Fangen wir doch erstmal mit eurer noch ziemlich jungen Bandgeschichte an. Erzähl mal alles über euch, was dir so einfällt.
Gut, also ich weiß es auch nicht mehr, haha. Nee, also ACT OF FATE gibt es in der jetzigen Besetzung seit März 1998 und zwar Michael Meyer am Gesang und Gitarre, Swen Ludwigs an den Drums, Benjamin Hakbilir an der Lead-Gitarre und meiner einer am Bass. Aber wir haben alle schon zuvor zusammen Musik gemacht, aber eben in anderen Bands. Ja, und so haben wir uns eben erst im März 1998 unter ACT OF FATE zusammengetan. Im August des gleichen Jahres sind wir sofort ins Studio gegangen und haben unser erstes Demo "Soul Puzzlement" aufgenommen, welches es auch als MCD gab. Dieses Teil hat wirklich überall gute Reviews gekriegt, wie z.B. im Ablaze oder Rock Hard, war echt 'ne feine Sache. Von dem ersten Teil haben wir auch schon über 200 Exemplare verkauft, welche teils als CD und teils als Tape verkauft wurden und dazu haben wir natürlich noch diverse Exemplare verschickt. Dann waren wir noch auf ein paar Samplern vertreten, wie z.B. der Eternity- Sampler #10, dem sechsten "Deathophobia" Sampler und auf einigen Friesen- Samplern sind wir auch noch zu hören, mit Band aus unserer Region.

Wann hattet ihr denn euren ersten Auftritt? Und wo habt bislang überall gespielt?
Also, im Januar 1999 hatten wir unseren ersten Auftritt und einen Tag zuvor ist unser Schlagzeuger noch Vater geworden. War ziemlich knapp, aber trotzdem sehr cool. Wir sind wirklich gut angekommen und hatten danach noch diverse andere Konzerte, um genauer zu sein, sieben Stück, in unserer Umgebung. Also, sozusagen jeden Monat ein Konzert. In Planung ist auch noch ein Gig mit ELYSIUM am 29. Oktober'99 in Walsrode und dann eventuell auch noch in Bramsche. Mal gucken. Ach ja, es soll auch bald ein Gig mit SINISTER und OBSCENITY in Papenburg laufen und was außerdem schon lange aussteht ist einer mit ANASARCA (R.I.P. - Leif) und TEARS OF DECAY in Münster. Aber das wird bestimmt noch eine Weile dauern. Und am 13.November werden wir mit BK49, KING CARRION, OF TREES AND ORCHIDS und ELYSIUM im Auricher Schlachthof spielen.

Wie seid ihr denn an Münster gekommen? Ist ja eigentlich nicht ganz eure Umgebung.
Das regeln die Leute von TEARS OF DECAY, weil Jörg, der Basser von ihnen in der Nähe von Münster wohnt.

Dann lass mal jetzt über eure neue CD "Despise The Light" reden. Wann habt ihr die CD aufgenommen?
Die Scheibe wurde im Mai, diesmal innerhalb von vier Wochen aufgenommen. Aber die vier Wochen waren natürlich nicht reiner Studioaufenthalt, sondern wir haben immer nur, wenn es möglich war, für ein paar Stunden aufgenommen. Das Studio war diesmal das Audio Check Studio in Emden und die CD ist "Despise The Light" betitelt und ist eine Full-Length-CD! Ja, und die CD-Version müsste eigentlich fertig sein, wenn euer Zine rauskommt. Danach wollen wir mal sehen, wie es weitergeht.

OK, dann kommen wir doch mal zu eurem Kaff.
Erzähl mal ein bisschen über eure Szene und was ihr so den lieben langen Tag macht. Läuft ja nicht all zu viel in Aurich.
Aurich ist schön! Man kann gut mit seinen Kumpels einen Saufen
gehen, aber ansonsten hast du recht, läuft echt nicht viel dort. An Bands gibt es direkt in Aurich BK49 (waren früher mal ASSORTED HEAP- Members dabei), die Thrash Metal spielen und ARES, die sehr schwer einzuordnen sind (ich würde mal guter Death/Grind mit leichtem Hardcoreanteil sagen - lt). Aber in unserer Umgebung gibt es wirklich eine sehr große Szene mit Bands wie: ANASARCA, FEARER, TEARS OF DECAY, KING CARRION, OF TREES AND ORCHIDS, NECROBIOSIS, CARPE NOCTEM, GALLERY OF DARKNESS, SATANS BLOOD... Ist echt ne feine Sache hier. Mit den meisten stehen wir auch im Kontakt und es ist wirklich ganz cool. Und sonst haben wir halt einige Kontakt durchs Internet über unsere Homepage. Wer Lust hat kann sich ja mal unsere Homepage angucken: www.listen.to/actoffate.

So, dann lass mal über DAMNATION sprechen (hier sind nicht die Polen gemeint).
DAMNATION? Ja, also Michael und Swen waren vorher DAMNATION und haben 1996 ein Demo "Heal" herausgebracht. Danach haben sie sich aber nicht mehr großartig um die Band gekümmert. Vom Demo haben sie wohl an die 100 bis 150 Stück abgesetzt oder verkauft. Das war eine alte Death Metal Geschichte (und wie ich finde, keine Schlechte. Zwar war der Sound nicht geil, aber war ja auch nur ein Rehearsal - Leif).

Aber DAMNATION sind nicht sozusagen die Vorgängerband von ACT OF FATE, oder?
Ne, das sind sie auf jeden Fall nicht. War eben nur die Band von Michael und Swen. Ich habe zwar auch dort mal Bass gespielt und gesungen, aber wir kommen eben alle aus diesem verdammten Kaff, so dass jeder mit jedem schon mal Musik gemacht hat.

Gab es neben DAMNATION denn noch andere Bands, wo ihr mitgespielt habt?
Eigentlich gar nicht. Nur eben irgendein privates Gedudel, wo wir eben nichts festes gemacht haben. Das erste richtige war eben ACT OF FATE.

Und bei PAIN FOR PLEASURE (Demo'95: "Scars On My Soul") hat aber keiner von euch mitgespielt, oder? Wie sieht's mit den Jungs überhaupt aus? R.I.P.?
Nee, da hat keiner von uns mitgespielt. Aber zwei von den Jungs spielen jetzt bei BK49, ist wirklich 'ne feine Sache, der eine studiert in Münster und macht wohl jetzt irgendeinen anderen Kram und Marc, der Schlagzeuger, macht jetzt mit den Leuten von OF TREES AND ORCHIDS ein bisschen Mucke (und spielt heutzutage bei OBSCENITY - Leif). Aber auf BK49 kann man sich wirklich gefasst machen, haha.

Wie würdest du denn eure Musik beschreiben?
Also, das Riffing ist eindeutig eher Thrash Metal, der Gesang tendiert halt mehr in den Death Metal Bereich und passt halt sehr gut zusammen. Und das was uns auch sehr aus- macht, sind die sehr melodiösen Lead-Gitarren und das ganze hat einen sehr großen Wiedererkennungswert, finde ich. Also, von den Songstrukturen her. Und wichtig ist für uns auch, dass es Live sehr gut rüberkommt, also kein Durchgeboller, kein Dauergefrickel, sondern eingängige Strukturen.

Wie seid ihr überhaupt auf euren Namen gekommen? Hört sich ja nicht so eingängig an.
Das ist so: Benjamin und ich haben davor mit zwei anderen Typen, Alex und Pupkes (früherer Gitarrist und Schlagwerker) und unser Drummer hat eben diesen Bandnamen vorgeschlagen. Kurz darauf sind wir dann auch mit Michael zusammengekommen, da es alles nicht mehr so doll klappte. Und der Name stammt eben von einer MESSIAH- LP, auf der das Intro "Act Of Fate" betitelt war. Klang toll, haben wir genommen. Wir wollten uns eben nicht "Splatterifacted Bobelcorpse" oder so nennen.

Also eine ganz seriöse Band mit religiösen Texten, haha???
Nee, unsere Texte werden von Michael und mir geschrieben und sind zum größten Teil von persönlicher Natur, die sehr schwer zu beschreiben sind. Aber einige Texte gehen auch mehr in die sozialkritische Ecke. Mit den Texten versuchen wir eben die Stimmung der jeweiligen Songs umzusetzen.

Gibt es bei euch auch ein paar Liebessongs?
Liebessongs gibt's nicht! Es gibt keinen Frauengesang, es gibt kein Liebessong, es gibt kein Dauerkeyboardgedudel, kein Gothickram und vor allen Dingen keine Black Metal Einflüsse!!!!!

Aber Keyboards habt ihr auch auf der Scheibe verwendet?
Bei einem Track haben wir als Untermalung vom Chorus gaaanz wenig Keyboards benutzt, aber das soll nicht überhand nehmen.

Wie gefällt es dir denn in Bremen?
Das Gate war ja ganz toll gestern Abend. Scheiß Stadt, aber ansonsten ganz nett.

Jetzt haben wir aber genug über eure Musik gesprochen. Also kommen wir doch jetzt mal zu euren musikalischen Vorlieben!
Wir sind alle mit Old School Death Metal Ende der 80er/Anfang der 90er angefangen. Ja, und ich bin irgendwie der einzige der daran noch hängen geblieben ist und die anderen sind halt mehr tolerant gegenüber anderen Sachen im Metalbereich. Auf Black Metal stehen wir eigentlich alle vier nicht so. Sachen die wir mögen gehen halt so von ICED EARTH über alte CANCER und MESSIAH, MASSACRE, DEATH bis zu OZZY und MAIDEN. Also, nur wahren Metal!

Wie sieht es denn mit Coverversionen aus? Habt ihr schon mal eine gemacht/gespielt oder habt ihr vielleicht vor irgend etwas zu covern?
Ja, wir haben mal "Pull The Plug" von DEATH, irgendetwas von PANTERA und "Postmortem" von SLAYER gecovert. Und wir wollen jetzt mal versuchen, dass wir live einen Song zum besten geben können. Wir haben auch schon einiges neues ausprobiert, was etwas experimenteller ist, wie z.B. einen Track von der vorletzten MEGADETH, der "Trust" oder "Risk" heißt. Das ist halt auf unserem Gitarristen gewachsen. Und "Perry Mason" von OZZY wollen wir noch covern.

OK, Torsten, das war's auch für heute. Ich danke dir für's Interview und die letzten Worte gehen wie immer an die Interviewten!
Selber Danke für das Interview. Wer Interesse an unserem ersten Tape "Soul Puzzlement" hat, kann dies für lächerliche 6 DM (inkl. P+V) bekommen. Die MCD sind leider schon alle weg. Und unsere neue CD "Despise The Light" gibt es für 15 DM (inkl. P+V) bei mir zu erwerben. Nochmals Danke und Grüße an alle Leute die uns kennen und uns unterstützen!!

Contact
zombirat@compuserve.de
www.actoffate.de


Discography
1998 - Soul Puzzlement, MCD, MC
1999 - Despise The Light, CD, MC

Interview: Leif (Carnage #4)