BK 49 (D)


Der gute alte Thrash Metal scheint ja derzeit wieder stark im Kommen zu sein, wie ich das so mitkriege! Neben ACT OF FATE, ANTAGONIST oder FATAL EMBRACE mischen jetzt auch die Oldenburger BK 49 gehörig die Szene auf! Ich habe seit langem nicht mehr so eine geile Thrash-Granate gehört, die modernen Sound mit den alten Werten verbindet. Hier wird noch gehackt, was das Zeug hält, und ein Killerriff jagt das nächste. Wer dabei nicht bangt, ist selber schuld oder taub! Also, lest das Interview und holt euch die Scheibe!

Bevor ich zum üblichen, nämlich der Bandhistorie komme, erstmal was vorweg: was genau bedeutet eigentlich BK 49, irgendwie kann ich mir da nix konkretes drunter vorstellen? Vielleicht Brutal Killing #49 oder Bloody Korpse 49 oder wie oder was?!? Klär doch unsere Leser erstmal auf, mit wem sie es hier zu tun haben!

"Tja, da müssen wir Dich gleich zu Beginn enttäuschen, das soll nämlich ein Geheimnis bleiben, hargh! Obwohl Deine Vorschläge ziemlich cool sind, liegst Du leider daneben! Das Ding ist: wir wollten keinen 08/15 Standard-Bandnamen aus dem Wörterbuch, den eh jeder sofort wieder vergisst. Es ist echt so gut wie unmöglich, sich noch einen originellen Namen zuzulegen. Aus einem Sammelsurium an mehr oder weniger geistreichen Bemerkungen ist dann eben BK 49 entstanden."

Eurer Bandbio zu entnehmen besteht BK 49 aus ehemaligen Mitgliedern von ASSORTED HEAP und PAIN FOR PLEASURE, beides alte Thrash Veteranen aus den 80ern. Ist das einer der Gründe, warum ihr dermaßen auf diese ganze Thrash Schiene abfahrt, oder was fasziniert euch so daran?

"Moment mal, sehen wir alle schon so alt aus [*grins*]? Das mit den 80ern gilt nur für ASSORTED HEAP, PAIN FOR PLEASURE entstanden erst 1993. Wir lieben Thrash! Das ist die Musik, mit der wir am meisten verwurzelt sind. Thrash ist straight und aggressiv, roh und wütend, als wenn Dir jemand an den Hals springt. Auf Konzerten geht diese Mucke ebenfalls super ab, was natürlich auch für andere Stile gilt, aber eine coole Thrashshow hat immer noch etwas Besonderes. Das ist schwer in Worte zu fassen, darüber kann man am besten bei einem Bierchen philosophieren, hehehe. In diesem Genre sind zudem so unglaublich viele Klassiker erschienen, dass es einen zu Freudentränen rühren muss. Wir sind aber trotz allem keine "Retro-Combo". Wir hören uns auch viele andere Sachen an und versuchen schon, was Neues und Eigenständiges zu machen und nicht nur alte Bands bis zum Exitus zu kopieren, auch wenn man uns unsere Ursprünge anhört."

Nenn mir doch mal ein paar (Thrash/Death) Bands, die euch mehr oder weniger stark beeinflusst haben, außer jetzt SODOM, DESTRUCTION, KREATOR, etc. Welche Bands sind deiner/eurer Meinung nach die wichtigsten aus diesem Bereich?

"Naja, am stärksten beeinflusst haben uns sicher SLAYER und RAZOR und eigentlich weniger die von dir genannten Bands. Außerdem gibt's hier und da 'ne Prise Death Metal, wobei ich nicht genau sagen kann, welche DM Bands uns da konkret beeinflußt haben. Wir stehen aber auf jeden Fall auf MORBID ANGEL, AUTOPSY, die Bernd absolut vergöttert, alte DEATH und 'ne Menge weiterer Bands. Die wichtigsten Bands im Thrash Bereich sind natürlich die von Dir genannten, sowie RIGOR MORTIS, BLOOD FEAST, SACRIFICE, DARK ANGEL, SADUS, WHIPLASH ("Power and Pain"), EXODUS und ein paar andere Bay Area Combos, SLAYER, RAZOR, etc. Es gibt aber auch heute noch neue coole Bands aus dieser Richtung, z.B. DEFLESHED, RITUAL CARNAGE u.a."

Erzähl mal etwas mehr von euch, wie habt ihr denn so angefangen und vor allem wann? Ich will Details!

"Die Idee, die Band zu gründen, kam von Lord (Joachim) Meyer und Thomas Marter, die vorher bei ASSORTED HEAP gespielt hatten. Das war ungefähr Anfang '96. Ursprünglich sollte ein etwas midtempo-lastigerer Sound dabei rauskommen. Das ist aber mächtig in die Hose gegangen, hehehe! Nee, stimmt nicht ganz... Also, als Gitarrist holten sie sich Klaus, den sie ja schon aus ASSORTED HEAP Zeiten kannten. Tja, dann haben sie Bernd überredet und Bernd hat schließlich mich überredet, haha! Bernd und ich haben damals noch bei PAIN FOR PLEASURE gespielt, das lief dann auch parallel weiter, bis sich P.F.P. aufgelöst haben. Eigentlich ist die ganze Geschichte recht unspektakulär, es musste niemand unter Drogen gesetzt und willenlos gemacht werden..."

Das Demo war ja eure erste Veröffentlichung, wie seht ihr denn das Tape heutzutage im Vergleich zur CD. Hat es euch/der Band viel gebracht?

"Jaa, das Demo. Die CD ("Zombified") gefällt uns ca. 10.000 Mal besser als das Tape ("Boiling Blood"), obwohl wir ein paar Songs des Demos immer noch mögen. Wir waren halt noch nicht sehr gut aufeinander eingespielt, weshalb die Songs auch noch nicht so kompakt sind wie heute. Das war auch ein Stück weit musikalisches Neuland, weil die Stücke größtenteils schleppend bis midtempomäßig sind. Es befinden sich allerdings auch schon schnelle Parts und einige Thrasher an Bord, z.B. das Titelstück, das wir auch noch live spielen, oder "Turned inside out". Das Demo war halt unser erstes Lebenszeichen, von daher war's ok. Und wir haben gesehen, was wir besser machen müssen, hehehe... "Zombified" enthält dagegen mit einer Ausnahme nur schnelle Songs, das ist halt Musik wie wir sie am liebsten spielen und selber hören, außerdem ist der Sound fetter und wir haben sehr viel Wert auf abwechslungsreiche Songstrukturen gelegt."

Wie waren denn die Verkaufszahlen bzw. die Auflage davon? Und was gab's so an Reaktionen seitens der Presse/Fans auf Konzerten, etc.?

Tja, die Verkaufszahlen belaufen sich auf ca. 57, bei einer Auflage von 60 Stück! Wir haben das damals eigentlich nur für Kumpels aufgenommen und um mal zu hören, wie die Stücke mit 'nem vernünftigen Sound klingen. Verschickt haben wir nur eins, an ein kanadisches Internet-Magazin. Da gab's zu lesen, dass Bernd singt, als hätte er den Mund voll heißer Kartoffeln und dass die Snare wie ein Crash-Becken klingt, hehehe!!! Äh, das war also nicht so ergiebig! Im Bekanntenkreis ist das Ding dann doch ganz gut angekommen, glaub' ich. Konzerte haben wir danach nur eins gespielt, im Oktober '97 in Aurich, was eigentlich sehr cool gelaufen ist."

Sind auf eurer aktuellen CD eigentlich auch alte Demo Songs verbraten oder nur komplett neues Material?

"Die Songs auf der CD sind komplett neu. Wir haben unseren Stil mit der Zeit verfeinert und ausgebaut, d.h. wir haben verstärkt die Sau rausgelassen. Die Stücke des Demos haben wir mit den neuen Songs auf jeden Fall qualitativ überrundet, wenn man das so sagen kann, weshalb es keinen Grund gab, alte Klamotten nochmal aufzunehmen, da uns die neuen Songs eben wesentlich besser gefallen."

Das erste mal, daß ich euch live gesehen habe, war in Aurich, zusammen mit KING CARRION, ELYSIUM, OF TREES AND ORCHIDS und ACT OF FATE. Mit wem habt ihr denn bislang noch so alles die Gehirne zermörtelt?

"Mit SUDDEN DEATH und MORBUS. Das war der Gig im Oktober '97, danach haben wir nicht mehr live gespielt, weil da der Stress in der Band losging. Lord Meyer und Thomas haben die Band verlassen, da mussten wir erstmal neue Leute finden. Frank ist ziemlich schnell dazu gekommen, da konnten wir wenigstens wieder proben und haben in der folgenden Zeit alte Songs eingeprobt und fleißig neue Stücke gemacht. Im Frühjahr '99 ist dann Patrick in die Band gekommen. Von da an mussten wir zunächst erneut unsere Stücke zusammen proben und uns aufeinander einspielen, das hat alles seine Zeit in Anspruch genommen, aber seitdem geht's wieder bergauf. Ja, und im Oktober '99 haben wir dann "Zombified" aufgenommen. Das Konzert, das Du gesehen hast, war also erst unser zweites."

Kommen wir zum - übrigens wirklich cool geratenen - Cover der CD. Das schicke Teil wurde ja von Patrick gemalt, der auch schon fürs KING CARRION Demo-Cover verantwortlich war. Ich habe mich echt halbtot gelacht, als ich die CD zum ersten mal gesehen habe, es war einfach nur zu komisch... aber frage ich immer noch, wie kommt man auf die Idee, Zombies als Cheerleader mit Pom-Poms herumzappeln zu lassen? War der gute da etwa breit?

"Tja, du kennst Patrick nicht, sonst hättest Du diese Frage nicht gestellt! Breit war er wohl nicht, er ist einfach nur komplett wahnsinnig. Das entspringt alles seiner Phantasie, warte mal ab, bis Du das nächste Cover siehst, an dem er schon fleißig schnitzt! Da lässt er sich komplett gehen!"

Worum geht's denn textlich bei "Zombified", sind ja leider keine Lyrics mitabgedruckt. Okay, ein bisschen Splatter, Zombies, Blut, Gedärme, Zombies... schon klar. Gibt's auch andere Themen, oder liege ich da schon richtig?

"Ja, da liegst Du richtig, aber Du hast Vampire vergessen, hehehe. Unsere Texte, die bis auf zwei von Bernd geschrieben worden sind, sind Horrorgeschichten aus unterschiedlichen Bereichen, hier und da angereichert mit einer Prise schwarzem Humor. Das hängt immer davon ab, wie man die Idee am besten umsetzen möchte, mal mit mehr, mal mit weniger Blut, mal mit realem Hintergrund, mal fiktiv. Wir lassen uns da auch gerne mal von Filmen oder dem kranken Zeug, das den ganzen Tag im Fernsehen läuft, inspirieren. "Final Conflict" handelt z.B. davon, was einem in den letzten Bruchteilen vor dem unausweichlichen Tod, in diesem Fall durch einen Kopfschuss, an Gedanken durch den Kopf geht, bevor's die Kugel tut."

Wie macht ihr das denn mit dem Songwriting. Alle zusammen, oder auch mal einer/zwei alleine, oder...?

"Nee, die Songs entstehen im Proberaum. Klaus und ich schleppen die Riffs an, aber wir arrangieren die Stücke zu fünft. Ein Song ist fertig, wenn alle damit zufrieden sind. Neulich hat mir Bernd auch ein paar coole Riffs auf der Akustikgitarre vorgekratzt, das tat zwar zunächst ziemlich in den Ohren weh, aber die Riffs waren wirklich cool. Im Prinzip kann also jeder Ideen anschleppen. Als Thomas noch in der Band war, hat er auch mal ein Riff vorgespielt, allerdings in einer Art und Weise, die bei uns heute noch zu Lachattacken führt! Das Riff war wirklich geil (Anfang/Strophe von "Burn" auf dem Demo), aber Thomas kam nicht so ganz mit der Gitarre und der Anschlagtechnik klar, wodurch wirklich gemeine Töne entstanden sind! Das Riff haben wir genommen, aber wir haben Tränen gelacht!"

Der Torsten von ACT OF FATE hat euch ja beim Layout etwas geholfen, seid ihr gut befreundet untereinander? Mit welchen Bands haltet ihr denn sonst noch so Kontakte?

"Torsten kennen wir eigentlich schon ziemlich lange, noch von der Schule her. Wir kennen einige Leute hier von Bands aus unserer Region, z.B. Jens von OBSCENITY (neue Scheibe anchecken, killt!), OF TREES AND ORCHIDS, ACT OF FATE, GALLERY OF DARKNESS, FEARER, hauptsächlich allerdings eben Emder Bands, weil wir aus der Ecke kommen. Wir haben halt noch nicht sehr oft live gespielt, von daher ist es etwas schwierig, Kontakte mit anderen Bands zu knüpfen. Mittlerweile läuft's zum Glück recht gut und wir werden wohl in nächster Zeit öfter mal live spielen."

Nächstes Stichwort: die Szene in eurer Umgebung. Zufrieden, oder was könnte besser sein? Gibt es Metalclubs, Kneipen, viel Gigs, oder sieht's eher mager aus?

"Hm, mit Kneipen oder Clubs sieht's eher mager aus. Es gibt schon einige Jugendzentren, aber man hat hier schnell alles abgegrast. Bands gibt's auf jeden Fall diverse. Da ist auch guter Zusammenhalt vorhanden, mit den üblichen Ausnahmen, aber generell kann man sich echt nicht beschweren."

Wie waren denn die Aufnahmen im KKK Bitch Studio, der Sound klingt ziemlich geil, wenn ich das mal so behaupten kann. Wie seht ihr das? Erzähl doch vielleicht auch mal ein bisschen mehr über das Studio, wer hat dort vor euch schon aufgenommen... da ich bisher noch nichts davon gehört habe.

"Das ist das geilste Studio überhaupt, Mann! Die haben 'ne Küche, WC mit Dusche, Fernseher, 'nen Computerraum, ein Schlafzimmer, alles komplett! Das beste ist, dass wir einen Exklusiv-Vertrag mit dem Betreiber ausgehandelt haben! Äh, um ehrlich zu sein handelt es sich dabei um Klaus' Wohnung, bzw. die von ihm und seiner Freundin. Er hat einiges an Equipment und weiß auch damit umzugehen, so dass wir im Wohnzimmer aufnehmen konnten..."

Wie sehen denn eure Pläne für die nahe Zukunft aus? Ich denke mal, dass einige Live-Gigs in nächster Zeit anstehen werden, oder? Abgesehen von den beiden Gigs am 4.3. in Leer mit OBSCENITY und am 11.3. meine ich...

"Ja, am 4.3. ist die Triple Release Party in Leer, mit OBSCENITY und GALLERY OF DARKNESS. Am 11.3. spielen wir in Langholt/Rhauderfehn mit TEARS OF DECAY und DESPONDENCY. Ansonsten haben wir noch einige andere Sachen laufen, da gibt's aber noch keine definitiven Termine. Wir bleiben auf jeden Fall am Ball, da wir absolut ausgehungert sind, was das angeht!"

Tja, bevor hier noch jemand beim Beantworten umkippt, überlasse ich dir die letzten Zeilen. Ich bedank mich jedenfalls schon mal, stay Brutal Killers! And Thrash til Death!!!

"Vielen Dank für das Interview, hat echt Spaß gemacht! Jeder der auf brutalen Stoff (old school Thrash) steht, kann die CD für 15 DM (inkl. Porto und Verpackung) per Post bei uns erwerben. Wenn ihr den Wahnsinn livehaftig wollt, kommt zu einem unserer Auftritte! TOTAL FUCKIN' CARNAGE!"

Dem braucht wohl nichts mehr hinzugefügt werden, oder?! Also, schreibt die Jungs dringend mal an, wenn ihr auf schönes old school Gedremmel steht und lange keine ordentliche Dosis mehr bekommen habt! Thrash or Die!!!


BK 49
Bernd Reiners/Arne Berents
Thomas-Dehler-Str. 3
D-26131 Oldenburg
Arne.Berents@mail.uni-oldenburg.de

BK 49
1996 - Boiling Blood, Demo
1999 - Zombified, MCD (Eigenprod.)


Interview: Daniel