gesehen, wenn noch drei Songs mehr darauf gekommen wären.

Habt ihr denn schon einige Reaktionen auf die Mini-CD mitbekommen?

Es ist noch ein bisschen zu früh für mich hierüber was zu sagen, aber Century Media sind sehr zufrieden damit, da sie schon einige gute Feedbacks bekommen haben. Ich habe aber auch einige wenige Reaktionen im Internet gelesen und es sieht so aus, als ob es den Leuten gefällt. Die Leute waren sehr darauf bedacht, dass es Old School Death Metal ist und nicht dieser neue brutale und technische CANNIBAL CORPSE Stil. That's cool!

Würdet ihr denn vielleicht darüber nachdenken mit BLOODBATH eine ganze Scheibe zu veröffentlichen, wenn die Verkaufszahlen genauso gut sind, wie die Reaktionen?

Das Feeling ist auf jeden Fall bei uns allen da mit BLOODBATH weiterzumachen, aber wir sind eben vier verschiedene Leute, die alle einen vollen Zeitplan mit ihren eigenen Bands haben. Wenn nur einer dabei fehlen würde, wäre es auf jeden Fall schon unmöglich hiermit weiterzumachen. Es ist nicht auszuschließen, dass wir eine ganze Scheibe aufnehmen werden, aber ich kann wirklich nicht sagen wann und wie dieses geschehen sollte.

Wer hat denn das Cover gemacht? Es passt auf jeden Fall 100%ig zur Musik!

Oh, das war sogar einer aus Deutschland. Er heißt Axel Hermann und hat früher die alten MORGOTH und UNLEASHED Cover gemacht. Er ist auf jeden Fall ein guter Künstler und hat sehr viel mit Airbrush gemacht. Er ist aber eher davon abgekommen und zieht jetzt ehr andere Stile vor.

Habt ihr selbst gefragt oder ist der Kontakt durch Century Media entstanden?

Ja, wir haben ihn natürlich selber gefragt. Das war auch ein Punkt, den wir haben wollten. Wenn es jemals veröffentlicht wird, wollten wir auch einen Künstler haben, der die alten Sachen gemacht hat und keinen neueren. Wir wollten es möglichst passend haben.

Hat Axel Hermann auch das Logo für euch gemacht?

Nein, das originale Logo wurde von mir gemacht. Es gab ja zwei Logos. Das Splatterlogo wurde von mir gemacht und das etwas besser entzifferbare wurde von Axel gemacht. Mein Logo wird auch auf der MCD zusehen sein, da es noch etwas mehr zu dem Material passt.

Warum habt ihr denn das Teil nicht gleich als 7" EP veröffentlicht? Das war dann doch total Old School gewesen, haha!

Ja, das stimmt, aber Century Media waren so schnell damit es als CD zu veröffentlichen. Es war eben nur dafür gedacht, dass jeder eine Chance hat es zu hören. Aber natürlich wäre es auch großartig gewesen das Teil als 7" herauszubringen. Auf blutroten Vinyl, haha!

Habt ihr vielleicht geplant einige Einzelgigs zu machen oder wird man euch niemals Live erleben können?

Wir haben schon darüber nachgedacht, dass es bestimmt sehr viel Spaß machen würde einen Gig zu machen, aber das ist das gleiche Problem wie mit den Aufnahmen. Wir müssten dann alle zur gleichen Zeit nichts vorhaben. Aber wir haben uns schon überlegt, wenn wir die Chance hätten auf einem größeren Festival unterzukommen, würden wir es auf jeden Fall in die Tat umsetzen. Es wäre total geil, wenn wir z.B. auf dem diesjährigen Wacken spielen könnten. Aber das liegt alles in den Händen von Century Media und wir hoffen, dass sie eine Möglichkeit finden, es zu verwirklichen.

Habt ihr neben BLOODBATH denn noch andere Projekte laufen? Es ist ja schon fast üblich in Schweden mehre Projekte zu haben.

Ja, das stimmt. Es ist wirklich recht üblich zwei oder drei Projekte zu haben. Ich finde es etwas langweilig zu viele Projekte zu haben, da ich mir lieber mehr Mühe mit meiner eigenen Band gebe und das ist bei den anderen Jungs auch nicht anderes. Es ist außerdem sehr zeitaufwendig.

Du hast ja auch schon zwei Hauptbands mit KATATONIA und DIABOLICAL MASQUERADE.

Ja, genau und das nimmt schon genug Zeit in Anspruch mit zwei Bands Alben zu veröffentlichen und ich war sogar noch bei einer dritten Band, nämlich BEWITCHED (unter dem Pseudonym "Blackheim" - Daniel). Aber dort musste ich auch wegen meinen zeitlichen Gründen aufhören.

Wie lange warst du bei BEWITCHED?

Ich haben mit ihnen die erste und zweite Scheibe eingespielt (1996 "Diabolical Desecration" und 1997 "Pentagram Prayer" über Osmose Productions - Leif). Ich weiß, wie es ist zu viele Projekte zu haben. Es kostet dich wirklich viel Nerven.

Erzähl doch mal. Was gibt es neues bei DIABOLICAL MASQUERADE und KATATONIA?

Wir werden bald mit KATATONIA ein neues Album aufnehmen, welches im Herbst veröffentlicht wird und auch mit DIABOLICAL MASQUERADE steht ein neues Album an und auch OPETH werden im Sommer ein neues Album aufnehmen. Dan Swanö ist, wie wohl jeder weiß, dauernd mit irgendetwas neuem beschäftigt.

Okay, dann lass uns mal jetzt zum Ende kommen. Die letzten Zeilen gehören dir!

Hört euch alle die BLOODBATH MCD an! Wir hoffen sie gefällt euch und wenn sie euch gefällt, soll es das Label mitbekommen und wir werden, wenn wir die Zeit finden, etwas neues machen!

BLOODBATH
1999 - Breeding Death, MCD (Century Media)



Interview: Daniel