STEEL DEATH (D)

STEEL DEATH - der Name sollte in jeder ernstzunehmenden Thrasherbude Programm sein. Was sich diese fünf Verrückten auf ihrem aktuellen Langeisen zurechtballern geht auf keine Kuhhaut. So ein Berserkerwerk ist wirklich nicht gerade üblich für Germany. Somit schickte ich ein paar Fragen an Sänger und Brüllwürfel Christoph. Im weiteren Verlauf auch unter dem Namen Europa, die Weltpeitsche agierend. Ich muß zugeben, ich hab mich selber bei den Antworten in die Tonne gekloppt vor Lachen!!! Viel Spaß also mit MO v/s Europa......

Hi Europa, alles im Lack bei dir und den anderen? Erzähl uns direkt mal wie ihr zusammengefunden habt, also Du, Knax, Bionik, Verrückty und Damnation Denver! Wie lange lärmt ihr schon zusammen?
Am Ende des letzten Jahrtausends (ca. 1998) kam es zur wohl schicksalsträchtigsten Begegnung der ausklingenden Post-Moderne: Knax (der damals noch unter dem Pseudonym "Jeff Schmiß", waffenfähiges Cäsium ins benachbarte Frankreich schmuggelte), traf beim Speißanrühren im "Tiefbau" in der Schorlemer Straße 36 in B'furt auf den bionischen Bizepsgiganten, gefolgt von einem furiosen "Speißkellenduell". Bionik (in jenen Tagen noch unter dem schockierenden Banner "Der Geheimnisvolle" tätig - so richtig mit Fächer und Augenklappe!!!), dessen Elton John/Steppenwolf-Coverband zuvor die allerletzten Atemzüge getätigt hatte, lud den wirklich verschmusten Knaxi zu einer Jäm-Session ein, bei der sämtliche Gorgoroth-Demoklassiker interpretiert wurden! "Turbolente Actionkomödie" (2 Tage später dann erst STEEL DEATH) waren aus der Taufe gehoben! Der Rest der Bandhistorie sollte in jeder wirklich ernstzunehmenden Metal-Enzyklpädie vertreten sein!!!!

Öhm, "Electric Mayhem" ist nicht eure erste Scheibe, was? Ich hatte auf der Plattenbörse eine andere Platte von euch in der Hand, hab sie aber wieder weggestellt, weil ich dachte, die wäre jetzt nicht so toll, hahaha. Ein Fehler?
Es sollte allgemein bekannt sein, dass sämtliche Alben der Band Steel Death legendär sind (auf ihre eigene Art). Ich würde es nicht als Fehler bezeichnen, sondern eher als Metal-hochverrat, aber Scherz beiseite... Es war ein langer weg bis zum "Electric Mayhem" -Album, auf dass wir echt stolz sind und zu diesem weg gehören auch unsere vorherigen Werke. Besondere Erwähnung sollten Songs wie "Bullen raus" (vom '99 Inferno "...und der Gedankenumwandlungsraum") oder "The Midnight Screamer" (vom 01er Kraftschlag "Secrets of the Night"), die in lyrischer und musikalischer Hinsicht "Electric Mayhem" kaum nachstehen!

Sacht mal, wie verpeilt muss man eigentlich sein um sich solche, zugegeben, kunstvolle Namen zu geben?
Keine Ahnung, das gehört für uns zum Alltag. Und zudem rate ich euch: Don't try this at home - we're professionals!

Kommen wir mal zu „Electric Mayhem“: Ihr bekommt durch die Bank weg gute Reviews. Merkt ihr da wenigstens was von? Also Verkäufe meine ich.
Na ja, wir bekommen halt mit, dass die Platte bei den Metalheadz da draussen ziemlich beliebt ist und verkaufen sie bei unseren Shows auch ganz gut. Aber es bewegt sich immer noch alles im Bereich der Semi/Hobby-Professionalität ... Wobei letzteres sich mit STEEL DEATH höchstwahrscheinlich nie vereinbaren lassen wird, es ist ein Begriff aus der realen Welt und SD sind alles andere als von dort.

Wie seht ihr euch denn selber (außer wenn ihr in den Spiegel oder in eine Pfütze schaut). Könnt ihr mit den Reviews gut umgehen wenn da Verweise auf z.B. DESTRUCTION sind? Oder iss datt nur für euch nur Honig um den Mund schmieren und völlig unwichtig?
Curse the Gods - Too many people has(!!!) died! Destruction liegen ein wenig außerhalb unseres Einflussradius – da gehören eher Elton John, Pantera, Megadeth, Eselgrim, Joshua Kaddison, Scatman John, Udo Lindenberg etc. hinein – aber das Lob können wir als „Metaller der 2ten Generation“ natürlich schon akzeptieren. Auch wenn es eine merkwürdige Art ist, Destructions Schaffen aufzuwerten...

Seid ihr selber mit „Electric Mayhem“ zufrieden was Sound, Arrangements angeht?
Voll! Thorsten Sauebrey von den „Metal-Sound Studios“ hat einen verneigungswürdigen Job abgeliefert!

Was könnte evtl. noch besser sein?
Wir denken, die Platte bietet ein vortreffliches Forum für die individuelle Entfaltung der einzelnen Kompositionen. Für eine Kuhkaffkombo bedeutet das schon ein Kratzen an der Schallmauer und einen Fuß in der Tür zur öffentlichen Wahrnehmung!

Ziemlich einzigartig ist eure Gitarrenfraktion! Ben und Martin halten die Klampfen auch nicht erst seit gestern in der Hand (zumindest seht ihr alle nicht mehr so jung aus!). Was sind deren Einflüsse um so eine Riffwände zu schmieden? Wie läuft das Songwriting zwischen euch ab? Die Prengel haben sicher vorher schon in anderen Bands gezockt?
Auf Bionics und Knax Vorgeschichte bin ich im Detail schon in der ersten Frage eingegangen! Also: Denver verdiente vor seiner Karriere mit SD das tägliche Brot mit lukrativen Model-Jobs für Lidl, Aldi, Plus etc. Er ist auch derjenige, der die meisten Groupieanfragen verzeichnen kann. Das Musikhandwerk hat er sich in einschlägigen VHS-Trommelkursen angeeignet – das erklärt seinen percussiven Genius. Ich verdanke meine Brüllaffenstimmbänder der gestrengen Fuchtel meines Gesangslehrerduetts Heavy Rock René (ex-Steel Death, jetzt Riffevaluator bei Megadeth) und natürlich Claus „U“ Ulka von den sagenhaften Misery Speaks, der mir vor meiner Sangeskarriere bei SD großväterlich mit Rat und Tat zur Seite stand!!

Was erwartet ihr denn von Peter und seinem kleinem Unstoppable Media Label? Große Sprünge wird Pete sicher nicht finanziell machen können, oder?
Peter ist finanziell sicherlich sehr eingeschränkt, macht aber trotzdem einen hervorragenden Job! Ihm sind unsere letzten Gigs, Interviews, Reviews und das Merchandising zu verdanken, ich weiss nicht ob wir dass alleine geschafft hätten.

Ihr verwurstelt eine Menge an Stilelementen: „Evil Clutch“ könnte auch gut als BlackDeath durchgehen, „Warlord Of Gold“ eine Homage an den guten alten NWOBHM und natürlich „World Beyond Through“ als reinrassiges Thrashgeschütz. Alles in allem isset ja Metal, weiß ich. Wollt ihr euch da einfach nur nicht limitieren? Aber im Großen und Ganzen seht ihr euch doch schon als Thrash Band, oder?
Natürlich firmieren wir unter der Kategorie „Metal“! Aber aufgrund der besonderen Persönlichkeitenkonstellation wird immer wieder der Tellerrand überschritten! Aber um mit Sacred Reich zu fragen: Who´s to blame? Meine Antwort wäre: In Sachen „Sräsch“ hält Knaxi das Riff-Zepter Steel fest in blutgetränkter Hand. Der Bandleithammel Bionic liefert dazu die nackenmuskelbedrohenden Groove-Planierraupen ab. Danach tüfteln wir noch gemeinsam an den Queen-artigen Gesangspassagen – und wieder erblickt potentieller Chartstürmer das gleißende Proberaumlicht!

Steel Death kommen aus der Münsteraner Gegend. Eine gute Metalbasis dort?
Der reine Metalhead hat sich auf den Strassen eher rar gemacht, trotzdem scheint es einen Bedarf an derben Sound zu geben, denn hier geht’s eigentlich ziemlich ab! Es gibt laufend Gigs mit God Dethroned, Napalm Death, Caliban und anderen Vertretern der harten Fraktion von daher kann man sich nicht beschweren.

Wie wichtig sind euch die Liveclips?
Sauwichtig, weil sie viel Spass machen.

Erzähl mir mal was wie es mit euch weitergeht? Zukunftspläne (und jetzt bitte keinen Blödsinn, hahaha)?
Na ja, wir machen ne kurze Sommerpause, weil Knax und Bionic in die Staaten fliegen und dann geht’s im Herbst weiter mit der Konzertreihe. Ende 2005 wird ein Studio ausfindig gemacht und geentert um den neuen Kompositionen eine Heimat auf CD zu geben! Bitte, bitte, liebe Leser: Warm anziehen!!

Ihr habt verschiedenes Merchandising im Angebot! Was kann man kaufen?
CDs: Steel Death...und der Gedankenumwandlungsraum (leider zur Zeit vergriffen!)
Secrets of the Night (2001) incl. Video-CD-Track (anschnallen!)
Electric Mayhem (2004) incl 2 Video-CD-Track (ebenfalls!)
Shirts: „Northgrown Pilgrims“(leider z. Zeit nur noch in XL!)

Eure Livegigs sehen ja sehr energievoll aus (zumindest könnte man anhand der Clips den Eindruck bekommen). Ihr steht wenigstens nicht wie die Ölgötzen auf den Brettern und schaut euch eure „langen“…… Gitarrenhälse an!
Da sind wir einfach machtlos! Da wir uns alle an dem „Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom“ erfreuen müssen wir beständig jegliche Gliedmaßen in alle Himmelsrichtungen auswerfen! Das gehört zur Raketenrock-Mission! Zwar entstammen wir den Untiefen der Arktis, doch sind wir aufgefordert die frostigen Blutbahnen der Ungläubigen vermittels maximaler Bewegungsenergie aufzutauen!

Noch ein paar Stichworte! Ihr könnt Antworten was ihr wollt…..
Deutsche Metalszene:
Die lokale Szene erfährt mit Neaera, Misery Speaks, Arcorais, Helrunar und etlichen anderen hoffnungsvollen Metal-Lobbyisten einen gesundenden Auftrieb! Zudem wartet der regionale Underground sehnsüchtig auf die Debutveröffentlichungen der Schwarzmetall-Heoren „Uralte Gedanken“ und „Tränen aus Frost“ aus Münster/Dornenwald

Konzertgelegenheiten in Deutschland:
Wir sind besonders erfreut, dass wir am 15.05.05 die Bühne mit Napalm Death, Misery Speaks, Neara etc. teilen durften.
Jetzt heißt es noch für die Kollegen von Tankard (am 03.06.05 in Rheine) den Reigen zu eröffnen. Dann stehen noch weitere kleine Gigs innerhalb NRW an.

Die Metalpresse:
„Metal Obsession“ sind für uns einfach das Nonplus-Ultra in Sachen investigativem Metal-Journalismus! Knallhart recherchiert, kritisch begutachtet, fürsorglich evaluiert! Was will der „gebildete“ Metal-Interessierte denn noch? Wir sagen: Daumen hoch für „Metal Obsession“! Oder?

Evil Clutch:
Lyrisch hochwertigste Komposition! Beschreibt mit beängstigender Präzision das jahrelange Ringen um Anerkennung einer Zombie-Familie in der mit Ablehnung und Mobbing reagierenden New Yorker Yuppie-Gesellschaft!

Was macht der gemeine STEEL DEATH Musiker wenn er nicht gerade musiziert?
Er probiert zu studieren, sein Abitur zu machen oder motzt seine Mofa auf!

Ok Alter, das wars. Hoffentlich haben die Fragen nicht gelangweilt!
Nö.

Wünsch euch alles Gute mit STEEL DEATH und hoffentlich sieht man sich mal irgendwo! Danke! Take care und stay sick! Letzte Worte gehören euch!
Jungs und Mädels: Wenn ihr ein ausgedehntes Sonnenbad nehmt, vergesst nicht euch ordentlich die zu bräunenden Hautpartien einzureiben!! Bitte! Andernfalls hat das einen schmerzvollen Sonnenbrand zur Folge: Aua, aua!!!

Interview: Marcus