Mit BEYOND SERENITY hat jetzt auch das Saarland seine Death Metal Band. Wurd' ja auch mal Zeit, dass das Grenzland zu Frankreich mal auf meiner Metal- Landkarte auftaucht, hehe. Noch dazu sind Beyond Serenity richtig gut, also bat ich sie, mal ein paar Fragen zu beantworten.... (Interview aus Carnage #9 (2002))

Na, wie läuft's so? Erst einmal Gratulation zur CD, gefällt mir sehr. Was hältst du persönlich davon? Zufrieden damit?
Die ganze Band ist sehr zufrieden mit dem ersten Longplayer "Total Control". Nachdem die ersten beiden Veröffentlichungen noch mit einem Low-Budget Niveau in Eigenregie aufgenommen wurden, haben wir diesmal einen Fachmann nämlich Markus Stock gefunden, der unsere Musik gekonnt auf einen Silberling bannen konnte. Musikalisch und qualitativ ist "Total Control" auf jeden Fall eine 100% Steigerung zu "Dark One" und "Product Of Civilisation".

Wie waren bisher die Reaktionen auf die CD?
Die CD ist jetzt seit dem 12. Oktober erhältlich. Auf Konzerten konnten wir schon einige Exemplare an den Mann bringen und per Internet liegen uns auch schon einige Onlinebestellungen vor. Also für den Anfang sind wir zufrieden. Einige Fanzines wie LEGACY oder GUC haben auch sehr positiv auf "Total Control" reagiert. So gelang es uns im LEGACY 10 von 15 Punkten zu kassieren, aber auch von der Rock Hard bekamen wir 7,5 von 10 Punkten für die CD, aber auch Zines wie ETERNITY haben unsere CD sehr gut bewertet

Das Legacy noch als Fanzine zu titulieren finde ich ein wenig dreist, aber egal *g* Wie viele Exemplare
konntet ihr denn von den beiden Vorgängern absetzen und mit wie vielen rechnest du für "Total Control"?
Von unserem Demo "Dark One" konnten wir annähernd 200 Stück an den Mann bringen. Von "Product Of Civilisation" waren es ca. 500. Für "Total Control" rechnen wir uns eigentlich ganz gute Absatzchancen ein, aber wir werden sehen wie es weiter geht. Ich denke dass die Leute durch unsere Auftritte dazu animiert werden diesen Silberling zu kaufen.

Hattet ihr bisher viele Live-Auftritte?
Bisher waren es leider erst um die 16 Gigs die wir gespielt haben. Diese geringe Anzahl ist auf die ständigen Line-up Wechsel zurückzuführen, die wir bis vor Kurzem noch zu bewältigen hatten.

Was waren euer schlechtester und euer bester Gig?
Unser schlechtester Gig war in Barst (F). Dort war ein Underground Open Air Konzert im Schlosspark angesagt. Da es den ganzen Tag schon am Regnen war, meinte der Konzertveranstalter, er wolle das Konzert canceln. Da es gegen Nachmittag aber aufklarte, beschlossen die Bands das Konzert selber auf die Beine zu stellen. Nun ja wie soll ich es sagen, nach Verkündung des Konzertveranstalters und Beschluss der Bands das Konzert selbst zu organisieren vergingen einige Stunden und so hatte man viel Zeit um den Frust mit Alkohol zu bekämpfen was ich (Karsten) dann auch reichlich tat. Ich glaube ich war so betrunken, dass Torsten nach dem 3 oder 4 Lied das Konzert abgebrochen hatte. Seit diesem Konzert herrscht striktes Alkoholverbot vor jedem Gig. Wir bringen alles bessere Leistungen wenn wir nüchtern sind !!! Unser bislang bestes Konzert hatten wir dieses Jahr im EX-Haus in Trier zusammen mit Human Waste. Die Leute waren einfach klasse und wir waren in Topform.

Spielt ihr gerne live?
Die Frage würde ich mit einem dicken JA beantworten. Live vor Publikum zu spielen ist einfach das größte was es gibt. Ich hoffe das wir nächstes Jahr noch sehr viel Gelegenheit bekommen dies zu tun.

Organisiert ihr euch selbst was, oder wartet ihr auf Angebote? Und wie ist die Situation für euch in Süddeutschland? Ich hab das Gefühl, das es da für Metalbands leichter ist, Gigs zu bekommen, als im Norden. Wie seht ihr das?
Also zum größten Teil versuchen wir bei Konzerten unterzukommen, da bei uns in der Gegend  kaum die richtigen Örtlichkeiten bzw. Szene vorhanden ist um ein Konzert selbst auf die Beine zu stellen. Natürlich sind wie auch immer wieder selbst auf der Suche nach Konzerten bei denen wir uns dann bewerben. Wo das Konzert ist, ist uns eigentlich relativ egal, weil wir überall spielen wo man uns haben möchte. Aber du hast recht in Süddeutschland scheint die Szene noch verdichtet zu sein und man kommt leichter an Konzertangebote, aber der Ruhrpott iss auch nicht schlecht.

Seit ihr zufrieden, wenn ihr für Catering, Pennplatz und Benzingeld spielt?
Was heißt zufrieden, es ist zumindest mal ein Anfang und solange wir nicht auf irgendwelche Kosten hängen bleiben ist das schon in Ordnung. Aber unser Ziel ist es auf eine feste Gage spielen zu können.

Würdet ihr auch mit Nicht-Death-Bands touren?
Solange es halbwegs Metal ist JA. Ich persönlich finde, dass es für das Publikum viel interessanter ist, wenn verschiedene Metal- Richtungen auf einem Konzert vereinigt werden. Bietet für jeden etwas und selber geht man dann in dem Wust an Death- Bands an einem Abend auch nicht unter.

Mit welcher Band würdet ihr gerne mal touren? Und würdet ihr für eine solche Tour eure Jobs schmeißen?
Cannibal Corpse, Bolt Thrower oder Cryptopsy stünden da an erster Stelle. Aber ich glaub nicht das wir deswegen unsere Jobs schmeißen würden, leider verdient man als Death Metal Band nicht soviel, um davon auf Dauer leben zu können.

Welche Musiker und Bands haben euch beeinflusst? Ganz sicher doch Corpse, Suffocation, Malevolent Creation & Co., oder?
Na gut einige Einflüsse von Corpse oder Malevolent Creation sind wohl nicht zu überhören, dennoch versuchen wir unseren eigenen Stil zu finden und ich denke das wir ihn (zwar an die Ami-Death- Szene angelehnt) gefunden haben, ohne zwanghaft irgendeine Band zu kopieren.

Was für Mucke hört ihr so?
Also ich (Karsten) höre eigentlich von AC/DC bis Cryptopsy alles (außer True Metal und Nu Metal) was gut groovt und nach Metal klingt. Torsten ist mehr der härtere Typ (Cryptopsy, Nile, Dying Fetus, Morbid Angel und andere) und Marc ist aufgrund seiner Diplomschlagzeugerausbildung, die er im Moment absolviert, für alle Musikrichtungen offen.

Warum habt ihr angefangen, Musik zu machen?
Ich kann jetzt nur von uns als Band sprechen, wir haben angefangen Musik zu machen, da uns die saarländische Szene zu langweilig erschien und wir der Meinung waren das da noch 'ne Death Metal Combo fehlen würde. Wenn ihr euch die saarländische Szene einmal anschaut, werdet ihr feststellen das sie nicht gerade gut bestückt ist was Bands härterer Gangart angeht.

Ja, das ist wohl wahr. Aber ich meine so persönlich, warum hast du dich entschlossen, Musik zu machen? Und grade Death Metal?
Also Marc hatte schon als vorpubertärer Säugling zuhause alles Kochtöpfe und Wachmittelpackungen verprügelt, bis seine  Mutter sich erbarmte ihm ein Schlagzeug zu kaufen. Torsten imitiert die 3 Tenöre unter der Dusche (iss natürlich gelogen) und ich habe auf jeder Dorfdisco damals die Luftgitarre ausgepackt um meinen Vorbildern nachzueifern. Warum es Death Metal geworden ist ? Weil die Musik so schön aggressiv ist und wir eine Menge Spielraum zum Abreagieren und Austoben haben.

Worum geht's in euren Lyrics?
Die Texte an sich folgen keinen bestimmten Konzept, aber Torsten schreibt gerne apokalyptische provozierende Texte, die zum nachdenken anregen, aber natürlich dürfen auch Texte über Massenmörder oder antireligiöse texte nicht fehlen. Nur jeder sollte seine eigene Meinung und Gedanken über die Texte machen, deshalb interpretieren wie sie nicht.

Ihr scheint ja so die "typische" Death Metal- Schiene zu fahren..... sind die Texte sehr wichtig für euch, oder müssen sie nur zur Musik passen?
Ich find die Texte schon sehr wichtig, aber man soll es nicht übertreiben und die Texte stark in den Vordergrund stellen, wer sie liest ok, wer nicht, auch nicht schlimm, und wer die Texte liest dem wollen wir zum nachdenken anregen und vielleicht auch sein handeln und leben überdenken lassen. Tja wie schon geschrieben jeder soll die Texte für sich selbst interpretieren.

Was ist denn so als nächstes geplant? Touren oder Aufnahmen?
Für das nächste Jahr haben wir uns vorgeholt, auf einigen Open-Air Festivals zu spielen. Mal schauen was draus wird. Ansonsten sind wir immer auch der Suche nach Auftrittsmöglichkeiten. (Kleine Eigenwerbung: wer noch ne Location für einen Gig weis soll uns bitte schreiben). Evtl. werden wir nächstes Jahr wieder ein CD oder MCD veröffentlichen. Wir sind auf jeden Fall schon eifrig daran neue Songs zu schreiben.

Auf welchen Open- Airs würdest du denn gerne spielen?
Fuck The Comerce, Wacken, Party San und ähnliche aber auch welche im Ausland.

Das Cover find ich ein wenig amateurhaft... seit ihr zufrieden damit? Wer hat es gezeichnet?
Das Cover wurde von einem Künstler namens Andreas Bally gemalt. Er bekam von uns dem Auftrag ein Bild zu zeichnen, das im Bezug zu unserem Albumtitel "Total Control" stand. Ich finde es ist ihm ganz gut gelungen. Natürlich ist es kein Cover was von einer Brutal Death Metal Band erwartet wird, aber wir finden, dass es genug von diesen billigen Fotos oder gemalten Splattercover gibt. Wir wollten einfach mal was anderes ausprobieren und über Kunst lässt sich bekanntlich streiten.

Ja, das ist euch gelungen, es ist auf jeden Fall was anderes. Ich find' die Idee ja auch gut, aber die Ausführung, also das Bild, irgendwie komisch. Werdet ihr für eure nächste CD wieder auf den Künstler zurückgreifen oder wollt ihr da was neues ausprobieren?
Wir wollen uns nicht auf einen Stil festfahren, deshalb werden wir von Album zu Album etwas Anderes ausdenken. Wenn du dir die bisher veröffentlichten Sachen anschaust, wirst du feststellen können, dass wir jedes Mal etwas anders probiert haben.

Ok, dank' dir, das wär's bereits. Jetzt noch was zum Schluss?
Support the Underground! Beyond Serenity rules !!!

Interview: Lars (2002; Carnage #9)